• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching im Tourismus?

friederix

Geoguru
ksmichel schrieb:
Für die meisten dürfte folgende einfache Unterscheidung gelten:
Wanderer wandern,
Geocacher suchen.
Das trifft es auf den Punkt:
Wenn ich meiner besseren Hälfte vorschlage: Lass uns wandern gehen, sagt sie sofort "Ja".
Wenn ich dann sage, "Wir können dabei auch cachen", lehnt sie dankend ab.

Will nur sagen: Wandern hat mit Geocaching (alle paar Minuten Stopp und suchen) rein gar nichts zu tun. (bin selbst ehemaliger "Wanderer" --> war sogar mein erster GC-Nick, den ich aber dann ziemlich schnell geändert habe) :)
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

also wenn ich dass so lese, würde euch eine Geocaching Seite für Tourismus die Muggel vom Hals halten ;) Das Thema geht ja eh an euch vorbei, oder?

Also mal ein Feldversuch starten. Meine nächste Tour geht also mal auf eine Suche ;)

Thx erstmal, Mad
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hi

@ friederix

ich bin im DVV, die Wanderer sind ein lustiges Völkchen unter sich, aber mit nem GPS auf nen Wandertag zu gehen, ich glaub da wird man gesteinigt ;)



Mad
 

Lujason

Geocacher
Ich habe auf der Seite der NWU noch einige unterhaltsame Informationen zum Thema Nordic Caching gefunden :lol:

Kennt jemand diesen Kursleiter von der NWU der anscheinend überall erzählt das Geocaching der neue Trend vom Nordic Walking ist ? Er kommt anscheinend aus Flensburg.
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo.

Ich sags doch, irgendwer malt sich das im NW auf die Brust. Dachte nur net, dass se schon dabei sind.

Stellt euch mal vor:

2000 sagte man, es werden 10 Millionen Nordic Walker in Deutschland

Es haben sich mehrere Verbände gegründet und einige bestehende bilden auch aus. Sind ca. 9-10

Aber es sind nur ein Bruchteil wirklich aktiv und nur die wenigsten auch Mitglieder in Form einer Vollmitgliedschaft.

Also baut man jetzt um den Kern jede menge Zweige auf um die Angebote zu erweitern. Tipp: Wer wirklich sinnvolle Infos will, kann in meinem Forum fragen, da gibt es neutrale antworten. Die Idee eine Tour mit NW zu verbinden ist nicht schlecht, aber will wirklich jemand einen Kurs machen? Mitgliedsbeiträge zahlen?

Und wenn das bei der NWU forciert wird, dann bin ichmir sicher was danach kommt....

PS: Ziehe Forum grad um, fragt bitte hier oder schaut morgen auf meine Seite. Danke.
 

friederix

Geoguru
Lujason schrieb:
... der anscheinend überall erzählt das Geocaching der neue Trend vom Nordic Walking ist ? Er kommt anscheinend aus Flensburg.
Also mir ist noch kein Cacher mit Stöcken in der Hand begegnet; es sein denn, mit *einem* Prickstock. :lol:
Mit welcher Hand hält man eigentlich seinen GPSr beim Nordic Walking?
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

schlagt mich net ;)

CalometerA.jpg


aber so könnte das aussehen....
Mad
 

friederix

Geoguru
madraxx schrieb:
die Wanderer sind ein lustiges Völkchen unter sich,
Das sind die Cacher auch! Besuch' mal ein Event. So viele Verrückte auf auf einem Haufen sind schon fast beängstigend. :lol:

madraxx schrieb:
aber mit nem GPS auf nen Wandertag zu gehen, ich glaub da wird man gesteinigt ;)
Da haben die Wanderer noch eine Wissenslücke. Ein gutes GPS-Gerät mit einer Topo drauf ist Gold wert.
 

friederix

Geoguru
madraxx schrieb:
aber so könnte das aussehen....
(Foto gesnippt)

Das könnte Probleme mit dem magnetischen Kompaß geben ... aber sonst; naja, weiß nicht, ob die vorraussichtliche anzunehmende Absatzmenge einen akzeptablen Preis ermöglicht.
 

Eifeltiger

Geocacher
Naja - es gibt auch andere, die jetzt auf den Geocaching-Zug aufspringen.

Das Motorrad-Magazin TOURENFAHRER hat damit begonnen, auf der Basis (veralteter) Opencaching.de-Software eine eigene MoCacher-Datenbank zu bestücken (http://www.tourenfahrer.de/mocache/)

Ich hatte mich vorübergehend mit einem meiner Eifel-Biker Caches daran beteiligt, habe diesen Cache aber sehr schnell wieder rausgenommen, nachdem klar wurde, daß der TOURENFAHRER zwar Caches auslegt, diese dann aber nicht weiter betreut.

Ich denke, das wird so oder zumindest so ähnlich auch den Caches passieren, die von irgendwelchen Touristikern ausgelegt werden. Auslegen ja - betreuen nein. Und dann ist es ruckzuck wieder vorbei mit der Attraktion und wird eher zum Bumerang. Genauso wie es für den TOURENFAHRER der erste gelegte Cache in der Eifel geworden ist.
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

bei den Touristikern regional sehe ich da kaum Schwierigkeiten, die meisten haben eine Wegewahrt und müssen sowieso die Wege in Ordnung halten. Besonders die großen werden damit anfangen und die legen großen Wert auf Qualität.

