• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aldi-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
MM taugt diesbezüglich nicht viel.
3 Jahre Garantie sind da schon ein Pfund.

Sony ist doch entspiegelt imho, ich hab das Ding beim MM gesehen - ein Rasierspiegel. Geh damit mal raus, da haste verloren.
Ansonsten soll das Teil sehr gut sein, kein BT naja egal. Es glänzt und das stört. Ich hab mal gehört, dass die Hersteller das Glare-Displ. einsetzen, weil die aufgereihten Notebooks auf der Stange dann mehr ins Auge fallen und die Kunden (meist doof) dann die glare-Dinger kaufen. Ists erstmal gekauft, ist es ja egal obs sinnvoll ist oder nicht. Es sieht halt schön knackig aus (wenn man im Dunkeln arbeitet).
 

Ar@gon

Geocacher
Was hat diese Beitrag im Geoching-Forum zu suchen? Oder ist "Alles rund um den Geocache an sich." so allumfassend?

Es gibt doch wohl genügend andere Foren wo man sich zum Thema Computerkauf austauschen kann!
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ar@gon, mit deinen 36 posts würd ich mich mal nicht so aus dem Fenster hängen.
Wenn du ein Problem hast, dann beschwer dich beim Mod. :roll:
 

familysearch

Geomaster
Auch noch mein Senf, bzw. Erfahrung.

Gegen das Notebook spricht m.E. nichts.

Allerdings gebe ich beim Notebookkauf folgendes zu bedenken.
Wozu will man es benutzen?

Als Reisegerät oder als Haupt-PC-Ersatz?

Als PC-Ersatz würde ich eher zu einem 17-Zoll-Gerät raten.
Und insbesondere: Als Reisegerät ist 15,4-Zoll oftmals schon
ziemlich sperrig. Da würde ich zu einem 13-Zoller greifen...

fs
 

Ar@gon

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Ar@gon, mit deinen 36 posts würd ich mich mal nicht so aus dem Fenster hängen.
Wenn du ein Problem hast, dann beschwer dich beim Mod. :roll:


Qualität! Nicht Quantität zählt!

... und wieder ein posting auf meinem Zähler. :lol:
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ar@gon schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Ar@gon, mit deinen 36 posts würd ich mich mal nicht so aus dem Fenster hängen.
Wenn du ein Problem hast, dann beschwer dich beim Mod. :roll:


Qualität! Nicht Quantität zählt!

... und wieder ein posting auf meinem Zähler. :lol:

Da hast du recht.
Bei meinen zahlreichen posts sind sicherlich auch 1-2 hüstel statistik-pöstchen dabei.
 

helixrider

Geocacher
Ich kann für Privatkäufe Dell empfehlen. Die "Einsteiger" Inspirons reichen für alles völlig aus, die Teile sind robust und günstig.
 

Nivi

Geocacher
aus Gamer Sicht ist der Aldi-Laptop absolut nicht zu empfehlen. Prozessor und Grafik sind dafür nicht zu gebrauchen.

Zum Preis: Keine Ahnung ob der ok ist.
Aber ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß scheinbar günstige Angebote im Internet oder bei Dell, evtl auch bei Aldi überteuert sind.
Ich habe jetzt einen PC beim Fachhändler gekauft. Alles nur vom Besten.
Dell ca 300 Euro mehr und bei anderen Onlineshops um die 200 Euro mehr. Ach ja bei Reklamationen: kurz den PC ins Auto gepackt und 1-2 Tage später wieder abholen.

Ich denke das du einen besseren Laptop bekommst für 50-100 Euro mehr.

Grüße Nivi
 

pullermann

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Gibt es einen Grund sich das neue Aldi-Notebook nicht zu kaufen?

Ja, und der heisst MacBook Pro :wink: :lol:

helixrider schrieb:
Ich kann für Privatkäufe Dell empfehlen. Die "Einsteiger" Inspirons reichen für alles völlig aus, die Teile sind robust und günstig.

Hör mir auf mit Dell!

Ich hatte mal nen Inspiron 8000. Das war nen echtes Arbeitstier, damit konnte man sogar Nüsse aufschlagen.
Dann habe ich mir später nen Inspiron 8500 bestellt. Aufgerüstet mit allem was die Preisliste zu bieten hat kostete das Ding stolze 4350€ und war das Flagschiff von Dell.
Schon beim Auspacken war die Entäuschung gross. Die Tastatur fühlt sich an, als ob man auf nen Harzer Käse drückt. Und das Gehäuse ist so wabbelig, das man sich bald nicht traut den Lapi zuklappen. Er könnte ja auseinanderbrechen :roll:

Von der Defektanfälligkeit war er genauso wie unser Alfa damals. Ständig kaputt :twisted:
Innerhalb der Garantie gab es folgende Defekte: Motherboard(Prozessor kaputt), Lüfter defekt, Grafikkarte defekt, TFT ausgetauscht da unzählige eingebrannte Pixel, nochmals Motherboard (PCMCIA Steckplatz), Netzteil (Rückruf), Festplatte (Kopf abgerissen).

