• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

Ambos

Geocacher
Hm, 880 Lumen... wieviel ist denn das ungefähr wenn man das mit etwas alltäglichem vergleicht?
Hab in einem Forum einen Thread gefunden, wo etwas von sogar 1000 Lumen steht...

Wie stark ist eigentlich das Fernlicht eines normalen PWKs?
 

tituz

Geocacher
Hallo,

am Samstag habe ich meine Fenix L2D mit Luxeon Rebel LED bekommen... laut Herstellerangabe mit 175lm statt 135lm des Vorgängermodells.

Abends dann direkt mal bei einem Nightcache getestet... wow... macht mächtig viel Licht :)

Ich habe nur den Vergleich zu einer Maglite 3D mit 1,5W LED-Upgrade und einer konventionellen Maglite Mini 2AA, aber die sehen ziemlich blass aus dagegen... die Reflektoren springen einen damit quasi an :D

Eine Fokussierung des Lichtstrahls ist bei der Fenix nicht möglich, aber meiner Ansicht nach auch völlig überflüssig, da der Lichtkegel sehr schön voreingestellt und auch über weitere Distanzen hinreichend eng ist. Die 'Kurbelei' bei der Mag hat mich immer schon genervt, zumal man ausserhalb des Brennpunktes ohnehin nur ein schwarzes Loch mit hellen Ring hatte...

Die Lampe hat neben SOS-Funktion (100lm) und Stroboskop zum Verwirren (175lm) 4 Helligkeitsabstufungen mit 11, 50, 100 und 175 Lumen.

Bisher bin ich voll zufrieden damit, mit 2 AA Zellen passt sie in mein Akkusystem, wer lieber Lithium Zellen CR123 verwenden möchte, findet in der P3D mit 200lm die pasende Lampe, ich wollte mir nicht ein zusätzliches Akkusystem aufhalsen für die 25lm Gewinn.

Die Serie mit der Luxeon Rebel ist noch ganz neu am Markt, ich habe die Lampe in einem österreichischen Onlineshop gekauft: http://www.qualityflashlights.at

Bei ebay wird sie mitlerweile auch von einigen chinesischen Händlern angeboten, allerdings zu einem höheren Preis...
 

tituz

Geocacher
Der Shop ist günstig und verzichtet sogar auf Versandkosten (laut Webseite), allerdings muss man Vorkasse leisten. Das mache ich nicht so gerne.

Ja, ich hatte auch erst Bedenken, zumal bei meiner Bestellung und Bezahlung (Ende erste Augustwoche) noch 'lieferbar ab Mitte August' für diese Lampen vermerkt war... hat aber super geklappt... ab Montag, 20. August stand dann da 'Auf Lager', und Samstag kam sie dann tatsächlich versandkostenfrei als Mini-Päckchen per Luftpost. Übrigens aus England, die kommunizieren auch nur in Englisch, was die Sache ja auch nicht grade seriöser wirken liess.

Sind se aber wohl ;-)

Wer in der Nähe von Bottrop wohnt, kann die Lampe auch gerne mal testen/vergleichen kommen ^^
 

Bratfisch

Geocacher
Ich hatte mir auch die L2D mit der neuen Rebell LED bestellt, auch in dem besagten Onlineshop. Ich kann den Shop nur weiterempfehlen. Die sind zuverlässig, die Zahlung per Paypal ist kein problem und wenn man denen auf deutsch schreibt verstehen die das auch, sie schreiben nur auf englisch zurück.
Ist jetzt meine zweite L2D von dem Shop, die erste war eine mit der Cree Led. Im direkten vergleich ist der Unterschied nicht wirklich groß, die Lampe mit der Rebell LED wird nur nicht so warm und die Akkulaufzeit ist länger ==> die Rebel LED hat eine höhere Lichtausbeute.
Die Preise von dem Shop sind auch einfach nur unschlagbar.
 

DannyB

Geocacher
@titus, bratfisch: Wie lange hat es vom Zeitpunkt der Bezahlung gedauert, bis das Päckchen bei euch angekommen war?
 

tituz

Geocacher
DannyB schrieb:
@titus, bratfisch: Wie lange hat es vom Zeitpunkt der Bezahlung gedauert, bis das Päckchen bei euch angekommen war?

Am Do., 16.08. Überweisungsauftrag erteilt auf östereichisches Konto, da war die Lampe noch nicht am Lager, sollte aber am Wochenende eintreffen. Mo., 20.08. wechselte der Status im Shop auf 'Auf Lager', Sa., 25.08. kam die Lampe bei mir an.

Erfreulich schnell meiner Meinung nach...
 

Bratfisch

Geocacher
MiK schrieb:
Mit welcher Rebell-Variante hast Du die Cree verglichen? mit der RB80 oder mit der RB100?
Die Cree mit der RB100.

Es hat etwa 2 Wochen gedauert. Die war aber zu dem Zeitpunkt wo ich die bestellt hatte noch nicht verfügbar.
 

