• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Jäger

A

Anonymous

Guest
Jetzt muß ich doch noch mal was zu FTFs sagen, bzw. schreiben.
Einen FTF zu machen setzt voraus ununterbrochen am Rechner zu kleben bis einer auftaucht und außerdem genügend "Freizeit" zu haben. Sogesehen kann man es nicht als Wettbewerb unter Geocacher sehen, sondern höchstens als Wettbewerb unter der Elite welche genug Zeit und Geld hat. Es gibt keine Chancengleichheit.
Meine FTFs waren alle Zufall. Bei einem obwohl er ziemlich weit weg war, aber ich hatte gerade frei und andere mussten zu der Zeit arbeiten, bei einem weil ich der einzige war der das Final vom Multi fand und bei einem weil ich den Owner in dem Moment erwischte als er ihn auslegte.
Als fairen Wettbewerb würde ich es nur sehen, wenn alle zur selben Zeit Bescheid wüssten, Zeit hätten...und genausoweit vom Cache entfernt wären sowie gleichschnelle Fahrzeuge. Alle anderen FTFs sind für mich nur Zufallsfunde.

Der Vorteil NICHT als Erster zu loggen liegt darin, daß der Vorfinder schon die Fehler des Owners zu spüren bekommt und um Nachbesserung bittet..und wenn man genügend Zeit verstreichen lässt genügend Hints in den Logs sind und/oder ein schöner Trampelpfad zum Cache entsteht. ;)
 

jmsanta

Geoguru
Dreiradcacher schrieb:
Jetzt muß ich doch noch mal was zu FTFs sagen, bzw. schreiben.
Einen FTF zu machen setzt voraus ununterbrochen am Rechner zu kleben bis einer auftaucht
Nö, es setzt nur den richtigen E-Mail-Provider und einen korrekt gesetzten Filter, der die Benachrichtigung über einen neuen Cache per KuMi auf's Taschentelefon schickt, voraus. :D
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:

RESPEKT.

Warum hast Du nicht von 15 Jahren, als die elenden "PRAKTISCHS" in Deutschland samt erfundener englischer Bezeichnung modern wurden in einer Marketingabteilung gearbeitet?
 

jmsanta

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Warum hast Du nicht von 15 Jahren, [...] in einer Marketingabteilung gearbeitet?
weil ich kein Erbsenzähler bin, sondern Ingenieur.

Christian und die Wutze schrieb:
Sorry Santa, aber der Begriff Taschentelefon wird schon länger verwendet. Google findet immerhin schon 713 Einträge.
ich benutze den Begriff bereits seit mehr als 10 Jahren...
 
A

Anonymous

Guest
Erbsenzähler sind die Controller.

Marketingleute sind eher denglisch sprechende Dampfplauderer, leider aber nicht tot zu kriegen, da unkaputtbar. :D
 

Nivi

Geocacher
damit möglichst viele, die Chance haben meine neu ausgelegten Caches als erstes zu finden, veröffentliche ich die Caches erstmal nur bei gc, weil sich dort die meisten Cacher rumtreiben. Wenn der Cache veröffentlicht ist kommt er zusätzlich bei oc rein. Nachteil: "Nur-OC'ler" werden bei meinen Caches keinen FTF landen.

Grüße Nivi
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
jmsanta schrieb:
ich benutze den Begriff bereits seit mehr als 10 Jahren...
Nicht nur du...
Das war auch mehr an GS gerichtet. "Sorry Santa" hatte ich nur geschrieben, weil ich nicht glaube, dass du den Begriff erfunden hast, und dir damit die Lorbeeren vorenthalte.
achso, die habe ich auch nie beansprucht...
 
A

Anonymous

Guest
Wie auch immer,

für mich Hinterwäldler war der Begriff neu und ich finde ihn gut.

Wer sich auf Lorbeeren ausruht trägt sie ohnehin an der falschen Stelle! :D
 

radioscout

Geoking
Black-Jack-Team schrieb:
Die erstgenannte ist ja wohl ein Scherz und bei nc logt hier im Raum kein Mensch mehr. Wir haben alle unsere NC-Caches deswegen schon lange archiviert und alles nur noch bei oc und gc gelistet.
Schade.

Aus meiner CB-Zeit kenne ich diese Story:
Eine Stelle als Schiffsfunker wurde ausgeschrieben. Viele Bewerber trafen ein und warteten vor dem Büro des Personalchefs. Einer nach dem anderen ging rein und raus, keiner konnte den Chef überzeugen.
Er probierte etwas ganz anderes: aus dem Lautsprecher, aus dem leise Musik die Wartenden unterhalten sollte, kam im Morse-Code der Text: "Wer jetzt reinkommt, hat den Job".
Einer, der weiter hinten in der Reihe saß, stand auf und betrat unter dem Protest der vor ihm wartenden das Büro und bekam den Job mit der Begründung, daß er bewiesen hat, jederzeit aufmerksam zu sein und daß man das vom Funker erwartet.

