• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aldi-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirosch

Geocacher
es gibt imho mehrere Gründe dagegen:

- ich mag die breitformatigen Spiegeldisplays nicht
- mir ist die Auflösung zu gering
- es ist ein MS-Betriebssystem drauf, für das es noch kein SP gibt
- ich habe schon ein Notebook, mit dem ich zufrieden bin :)
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Na tolle Wurst.

1. es hat kein Spiegeldisplay
2. ne höhere Auflösung ist zwar nett aber da müsst ich zu Dell.
3. XP Prof hab ich noch daheim.
4. das bringt mich weiter.
 

snaky

Geowizard
Naja, es kommt ja immer darauf an, wofür man so ein Teil braucht. Wenn Du gern auch mal im Urlaub DVDs schaust usw. ist das große Display eine tolle Sache. Wenn Du ein Laptop brauchst, um es beim Cachen regelmäßig durch den Wald zu schleppen, bist Du mit einem Subnotebook besser bedient.

Allgemein kann ich nur positives von meinem Aldi-Laptop berichten. Ich habe mir so grob vor 2-3 Jahren das MD 95400 gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden. Etwas mehr RAM (meins hat 512 MB) könnte nicht schaden, aber das "neue" hat ja gleich 2 GB.

Was das Betriebssystem angeht: Ich arbeite mit Ubuntu. Das vorinstallierte XP nutze ich nicht mehr. Ist zwar ärgerlich, dass man es mitzahlt, aber da führt nunmal kein Weg dran vorbei.

Ansonsten läuft bei mir alles problemlos und fehlerfrei. Ich hatte mal ganz am Anfang Probleme mit meinem Akku, der sich nicht mehr voll aufladen ließ, das wurde aber problemlos und kostenfrei von Medion behoben und der neue Akku läuft auch jetzt noch tadellos.

Wenn das neue ähnlich gut ist, kann man da wirklich nichts falsch machen.
 

mirosch

Geocacher
ok, die message ist wohl nicht ganz angekommen.
Was ich sagen wollte: Es ist von den Daten und für den Preis sicherlich nicht schlecht - aber es kommt sehr darauf an, was man damit vorhat. Und an Hand meiner Punkte wollte ich nur aufzeigen, wieso es - aus meinem Standpunkt - nicht in Frage kommt. Die meisten Dokumente sind immer noch hochformat, da stört breitbild nur, für Filme habe ich einen Fernseher, die Auflösung ist essentiell, wenn man z.B. programmieren möchte oder sonstwie sinnvoll multitasken will (imho !). Und dafür braucht man auch nicht zu dell, der gut sortierte Einzelhandel kann das auch bieten - sicher wird es wohl teurer als bei Aldi.
Man kann das eben nicht so pauschal beurteilen. Aber wenn man keine K.O.-Kriterien hat, gegen die das Aldi-Gerät verstößt sicher eine gute & günstige Möglichkeit.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ein k.o-Kriterium habe ich:

KEIN GLARE DISPLAY oder wie die jeweiligen Hersteller ihre Schminkspiegel sonst noch so nennen.
Wie kann man sowas nur herstellen???
Das geht gänzlich an der Anwendung vorbei und soviel brillianter ist das auch nicht, wenn man das mit einem gescheiten entspiegelten bzw. matten Display vergleicht.

Ich dachte, vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für unter 1000€ (unter 2-2,5kg, "IBM-Qualität", 5h Laufzeit, keine Lüftergeräusche). 8)
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
(unter 2-2,5kg, "IBM-Qualität", 5h Laufzeit, keine Lüftergeräusche). 8)

auf die 5h Laufzeit wäre ich schon SEHR gespannt. Hatte mal ein günstiges Amilo und die Laufzeit war so 1,5h. Mein jetztiges DELL mit extra Akku (30 Euro Aufpreis) schafft so die 5h. Die Angaben beim Aldi-Notebook beziehen sich vermutlich auf Anschalten, Prozessor runtertakten, keine Anwendung am Laufen und warten bis es ausgeht...

MfG Jörg
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ULV-Proz., 1.3kg, 10" und 5h Laufzeit für 1300€ hat meine Dame.
Aber 1280x768 auf 10" ist mir dann doch zu klein.
 

snaky

Geowizard
Ist das der Werbetext?

Naja, was ich sagen kann ist, dass ich meist so gegen 20:00 Uhr das Lappi vom Strom nehme und es bei mir ziemlich genau bis Mitternacht (mal 20 Minuten mehr, mal weniger) durchhält.

Dabei wird gesurft, emails geschrieben, mal ein Video geschaut, mit Google Earth rumgespielt und ähnliches. Meist ist das Lappi wirklich auf 600 MHz runtergetaktet - dementsprechend ist natürlich auch der Lüfter aus.