Zwei Wochen nach Ablauf der Garantie war abermals die Grafikkarte defekt. Hinweis von Dell: "wir schicken ihnen kostenlos einen Techniker raus, der ihnen dann kostenlos eine neue Grafikkarte einbaut. Sie müssen nur die Hardwarekosten bezahlen" :shock: Wie bitte??? Was ist denn mit Kulanz??? "Kulanz gibt es nicht! Dafür gibt es ja die Garantie!" Hahaha, also habe ich in den sauren Apfel gebissen, und 284€ für die Grafikkarte bezahlt.
Keine zwei Monate später das nächste Problem. Rechner startete manchmal nicht, oder er blieb während des Betriebs einfach stehen.
Ferndiagnose von Dell´s Telefonsupport (sind das eigentlich alles kleine Ranschids? Die hören sich zumindest alle so an, und haben auch schonmal Probleme mit der deutschen Sprache), Speicherbankplatz defekt. Würde bedeuten, daß das Motherboard zum dritten Mal getauscht werden müsste. Kostenpunkt: 750€. Das habe ich dankend abgelehnt, und mir nen neuen Rechner gekauft.
Als Oberknaller erhielt ich eine Woche später noch nen Brief von Dell, wo man wissen wollte, wie zufrieden ich mit dem Service bin. Natürlich war der Rückumschlag nicht frankiert!

Heute fahre ich BMW und hab nen Mac, und bin total zufrieden :D
 

helixrider

Geocacher
@Pullermann:
Das ist ja Horror! :lol:

Ich hatte jahrelang beruflich Dells und mittlerweile auch privat und bin rundum zufrieden. Qualität ok, Preis auch, wenn man keine Highend-Geräte braucht.

Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen...

Und - nein, ich arbeite nicht für die Firma und erhalte auch kein Geld dafür...

Zurück zum ursprünglichen Topic. Meine Meinung: Ich persönlich würde mir keine IT beim Discounter kaufen. Weder beim Aldi noch beim MM. :twisted:
 

-tiger-

Geowizard
helixrider schrieb:
Ich hatte jahrelang beruflich Dells und mittlerweile auch privat und bin rundum zufrieden. Qualität ok, Preis auch, wenn man keine Highend-Geräte braucht.

(...)

Ich persönlich würde mir keine IT beim Discounter kaufen.

Wat denn nu? Du kaufst keine IT beim Discounter, hast aber privat Dell Kisten? Ist Dell denn kein Discounter?

Aber was mich an Dell viel mehr stört als die madige Qualität ist das Vertriebsmodell. Es zielt auf die Vernichtung des PC Groß- und Einzelhandels samt den zugehörigen Arbeitsplätzen ab. Wem Arbeitsplätze im Inland vollkommen wurscht sind, der kann reinen Gewissens auch Dell kaufen. Wer Jobs in Deutschland nicht für total unwichtig hält oder gar selbst in der PC-Branche tätig ist, sollte sich das nochmal genauer überlegen...

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
Wat denn nu? Du kaufst keine IT beim Discounter, hast aber privat Dell Kisten? Ist Dell denn kein Discounter?

eher nicht, oder hat Aldi auch Angebote in denen sie vor Ort Teile der Hardware innerhalb von 24 Stunden tauschen?

-tiger- schrieb:
Aber was mich an Dell viel mehr stört als die madige Qualität ist das

was GENAU ist denn dort "madige Qualität"?

-tiger- schrieb:
Vertriebsmodell. Es zielt auf die Vernichtung des PC Groß- und Einzelhandels samt den zugehörigen Arbeitsplätzen ab. Wem Arbeitsplätze

ich dachte immer die wollen damit Gewinn machen :shock:

-tiger- schrieb:
im Inland vollkommen wurscht sind, der kann reinen Gewissens auch Dell kaufen. Wer Jobs in Deutschland nicht für total unwichtig hält oder gar selbst in der PC-Branche tätig ist, sollte sich das nochmal genauer überlegen...

was genau soll das denn bedeuten? Lieber mehr ausgeben damit irgendein Krauter in der Umgebung mir überteuert verkauft was ich so billiger bekomme? Für den tollen Support der meist auch aufhört wenn ich wirklich einen Garantiefall habe??

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
oha. tiger betreibt deutschtümelei unter dem deckmantel der mittelstandspflege. noch sinnbefreiter geht es ja wohl kaum. :shock:
 

snaky

Geowizard
D-Buddi schrieb:
-tiger- schrieb:
Wat denn nu? Du kaufst keine IT beim Discounter, hast aber privat Dell Kisten? Ist Dell denn kein Discounter?

eher nicht, oder hat Aldi auch Angebote in denen sie vor Ort Teile der Hardware innerhalb von 24 Stunden tauschen?

