• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als Touristenköder

Onkel Ben

Geocacher
Es gibt Caches, wo man Eintritt bezahlen muss um an bestimmte Inforamtionen oder an die Dose zu kommen. Ja und? Jeder muss selber wissen, was ihm jeder einzelne Found wert ist. Es wird niemand gezwungen
jeden Cache machen zu müssen.

Und da wird wegen "Werbung" für ein Hotel rumgeknatscht. Die Dosen dort sind doch frei zugänglich. Wo ist also das Problem? Es wird auch hier niemand gezwungen irgendwo zu übernachten.

Gruß Onkel Ben
 

radioscout

Geoking
DocW schrieb:
Was Kommerz ist und was nicht, definiert immer noch Groundspeak.
Wenn ich die Guidelines richtig verstanden habe, steht da was davon, daß ein Cache nicht verwendet werden darf, um Werbung für etwas zu machen.
Ich kann nirgendwo etwas finden, was gc verbietet, Geld zu verdienen.
 
OP
B

bevema

Geocacher
radioscout schrieb:
DocW schrieb:
Was Kommerz ist und was nicht, definiert immer noch Groundspeak.
Wenn ich die Guidelines richtig verstanden habe, steht da was davon, daß ein Cache nicht verwendet werden darf, um Werbung für etwas zu machen.
Ich kann nirgendwo etwas finden, was gc verbietet, Geld zu verdienen.
Wenn ich aber Caches rund um mein Hotel verstecke, damit mehr Leute kommen, und ich diese Caches auch auf meiner Homepage des Hotels bewerbe, mache ich doch Werbung mit Caches, oder?
Auch wenn in den Caches kein Wort des Hotels drinnen steht.
 
A

Anonymous

Guest
bevema schrieb:
bewerbe, mache ich doch Werbung mit Caches, oder?
Auch wenn in den Caches kein Wort des Hotels drinnen steht.

WAS genau stört Dich? Dass jemand eine Gast mehr hat, weil ein Geocacher im Hotel einkehrt?

Was kümmert Dich das und warum kannst Du nicht ruhe geben damit, gönnst Du einem Konkurrenten was nicht?

Einer meiner Multis starte an einem Museum, ich würde mich freuen, wenn Leute da reingehen, weil sie durch das Cache darauf aufmerksam gemacht wurden...
 

Eifeltiger

Geocacher
Meine Güte - andere Hotels werben mit heilklimatischer Luft, grandioser Aussicht, dem Golfplatz nebenan.

Warum also nicht auch mit (schönen) Caches werben?

Man kann auch alles übertreiben mit dem Werbeverbot :D
 

gildor8879

Geocacher
Eifeltiger schrieb:
Meine Güte - andere Hotels werben mit heilklimatischer Luft, grandioser Aussicht, dem Golfplatz nebenan.

Warum also nicht auch mit (schönen) Caches werben?

Man kann auch alles übertreiben mit dem Werbeverbot :D

Dem kann ich nur zustimmen. es sollten beim Werben mit Caches aber zwei Dinge beachtet werden:

a) Nur mit eigenen Caches werben oder den Owner vorher um Erlaubnis bitten (das macht man mit dem Golfplatzbetreiber schließlich auch so)
b) Cachebeschreibungen sind keine Werbetafeln. Also den Cache über das Hotel bewerben (Hotel-Website, Prospekte,...), nicht umgekehrt

Ich denke, wenn das jeder so praktiziert sollte es keine Probleme geben.
 
OP
B

bevema

Geocacher
GermanSailor schrieb:
bevema schrieb:
bewerbe, mache ich doch Werbung mit Caches, oder?
Auch wenn in den Caches kein Wort des Hotels drinnen steht.

WAS genau stört Dich? Dass jemand eine Gast mehr hat, weil ein Geocacher im Hotel einkehrt?

Was kümmert Dich das und warum kannst Du nicht ruhe geben damit, gönnst Du einem Konkurrenten was nicht?
Woher hast Du den Trugschluss, dass ich ein Konkurrent sei?
Mir geht einfach dieses Mit-allem-kann-man-Geld-verdienen-Verhalten auf den Geist.
 
A

Anonymous

Guest
bevema schrieb:
Mir geht einfach dieses Mit-allem-kann-man-Geld-verdienen-Verhalten auf den Geist.
Das hast Du bereits mehrfach gesagt.

Ich finde es gut, wenn jemand Geld verdient. Ich finde es noch besser, wenn jemand Ideen hat.

Ganz nebenbei würde Geocaching nicht (so) funktionieren, wenn nicht irgendjemand damit Geld verdienen würde.

Ich muss zugeben, mir geht das:

Ich-will-alles-kostenlos-haben-Verhalten auf den Geist.

Nachdem Du jetzt bereits mehrfach Dich über die Caches aufgeregt hast, bist Du bereit irgendwann einzusehen, dass es die Mehrheit nicht stört oder willst Du weiter hintenrum stänkern?

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
… oder willst Du weiter hintenrum stänkern?

GermanSailor
ich hoffe nicht. das ausleben von phobien aller art (aber besonders der kommerzphobie) ist eigentlich die dömäne (sic!) des at-forums. und das b l o c k wartverhalten hat in dem land ’55 leider auch überlebt.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist gar kein "ich-will-alles-kostenlos"-Verhalten. Das ist ein "ich-bin-zu-faul-oder-doof-und-gönn-andern-den-erfolg-nicht"-Verhalten.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Das ist gar kein "ich-will-alles-kostenlos"-Verhalten. Das ist ein "ich-bin-zu-faul-oder-doof-und-gönn-andern-den-erfolg-nicht"-Verhalten.
Du hast es auf den Punkt gebracht!
 
OP
B

bevema

Geocacher
GermanSailor schrieb:
bevema schrieb:
Mir geht einfach dieses Mit-allem-kann-man-Geld-verdienen-Verhalten auf den Geist.
Das hast Du bereits mehrfach gesagt.

Ich finde es gut, wenn jemand Geld verdient. Ich finde es noch besser, wenn jemand Ideen hat.

Ganz nebenbei würde Geocaching nicht (so) funktionieren, wenn nicht irgendjemand damit Geld verdienen würde.

Ich muss zugeben, mir geht das:

Ich-will-alles-kostenlos-haben-Verhalten auf den Geist.

GermanSailor
Diese Unterstellung kann ich nicht nachvollziehen:
-) ich bin PM, zahle also an Groundspeak
-) ich benötige ein GPS, Wanderschuhe, Stirnlampen, Landkarten für mein Hobby, davon proftiert die Freitzeitindustrie
-) ich verstecke Caches, leiste also einen Beitrag auch als Sucher
-) ich verbrauche Treibstoff und gelegentlich Autos, fördere also die Wirtschaft
-) ich esse und trinke auf meinen Cachetouren, belebe also die Gastwirtschaft

Wo will ich also etwas kostenlos?
Da verdienen doch genung Leute daran.
 
OP
B

bevema

Geocacher
moenk schrieb:
Das ist gar kein "ich-will-alles-kostenlos"-Verhalten. Das ist ein "ich-bin-zu-faul-oder-doof-und-gönn-andern-den-erfolg-nicht"-Verhalten.
Sehr freundlich.
Nachdem ich in einer völlig anderen Berufssparte arbeite (IT-DBs), kann mir der Erfolg eines Hotels herzlich egal sein.
Also sind nur Hotelbesitzer schlau?
Oder alle Schlauen Hotelbesitzer?
 
OP
B

bevema

Geocacher
HHL schrieb:
GermanSailor schrieb:
… oder willst Du weiter hintenrum stänkern?

GermanSailor
ich hoffe nicht. das ausleben von phobien aller art (aber besonders der kommerzphobie) ist eigentlich die dömäne (sic!) des at-forums. und das b l o c k wartverhalten hat in dem land ’55 leider auch überlebt.
Ad Stänkern:
Gilt Aufzeigen von Missständen schon als Stänkern?
Und was wäre vorneherum statt hintenrum?

Ad Phobie: IMHO gilt es da die allgemeine Definition von kommerziell von Groundspeaks Definition zu unterscheiden, aber nach dem das ja schon deine Lieblingsfeindin gemacht hat :wink: :wink:

Ad Blockwart: Vernaderungen bei ungerechtfertigt bezogenen Sozialleistungen sollen dem Vernehmen nach auch in der Bundesrepublik durchaus an der Tagesordnung sein. Wirft da wer im Glashaus mit Steinen :wink:?
 
Oben