Warum sollte nicht der, der alle verfügbaren Informationsquellen nutzt, die Chance auf den Erstfund haben?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
...
Warum sollte nicht der, der alle verfügbaren Informationsquellen nutzt, die Chance auf den Erstfund haben?
Warum sollte ich auf einer Plattform listen,
-die ich selber gar nicht benutze,
-die mich absolut nicht interessiert,
-die keine ausreichende Cachedichte vorzuweisen hat,
weil sie von der überwältigenden Anzahl der Geocacher ignoriert wird

ausgerechnet meinen neuen Cache zuerst einstellen, damit irgendeine Hinterweltpappnase (die versehentlich auf der falschen Plattform unterwegs ist und von den anderen nichts weiß) dann nach Tagen oder Wochen einen FTF machen kann und nicht die üblichen aktiven FTF-Hunter?
Soll ich den Cache dann anschließend wieder archivieren, weil ich keine Lust habe dort auch noch zu pflegen?

Nein, Danke!

Opencaching.de und Geocaching.com reichen mir als Plattformen vollkommen aus und du wirst mich auch nicht mit deinem gebetsmühlenartig vorgetragenen "Listet doch auf gpsirgendwas.comm und navicache.com" überzeugen können.
Ich habe lange Jahre auch Navicache.com die Stange gehalten und dort alle Caches gelistet.
Dort kamen aber (fast) keine Logs und das jahrelang! Wofür soll ich mir dann die Mühe geben?
Im Gegensatz zum Opencaching, bei dem es die bequemen Übertragungstools gibt, ist es damit Essig bei NC.
Überhaupt hat sich da seit Jahren absolut nichts getan. Niemand kümmert sich ernsthaft um die Weiterentwicklung der Website.

Es bleibt dabei: NC ist tot und gpsirgendwas ist eine Lachnummer.
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Warum sollte nicht der, der alle verfügbaren Informationsquellen nutzt, die Chance auf den Erstfund haben?
Wie gut, dass GC ebenfalls zu "allen verfügbaren Informationsquellen" gehört. Meine Caches stehen nur bei GC und, ob Ihr's glaubt oder nicht, es gab jedesmal auch ein FTF. Im Ernst! :wink:

Thomas
 

Maulef

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
Der Vorteil NICHT als Erster zu loggen liegt darin, daß der Vorfinder schon die Fehler des Owners zu spüren bekommt und um Nachbesserung bittet..und wenn man genügend Zeit verstreichen lässt genügend Hints in den Logs sind und/oder ein schöner Trampelpfad zum Cache entsteht. ;)

Und genau um diesen Vorteil nicht zu haben, mache ich ab und zu ganz gerne einen FTF, aber das brauchst du nicht zu verstehen.

Maulef
 

radioscout

Geoking
Wie würde es den FTF-Fans gefallen, wenn ein Cacheowner einem oder mehreren anderen Cachern vor der Veröffentlichung die Koordinaten schickt und damit einem oder einem aus einem kleinen Kreis den Erstfund sichert?
Nutzen? Ablehnen?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
Wie würde es den FTF-Fans gefallen, wenn ein Cacheowner einem oder mehreren anderen Cachern vor der Veröffentlichung die Koordinaten schickt und damit einem oder einem aus einem kleinen Kreis den Erstfund sichert?
Nutzen? Ablehnen?
Ich nenne so etwas Beta-Test.
FTF vor Veröffentlichung kann es nicht geben. Punkt

Warum antwortet Radioscout bloß nicht auf sinnvolle Äußerungen, sondern wirft weiteren Quatsch in die Runde?
Er disqualifiziert sich. Gibt es hier eine Userignore-Funktion?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Wie würde es den FTF-Fans gefallen, wenn ein Cacheowner einem oder mehreren anderen Cachern vor der Veröffentlichung die Koordinaten schickt und damit einem oder einem aus einem kleinen Kreis den Erstfund sichert?
Nutzen? Ablehnen?

ich würde die Caches des Owners auf die Ignore-List werfen. FTFs sind mir recht egal, aber wenn einer so anfängt muß er doch schon einen Schuß haben bzw. das Hobby nicht begriffen haben, wer weiß was ihm noch für abstruse Vorgehen einfallen, dann lieber gleich ignorieren...

MfG Jörg
 
Oben