• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie alles begann...

Wie seid Ihr zu GC gekommen

  • Zufallig einen Cache gefunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Freunde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irgendwo davon gelesen/gehört

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Whitby

Geomaster
Ich bin einer der "neuen". Und wohl auch einer der wenigen, der von Freunden das erste mal zum Dosensuchen geschleppt wurde. Ich denke, dass die meisten anfangen, weil sie in den Medien vom Cachen gehört haben. Das ist auch das, was ich aus den Einträgen im StudiVZ rauslese. Geocaching wird zur Massenbewegung (ob uns das gefällt oder nicht)!
 

Eifeltiger

Geocacher
Ich habe schon vor längerer Zeit mal was vom Geocaching gehört. Muß so 2004 gewesen sein. Damals habe ich mich aber nicht dafür interessiert.

Als ich dann 2005/2006 im Kosovo war und ziemlich viel Langeweile hatte, bin ich irgendwie nochmal auf das Geocaching aufmerksam geworden und habe dann geschaut, ob es auch im Kosovo Caches gibt.

Und tatsächlich: Sechs Stück habe ich bei Geocaching.com gefunden. Drei von den sechsen habe ich dann auch bergen und loggen können, zwei waren leider gemuggelt und der letzte befindet sich in einem deutschen Armee-Camp. Da habe ich als Zivilist verzichtet, unter einem der Container rumzufummeln. Ich weiß zwar, wo er ist, habe mich aber dagegen entschieden.

In meiner Zeit im Kosovo habe ich dann dort auch selber drei Caches ausgelegt, die immer noch aktiv sind, auch wenn sie schon längere Zeit nicht mehr gefunden wurden. Wenn alles klappt, dann werde ich im Januar 2008 wieder unten sein und kann sie selber kontrollieren.

Tja - und damit war es um mich geschehen :D
 

Alferic

Geocacher
Gehört bzw gelesen hatte ich ja schon lange davon, aber praktisch habe ich es das erste mal mit meinem Bruder Sir Molch gemacht und nun bin ich dank eigener Hardware auch imstande, selbstätig Caches anzugehen
 

fotomike

Geocacher
Moin,
bei mir war es so, das ich darüber im Jahr 2000 oder 2001 mal was darüber las, eine Webadresse fand und diese dann zu meinen anderen Bookmarks speicherte. Ich fröhne noch anderen Hobbies, also mal was "für später".

Aufmerksam wurde ich dann durch die N3 Talksendung Anfang diesen Jahres, als B. Hoecker davon erzählte. Ich hatte in der Zwischenzeit mit einem anderen "Frischlufthobby" aufgehört. In der Familie fiel dann der Satz (wohl mehr scherzhaft): "... dann mach' doch Geocaching, das biste auch in Bewegung an der frischen Luft..." Das Buch wurde schnellstens besorgt und "verschlungen" 8) Na, dann mal näher geschaut. geocaching.de -> Karte entdeckt und natürlich erstmal viel im INet gelesen. Das Forum hier ist und bleibt eine wesentliche Quelle für Informationen aller Art!

Nun, mit meinem seeeehr alten (aber genauen) Handspring PalmOS samt Magellan-GPS-Einsteckmodul (hat sogar ne Helixantenne und extra Stromversorung) die ersten Versuche gemacht. Das Teil hatte ich schon 2 Jahre und wurde mit der Software http://cotogps.softonic.de/palm bis jetzt immer fündig :wink:

Meine erwachsene Tochter wurde mit angefixt und nun habe ich von epray nen Garmin Yellow, Software 3.20. Den nutzt sie, wenn sie unterwegs ist. Der Garmin im Vergleich zum Palm gewöhnungsbedürftig, zumal der Schreibstift und sonstige komfortablen Dinge fehlen, aber es geht auch damit und ich finde die Größe und die Wasserfestigkeit schon von Vorteil. Sehr wichtig ist für mich die Anbindung an den PC, was bei beiden Geräten geht. Fürn Garmin baue ich mir noch ein Kabel http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html. Die Scheckkartenidee ist schon klasse, aber ich lege doch Wert auf robusteren Aufbau 8). Eine alte Maus ist schon zerlegt, jetzt warte ich noch auf den Stecker. http://www.trautenberg.net/

Im Urlaub wurden ein paar Caches (ich will es ja nicht übertreiben, zumal die Ehefrau immerhin noch mitmacht) ausgewählt und geloggt, daheim natürlich auch.

