• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstbau Infrarotreflektoren, Bastelanleitung

morsix

Geowizard
Infrarotreflektoren selber bauen...

Für einen Nachtsichtgerätecache musste ich mich mit einer besonderen Problematik befassen, ich wollte einen reinen passiven cache, also ohne elektronische Basteleien, am besten auf Reflektorbasis.

Normale Reflektoren werfen sehr gut IR-Licht zurück, das ist schon mal gut. Sinn und Zweck ist es aber auch, weisses Licht zu reflektieren, genau das aber wollte ich nicht!

Eine Recherche mit Tante google ergab, es gibt keine typischen Reflektorbänder etc welche nur IR Licht reflektieren.

Also hab ich mich ans forschen gemacht, herausgekommen ist dies:

Um einen Infrarotreflektor zu bauen benötigst Du folgende Dinge:

Einen Reissnagel
1 cm2 irgendwelche einigermassen stabile Plastikfolie (z.B. Bürobedarf zerschnibbeln)
1 cm2 normaler Weisslichtreflektor, vom Band, Baumarkt
1 cm2 rote und blaue Folie aus dem Bastelgeschäft (München->Bastelladen Matthäser Kino Stachus)
1 Sekundenkleber

Als erstes klebt man die rote Folie auf den Reflektor, mit Sekundenkleber. Es schadet nicht, wenn der Kleber auf dem Reflektor verläuft. Danach die blaue Folie auf die rote Folie, das ist wichtig! Denn umgekehrt sieht man den Reflektor bei weissem Licht rot leuchten.

Als nächstes wird der Reissnagel durch die beliebige Folie gestochen, etwa mittig.
Das ganze wird dann auf die Hinteseite des Reflektors gepappt. Fertig!

Hier die Reflektoren im Selbstbau
33feb5c0-3580-4f20-b124-a9f61efc1450.jpg


Und hier der passende Cache dazu:
Magic Ligthning

Viel Spaß beim Nachbau :)
Rudi
 

Windi

Geoguru
Ich hatte das Vergnügen bei dem FTF-Team mit dabei zu sein.
Diese Reflektoren sind echt genial. Mit der Taschenlampe absolut keine Chance. Da reflektiert nix zurück.
Wahrscheinlich wird der Umsatz von Tchibo-Nachtsichtgeräten im Großraum München jetzt sprunghaft ansteigen. Für den Preis sind die Dinger nicht schlecht.
 

movie_fan

Geoguru
ist es egal welches rot das ist?!?
man sieht immer nur die blauen.. das soll dunkelblau sein, ja?!?
und das rote auch so nen dunkelrot?!?

immer wieder neue fiese ideen die einem da kommen *gg*
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
movie_fan schrieb:
ist es egal welches rot das ist?!?
man sieht immer nur die blauen.. das soll dunkelblau sein, ja?!?
und das rote auch so nen dunkelrot?!?

immer wieder neue fiese ideen die einem da kommen *gg*

Das Blau wirkt nur so dunkel, weil das rot schon drunter ist. Die Folien sind nicht ganz dunkel, aber auch nicht so hell. Wichtig ist, daß die Folien wirklich durchsichtig und nicht milchig sind. Wenn Du die Alditaschenlampe (1W Luxeon) kennst, da sind so Filter hintem im Batteriedeckel, genau eine solche Farbe ist ideal ...

Grüße
Rudi
 

movie_fan

Geoguru
ne die hab ich net... aba dann werde ich einfach mal einen entsprechenden satz besorgen beim bastelladen.. das wird schon *gg*

kleine frage nur... kann man mit ner normalen glühlampe aus der nähe draufleuchten, und sieht die in der digicam leuchten?!? sonst wirds schwer das zu kontrollieren, das die funzen, wenn man kein nachtsichtgerät hat *gg*

[edit]
wie wiet geht das eigentlich?!? sind so 30-40 meter machbar?!? also mit nachtsichtgerät :)
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
movie_fan schrieb:
ne die hab ich net... aba dann werde ich einfach mal einen entsprechenden satz besorgen beim bastelladen.. das wird schon *gg*

kleine frage nur... kann man mit ner normalen glühlampe aus der nähe draufleuchten, und sieht die in der digicam leuchten?!? sonst wirds schwer das zu kontrollieren, das die funzen, wenn man kein nachtsichtgerät hat *gg*

[edit]
wie wiet geht das eigentlich?!? sind so 30-40 meter machbar?!? also mit nachtsichtgerät :)

Bei etwa einer Größe von 0,5 bis 1 cm2 ist eine Entfernung von 45-50m die Grenze für ein billiges Nachtsichtgerät.

Ob das mit digicam geht? Keine Ahnung - mit meiner Digicam (hat auch keinen Nachtmodus) hab ichs noch nicht gestestet.

Grüße
Rudi
 

Xellos

Geocacher
Grad erst mal wieder reingeplatzt...

Also, bei diesen Farbfolien muß man aufpassen, daß sie wirklich IR durchlassen und die blaue filtert, was die rote durchläßt und umgekehrt.
Da gibt es monochromatische und polychromatische Folien (wo unser Auge zunächst mal die selbe Farbe sieht), das kann je nach Hersteller stark variieren; Bühnenbeleuchtungstechniker verzweifeln teilweise an sowas.

Aber habe in einer Jufo-Arbeit letztens erfahren, daß der schwarz erscheinende Anfang eines entwickelten Photonegativfilms recht gut IR durchläßt und sichtbares Licht gut dämpft (v.a. wenn man ihn doppellagig aufbringt).
Das genaue Absorptions- und Durchlaß-Spektrum müßte ich mir mal noch ansehen, aber für Reflektoren für schwarz-grüne Nachtsichtgeräte sollte es schonmal ausreichen.

Gruß, Andreas
 

widdi

Geowizard
ahh.. morsix.. unsere Rettung ;-)

hier verkauft grad n Laden Nachtsichtgeraete mit IRLampe fuer 88 Euro ab.... 2 Kumpel waren gestern schon dort.. - nur einer hats mitgenommen .. ich morgen mittag *g*

die Frage nach den Reflektoren war aber ungeklaert.. was ist eigtl mit tagsueber unsichtbarer "Farbe".. was gibts da fuer Moeglichkeiten?

ich warte grad dass mein Nachtcache "Gesangsstunde in der Nacht" reviewed wird. Dort habe ich Reissnaegel mit "Kleiber: Signal Deco-Band" verwendet.. ich dachte erst diese Silberdinger sind zu schwach.. aaaber mit ner 4D-3W-Maglite.. wirste bald blind durch die Reflexion *g*
der Cache ist also "einfach" ;-)

man.. noch 24h... dann kann ich shoppen
 

Windi

Geoguru
widdi schrieb:
was ist eigtl mit tagsueber unsichtbarer "Farbe".. was gibts da fuer Moeglichkeiten?
Was hältst Du denn von "Leuchtfarbe" also Farbe die durch Anleuchten sichtbar wird.
Ich kenne schon einige Caches wo dies praktiziert wird. Allerdings muss man die beschriebene Fläche vor direkter Sonneneinstrahlung schützen da die Farbe sonst ziemlich schnell verblasst.
 

widdi

Geowizard
Windi schrieb:
widdi schrieb:
was ist eigtl mit tagsueber unsichtbarer "Farbe".. was gibts da fuer Moeglichkeiten?
Was hältst Du denn von "Leuchtfarbe" also Farbe die durch Anleuchten sichtbar wird.
Ich kenne schon einige Caches wo dies praktiziert wird. Allerdings muss man die beschriebene Fläche vor direkter Sonneneinstrahlung schützen da die Farbe sonst ziemlich schnell verblasst.

so einen haben wir jetzt erst gesehen... klar ist eine Loesung.. aber die ist halt auch auf "Weisslicht" reaktiv..
 

widdi

Geowizard
super hier in Schweinfurt krieg ich so ne Folie wohl nicht. werde uU noch bei Drogeriemarkt Mueller und Quadro nachfragen

geht da eigtl auch so Buchfolie? Als ich klein war gabs auch farbige Folie dafuer.

wenn nicht muesst Ihr's in Mue kaufen und mir per Post schicken ;-)

des darfs doch net geben - *grummel*

ich hoff der unterliegende Reflektor is egal. ich nutze aufklebbare Gewebeband-Reflektoren vom Kaufhof (Tipp vom Eisbaer)
 

widdi

Geowizard
war heute beim Drogerie Mueller und habe deren "Hausmarke" an Bucheinbandfolie gekauft (rot, blau, gruen, je 40cm x 5m)

die Farben sehen erst etwas seeeehr hell aus. Aber es funktioniert bei meinem Test-Reflektor einwandfrei.

Als Grundmaterial verwende ich dassselbe wie bei meinem "Gesangsstunde in der Nacht" (dank an Eisbaer fuer den Tipp):

Kaufhof: Kleiber: Signal Deco Band (3M Scotchlite reflective Material), Farbe silber, 1,5m x 2cm, selbstklebend

die hellrote und hellblaue Folie habe ich zu Testzwecken mit Uhu aufgebracht. Geht wunderbar. Klebe ich noch das "gruen" zur Tarnung drueber, geht auch IR fast nicht mehr (wird wohl zu dick mit dem ganzen Kleber,...)

Auf Weisslicht reagieren nur die farbigen Folienteile etwas, die nicht angeklebt sind. den Rest sieht man nicht.

