• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als Touristenköder

gildor8879

Geocacher
Da ich selbst Hotelier bin bin ich natürlich auch schon auf den Gedanken gekommen, unter Geocachern nach Kunden zu suchen. Zumal wir hier in der Gegend ein paar nette Caches haben, die dem einen oder anderen eine Reise wert sein könnten.
Ich verstehe hier auch immer diese reflexartigen Empörungsreaktionen sobald jemand seinen Lebensunterhalt mit irgendetwas verdienen möchte nicht.
Wo liegt denn das Problem wenn ich etwas bewerbe? Ich stehe doch nicht am Cache und zwinge die Cacher mit Waffengewalt, bei mir einzukehren. Ich unterbreite ein Angebot das jeder annehmen kann oder auch nicht..
Ein No-Go wäre es für mich aber auf jeden Fall, eine Cachebeschreibung als Werbemaßnahme zu missbrauchen.
 

Mogel

Geomaster
Bitte vergesst nicht, die Geocacher sind immer noch eine mini Minderheit. Wenn im Stubaital 30 Caches rund um das Hotel des Owners liegen, macht er damit kaum ein Mehrgeschäft als mit den "normalen" Wanderern und Skifahrern etc.

Kommerzfotos in den Logs und Fotogalerien finde ich aber auch nicht gut.
 

radioscout

Geoking
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Man muß nur den richtigen Service anbieten: für jede Übernachtung loggt das Servicepersonal für den Gast 25 Caches in der Umgebung. Selber Cachen ist nicht mehr erforderlich.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Alferic

Geocacher
radioscout schrieb:
Man muß nur den richtigen Service anbieten: für jede Übernachtung loggt das Servicepersonal für den Gast 25 Caches in der Umgebung. Selber Cachen ist nicht mehr erforderlich.

Aber bitte mit Lifevideo beim Heben des Caches, das man dann gemütlich mit dem Monitor am Pool betrachtet
 

Grauer Star

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein Cache darf nicht für etwas werben.

Na, das sind ja wieder Probleme.... :? Was ist mit Caches die an Einkaufszentren liegen ? Die machen ja quasi auch Werbung, machen wir die jetzt alle dicht oder was :roll: ?
Ich habe es schon einmal gesagt, bei mir darf prinzipiell jeder was er will (Das nenne ich jetzt mal mein offenes und positives Weltbild! 8) ), solange er anderen damit nicht schadet :D . Wenn jemand damit Cacher "anlocken" möchte, warum nicht ? Wenn es gut gemacht ist - erst recht. Auch ein Event bei einem Cacher in der Kneipe finde ich o.k. (wenn's da doch schön ist !). Wer das nicht mag, kann die entsprechenden Caches ja einfach ignorieren, ist das so schwer ?

@gildor8879 - 100% ACK :D :!:
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Er legt neue caches und listet sie bei gc.com: Was ist daran verkehrt?!? So lange man als Logbedingung nicht bei ihm übernachten muss, bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die caches suchen will oder nicht.

Wenn er auf seiner Hotelhomepage seine eigenen caches bewirbt, dann soll er doch! Umgedrehte Links vom cache zum Hotel fände ich jetzt nicht so passend; ebenso sollte er keine caches von fremden ownern in seien Werbung mit einbauen.

Ansonsten darf von mir aus jeder Hotelier so viele caches rund um sein Haus legen, wie er gerade lustig ist.
 

Team Beaker

Geocacher
Seitdem ich cache, suche ich mir meine Unterkünfte bei Dienstreisen tatsächlich danach aus, ob ein paar Caches in der Nähe sind. Google Earth hilf dabei sehr mit den kml´s von booking.com und gecaching.com. Trotzdem fände ich´s genial, beim einchecken in ein Hotel gleich eine Liste mit Caches in die Hand gedrückt zu bekommen. Meistens habe ich auch keine Lust mehr zu fahren, deshalb wäre ein toller Service, wenn der Hotelier ein paar Caches in Fussnähe legen würde. Gerne darf er damit werben und er sollte es auch in der Beschreibung erwähnen, damit ich ihn finde. Er soll und darf sich halt nicht mit fremden Federn schmücken, sprich Caches bewerben ohne Einwilligung des Owners.

Also Hoteliers, wo seid Ihr?
 

gartentaucher

Geowizard
Es gibt Hotels, die mit Reiterferien, Tretbootverleih oder Sportbootkursen werben. Da mich das alles nicht interessiert, fahre ich da auch nicht hin. Cacherferien interessieren mich aber schon. (Obwohl ich die mir selbst organisiere und in der Jugendherberge durchführe.)
Warum sollte ein Hotelier ausgerechnet damit nicht werben dürfen? So eine geheime Geheimgesellschaft sind die Cacher ja schon lange nicht mehr.
 