Der erste eigene Cache war nicht mal einen Tag alt, da war er geloggt worden. Geht ja gut los :p

Demnächst steht der erste Besuch eines Cache-Events an - Mal sehen, wie es weitergeht.
 

TKKR

Geoguru
Eigentlich sollte man diese Umfrage alle 6 Monate erneut starten. Als wir angefangen haben gab es noch garkeine Berichte in den Medien.

Interessant wäre doch wie sich das Abstimmverhalten über die Zeit ändert.
 

Daimonion

Geocacher
Hatte ursprünglich das GPS immer nur als Streckenzähler beim Wandern dabei, hab dann mal was vom Geocaching gelesen - und mich dann belesen - ausprobiert und süchtig geworden. 8)
 

alex3000

Geowizard
Helmut Kohl kam damals zu mir und meinte, dass Geocaching gut für die Seele sei. Ich hab es dann probiert.
 

Eifeltiger

Geocacher
alex3000 schrieb:
Helmut Kohl kam damals zu mir und meinte, dass Geocaching gut für die Seele sei. Ich hab es dann probiert.

Hat er Dir darauf sein Ehrenwort gegeben? Wenn ja, dann kann Geocaching ja eigentlich nichts wert sein :D
 

widdi

Geowizard
gelesen hab ich einiges drueber. Hatte auchueberlegt mitzumachen. Da dann jedoch ein ehemaligerKollege schon begonnen hatte, hab ich mir dann ein Geko 101 (mein einzigster Fehler) gekauft und losgelegt

ich glaube ich muss mal wieder die Ausruestung aktualisieren im Bilderthread *g* die passt nicht mal mehr auf den Tisch von damals *lol*
 

gildor8879

Geocacher
Er weiss es noch gar nicht, aber Grisu ist Schuld dass ich hier bin. er hatte im lostplaces.de-Forum mal was in Richtung Geocaching gepostet (Ich meine es war sogar ein Link ins Forum). Ich hatte mich ein wenig eingelesen und als einige Tage später an unserer Hotelrezeption ein Fahrradverleih ein eTrex deponierte, dass wir später an eine Radwandergruppe weitergeben sollten hab ich mir das Teil geschnappt und zwei Caches hier in der Gegend gemacht. Da war es dann auch schon um mich geschehen...
 

König Moderig

Geowizard
Bei mir war's der Informatiklehrer (1/2 Team Liner). Dann habe ich der Reihe nach den Alten Habicht, Florian und Tobias infiziert.

-nik
 

dewildt

Geomaster
Ich wollte mal einen GPS fürs Wandern und 'herumspielen' haben. Beim informieren bin ich auf gpsinformation.net auf das Wort 'games' gestoßen. Passt gut zu meiner Vorstellung vom 'herumspielen'. Von dort bin ich zu GC.com gekommen. Ein account (zum reinschauen) war schnell eingerichtet.

Danach irgendwann ein GPS-Gerät gekauft, mangels Zeit (Studium) jedoch nicht dazu gekommen dieses 'Spiel' auszuprobieren. Irgendwann (3 oder 4 Jahre) später, nach dem Studium, das 'Spiel' als Schlechtwetterprogramm, in Form von 10 A4-Seiten, in Urlaub mitgenommen. Dort dann, statt bei Regen statt auf den Gipfeln herumzurennen, im Tal von Koordinate zu Koordinate gerannt. Zwei Tage später, bei schönem Wetter, Frau und Neffe zum 2., 3. usw. Caches mitgeschleppt. Rest ist Geschichte.
 
Hab im Dezember 2004 in der Wochenendbeilage unserer Tageszeitung einen Bericht über Geocaching gelesen und mich erstmals informiert. Im April 2005 gings dann los 8) . Wie ich im nachhinein mitbekommen habe, haben diesen Bericht wohl mehrere Regensburger Cacher gelesen :wink: .
 
Oben