Nicht vor Ort (wieso dauert das dann 24h? Wenn ich schon vor Ort bin, will ich, dass mein Kram gleich repariert wird), aber spätestens in 48 Stunden kommt die Ersatzlieferung und das defekte Teil kann kostenfrei an Medion zurückgesandt werden. So war's zumindest bei mir mit defektem Akku.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ein Notebook zum Gamen ist ja totaler Dummfug.

Hab den "Test" in Computerbild gelesen, leider wiegt das Ding fast 3kg.
Die Helligkeit wurde natürlich auch nicht angegeben.
Die Laufzeit ist angeblich 3,5 bis 4h bei DVD gucken.
Ein Powerbook wär mir natürlich auch lieber, aber das Teil ist 3mal teurer wie das Aldi-Book.
 

helixrider

Geocacher
-tiger- schrieb:
Wem Arbeitsplätze im Inland vollkommen wurscht sind, der kann reinen Gewissens auch Dell kaufen. Wer Jobs in Deutschland nicht für total unwichtig hält oder gar selbst in der PC-Branche tätig ist, sollte sich das nochmal genauer überlegen...

Eieiei - falschen Nerv getroffen, hmm :lol: ?
Ich bin in der IT-Branche tätig und fahre jeden Tag an Dell in FRANKFURT (=Deutschland) am Flughafen vorbei. Dort sind CCs und die D-Zentrale.

Des weiteren beschäftigen die Horden von dezentralen Technikern für den Vor-Ort Service.

Nix gegen die PC-Läden von "umme-Ecke" - aber das Geschäftsmodell ist leider genauso tot wie vom tradierten Einzelhandel. Ich weiß leider, wovon ich rede.
 

pullermann

Geocacher
Wer sein Notebook nur als Spielerei neben dem Hauptrechner nutzt, der nimmt ja auch leicht mal im Schadensfall eine Woche Reparaturdauer in Kauf.
Ich nutze mein Notebook aber beruflich und bin auf Zuverlässigkeit und im Schadensfall schnelle Instandsetzung angewiesen. Da bezahle ich für einen guten Service gerne nen Euro mehr.
Vor Dell hatte ich Toshibas. Wenn da mal was dran war, musste das Gerät eingeschickt werden. Zweimal war das Satellite defekt. Beim ersten Mal war es 2 Wochen in Reparatur. Beim zweiten Mal habe ich es lieber selber nach Neuss gebracht und dort auch wieder abgeholt. Trotzdem stand ich eine Woche ohne Rechner da.
Das Serviceangebot von Dell mit dem Vor-Ort-Service las sich auf dem Papier ganz gut. Und das hat mich auch damals zu Dell gelockt.
Nur was habe ich von dem Vor-Ort-Service wenn ich erstmal ne Woche mit dem Support telefonieren muss, bis klar ist was am Rechner kaputt ist, und Dell den Techniker rausschickt?
Ich habe bei dem 8500er in 36 Monaten Betriebsdauer 7(!) Wochen Ausfallzeit gehabt. Das ist nicht nur in Anbetracht des hohen Preises inakzeptabel!
Hatte ich nur einfach Pech? Nun ich kenne zwei Firmen, die immer mit Latitudes gearbeitet haben, und die wegen der schlechten Qualität und des miesen Supports umgestiegen sind...

Ich kenne ad-hoc eigentlich nur einen Hersteller, der, gegen Aufpreis, einen echten 24Std-Service bietet, d.h. garantiert, daß das Gerät innerhalb eines Tages wieder repariert ist. Und das ist IBM. Allerdings kostet dieser Zusatzservice meines Wissens nach 200€ jährlich...

Bei allen anderen Herstellern, egal ob sie nun Sony, Medion oder sonstwie heissen, ist der Service nen echtes Problem.
Meinen Mac habe ich bei einem Fachhändler gekauft, der über eine eigene Werkstatt verfügt, was heutzutage sehr selten ist. Ich hoffe, seine Versprechungen stimmen, das im Schadensfall das Gerät schnellstmöglich in seiner Werkstatt repariert wird, und so lange Ausfallzeiten vermieden werden. Noch mehr hoffe ich allerdings, daß mein MacBook seine Werkstatt nie von innen sieht :lol:
 

-tiger-

Geowizard
helixrider schrieb:
Eieiei - falschen Nerv getroffen, hmm :lol: ?
Ich bin in der IT-Branche tätig...

...dann solltest du verstehen, was mir an Dell nicht gefällt. (Vorausgesetzt, du hast dich mal mit der Philosophie von Dell beschäftigt.)

Tiger


P.S. @ HHL, werd mal erwachsen und hör mit den peinlichen Beleidigungen auf. Ist ja kaum auszuhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben