• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Programm zum Umwandeln in MP3

OP
Windi

Windi

Geoguru
Nein CD lässt sich nicht am PC nicht wiedergeben.
Es werden die Audiotracks angezeigt aber zusätzlich auch Datentracks.
Je nach verwendetem Programm stimmen die Spielzeiten der angegebenen Titel auch. Das beste Anzeige-Ergebnis habe ich mit CDex gehabt, aber nach dem Extrahieren nur eine lautlose Datei. Mit einer alten CD ohne Kopierschutz hat es problemlos geklappt.

Wahrscheinlich muss ich es doch über den Analogeingang machen. :cry: Dauert halt etwas lang bei 5 CDs.
 

wingster

Geocacher
und die audio-tracks einfach, wie oben schon einmal geschrieben, einfach auf die platte ziehen? konvertieren nach mp3 kann man ja dann noch immer...

hmmm...

bin jetzt leider bis montag ohne internetz... viel erfolg und das nötige quentchen glück!

wingster
 
aber du bist dir sicher, dass die CD noch funktioniert, in einem "normalen" CD-Player also?

denn die Form von Kopierschutz (falls überhaupt welcher drauf ist) die "damals" üblich war, überliest heute eigentlich jedes laufwerk ohne probleme.

Sonst kann es nur noch wirklich an der Hardware (den CD-Laufwerken) liegen, dass die die CD einfach nicht akzeptieren. Sind die Laufwerke von unterschiedlichen herstellern?
 

-tiger-

Geowizard
Steck die CD in den normalen CD-Player, stöpsel ihn an den Audio In vom PC und krall dir den Windows Audiorecorder (oder Cool Edit oder sowas, falls verfügbar) und kopier das Ding analog. Wav nach MP3 geht dann mit Lame. Das ist sicher die stressfreiste Variante und bei nem Hörbuch reicht die Qualität dann noch dicke aus.

Tiger
 

0800peter

Geonewbie
und Nero mein Favorit für schwierige Fälle weigert sich auch?
Hm, dann kopier die CDs und klemm sie an nen TB mit der Aufgabe dir die Lösung des Problems zuzumailen.
 

hobu49

Geocacher
Ich will hier ja nicht den Miesmacher spielen, aber IMO sind wir heutzutage mit dem Rippen (und insbesondere Tips dafür geben, Programme nennen, etc.) ganz hart am rechtlich erlaubten(?) Limit.

Will sagen: Analoges Backup der CD ist OK, aber digital ("rippen") könnte ein rechtliches Problem nach sich ziehen. Nein, es werden nicht gleich die Kollegen von Grün-Weiss (bzw. in einigen Bundesländern ja schon Silber-Blau ;-) ) mit einem Rollkommando anrücken, nein vorher gibt's erstmal Post von so netten Leuten wie Rechtsanwälten oder Abmahnvereinen. Da sind dann ratz-fatz ein paar Hundert Euro Gebühren fällig.

Also: drüber nachdenken, ob man hier wirklich so detailliert seine besten Kopiertipps und -tools verkünden sollte. - Den Lösch-, bzw. Edit-Button findet hier ja wohl jeder, gelle?

Disclaimer:
Mein obigen Aussagen sind keine Rechtberatung.
Alle Angaben basieren auf meiner Lebenserfahrung und Hörensagen.

Gruss
Holger
 

-tiger-

Geowizard
hobu49 schrieb:
Ich will hier ja nicht den Miesmacher spielen, aber IMO sind wir heutzutage mit dem Rippen (und insbesondere Tips dafür geben, Programme nennen, etc.) ganz hart am rechtlich erlaubten(?) Limit.

So lange hier keine expliziten Tips gegeben werden, wie man einen Kopierschutz knackt, ist das rechtlich einwandfrei. Rippen ist auch heute noch erlaubt. Wie soll ich sonst meine teuer gekauften CDs auf den MP3-Player für unterwegs bekommen? Genau deshalb hat iTunes auch so eine Funktion drin. Das hat nix mit illegal zu tun. Hier wurde soweit ich das sehe nur handelsübliche Software (z.B. Nero) empfohlen, wenn da was von illegal wäre, wär die schon lang vom Markt. Aber die "Raubkopierer sind Verbrecher" aktion und sonstige Panikmache und Bevormundung der Musikindustrie scheint ja schon massiv Wirkung zu zeigen :( Es ist zum Kotzen, daß die Musikindustrie die Verbraucherrechte mit Füßen tritt und die Verbraucher selber sich noch einreden, die MI hätte dabei recht. Kopieren ist nicht gleich Raubkopieren!

Tiger
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Hat auch nix mit Raubkopieren zu tun. Es geht ja auch nicht um das illegale Kopieren einer CD sondern nur darum die CDs für den MP3-Player umzuwandeln.
Über den Analogausgang überspielen könnte ich schon aber das ist halt wieder so zeitaufwendig bei 5CDs.
Ich hab mir jetzt einen neuen DVD-Brenner gekauft, vielleicht klapps ja damit. Sonst muss ich doch die analoge Variante ausprobieren.
 

-tiger-

Geowizard
hobu49 schrieb:
Sehr lesenswert! Insbesondere wohl auch für -Tiger-...

was willst du mir damit sagen? Habe ich irgendwas behauptet, dem der Link widerspricht? Fakt ist: Rippen von CDs mit handelsüblicher Software ist für den privaten Gerbauch erlaubt. Verwenden der gerippten Files auf dem eigenen MP3 Player ebenfalls. Knacken von einem wirksamen Kopierschutz ist verboten. Bei einer analogen Kopie wird kein wirksamer Kopierschutz geknackt, da er hier nicht wirksam ist. Programme, die einen Kopierschutz knacken, sind nicht erlaubt, nicht im normalen Handel zu kaufen und auch nicht bei iTunes oder Nero eingebaut.

Wenn du dich auf eine tiefergehende Diskussion zu dem Thema einlassen willst, empfehle ich dir die Lektüre des novellierten Urheberrechtsgesetzes und den aktuellen Kommentaren dazu. Das wird dich einige Punkte, die irights mit seiner verkürzten Darstellung offen lässt, verstehen lassen. Ich kann auch gerne die relevanten Stellen hier zitieren, falls du sie nicht selber finden solltest.

Tiger
 
Oben