Mad
 

friederix

Geoguru
Eifeltiger schrieb:
Ich denke, das wird so oder zumindest so ähnlich auch den Caches passieren, die von irgendwelchen Touristikern ausgelegt werden. Auslegen ja - betreuen nein. Und dann ist es ruckzuck wieder vorbei mit der Attraktion
Genauso wird's laufen. Zur Zeit versuchen alle auf diesen Hype, verursacht u.a. durch Hoecker (keine Ahnung, wo ich die zwei Punkte auf dem ersten "e" so schnell herbekomme) aufzuspringen, und genau so schnell ist das wieder vergessen.
Und dann sind wir wieder da, wo wir sein wollen: Unter uns; und fertig ist's
 

radioscout

Geoking
Caches, die nicht bei gc gelistet sind, interessieren seltsamerweise fast niemanden.
Es ist daher sehr wahrscheinlich, daß speziell als Touristenattraktion gelegte und nicht bei gc gelegte Caches wohl nur für Leute interessant sind, die Geocaching ausprobieren wollen und das unter Anleitung machen möchten.
Für viele aktive Geocacher scheint ein Cache nur interessant zu sein, wenn er bei gc gelistet ist.

Meine Caches dürfen übrigens von Gruppen beliebiger Größe gesucht werden.


Bitte nicht vergessen: die hier ständig kritisierten "Touristiker" (heißen die wirklich so?) sind es, die schöne Wanderwege und andere interessante Dinge einrichten und pflegen die wir bedosen und damit für uns nutzen.
 

widdi

Geowizard
friederix schrieb:
Also mir ist noch kein Cacher mit Stöcken in der Hand begegnet; es sein denn, mit *einem* Prickstock. :lol:
Mit welcher Hand hält man eigentlich seinen GPSr beim Nordic Walking?

kennst mich net ;) Ich nutz Wanderstoecke in schwerem Terrain oder zur Tarnung *g*.. dann werden sie wieder eingesteckt ;-)

nen Prick hab ich noch net *malnotier*
EDIT: heute mit Post angekommen: 070927 :-D

ich selber sehe Caches mit direktem kommerziellen Nutzen auch als verwerflich an. Wenn jemand aber bei meinen noch in die Eisdiele geht oder so.. ja mei.. wenn er hier ist - warum nicht.

Da ich aber auch jetzt schon "lang" genug dabei bin, weiss ich auch, dass Essen/Trinken nur aufhaelt. Und dass man dann dort isst/trinkt, wo man grad ist, um schnell wieder weiter zu kommen. Meiner Meinung nach halten Gaststaetten bloss auf und druecken die Tagesquote und Geldbeutel *g* Besser man ist Selbstversorger ;-) ... Hin..cachen.. weng Gegend dabei ansehen.. weiter... :) Man hat dochkeine Zeit die ganze Welt anzuschauen ;-) Man muss mitnehmen was geht *lach*

Ich denke richtige Geocacher erreicht man damit nicht. Eher Mode-Fans und Neulinge, die sich noch in der Infektionsphase befinden.
Ich kenne einige Cacher... die sind sicher noch drastischer drauf, als oben beschrieben *g* die kriegste nie in n Konzept.

Ich nehm mittlerweile wenigstens ausgesuchte Gastcacher mit, um Verstaendnis zu wecken und Vorsorge zu leisten - was bei ihnen los ist.

Heute hatte ich einen Freund von mir dabei, der in einer Kurstadt oberster Jurist der Stadtverwaltung ist. Ich hatte eh nur halb Lust.. der ist abgegangen wie bloed ;-) Dem machts jetzt Spass und er weiss, was fuer verrueckte Leute wir sind (mein Kofferraum war voll mit heute unnoetiger Ausruestung). Er hat dann alle 3 gefunden. Meine Erfahrung zeigt eh, dass Gastcacher beim ersten Versuch immer erfolgreicher/schneller sind, als man selber. Also lasst sie arbeiten *g*

Als ich in meinen Armyklamotten bei ihm aufschlug, war er erst geschockt.. hat dann aber seine rausgeholt. Das Terrain wurde zwar nicht so hart wie befuerchtet... aber er macht zumindest mal keinen Aerger mehr, wenn die falschen Leute was finden ;-) Und nach dem Preis fuer n GPS hat er auch schon gfragt *g*
 

radioscout

Geoking
Es ist schon seltsam daß Caches, für die Eintritt bezahlt werden muß, verteidigt werden ("es wird ja keiner gezwungen, die zu suchen") und Caches, die von jemandem versteckt wurden, der dadurch möglicherweise einen Hotelgast zusätzlich begrüßen kann wehement abgelehnt werden.

Warum?
 

arbalo

Geomaster
radioscout schrieb:
Es ist schon seltsam daß Caches, für die Eintritt bezahlt werden muß, verteidigt werden ("es wird ja keiner gezwungen, die zu suchen") und Caches, die von jemandem versteckt wurden, der dadurch möglicherweise einen Hotelgast zusätzlich begrüßen kann wehement abgelehnt werden.

Warum?

aus dem gleichen grund warum hier auch nicht über virtuelle caches "gesprochen werden darf".

quasi null-toleranz............... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Es ist schon seltsam daß Caches, für die Eintritt bezahlt werden muß, verteidigt werden ("es wird ja keiner gezwungen, die zu suchen") und Caches, die von jemandem versteckt wurden, der dadurch möglicherweise einen Hotelgast zusätzlich begrüßen kann wehement abgelehnt werden.

Warum?
Weil es verschiedene Leute sind.

Manche tun so, als müsste jeder Cache gemacht werden.

Noch besser sind die, die einen Cache machen und dann in Frage stellen, ob der überhaupt regelkonform ist. (Siehe Earthcache Thread)
 
Oben