• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Video einbinden OK?

just

Geocacher
Tach!

Wir (ckinner und Ich) planen gerade einen Multi.

Eine Idee die wir haben, würde vorraussetzen, dass wir ein Video in die Cachebeschreibung einbinden, bzw. verlinken.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist.

Aus den Guidelines:
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.

Caches that require a geocacher to visit another website will not be published if the finder must create an account with, or provide personal information to, the other website.

Heisst das, ich darf das Video nicht direkt verlinken, aber ich könnte einen Link auf eine Webseite (auf der man sich nicht einloggen muss) einfügen, auf der das Video dann liegt?

Für eine kurze Rechtsberatung wäre ich dankbar ;)

Gruss

JUST
 

radioscout

Geoking
Da steht ganz eindeutig, daß es nicht zulässig ist, egal wo die Dateien gespeichert sind.
Schau aber mal bei die-reviewer.info, da steht, daß "passive Dateien" u.U. geduldet werden.

Wahrscheinlich wird Dein Cache dann auch kein Multi sondern ein "?"-Cache sein müssen.


Denk aber bitte auch an die Paperless Cacher. Einen Multi kann man üblicherweise mit der ausgedruckten Beschreibung bzw. einer entsprechenden .GPX-Datei finden.
 

morsix

Geowizard
Solange man keinen Account auf einer fremden Seite anlegen muß oder sonstige persönliche Daten hinterlegen um das Video zu sehen ist das ganze erlaubt.

Nicht erlaubt ist das verlinken auf ausführbaren Code, also Programme, Scripts, Macros und ähnliches.

Du solltest aber darauf achten, daß das Video ein gängiges Format ist, damit nicht nur M*crosoft Nutzer sondern auch Apple und Linuxanwender das Video sehen können.

Im Zweifelsfall wende Dich vorher an einen Reviewer. Es gibt aber genügend Beispiele für solche Caches (Musik, Video, etc ppp).

@radioscout: An Paperless denken ist ok, daher ist Dein Vorschlag richtig das Dingens besser als ? zu listen.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Nicht erlaubt ist das verlinken auf ausführbaren Code, also Programme, Scripts, Macros und ähnliches.
In den Guidelines wird jedes herunterladen von Daten ausgeschlossen.
HTML und JPG von der gc-Website hat man wohl implizit erlaubt, sonst würde man nichts sehen.
 
OP
just

just

Geocacher
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
Nicht erlaubt ist das verlinken auf ausführbaren Code, also Programme, Scripts, Macros und ähnliches.
In den Guidelines wird jedes herunterladen von Daten ausgeschlossen.
HTML und JPG von der gc-Website hat man wohl implizit erlaubt, sonst würde man nichts sehen.

Hmm, aber wenn ich auf eine Webseite verlinke, auf der man das Video direkt sehen kann (möglichst Plattformunabhängig), ohne es runterladen zu müssen, dann wäre es ok?

Bzgl. paperless cachen sollte das kein Problem darstellen, da man das Video vorher ansieht und dann loszieht.

Es handelt sich dabei um einen Nachtcache. Da man die Koordinaten evtl. erst im Video erfährt, wird es wohl ein ? werden.
Aber falls dem nicht so ist, können wir es dann als Multi einstellen?

Und wäre es caching-ethisch überhaupt korrekt die Koordinaten in das Video einzubauen, oder solltes so sein, dass man das Video nicht benötigt um an die Koordinaten zu kommen, sondern lediglich als "Stimmungsmacher" herhält?!
 
OP
just

just

Geocacher
Da hab ich was in den Guidelines von die-reviewer.info gefunden:

In Hinsicht auf Computersicherheit können Caches, für die besondere Dateien oder Programme heruntergeladen, installiert oder ausgeführt werden müssen, nicht veröffentlicht werden. Aufgemerkt: Wir können eine Ausnahme bei passiven und gängigen Dateien wie z.B. wav, mp3 und avi machen.

Ich denke damit werden wir es mal versuchen.

Danke soweit für die Infos.

JUST
 

radioscout

Geoking
just schrieb:
Hmm, aber wenn ich auf eine Webseite verlinke, auf der man das Video direkt sehen kann (möglichst Plattformunabhängig), ohne es runterladen zu müssen, dann wäre es ok?
Bei strenger Auslegung der Guidelines nicht, denn es müssen Daten (evtl. als Stream) heruntergeladen werden.
Außerdem wird eine Abspielsoftware beim User erfordert, die, siehe Morsix Beitrag, nicht (bei jedem OS) vorausgesetzt werden kann.
Nach dem, was unter die-reviewer.info zu lesen ist, könnte das von den .de-Reviewern akzeptiert werden. Ausprobieren oder besser dort vorher nachfragen.


just schrieb:
Es handelt sich dabei um einen Nachtcache. Da man die Koordinaten evtl. erst im Video erfährt, wird es wohl ein ? werden.
Aber falls dem nicht so ist, können wir es dann als Multi einstellen?
Wenn man den Cache mit einem GPSr, der ausgedruckten Beschreibung und (Nachtcache) einer Taschenlampe findet, ist es ein Multi.
Wenn man vorher Informationen (aus dem Video) beschaffen oder irgendwo Rätsel lösen muß, ist es ein "?"-Cache.


just schrieb:
Und wäre es caching-ethisch überhaupt korrekt die Koordinaten in das Video einzubauen, oder solltes so sein, dass man das Video nicht benötigt um an die Koordinaten zu kommen, sondern lediglich als "Stimmungsmacher" herhält?!
Wenn es ein "?"-Cache ist und der Reviewer nichts gegen das Video hat, spricht nichts dagegen, daß man die Koordinaten dort findet.
Wenn es dabei aber nur um ein Ablesen der Koordinaten oder von Hinweisen aus dem Video geht und damit keine besondere/interessante Aufgabe verbunden ist, würde ich den Cache als Multi listen und das Video nur als "Stimmungsmacher" nutzen.
In diesem Fall (das Video ist zum finden des Caches nicht erforderlich) dürfte es auch keinerlei Probleme geben, wenn Du auf eine Website verlinkst, auf der das Video angeschaut oder runtergeladen werden kann.
 

-tiger-

Geowizard
@just: Zu dem Cache kann ich dir drei Tips geben:

1. Nimm ein Videoformat, das jeder abspielen kann (AVI oder vielleicht noch besser Flash, was direkt im Browser läuft) und probier ob gc.com den Cache will.

2. Stell den Cache bei http://www.opencaching.de ein, da sind Videos erlaubt und die User freuen sich über jeden innovativen Cache.

3. Ignoriere die Postings von Radioscout wenn du noch was anderes als VERBOTEN, ILLEGAL, GUIDELINES oder NICHT ERLAUBT lesen willst ;)
 
OP
just

just

Geocacher
Danke, Tiger.
Ich lesen schon seit ca. einem 3/4 Jahr mit bevor ich vor kurzem das erste mal selber gepostet habe. Kenne so manche Eigenart, deswegen passe ich auch für meine Verhältnisse sehr genau auf Rechtschreibung auf. :D (Was nichts heissen muss)
Wobei ich auch ganz froh über eventuelle Freigabe Risikos (die radioscout ja erwähnt hat) aufgeklärt zu werden, bevor wir unsere ganze Story darauf aufbauen.

In OC wäre der eh gekommen. Ich logge dort auch seit ich die Scripts gefunden hab ;)
Schade ist allerdings, dass nur ca. 10% der gc.com caches bei oc.de zu finden sind...anderes Thema.

Vielen Dank, ich werde den Cache hier verlinken, falls er denn mal fertig wird.
 

movie_fan

Geoguru
du kannst das video ja auf youtube oda sowas jagen...
da hast du kein traffic, und das ganze läuft dank flash im browser, auf allen betriebsystemen.. sofern man sich auf flash einlässt.. und wenn net kann man meistens die daten dennoch runterladen :)

wenn man das video braucht würde ich nen ? draus machen... sonst ziehen die leute los mit dem listing, ohne vorher gelesen zu haben, und ärgern sich dann! bei nem ? geht man davon aus, das man vorm losziehen mal ins listing schaut :)
 

-tiger-

Geowizard
just schrieb:
Vielen Dank, ich werde den Cache hier verlinken, falls er denn mal fertig wird.

Das wäre klasse, kannst ja auch mal berichten, ob es probleme mit dem Video gab (was mich fast wunder würde, die nötigen Infos hast du ja, daß das klappt). Ich wünsch dir viel Erfolg!
 

GeoAtti

Geomaster
-tiger- schrieb:
1. Nimm ein Videoformat, das jeder abspielen kann (AVI oder vielleicht noch besser Flash, was direkt im Browser läuft) und probier ob gc.com den Cache will.

AVI ist nur ein Container - entscheidend ist das drinne steckt! MPEG4 (Part 2) sollte ok sein - ansonsten MPEG2 (aber als MPEG und nicht im AVI COntainer) - wer das nicht abspielen kann, der hat definitiv ein Problem! ;-)
Flash ist eine sehr bescheidene Idee!

Ich sehe aber kein Problem ein Mysterie draus zu machen und das Video zu verlinken. Sollte das Video allerdings mal nicht mehr verfügbar sein muss du damit rechnen das der Cache (zu recht) Archiviert wird.

3. Ignoriere die Postings von Radioscout wenn du noch was anderes als VERBOTEN, ILLEGAL, GUIDELINES oder NICHT ERLAUBT lesen willst ;)

:lol: - da ist was wahres dran!

Atti
 

stonewood

Geowizard
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
Nicht erlaubt ist das verlinken auf ausführbaren Code, also Programme, Scripts, Macros und ähnliches.
In den Guidelines wird jedes herunterladen von Daten ausgeschlossen.
HTML und JPG von der gc-Website hat man wohl implizit erlaubt, sonst würde man nichts sehen.

Fängt das Blabla schon wieder an! Schon im letzten Thread zu dem Thema hast Du's noch nicht mal angesehen! Außerdem geht's in dem Kapitel eindeutig um direkt ausführbaren Code!

Meine Meinung: Video, PDF und ähnliches wofür es Abspielprogramme gibt sind OK, Excel- und Word eher nicht (Makros!), spätestens bei .exe ist der Spaß vorbei, die will wirklich keiner mehr haben.
 

radioscout

Geoking
GeoAtti schrieb:
MPEG4 (Part 2) sollte ok sein - ansonsten MPEG2 (aber als MPEG und nicht im AVI COntainer) - wer das nicht abspielen kann, der hat definitiv ein Problem!
Ich habe mir moenks Taschenlampen-Test-Video runtergeladen. Eine .mp4-Datei und mein Mediaplayer kann es nicht abspielen. Ich nehme an, daß das MPEG4 ist?

Es wäre sinnvoll (und im Sinne der Guidelines und der von den Reviewern zugestandenen Ausnahmen), Formate zu verwenden, die ohne zusätzliche Software abspielbar sind.

Wenn man doch wieder irgendwas installieren muß wird es sicher bald keine solchen Ausnahmen mehr geben.
 

GeoAtti

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich habe mir moenks Taschenlampen-Test-Video runtergeladen. Eine .mp4-Datei und mein Mediaplayer kann es nicht abspielen. Ich nehme an, daß das MPEG4 ist?

Natürlich gibt es *immer* irgenjemanden der mit seinem C64 irgendwas nicht anschauen kann, sei es ein PDF, ein Video oder 'n JPEG!

MPEG4 (Part 2) ist'n Standard. Genauso wie MPEG2. Grössere Verbreitung wird man nicht hinbekommen.
Und nur weil es "mp4" heisst, ist es noch lange kein MPEG4 (Part 2). Vieleicht ist es ja ein MPEG4 (Part 10)?

Es wäre sinnvoll (und im Sinne der Guidelines und der von den Reviewern zugestandenen Ausnahmen), Formate zu verwenden, die ohne zusätzliche Software abspielbar sind.

Ganz ehrlich: Glaubst du wirklich was du hier standig verzällst, oder machst du das nur um zu schau'n wir die Leute reagieren?

So ein Cache verstösst als Mystery in keinster weise gegen die Guidelines. Das ziehst du dir aus den Haaren!

Atti
 

radioscout

Geoking
stonewood schrieb:
Schon im letzten Thread zu dem Thema hast Du's noch nicht mal angesehen! Außerdem geht's in dem Kapitel eindeutig um direkt ausführbaren Code!

Meine Meinung: Video, PDF und ähnliches wofür es Abspielprogramme gibt
Was habe ich nicht mal angesehen?

Lies mal den entsprechenden Teil der Guidelines. Da wird von Daten i.A. gesprochen und nicht nur von Programmen.

Was wollen die TPTB mit dieser Regel bezwecken? Das keiner Programme installieren muß, um einen Cache zu finden!?
Die .de-Reviewer kommen uns soweit entgegen, daß sie einige Dateiformate zulassen, weil davon auszugehen ist, daß diese Dateien keinen Schaden anrichten können.
Wenn nun Dateiformate verwendet werden, die spezielle (Abspiel-)Software erfordern, kann das nicht im Sinne der Guidelines sein denn es muß doch wieder Software installiert werden.

Ob diese großzügige Auslegung der Guidelines aufrecht erhalten werden kann, wenn sie ausgenutzt wird und sich Cacher beschweren, daß doch wieder spezielle Software erforderlich ist?
 
Oben