• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching von Microsoft gekauft

-tiger-

Geowizard
Schaut mal ins US-Forum, da gibts interessante News: geocaching.com wurde mit Wirkung zum 1.4.2005 von Microsoft gekauft. Hier der Auszug aus dem Domain Register:

Registrant:
Microsoft Corporation
One Microsoft Way
Redmond, WA 98052
US

Domain name: GEOCACHING.COM

Administrative Contact:
Administrator, Domain [email protected]
One Microsoft Way
Redmond, WA 98052
US
+1.4258828080
Technical Contact:
Hostmaster, MSN [email protected]
One Microsoft Way
Redmond, WA 98052
US
+1.4258828080

Geocaching soll für normale Mitglieder weiterhin kostenlos bleiben, es wird aber ein neues Page-Design eingeführt, das nur noch mit dem Internet-Explorer unter Windows funktioniert. Weiterhin wird das Koordinatensystem auf ein DOS Kompatibles 16 Bit Format umgestellt, um vollständige Rückwärtskompatibilität zu erhalten. Der neue Pflicht-Behälter, die "Microsoft CacheboXP", ein genormter Cachebehälter mit kleinen Fenstern im Deckel, wo man den Inhalt durch sehen kann, kommt noch diesen Monat auf den Markt. Spezial-Features: Bis zu max. 640ml Inhalt, Start Button zum leichten Öffnen, eingebauter "Windows Exploder" für einen vereinfachten Zugriff auf die Tauschgegenstände und ein Logbook mit Online-Anbindung und Sync Möglichkeit für PocketPC mit dem Namen OutDoorLook. Die Box wird für 99€ als Home Edition oder 199€ als Professional Edition erhältlich sein. Letztere hat eine sogeannte "Netz-Funktion", kann also auch zum Fische fangen verwendet werden. Wenn sie mal abstürzen sollte, was gerade in bergigen Regionen laut ersten Tests mit der Box leider sehr oft vorkommt, soll ein einfaches Herunter- und wieder Herauffahren der Box den ungefähren Ausgangszustand wieder herstellen. Durch die "Format&Reinstall" Funktion lässt sich alternativ der gesamte Inhalt mit wenigen Klicks vernichten und das Logbook leeren. Eine Eingebaute MuggelWall soll den Zugriff unberechtigter Personen auf die Box unmöglich machen.

Tiger
 

shia

Geomaster
Na komm, das war doch klar!!
Schon vor Jahren lautete das Motto von Microsoft schließlich:
"Where do you want to go today :?: "

Stimmt es eigentlich, dass MS gerade noch Apple zuvorgekommen ist?
Die hatten doch schon den "iCacher portable" geplant...
 
shia schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass MS gerade noch Apple zuvorgekommen ist? Die hatten doch schon den "iCacher portable" geplant...
Pssst, das ist geheim! Leider hatten die Cachecontainer im Apple-typischen Weißplexiglas-Look aber keinen rechten Anklang bei Geocachern gefunden und die Apple-Jünger haben sich immer die Designerturnschuhe beim Cachen bekleckert. Schließlich sollen ja auch die Komplementärprodukte verkauft werden: Apple-GPS (mit Ein-Knopf-Bedienung), Apple-Taschenlampe (sendet Licht apfelförmig aus, was ideal für die ebenso geformten Reflektoren ist) und natürlich das brandheiße iGPS Shuffle: Das macht aus jedem Traditional einen Multi und aus jedem Multi einen Mystery.

Schließlich hat Apple aber doch Microsoft den Vortritt gelassen und die neuen MS-Caches können nur noch mit MS-GPSen gefunden werden.
 

Border

Geoguru
Eben habe ich meine erste Microsoft Geocoin aus der ersten CacheboXP in unserer Gegend (Cache GCMP2P) entnommen. Mir gefällt die Coin überhaupt nicht, da die Farben nicht mit denen von geocaching sondern den (sehr ähnlichen) Farben von Microsoft identisch sind. Da wurde unser guter Namen an einen Multinationalen Konzern verkauft. Schade.

Un die Cache-Box?! Die ist völlig ungeeignet. Wenn sie nicht gründlichst versteckt ist, sieht man sie aus mehreren Metern entfernung.

Weiss jemand was von Navicache?
 

Windi

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
... können nur noch mit MS-GPSen gefunden werden.

Ja diese Multifunktionsgeräte mit dem neuen Windows-GPSr. Soweit ich gelesen habe funktioniert das aber nur nach Eingabe einer Seriennummer im GPS-Gerät. Diese wird dann verglichen mit der im Satelitten gespeicherten Nummer.
Sollte eine Registriernummer doppelt eingegeben werden so kann der Standort des jeweiligen Gerätes vom Satelliten ermittelt werden. Sind die eigentlich schon mit Strahlenwaffen bestückt?
Also keine Chance mehr für Raubkopierer.
 

wutzebear

Geoguru
Jetzt fehlt nur noch, dass auch Garmin von M$ aufgekauft wird (das neue Koordinatenformat muss ja auch verstanden werden, also kommt als nächstes dann ein Firmwareupgrade für alle Geräte), dann darf ich mir ein neues Hobby suchen. Opencaching? :wink:
 

Lost_UniKorn

Geocacher
Ärgerlich bei den MS-Geräten ist aber, dass die Dinger nicht mit allen Gegenden und dem dort herrschenden Wetter kompatibel sind, sodass es passiert, dass die Geräte abstürzen und man den Cache dann wieder von vorne beginnen muss.
 