5 Stunden im Leerlauf kann ich mir schon vorstellen, ist aber eine witzlose Angabe - dann kann ich das Ding auch ausschalten.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Beim Aldi steht nix mit Laufzeit. Da muss ich wohl bis Montag warten, da gibts mal wieder den Computerbild Exklusivtest. Seltsam dass die c´t nie ein Exemplar bekommt.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Lesen kann man die Computerbild ja schon, man muss es ja nicht glauben.
Aber woher soll ich denn sonst erfahren wie hell, wie schwer und wie laut das Ding ist?
Naja, wolln mal sehen.
Sonst noch einer ein neues x-Thinkpad zu verkaufen?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Lesen kann man die Computerbild ja schon, man muss es ja nicht glauben.
Aber woher soll ich denn sonst erfahren wie hell, wie schwer und wie laut das Ding ist?
Naja, wolln mal sehen.
Sonst noch einer ein neues t oder x-Thinkpad zu verkaufen?
 

greiol

Geoguru
das ding hat nur einen express card slot. solltest du also noch vorhandene pc cards nutzen wollen, wird das nicht gehen. und falls die mal wieder dem aktuellen trend folgen und rasierspiegel statt eines ordentlichen displays zu montieren, kannst du den einsatz im freien vergessen.

ich würde mir die scharniere in ruhe ansehen. zumindest bei mir war das früher immer das erste was auseinanderging wenn man den rechner auch tatsächlich zum arbeiten unterwegs benutzt und nicht nur als desktop den man ab und an mal wegklappt.

inzwischen halten die scharniere aber die laptops sind auch etwas teurer in der anschaffung geworden :?
 

BlueGerbil

Geowizard
Die Frage ist doch nicht "was spricht dagegen, bei Aldi (einem Lebensmitteldiscounter) ein Notebook zu kaufen" - sondern: Was spricht dafür? Wenn der Preis das Hauptkriterium und deine Zeit/Nerven auch Geld wert sind, würde ich auf jeden Fall mal im lokalen Fachhandel vorbeischauen. Da gibts teilweise sehr schöne Aktionsangebote.

Wenn Du mir sagtst, was Du brauchst, schicke ich Dir auch gerne ein Angebot.

Wenn das Hauptmotiv ist, ein Geiz-ist-geil-Schnäppchen mit viel Mhz, viel GB und wenig € zu machen, dann ist ALDI sicherlich die richtige Adresse.

Übrigens, meine persönliche Empfehlung, was Notebooks angeht:

1. Samsung
2. Hewlett-Packard
3. Lenovo
 

Carsten

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Wenn das Hauptmotiv ist, ein Geiz-ist-geil-Schnäppchen mit viel Mhz, viel GB und wenig € zu machen, dann ist ALDI sicherlich die richtige Adresse.

Die Schnäppchenzeit bei Aldi ist doch schon seit Jahren vorbei. Bei uns hat Mediamarkt aktuell ein Samsung R60-Aura T2130 Daliwa im Angebot [1]. Identischer Preis wie bei Aldi und vergleichbare Ausstattung. Das würde ich dem Mediongerät jederzeit vorziehen.


[1] http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/mm_flyer_kw3607.pdf
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Wenn Du mir sagtst, was Du brauchst, schicke ich Dir auch gerne ein Angebot.

Ok.
Mattes aber helles Display > 170cd/m²
2,5kg oder weniger, keinesfalls mehr als 3kg
absolut leise
Laufzeit > 3h
guter Service vom Hersteller
Auflösung > XGA alles zwischen 15-11"
Wlan, FW, BT wäre gut.
BS egal

Angebot bitte per pn. 8)
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Carsten schrieb:
Das würde ich dem Mediongerät jederzeit vorziehen.

Ich würde so einiges machen, aber nie im Leben beim MM ein Notebook kaufen. Ich bin doch nicht blöd. Samsung ist mittlerweile auch nicht mehr so der Knaller. http://www.heise.de/ct/tv/artikel/86231
Und außerdem hat das Teil ein Glare-Display, ist also Schrott - ansonsten wär es interessant.
 

Carsten

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Ich würde so einiges machen, aber nie im Leben beim MM ein Notebook kaufen.

Schlechte Erfahrungen gemacht? Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn der Preis stimmt.

Sir Cachelot schrieb:
Samsung ist mittlerweile auch nicht mehr so der Knaller.

Ich bezweifle allerdings, dass Medion ein größerer Knaller ist. Die Besitzer eines Medion-Notebooks, die ich kenne, sind jedenfalls nicht besonders zufrieden damit.

Sir Cachelot schrieb:
Und außerdem hat das Teil ein Glare-Display, ist also Schrott

Darüber würde ich mir kein Urteil erlauben wollen, ohne es live gesehen zu haben. Mein Sony-Display spiegelt im ausgeschalteten Zustand auch ziemlich (weswegen ich es ursprünglich eigentlich schon aus der engeren Wahl geworfen hatte), beim Arbeiten merkt man davon aber wenig bis nichts - selbst bei Licht von hinten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben