• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Der richtige PDA für Geocaching

Skysurf

Geocacher
Wenn der Accu leer ist, nützt dir auch WM5 herzlich wenig !

der iQue läuft definitiv wenigstens doppelt so lange wie der N560!

Den habe ich vorher gehabt, und war damit überhaupt (Empfang) nicht zufrieden.

Eine Patch-Antenne bietet zudem einen genaueren Empfang, auch wenns eventuell ein Satellit weniger ist, und eingebaut ist sie auch. Lässt sich halt nur ausrichten. Eingeklappt GPS aus, ausgeklappt GPS an, also keine Stifteingabe nötig.

Der iQue hält noch 72 Std. (Werksangaben) den Speicherinhalt, auch wenn der schlappe Accu das Gerät ausschaltet.

Für 8 EUR gibts ne Batteriebox für 4 Mignonzellen für Notfälle, also kein wirkliches Problem, und vom Preisleistungsverhältmiss kaum zu schlagen.

Loox N560 ca. 450 + TomTom ca. 100 EUR

iQue M4 neu bei Ebay ca. 270 EUR + CacheMate 8 EUR

Aber das ist nur meine Meinung
 

digithali

Geonewbie
Alpini schrieb:
Nur ein kleiner Tip, nutze seit eineinhalb Monaten den O2 xda orbit...Aber das Teil ist echt Klasse BT, WLAN, SIRF III, TomTom 6 (DE, AT, CH), 2MP Camera, Magicmaps funzen problemlos mit magicmaps to go.

Habe den baugleichen HTC P3300. Welche GPS-Software benutzt du denn so offroads? Mit MagicMaps2go soll ja das Auffinden beliebiger Koordinaten zum Cachen auch funktionieren, kannst du das bestätigen?
 
Hallo
ich habe seid knapp 2 Jahren einen Dell Axim X30 (BT und WLAN) - und habe ihn nun für meine ersten Geocaches eingesetzt.
Als GPS habe ich eine T-Mobile Navigate BT Maus eingesetzt (FALCON NAVI-1, Sirf II-Chripsatz). Beides war schon vorhanden.
Software: GPS-Tuner 5.1c

Damit es mit der Betriebszeit hinhaut habe ich mir 2 große "non-name" ersatzakkus (ca. 13 Euro/Stück) für den PDA geholt (laufzeit 5-7 Stunden pro Akku) und für die BT-Maus auch 2 Ersatzakkus (Laufzeit etwa 5 Stunden / Akku).
Funktional eine geniale Lösung - die Software ist geil - die Akkus reichen.

Problematisch finde ich die Handhabung GPS-Maus und PDA. Wenn man einen Rucksack dabei hat kann man die Maus in einem Wasserdichten Aquapack auf dem Rucksack befestitgen - aber für kurze "Familiencaches" habe ich immer beides in der Hand -> unhandlich.

Problem 2: Die PDA-Software - oder Hardware(?) ist nicht wirklich Stabil. Ich habe schon mehrfach totalabstürze gehabt. Die Software ist bei mir auf der Speicherkarte - daher ist keine neuinstallation notwenig - aber schön ist es trotzem nicht in der Natur mit Technikproblemen rumzukämpfen.

Sehr sehr postitiv ist allerdings die genauigkeit ein reaktionsgeschwindigkeit (z.b. des Richtungspfeils). Ich habe mir jetzt (aus o.g. Gründen) einen einfachen Garmin eTrex yellow geholt: schön, klein, handlich.
Aber: der GPS-Empfang kann bei WEITEM nicht mit dem PDA mithalten. Wenn ich mich im Wald umdrehe (180 Grad) muss ich z.T. erst 10 Schritte laufen bevor sich der Richtungspfeil bewegt! So ist das Cachefinden in der direkten nähe des Ziels mit dem Pfeil unmöglich (das Problem haben wohl auch andere).
Gute Garmin empfänger mit einem "high senitive" receiver kosten aber gleich >500€.

Soviel als kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Thorsten Gehrig
 

Alpini

Geomaster
digithali schrieb:
Alpini schrieb:
Nur ein kleiner Tip, nutze seit eineinhalb Monaten den O2 xda orbit...Aber das Teil ist echt Klasse BT, WLAN, SIRF III, TomTom 6 (DE, AT, CH), 2MP Camera, Magicmaps funzen problemlos mit magicmaps to go.

Habe den baugleichen HTC P3300. Welche GPS-Software benutzt du denn so offroads? Mit MagicMaps2go soll ja das Auffinden beliebiger Koordinaten zum Cachen auch funktionieren, kannst du das bestätigen?

Hi, sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte den thread aus den Augen verloren. Ich nutzte bis dato GPS Tuner / GPS Dash, habe mich aber noch nicht entschieden...
Die Magic maps hatte ich zum cachen noch nicht eingesetzt. Werde ich dann aber demnächst nochmal testen.
Berichte ob es geht.
Grüße
Alpini
 

Bursche

Geowizard
Nun ist dieser Fred schon 3 Jahre alt und 5 Seiten lang, geholfen wurde mir hier aber nicht! Daher hier meine Erfahrung/Empfehlung:

Vor der Anschaffung eines PDA sollte man sich klar werden, was man damit machen will!

Meine Ausgangspostion: explorist100 & umts-notebook
Mein Wunsch:
1. ein neues Spielzeug
2. Beschreibungen und Bilder dabei haben
3. evtl Karten dabei haben
4. Navigation im PKW damit ich den Parkplatz finde

Meine Überlegung:
Beschreibungen-kann jedes Gerät
Bilder = Farbdisplay
Karten- evtl. Wanderfritz = windows mobile 2003
Navi = Tomtom

Damit habe ich ein Netz geküpft und in der Bucht ein HP rz1710 inkl. Tomtom Navi-pack für 170 € inkl. Rechnung und 1 Jahr Garantie gefischt.

Die einschlägige Software habe ich mir angeschaut, überzeugt hat sie mich jedoch nicht. Da ich per umts-Laptop eh oft Zugriff aufs www habe brauche ich nur einige wenige caches im PDA. Das ist mit copy&past bzw screenshots der Karten schnell erledigt.

Ich habe mit dem rz1710 eine für mich gute Wahl getroffen. Das setzte aber voraus, dass ich mich etwas in die Materie eingelesen habe und vor allen Dingen wußte, welche software ich evtl. nutzen möchte.

Have fun!
Bursche
 
Bursche schrieb:
Die einschlägige Software habe ich mir angeschaut, überzeugt hat sie mich jedoch nicht. Da ich per umts-Laptop eh oft Zugriff aufs www habe brauche ich nur einige wenige caches im PDA. Das ist mit copy&past bzw screenshots der Karten schnell erledigt.

Na so eine Handarbeit möchte ich aber nicht machen müssen. da lade ich mir die Beschreibung eines Bereiches lieber vollständig auf PDA und muss nicht mit einem zweiten Gerät arbeiten. Auch wenns möglich ist wollt ich nicht online gehen während der Fahrt.

KDB
 

cacherpolice

Geocacher
Hallo!

Ich habe jetzt als Neuling dieses Forum durchgearbeitet und leider nur die Hälfte verstanden. Mein Anliegen ist ganz einfach: Ich benutze als GPS ein explorist100, welches nunmal keine Strassennavigation hat. Da ich mittlerweile längere Cache-Touren plane ist es sehr umständlich geworden mir über GoogleMaps vorher die Örtlichkeiten und Anfahrtswege rauszusuchen. Also brauche ich ein Straßennavigationsgerät, welches auch die Koordinateneingabe lesen kann. Ich dachte da auch an einen PocketPC, bzw. PDA. Bei mir fängt die Frage aber schon da an, ob das jedes Gerät mit entsprechender Software lesen kann oder auf was speziell ich achten muss. Oder kann ein "normales Navi" mit entsprechender Software ausgerüstet werden?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

greiol

Geoguru
wie du schon festgestellt hast ist die entscheidende frage an der stelle nicht so sehr das gerät (zumindest wenn es sich um einen pda handelt) als vielmehr die software. was man mit welcher version welcher strassennavi software machen kann, findest du z.b. bei http://forum.pocketnavigation.de/
 

cacherpolice

Geocacher
Erstmal. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist also vollkommen egal, welchen PDA ich mir zulege (solange er GPS fähig ist oder gemacht werden kann) und ich brauche mir dann nur die richtige Software zulegen? Somit wäre ich ja auch falsch in diesem Thread (sorry :oops: )

Werde ich mich auf die weitere Suche nach Software begeben ;)
 

snowmaster

Geonewbie
Hallo,

bin auch neu hier, deshalb erstmal Verbeugung und Hallo, ich bin der Max
alias snowmaster aber das seht Ihr ja selber.