So.. jetzt brauch ich Sekundenkleber, Geduld und ne Verlegestrecke fuer ne Reflektorkette ;-)
 

widdi

Geowizard
morsix schrieb:
Als erstes klebt man die rote Folie auf den Reflektor, mit Sekundenkleber. Es schadet nicht, wenn der Kleber auf dem Reflektor verläuft. Danach die blaue Folie auf die rote Folie, das ist wichtig! Denn umgekehrt sieht man den Reflektor bei weissem Licht rot leuchten.

folgende Probleme tauchten beim exakten Nachbau auf:
Pattex Sekundenkleber in 2 Schichten (Folie-Folie und Folie-Reflektor) ist dicht. Da reflektiert nichts mehr
Uhu und Pattex-Sekundenkleber halten nicht auf meinen Reflektorbaendern. Folie-Folie ja.. aber nicht auf dem von mir eingesetzten Band.

Alternative:
durchsichtiges Paketband genommen, Folien fixiert, dann Reflektor und Reissnagel mit eingewickel.. die Dinger werden dick.. geht aber, reflektiert.

Auch Versuch mit Tesafilm war nicht schlecht.. wegen Regenresistenz werd ich wohl mal bei und jetzt Tests am Scheunentor machen muessen :-/
 

kirby27b

Geocacher
Hi,
also ich habe mich auch mal mit dem Thema IR-Reflektorbeschäftigt. Also ganz sicher funktioniert folgendes. Man nehme einen IR-Filter für Fotografie befestige diesen vor der Relexfolie und BINGO. Der Reflektor "antwortet" nur auf IR Licht ( oder den IR Anteil aus Glühlampenlicht). Habe es dann mit einem Nachtsichtgerät und dessen IR Beleuchtung getestet und perfekt, auch mit einer normalen Glühlampen MagLight sieht man den Reflektor perfekt. Mit LED Licht sieht man ihn gar nicht. Wenn man nun die Kostenseite sieht..... Also solch ein Cokin P007 Filter kostet ca.29€ und ist ca 83x83mm wenn man die nun in 1cm² Flächen teilt bekommt man ca.64Stück daraos was dann pro Reflektor ca. 0,45€ ergibt. Mit einer Digicam und auch mit dem Handy konnte ich den Reflektor mit der Maglight nicht sehen auch nicht mit IR-Licht. Die Frage ist nur ob man sich mit solchen Reflektoren Freunde macht? Sollte man auf jeden Fall im Listing ausdrücklich erwähnen.

Grüße Ola
 

Darkmoon

Geocacher
Habe grad mal aus reinem Interesse an der Funktion eine Fernbedienung direkt in die Linse meiner Digicam gehalten (hat keinen nightmodus). Es gab tatsächlich einen größeren lila Punkt auf dem Display. Nur einen 50 Meter entfernten 1x1 cm großen IR-Reflektor kann das Ding hochwahrscheinlich nicht mehr erfassen, zumal man oft mit Glühlampenlicht arbeitet, welches die nahe Umgebung ja ebenfalls kräftig ausleuchtet. Dann sieht man selbts auf dem Display der Digicam mehr "natürliches" Licht als irgendwo einen lila Punkt. Halte eine Digicam daher zum Auffinden von IR-Reflektoren nicht für praxistauglich.
 

Joe_M

Geocacher
Darkmoon schrieb:
Habe grad mal aus reinem Interesse an der Funktion eine Fernbedienung direkt in die Linse meiner Digicam gehalten (hat keinen nightmodus). Es gab tatsächlich einen größeren lila Punkt auf dem Display. Nur einen 50 Meter entfernten 1x1 cm großen IR-Reflektor kann das Ding hochwahrscheinlich nicht mehr erfassen, zumal man oft mit Glühlampenlicht arbeitet, welches die nahe Umgebung ja ebenfalls kräftig ausleuchtet. Dann sieht man selbts auf dem Display der Digicam mehr "natürliches" Licht als irgendwo einen lila Punkt. Halte eine Digicam daher zum Auffinden von IR-Reflektoren nicht für praxistauglich.
Das Problem dabei ist aber nicht die Digicam. Bei vielen ist der IR-Filter schlecht genug, um sie verwenden zu können. Du brauchst nur zusätzlich eine ordentliche IR-Lichtquelle, denn die Kamera kann ja nur das abbilden, was an Licht zurückkommt.
Andersherum wirst Du glaub ich auch mit einem NSG geblendet, wenn Du die ganze Szene mit sichtbarem Licht flutest ;)

Grüße,
Joe
 

rs-sepl

Geowizard
jakobius12 schrieb:
COOL :respekt:
Mal nach einem Nachtcachegeeignetem Gebiet Suchen.

LG Jakob

Das erkennt man ganz einfach an diesen komischen Konstruktionen: :D *duckundwech*

Hochstand_01.jpg


http://www.sagen.at/fotos/data/508/medium/Hochstand_01.jpg
 
Oben