• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsches Terracaching Forum

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls es jemanden interessiert: Ein Geocaching-Club in den man nur nach Empfehlung mitmachen darf erscheint mir etwas zu elitär, dieses Board wendet sich ja an jeden. Die Terracacher haben sich auch schon ein eigenes Forum eingerichtet, spricht also nichts dagegen dass sie das benutzen. Ein weiteres paralell hier einzurichten macht für mich keinen Sinn.
 
Das mit der Empfehlung ist extrem anspruchsvoll...
Ich hatte nach etwa 10 Minuten drei Angebote von "Paten" :) , die meisten waren von hier. Ein wirklich elitärer Haufen! Pfui Deibel! :wink:

nontox
 

Lotti

Geomaster
Es lebe der könglich bajuwarische Personenkult. Wers braucht, erinnert mich stark an einen anderen Fred.

Cheers Volkmar
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Lotti schrieb:
Es lebe der könglich bajuwarische Personenkult. Wers braucht, erinnert mich stark an einen anderen Fred.

Cheers Volkmar

Amen
icon_aktionA.gif
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
moenk schrieb:
Falls es jemanden interessiert: Ein Geocaching-Club in den man nur nach Empfehlung mitmachen darf erscheint mir etwas zu elitär, dieses Board wendet sich ja an jeden. Die Terracacher haben sich auch schon ein eigenes Forum eingerichtet, spricht also nichts dagegen dass sie das benutzen. Ein weiteres paralell hier einzurichten macht für mich keinen Sinn.

Nur zur Info, Terracaching ist kein Hinterhofverein sondern hat schon 1635 Mitglieder...

Aber egal offensichtlich darf in diesem Forum hier nur ueber Groundspeak und die Caches bei Groundspeak diskutiert werden. :roll:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
@Mungo Park
Pass auf, dass du keinem Abmahner in die Hände fällst. :(
Keinerlei Impressum und auch noch andere Sachen (Verletzung von Copyrights) auf deiner Website.
Ich würde das an deiner Stelle schnell ändern!
Grüße
Ralph
 

Lotti

Geomaster
mungo park schrieb:
Nur zur Info, Terracaching ist kein Hinterhofverein sondern hat schon 1635 Mitglieder...
Ich glaube Du verwechselst hier registierte Leser mit aktiven Mitgliedern. Denn auf der Startseite sieht man ja nichts. Also ist man gezwungen sich zu registieren.
mungo park schrieb:
Aber egal offensichtlich darf in diesem Forum hier nur ueber Groundspeak und die Caches bei Groundspeak diskutiert werden. :roll:
Auch hier verwechselst Du was. Das Moenk kein Forum für die Aktivitäten von TerraCaching, LLC aufmachen will, wo er doch das Logo von Groundspeak Inc. führt, kann ich voll nachvollziehen. Das hat nichts mit einem Diskussionsverbot oder dergleichen zu tun.

Gruss Volkmar

PS: Meine spitze Bemerkung bezog sich übrigens auf die "neutrale" Gestaltung der von Dir vorgestellten deutsche Seite.
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Lotti schrieb:
mungo park schrieb:
Nur zur Info, Terracaching ist kein Hinterhofverein sondern hat schon 1635 Mitglieder...
Ich glaube Du verwechselst hier registierte Leser mit aktiven Mitgliedern. Denn auf der Startseite sieht man ja nichts. Also ist man gezwungen sich zu registieren.
mungo park schrieb:
Aber egal offensichtlich darf in diesem Forum hier nur ueber Groundspeak und die Caches bei Groundspeak diskutiert werden. :roll:
Auch hier verwechselst Du was. Das Moenk kein Forum für die Aktivitäten von TerraCaching, LLC aufmachen will, wo er doch das Logo von Groundspeak Inc. führt, kann ich voll nachvollziehen. Das hat nichts mit einem Diskussionsverbot oder dergleichen zu tun.

Gruss Volkmar

PS: Meine spitze Bemerkung bezog sich übrigens auf die "neutrale" Gestaltung der von Dir vorgestellten deutsche Seite.

Diese Seite war bis heute ja auch für lokale Diskussionen unter in unserem Bereich gedacht und nicht fuer eine groessere Oeffentlichkeit, aber Du hast recht, das werde ich abaendern.
Gruesse
mungo
 
A

Anonymous

Guest
Lotti schrieb:
Ich glaube Du verwechselst hier registierte Leser mit aktiven Mitgliedern. Denn auf der Startseite sieht man ja nichts. Also ist man gezwungen sich zu registieren.

Genau so schaut´s aus !!!
Und zum Thema Qualität : wenn jeder Neuzugang binnen weniger Minuten oder maximal einigen Tagen durch einen US-Cacher gesponsort wird, bewahrt es einen deutschen Cache-Owner nicht vor dem rabiaten Umgang mit seinen Caches (das war doch das eigentliche Argument für Terradingsbumsgedöhns).
Sprich - das ist doch gequirlter Sche......
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Black-Jack-Team schrieb:
@Mungo Park
Pass auf, dass du keinem Abmahner in die Hände fällst. :(
Keinerlei Impressum und auch noch andere Sachen (Verletzung von Copyrights) auf deiner Website.
Ich würde das an deiner Stelle schnell ändern!
Grüße
Ralph


hier das Zitat

Damit das Schwarzejacken Team zufrieden ist .... :wink:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Vorsicht! Einem Freund ist das bereits teuer zu stehen gekommen!
1.075,-- € hat er bezahlen müssen! Er hat in erster Instanz verloren und dann aufgegeben.

Aber zu deiner Aussage:

...So einfach ist das. Also hat der private Homepage-Betreiber absolut zweifelsfrei eine Anbieterkennzeichnung nach §6 TDG zu führen, wenn da nicht die Ausnahmen des Absatzes 4 zuträfen. Und das tuen sie in der Regel nicht.

Wers dann noch genauer wissen, liesst in §6 I TDG "Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:".

Aber da war immer noch die Geschäftsmässigkeit. Warum soll denn nun eine private Website geschäftmässig sein, um einen Teledienst darzustellen. Auch die Antwort ist einfach: Weil die Voraussetzung einer Wettbewerbs- oder Markenverletzung das "Handeln im geschäftlichen Verkehr" ist. Und genau deswegen ist halt die private Website nicht privat. Also soll letztendlich nicht der Verbraucher geschützt werden, sondern die Unternehmen vor dem Verbraucher. Interessante These, die es sich durchaus lohnen könnte, durch alle gerichtlichen Instanzen durchzufechten. Also, nur, wer im geschäftlichen Verkehr handelt, unterliegt bestimmten wettbewerbsrechtlichen Regelungen und die hätten wir dann doch schon gerne auf alle angewendet, sagt der Gesetzgeber.

Was bleibt, ist einmal darüber nachzudenken, was der Gesetzgeber mit einer solchen Teledienste-Vorschrift offiziell bezwecken will. Nun ja, auch das ist einfach - wir sollen alle vor uns selbst geschützt werden, - Autos haben Nummernschilder, Hunde sollen sie bald auch bekommen, warum also nicht auch Websites. So sagen sie jedenfalls.

Gut, ich will wissen, mit wem ich mich unterhalte, wenns auch im Internet ist. Aber könnte die Frage zulässig sein, dass der Gesetzgeber gar nicht die Flut von privaten Websites beachtet hat oder beachten wollte? Stellen sie doch gut 50 Prozent der Internetangebote dar. Ja, verstanden, privat gibt es ja gar nicht....
Quelle: http://www.adversario.de Rubriken: Home » INTERNET-RECHT » Impressum » Nr. 176/2003
http://www.adversario.de/modules.php?file=article&sid=176

Immer wachsam sein!
Zu deinem Zitat. (inhaltsgleich auf http://www.pcgo.de und http://www.internet-magazin.de)
An anderer Stelle sagt das gleiche (imho unzuverlässige Schwafel-Quelle) Internet-magazin bzw. pc-go:
Impressum hinzufügen

Nach einem neuen Gesetz benötigen Webseiten mit kommerziellen oder redaktionellen Inhalten ein Impressum. Wer kein Impressum führt, kann kostenpflichtig abgemahnt werden.
Die grundsätzliche Idee, die hinter einem obligatorischen Webseiten-Impressum steckt, ist durchaus nachvollziehbar. Wer Inhalte veröffentlicht oder publiziert, sollte dafür mit seinem Namen gerade stehen. Das Problem: Diese gesetzliche Regelung nutzen juristische Abzocker häufig dazu, um sich über so genannte Abmahnungsgebühren bei privaten Homepage-Besitzern, die von der Impressumspflicht noch nichts gehört haben, zu bereichern.
Quelle:
http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=688

Hast du jetzt noch Fragen? ;):D
Grüße
Ralph

Edit: unnötiges offense entfernt ;) :)
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss wirklich nicht warum ihr euch hier so aufregt. Das Demokratieverständnis war doch schon immer klar und jedem ersichtlich wo der Hase (moenk) hinhoppelt.

Im Übrigen finde ich den SSV Jedelloh auch viel wichtiger als TC. Oder macht doch aus TC auch eine Kampfsportgruppe draus, dann klappt's wieder.

Nein, Polemik bei Seite. Ist doch in Ordnung mit dem Münchner Forum. Vielleicht wird da ja mal mehr drau's.
Alphabet-Kenntnis'se und das mit dem Rechtschreibung wäre ja schon mal was.
 

shia

Geomaster
Chris HB schrieb:
Vielleicht wird da ja mal mehr drau's.
Alphabet-Kenntnis'se und das mit dem Rechtschreibung wäre ja schon mal was.
"Ich hab da gar keine Kenntnis' drau!"
Klasse! :shock: :lol:

Nee, im Ernst: Lasst die Jungs doch spielen, wo sie wollen. es regt ja auch keiner auf, wenn jemand seine Caches bei Navicache oder (hoffentlich bald mal) bei opencaching.org postet.
Wenn Terracaching ein bisschen weniger "demokratisch" ist, weil man sich registrieren muss, who cares?
Man muss ja nicht mitmachen!

Und das Terracaching-Themen hier nicht diskutiert werden, dürfte sich von selbst verstehn, sonst wird's nämlich wirklich zu Terrorcaching!
 
Oben