• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken-Saison 2005 eröffnet

F!ndonaut

Geocacher
Hiermit eröffne ich feierlich die Zecken-Saison 2005 für Nord- und Mitteldeutschland! <tätäää>

Habe soeben eines dieser Tierchen aus meiner Schulter entfernt - und das, obwohl ich heute noch mit dicker Winterjacke zum Ausgucken eines neuen Caches unterwegs war! Also aufgepasst, ihr Cacher in Wald und Flur :wink:

Gruß,
Oliver
 
A

Anonymous

Guest
Ähm, hatten die Biester 6 oder 8 Beine ?

Weil, es gibt dort kleine Unterschiede....

Fragenderweise
Andreas
 
OP
F

F!ndonaut

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Ähm, hatten die Biester 6 oder 8 Beine ?

Weil, es gibt dort kleine Unterschiede....

Fragenderweise
Andreas

Keine Ahnung, habe sie nicht gezählt. Waren jedenfalls die besonders kleinen von der Sorte, die ich im Sommer und Herbst auch hatte.

Was ist der Unterschied? Sind die achtbeinigen schneller? :D

Gruß,
Oliver
 

BlueGerbil

Geowizard
daumen.jpg
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Findonaut schrieb:
...Was ist der Unterschied? Sind die achtbeinigen schneller? :D
Gruß,
Oliver
Die sechsbeinigen sind afaik die Zecken aus dem ersten Lebens-Stadium vor der ersten Häutung.
Diese sollen beim Stich (Zecken stechen!) noch keine Krankheitserreger übertragen können, weil sie quasi sterilen Speichel haben. Nach dem ersten Stich können sie aus dem ersten Opfer die Krankheitserreger übernehmen. Die erste Häutung erfolgt nach der ersten Blutmahlzeit und danach haben die Biester 8 Beine und sind als potentiell gefährlich für den Menschen anzusehen.
Diese Angabe erfolgt ohne Gewähr!
Grüße
Ralph
 

hheng

Geocacher
Soweit ich weiß hat der Holzbock oder Zecke oder Ixodes Ricinus schon immer 8 Beine gehabt und wird sie auch immer haben.
Sechs Beine dagegen hat die Larve der Grasmilbe, die ca halb so groß ist. Diese ist eine Pest, aber ungefährlich.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
@hheng
Sorry falsch!

An ihren Beinen könnt ihr sie erkennen. Erwachsene Zecken haben acht, die Larven aber nur 6. Zecken gehören zur Ordnung der Milben oder Acari. Neben vielen weiteren Ordnungen, z. B. den Skorpionen, den Webspinnen oder den Geißelspinnen, gehören die Milben zur Klasse der Spinnentiere (Arachnida), die wiederum übergeordnet dem Stamm der Gliedertiere (Anthropoda) zugeordnet werden. Weltweit gibt es ungefähr 800 verschiedene Zeckenarten.

Quelle:
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/zbio.htm

Grüße
Ralph
 

hheng

Geocacher
Siehste, kann man trotz Dr. Blase doch noch was lernen :) .
Was ist nun mit den Nymphen, haben die 6 oder 8 Beine?
 

Geniteam

Geocacher
hheng schrieb:
Soweit ich weiß hat der Holzbock oder Zecke oder Ixodes Ricinus schon immer 8 Beine gehabt und wird sie auch immer haben.
Sechs Beine dagegen hat die Larve der Grasmilbe, die ca halb so groß ist. Diese ist eine Pest, aber ungefährlich.

Ist mir eigentlich egal, wieviel Beine so´n Biest hat! Nicht egal ist mir, ob sie auf ihren x Beinen rumläuft oder in mir drinsteckt! :lol:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
hobu49 schrieb:
Nymphen haben 6 Beine, während Nymphomaninnen 2 Beine haben...
Alles klar?
SCNR... 8)
Leider immer noch falsch! (zumindest der erste Teil ;) )

...Der Entwicklungszyklus eines Zecken umfasst vier Stadien: Das Ei, die Larve, die Nymphe und die adulte Zecke, welche geschlechtlich differenziert ist. Zu unterscheiden sind sie unter anderem an der Anzahl der Beine, die Larve trägt davon sechs, die Nymphen und Adulte hingegen acht....

Quelle: http://www.katze-und-du.at/vetmed1029.htm

Grüße
Ralph
 
Oben