Border

Geoguru
Lost_UniKorn schrieb:
Ärgerlich bei den MS-Geräten ist aber, dass die Dinger nicht mit allen Gegenden und dem dort herrschenden Wetter kompatibel sind, sodass es passiert, dass die Geräte abstürzen und man den Cache dann wieder von vorne beginnen muss.

Ich umgehe das, indem ich mein GPS anbinde. Dann kann es nicht mehr abstürzen
 
Border schrieb:
Weiss jemand was von Navicache?
Die wurden gerade von SCO, HP und der RIAA verklagt! SCO hat Patente auf den HTML-Code, HP auf wiederverschließbare Gefäße und die RIAA hat durch wissenschaftliche Untersuchungen herausgefunden, dass Cacheboxen hervorragend zur Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material geeignet sind.
 

Border

Geoguru
Lost_UniKorn schrieb:
Border schrieb:
Ich umgehe das, indem ich mein GPS anbinde. Dann kann es nicht mehr abstürzen

Klappt das mit jeder Leine oder muss das eine mit dem "Designed for MS-Cache"-Logo sein?

Nein, nein. Die Art der Leine ist völlig egal. Du solltest nur darauf achten, dass sie nicht zu lange ist. Die richtige Länge kannst Du Dir errechnen. Da die Formel aber sehr kompliziert ist schreibe ich die hier nicht rein.
 
Lost_UniKorn schrieb:
Klappt das mit jeder Leine oder muss das eine mit dem "Designed for MS-Cache"-Logo sein?
Das kommt ganz darauf an, ob Du GPS Home oder GPS Professional hast. GPS Home (keine Karte, keine PC-Verbindung) kann nur Traditionals lösen, aber man kann es auch mit zertfizierten Leinen von Fremdherstellern betreiben. Leider kann GPS Home nur Caches finden, die von Geocachern mit CacheServerPro Lizenz versteckt wurden. GPS Pro kann alle Caches finden, auch die Lizenzgebühren pro gefundenem Cache sind niedriger. Aber es dürfen nur original MS-Leinen verwendet werden. Caches verstecken mit einem GPS Pro erfordert ebenfalls eine CacheServerPro Lizenz (nur im 10-Jahres-Abo erhältlich). Diese ist sehr anzuraten, wenn auch Multis versteckt werden wollen. Im Preis inbegriffen ist auch ein 30-sekündiger Anruf bei der Hotline 0190 - 286 286 (0190 - BUM BUM)
 

Lost_UniKorn

Geocacher
Tja, dann werd ich wohl mein Hobby solange einschränken müssen, bis die OpenCaches weiter verbreitet sind und auch irgendwann hier in der Gegend zu finden sein werden :cry:
 
Lost_UniKorn schrieb:
Es kann sich nur noch um Stunden handeln, bis der erste OpenCache kommt. Möglicherweise aus Finnland. :D :D :D :D
OpenCache 0.1.0.4.28.992 Beta ist da! Das besondere Feature ist die absolute Konfigurierbarkeit und natürlich die Kostenfreiheit.
Jeder Geocacher kann in Zukunft selbst bestimmen, wie genau sein GPS ist. Dazu wird ein Gebiet in der Sahara zur Sandallmende erklärt. Diesen Sand können sich die OpenCacher aufladen (auf den Lastwagen) und selbst Silizium darausherstellen. In wenigen Jahren wird auch ein freies Chipdesign veröffentlicht, das OpenCacher selbst ätzen können. Gleichzeitig können die Vorbereitungen am Cacheverstecken losgehen: In einen verlassenen Eisenerzbergwerk können OpenCacher selbst nach Erz schürfen und diesen zu Eisen verhütten. So haben sie die ideale Konfigurierbarkeit ihrer daraus zu gießenden Cacheboxen sichergestellt und wissen, dass kein Fremdling am Eisen rumgepfuscht hat.
Wenn die Cachebox gegossen ist und mit einem Logbuch aus selbstgeschöpftem Papier versehen wurde, kann der Cache versteckt werden. Leider gibt es bei OpenGPS 0.3.5.28.9.37 noch kein Display zur Darstellung der Koordinaten, aber binärkodierte LEDs sind mindestens genauso gut. OpenCacher loben vor allem die gute Ablesbarkeit unter allen Lichtbedingungen. In OpenGPS 0.3.4.23.85.3 soll es dann auch einen Displaytreiber geben, bis dahin kann man schon mal den Eigenbau des LCD angehen.

Fazit: OpenCaching wird noch in diesem Jahr die Welt retten.
 
Oben