Ich bin auch PDA Nutzer und bei mir wars so das ich erst den PDA mit GPS zum Autofahren hatte und mir dann überlegt hab, was kann man damit wohl noch anstellen und bin so aufs Cachen gekommen.

Inzwischen hab ich allerdings schon mein 2.PDA und mit dem kann man auch besser Cachen da er einen SIRFstar III Empfänger hat, mein erster hatte nur Class II und war damit fast nicht im Wald und so zu brauchen.

Mein erster war ein Navman PiN 570 - gibts zum Glück nicht mehr.
Schreib das deshalb weil Navman eigentlich die besten Geräte für die Schifffahrt baut aber mit diesem PDA wohl voll ins Klo gegriffen hat.
Software lies sich nicht ordentlich Installieren, Steckverbindung ausgebrochen etc.

Jetzt hab ich ein Schnäppchen mit einem Fujitsu-Siemens LOOX N520
machen können.

Gerät lag bei 200 Euro. TOMTOM hatte ich schon da sich ja die Orginalsoftware auf dem Navman nicht installieren ließ, oft gibts den LOOX
aber mit Navigon Software im Bundel, ist auch kein schlechtes Navi.

Der LOOX N 520 hat:

MS Windows Mobil 5.0
128 MB ROM/64 MB RAM
SD/MMC Karten Slot
WLAN
3,5 Zoll Display
Integrierten SIRFstar III Empfänger mit 20 Kanälen

Auf was ich besonderst geachtet habe, war, das er einen austauschbaren
Akku hat, was aufgrund schlechter Erfahrung mit dem PIN doch nützlich ist. (Hatte festverbauten Akku)

Als Software hab ich den Wanderwalter, und GPS-Tuner, neben der Straßennavisoftware.

Natürlich ist der LOOX nur eine Gerät zum Sonnenscheincachen ohne entsprechender Aufrüstung.
 

Dornier

Geonewbie
Ich bin auch noch ziemlich neu in diesem Hobby.
Ich habe im Auto einen Ipaq 1940 und ein TomTom BL GPS mit TT5.
Irgendwann kam mir das Thema Geocaching unter. Im Netz fand ich nicht nur viele Infos, sondern auch GPSTuner.

Einzig die Akkulaufzeit gefällt mir nicht so recht, und das ich im Wald öfters eine Lichtung suchen muß.

Für die Spaziergänge habe ich mir auch Polystyrol eine Halterung gebaut, in der oben der GPS liegt und unter der PDA. Bei Regen kommt eine Tüte rüber.

Papierlos arbeite ich noch neandertalmäßig mit Copy&Paste. Die Einarbeitung in CS dauert noch an.

Empfängermäßig muß sich bei mir noch etwas ändern. Entweder einen günstigen LOOX N oder einen anderen Empfänger zum jetzigen PDA.

so da war es erstmal...


Thomas(Dornier)

Gruesse aus der schoenen Hansestadt Luebeck im Land zwischen den Horizonten

Für Infos über Trialtruckmodellbau lohnt der Besuch auf meiner HP http://www.Thowei.de
 
Ich nutze seit kurzem einen HTC TyTN2 mit GPS Tuner 5.1
In meinen Augen ein nettes Gerät sehr schneller Satfix und sehr zufährlässig.

HIer ein paar Eckdaten zum Gerät:

400MHz
256/128 MB Speicher.
Neuartiger GPS Chip
 

Lady Biene

Geocacher
Mhmm.. also bisher haben mich die Aussagen zum paperless caching ("Da reicht irgendein PDA") noch nicht wirklich weiter gebracht.. ich bräuchte ein Gerät, was wirklich nur dafür da ist.. hab ja noch mein GPS und mein Autonavi.. will eben nur das drucken sparen und nicht immer alles auf Papier mitschleppen..

Jetzt wird ja zb bei ebay jedes besseres Adressbuch als PDA verkauft..
Wie sähe zum Beispiel mit folgdenden Geräten aus:
http://cgi.ebay.de/Palm-Zire-22-Colour-PDA-Handheld-Organizer-PalmOne_W0QQitemZ170207924114QQihZ007QQcategoryZ38331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/pda_W0QQitemZ160227190112QQihZ006QQcategoryZ38331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Palm-Tungsten-E2-PDA-Handheld-PalmOne-Bluetooth_W0QQitemZ370040165042QQihZ024QQcategoryZ38331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich möchte halt echt nur irgendwas günstiges für die Cachebeschreibungen und nicht das Superluxus-Gerät :)

Bin für alle Tipps dankbar
Biene

PS: ich habe auch noch sonen uralten Palm Pilot hier liegen.. mit dem wird das ja vermutlich nicht mehr tun, oder? hab den sogar grad bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Palm-Pilot-Professional-von-3Com-mit-Halter-und-CD_W0QQitemZ140219745492QQihZ004QQcategoryZ38331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich kann dir ein Palm m105 oder ein m130 anbieten. (Gebraucht)
Sind beides SW Geräte mit 8MB Speicher. Der 130er hat einen SD Kartenslot.

Mit Cachemate zum Paperlass Caching perfekt. Fotos sind durch das SW Display natürlich nur eingeschränkt sinnvoll.

Für den 105er würd' ich 6 Euro + Proto (4 Euro) und für den 130er 16 Euro + Porto (4 Euro) haben wollen.

CacheMate kostet 7,95 Euro (bei PDASSI), d.h. du hast im günstigesten Fall mit weniger als 20 Euro eine Cache-Maschine.

Der Uralt-Palm tut es im grunde auch noch (der m105 und m130 ist ja auch nicht gerade brandneu). Die Frage ist wie viel Speicher der hat 2 MB sind arg eng, 4 MB sind okay und 8 MB reichen für 'ne ganze Menge.

Atti
 

cacherpolice

Geocacher
Also ich benutze einen uralten Typhoon MyGuide 3500 als Strassennavi mit tomtom...
Nachdem ich über einen PocketQuery die Caches als .gpx -Dateien bekommen habe, wandel ich die mittels POIEditor (kostenlos im Netz erhältlich) in .ov2-Dateien um und hab sie somit immer im Blick wenn mein Navi an ist :idea:

Weiterhin lass ich die GPX-Datei durch das ebenfalls kostenlose GPX Spinner (auf geocaching.com herunterladbar) laufen und erhalte so von jedem einzelnen Cache eine HTML-Datei die exakt der im Netz erhältlichen Seite nachempfunden ist (inklusive der letzen 5 Logs) und eine Extra-HTML-Seite mit den decodierten Hints. Welche in jedem PDA speicherbar und nachlesbar sein sollten!

Somit ist paperless-cachen sehr einfach gemacht :lol:

Nur für die Navigation im Waldbenutze ich noch ein Handgerät, aber die Beschreibung ist ja im PDA nachlesbar!

Kurz gesagt: Fürs paperless würd ich mir den billigsten PDA zulegen, der IE-Dateien anzeigen kann und GPX-Spinner!
(Vorausgesetzt du bist Premium-Member :D )
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich versuche mich in GC seit paar Tagen.
Habe mir CacheWolf auf mein Vario III geladen und bin echt begeistert.
Für Freeware ein wirklich umfangreiches Programm.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

Lady Biene

Geocacher
Hi.. also da ich ja nicht wirklich Ahnung habe, aber die Möglichkeit mir ein neues Handy zuzulegen wollte ich mal fragen, was ihr hiervon für das paperless Cachen haltet:

Palm Treo 500v

http://www.palm.com/de/de/products/smartphones/treo500v/

Danke :)
Biene
 

EW742

Geomaster
Palm Treo 500v

http://www.palm.com/de/de/products/smar ... /treo500v/

Ist ein WIndows Moblie 6 Handy .. sollte so gut wie jedes andere Windows Mobile Gerät taugen.

Vorsicht, das ist ein Windows Mobile Smartphone, das Gerät wird komplett über die Tastatur betrieben/gesteuert. Eingaben oder Tippen auf dem Bildschirm ist nicht möglich und man muß die dafür angepassten Anwendungen installieren. Die sind meist noch seltener als die normalen Versionen.

Die WhereIGo-Anwendung für PPC lässt sich beispielsweise nur eingeschränkt mit den Tasten am PPC bedienen, man braucht zwischendurch immer wieder ein Tip auf den Bildschirm.

Gruß
EW742
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Oh - jkein Tocuhscreen ist natürlich ungewöhnlich für ein Palm Gerät.

Ich würd zu einem klassichem Non-Handy (oder Non-"Smartphone" wie das Kind ja seit neustem heisst) als Cachemaschine greifen. 'n T|X oder Livedrive oder sowas in der Richtung. Mit PalmOS, CacheMate (CacheMate für PPC ist ja grottenlahm) und den GeoTools kann einen kein Multi so schnell schocken.

Atti
 
Oben