• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken-Saison 2005 eröffnet

OP
F

F!ndonaut

Geocacher
Zumal man sowieso nicht so ängstlich sein braucht, wie einem das häufig weisgemacht wird. Gegen FSME kann man sich impfen lassen. Gegen Borreliose zwar nicht, aber wenn der Holzbock innerhalb der ersten 12 Stunden entfernt wird (oder sogar 12-24 Stunden, wie ich kürzlich in einer Reportage hörte), wird auch noch nichts übertragen. Das ist bei mir immer der Fall, weil meine sensible Haut 8) dankenswerterweise eine Reaktion in Form eines Juckreizes ca. zwei Stunden nach dem Stich produziert.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sogar die Viecher mit einem Messer "abschneiden" kann, während der Kopf drinbleibt und herauswächst. Ja ja, hört sich eklig an, aber entzündet hat sich da auch nichts...

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte: Die Tierchen zerquetschen oder mit Öl ersäufen oder ähnliches... Beim Einölen erbrechen sie sich und beim Zerquetschen ist klar, dass die ganze Sosse mit eventuellen Krankheitserregern sich auch verteilt.

Gruß,
Findonaut,

der sogar eine gewisse Bewunderung vor dem Tier "Zecke" hat - Haltekraft, Überlebensfähigkeit...) und nach 36 Jahren intensivsten Kontakt zum gefährlichen Wald immer noch keine Krankheiten oder Fuchsbandwurmnissen hat :D )
 

radioscout

Geoking
Findonaut schrieb:
... aber wenn der Holzbock innerhalb der ersten 12 Stunden entfernt wird (oder sogar 12-24 Stunden, wie ich kürzlich in einer Reportage hörte), wird auch noch nichts übertragen.
Darauf darf man sich nicht verlassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nimmt zwar mit der Verweildauer der Zecke in der Haut ständig zu, ist aber von Anfang an gegeben.
 

Sir Cachelot

Geoguru
impfen ist auf jeden fall sinnvoll und kostet je nach bundesland nix.
ich hab mal eine unter dem mikroskop beobachtet, die kotzten tatsächlich am ende ihren saft aus - also besser nicht ersticken lassen.
ansonsten denke ich noch an tollwut und fuchsbandwurm.
 

shia

Geomaster
Und dann gibt's da doch noch dieses Viech, das sich gerne in Eichen aufhält und dort verpuppt. Wie hieß das doch gleich?
 

cyrano

Geocacher
He Leute, neben dem ganzen "rumgeflaxe" ist "Prävention" eher angebracht als anzugeben wie viele "Ixodes" man rausgepopelt hat.
Vergesst "FSME", das ist Akut auch ganz unangenehm aber in den Vichern hocken auch gerne mal diese fiesen "Borrelien" und das ist kein Spaß.
In Zusammenarbeit mit unseren örtlichen Rheumatologen habe ich schon zu viele "Borrelieneopfer" gesehen. Neben rheumaähnlichen Gelenkbeschwerden kann durchaus auch das Gehirn betroffen sein und die DNS "Verschmutzung" wird man nie wieder los.
Also lange Hose, Stiefel und aufpassen, aufpassen, aufpassen, .....
Ohne pessimistisch zu erscheinen.
Keep on caching. Cyrano
 

Windi

Geoguru
Unser Großer (6 Jahre alt) hat sich heute auch seine erste Zecke eingefangen. Mistviecher elendige.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich biete auch die erste Zecke des Jahres. Habe sie mir gestern mitten in Achern eingefangen, als ich mich für 15 Minuten zum Loggen auf eine Wiese gesetzt habe. Mist Viecher.
 
Oben