Kappler

Geowizard
Ich habe mir auch eine bei flashlightshop.at bestellt:

Bezahlt per PayPal am 21.08. - am selben Tag noch eine Mail vom shop dass am 22.08. versendet wird (die Lampen waren gerade erst eingetroffen) - Paket am 27.08. im Haus (per Royal Mail - wow)

Aus meiner Sicht absolut vorbildlich...
 

MiK

Geoguru
Bratfisch schrieb:
MiK schrieb:
Mit welcher Rebell-Variante hast Du die Cree verglichen? mit der RB80 oder mit der RB100?
Die Cree mit der RB100.

Es hat etwa 2 Wochen gedauert. Die war aber zu dem Zeitpunkt wo ich die bestellt hatte noch nicht verfügbar.

Wie hast Du denn Helligkeit und Akkulaufzeit verglichen? Wie unterschiedlich war die Akkulaufzeit?
 

Bratfisch

Geocacher
Die Helligkeit mit den Augen, habe auf eine Wand gestrahlt die etwa 30Meter weg war. Und die Laufzeit in dem ich 4 vollgeladene Akkus in die beiden Lampen gesteckt habe und die im Volle Power modus bis zum ausgehen laufen gelassen habe. Die Cree ist etwa eine Halbe Stunde früher ausgegangen.
Also wirklich Profesionel war es nicht, aber mir hat es gereicht.
 

MiK

Geoguru
Bratfisch schrieb:
Die Helligkeit mit den Augen, habe auf eine Wand gestrahlt die etwa 30Meter weg war. Und die Laufzeit in dem ich 4 vollgeladene Akkus in die beiden Lampen gesteckt habe und die im Volle Power modus bis zum ausgehen laufen gelassen habe. Die Cree ist etwa eine Halbe Stunde früher ausgegangen.
Also wirklich Profesionel war es nicht, aber mir hat es gereicht.

Also Du hast auf 30m keinen Helligkeitsunterschied gesehen?
Wie lange sind denn beide jeweils gelaufen? Nur um die halbe Stunde in Relation setzen zu können.
 

tituz

Geocacher
Mich würde die mal im Vergleich zu der Lumapower MRV interessieren... die 210lm bringen da vermutlich auch nicht viel mehr, aber der grössere Reflektordurchmesser dürfte eine bessere Bündelung ermöglichen...
 

DannyB

Geocacher
Nach den positiven Berichten hier, habe ich mir dort auch eine "Fenix L2D Premium 100" bestellt. Bezahlt habe ich per Pay-Pal, so ging sie noch am gleichen Tag per Päckchen raus und kam gestern an.

Bei einer kurzen Nachtwanderung habe ich die L2D mit meiner Maglite 2D verglichen. Die Maglite bekam vorher noch zwei neue Zellen und eine 2,8V/2,4W Halogenlampe eingesetzt.

Die Fenix ist sehr filigran, ich habe sie bevorzugt zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. Die Maglite mit ihren 700 g trägt sich richtig schwer im Vergleich zu den 100 g der Fenix. Allerdings verleiht das Gewicht der Maglite einem das Gefühl der Sicherheit.

Die Fenix leuchtet den Weg in der schwächsten Stufe (11 Lumen) bereits ausreichend aus. Will man die Umgebung besser sehen, dreht man am Lampenkopf und schon erhellen 175 Lumen die Umgebung.

Die Maglite muss man fokussieren, um auf einige Entfernung noch eine Wirkung zu erzielen. Die Fenix lässt sich nicht fokussieren. Das ist aber auch nicht notwendig, weil ein relativ enger Strahlbündel in die Weite fällt und gleichzeitig die Umgebung mit Streulicht erhellt wird. Dabei sticht die Fenix die Maglite in der Helligkeit deutlich aus. Im Vergleich zur Maglite sieht man richtig viel, nämlich nicht nur den kleinen Bereich, wo der fokussierte Strahl hinfällt, sondern ein großer Bereich wird hell erleuchtet.

Wer eine Taschenlampe sucht, die klein ist, hell macht, mit Standardbatterien betrieben wird und lange hält ist mit dieser Taschenlampe gut bedient.

Wer allerdings gezielt auf die Weite etwas anstrahlen will, den könnte der hohe Anteil an Streulicht bei der Fenix stören. Für mich persönlich gibt es nur ein Manko an der Fenix: Beim Einschalten leuchtet die Lampe für den Bruchteil einer Sekunde im hellen Modus um dann erst in den schwächsten Umzuschalten. Finde ich etwas nervig, denn damit man nicht geblendet wird, muss man die Lampe von sich weghalten, während man sie einschaltet.
 

Thyriel

Geonewbie
Hallo ich habe mir eine 4D Led zugelegt und habe es nicht bereut. Alleine die Lebensdauer der Batterien gegenüber der normalen 4D ist enorm. Schätze mal 3-4 mal besser.

mfg.Thyriel
 
Oben