OP
B

bevema

Geocacher
Also ich finde das Kommerzialisieren und Kohle machen mit geocaching nicht okay. Scheinbar sind die meisten anderer Meinung, und den erhofften Aufschrei der Approver habe ich auch noch nicht vernommen *lausch*.
Die Bestechung von Approvern durch Gratisurlaube hat also scheinbar doch gewirkt 8) 8) .
 

Team Beaker

Geocacher
Was ist Kommerzialisierung für Dich?

Gastwirte, die sich was für ihre Gäste einfallen lassen oder neue Gäste gewinnen wollen, empfinde ich selbst nicht als Kommerzialisierung.
Kommerz für mich würde bedeuten, dass ich z.B. für eine Cachebeschreibung oder Liste bezahlen müsste. Das hätte in GC.com absolut nichts verloren. Oder fiese Werbebanner bei einer Cachebeschreibung aufpoppen. Oder gegen Zahlung von Geld an den Owner in einem Cache für Produkte Dritter geworben wird.

By the way: GC.com ist ja auch nicht ganz werbefrei, oder?
 

Mogel

Geomaster
Oder fiese Werbebanner bei einer Cachebeschreibung aufpoppen

Das wäre einer der nächsten Schritte. Um die Aura des Kommerz erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist deshalb Kommerz gänzlich verboten beim Geocachen. Gewisse Ausnahmen (wie Gasthaus- und Zoocaches) bestätigen wie immer die Regel.
 

Mensa2

Geowizard
Ich finde die Dosis machts.
Außerdem, was heißt "Kommerz"?
Es gibt hunderte Caches die an Gaststätten, Biergarten, Hotels, Pensionen etc. vorbeikommen und sogar mit einem Link auf selbige verweisen!
Dort gibt es die Möglichkeit eine kurze Rast einzulegen oder zu nächtigen. Ja und? Man kann doch froh sein wenn jemand einem einen Tipp gibt. Andernfalls ginge einem vielleicht ein guten Essen oder eine preiswerte Absteige durch die Lappen und man müsste selber vor Ort schaun wo man bleibt. Es sind doch auch ganz gute Tipps dabei. Niemand ZWINGT dich dort ein Bier zu trinken oder zu übernachten.
Ein kurzer dezenter Hinweis und/oder Link ist für mich OK. Klar sollte das nicht Selbstbeweihräucherung der Eigentümer ausarten.

Sollen wir jetzt alle "Kommerz-Caches" abschaffen? Was ist mit den ganzen Mc Donalds, Obi, Ikea usw. Parkplatz-Tradis? Die müssten doch auch alle weg... der böööse Kommerz. Die sind alle gut und schnell erreichbar (von der "Qualität mal abgesehen) aber vor allem MUSS sich niemand dem Konsum hingeben. Ich hab noch nie bei einem Mc Donalds Tradi einen Burger gegessen, da gehe ich lieber zu Burger King :wink:
Es wird ja nicht einmal deutlich auf die Firmen hingewiesen sonder meist blumig umschrieben auf wessen Areal man suchen muss. Oder wird neuerdings auf Sonderangebote hingewiesen?
 

DocW

Geowizard
Was Kommerz ist und was nicht, definiert immer noch Groundspeak.
Mittlerweile hat sich ja eine ganze Industrie von Coin-Herstellern und anderem Tinnef rund ums Geocachen gebildet. Mit der Duldung von Groundspeak. Weil man ja davon profitiert!
Aber sobald es nicht mehr ihnen nutzt, ist es böser Kommerz.
Beispiel: Es gab wohl Leute, die Caches für den Podcacher-Podcast legten (die hiessen dann einfach Podcacher-Cache oder so), einfach um diesen bekannter zu machen oder weil sie ihn sonst irgendwie toll fanden.
Groundspeak ab einem Zeitpunkt nicht mehr zugelassen, weil es Caches mit kommerziellem Hintergrund seien. Im Podcast wird zu Spenden für den Podcast aufgerufen.....
 

dewildt

Geomaster
Mogel schrieb:
Als Zigarettenautomaten getarnte Cachebehälter wären doch auch mal eine originelle Idee als Cacheversteck. Cash in Cache out.
Beispiel:
800px-Kaugummi-_und_Zigarettenautomat.jpg

Links der Tradeitembehälter für die kleinen, rechts der für die Grossen. Ich bin mir jedoch noch nicht so sicher, wie das mit dem Logbuch gelöst werden soll.
 

MeepMeep

Geocacher
Den Garmin-Leute sollte es endlich verboten werden, Funktionen fürs Geoaching in die Gerätesoftware einzubauen. Es könnte ja sonst jemand dazu verführt werden, so ein Teil zu kaufen. Und die Typen, die Caching-Software entwickeln und gegen Geld (igittigitt) vertreiben, sollten enteignet werden! Jawoll! Das Unverschämteste ist aber, dass ich an der Tanke das Benzin auch noch bezahlen muss, das ich zum Cachen verheize. Wo kommen wir denn da hin?


:wink:
 
Oben