• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Panikmache Zecken ?

SabrinaM

Geowizard
Da ich diesen Sommer das erste mal auf Dosensuche war, habe ich diesen Sommer auch extrem starken Kontakt zu Zecken gehabt. So viele von den Biestern habe ich noch nie an mir krabbeln sehen :shock: Aber immer gleich abgepflückt, gestochen hat mich keine. Vergleichen habe ich nicht können, allerdings hab ich mir früher gelegentlich mal unbemerkt ne Zecke eingefangen, die ich dann auch erst entdeckt habe, als sie sich festgesaugt hat. FSME-Impfung hab ich noch von meiner Zeit, als ich in Bayern gewohnt hab, muss aber nächstes Jahr aufgefrischt werden.

Ich habe aber einen Forstwirt im Bekanntenkreis, der praktisch täglich im Wald unterwegs ist und somit auch täglich mit Zecken zu kämpfen hat (auch schon Borreliose gehabt, lässt sich mitlerweile jeden Herbst auf Neuinfektion durchchecken...). Den habe ich letztens genau zu diesem Thema befragt. Er hat mir aus seiner Erfahrung (und der einiger Kollegen) bestätigt, dass dieses Jahr eigentlich weniger Zecken unterwegs sind als sonst.
 

DunkleAura

Geowizard
hehe ich hab da was gegen zecken ;)

stellt euch in reih und glied auf...

*neue packung advantix öffnen tu* :p
das hilft SCNR

zumindest für unsere 4 beinigen cache freunde...

Grüsse
DunkleAura
 

UUS

Geocacher
Meine Familie und ich haben uns vor dem Sommerurlaub sicherheitshalber auch gegen FSME impfen lassen, weil wir nach Österreich in Urlaub gefahren sind (Impfstoff gab's da noch, die dritte Impfung steht allerdings noch aus). Keine einzige Zecke hab' ich gesehen. Und auch die einheimischen Tiroler meinten, das der Hype etwas übertrieben wäre.

Aber man sollte schon über die Gefahren bescheid wissen.

Gruß
Uwe.
 

Joggl

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Nachdem der letzte Winter soooo mild war, wurde man ja Anfang des Jahres vor der kommenden Zeckeninvasion gewarnt.
Wir sind dieses Jahres extrem viel im Unterholz gewesen und a* kam nur recht begrenzt zum Einsatz. Fazit : so wenig Zecken wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Die wenigen kann man an einer Hand abzählen, während wir im letzten Jahr fast immer welche am Wochenende eingesammelt haben. War das ganze jetzt nur Panikmache von der Pharmaindustrie oder hattet ihr vermehrt Zecken dieses Jahr ? Wenn ja, wo in Deutschland ?

Zecken hatte ich diesen Sommer in Karlsruhe mal 13 auf der Hose und eine auf dem Arm nachdem ich kurz den Waldweg verlassen hatte.. im Endeffekt hat mich eine davon gebissen.
Hier in der Oberfpalz haben mich dieses Jahr zwei gebissen, aber es gab deutlich weniger..
Ich trage eigentlich meist sehr helle Kleidung und bevors von den Wegen runtergeht kommt die Hose in die Stiefel. Ab und an mal kurz alles Inspiziert und wenn sich eine schwarzer Fleck bewegt wird der weggeschnippt..
 

Travelling Jack

Geocacher
Zeckeninvasion? *umguck*
Hier im Ober-/Bergischen Land sind es dieses Jahr definitiv weniger Zecken als 2006, die wir heimschleppten.
- Der Hund bringt kaum welche mit.
- Selbst auf den uns dafür bekannten Bahntrassen und in ebensolchen Steinbrüchen ist fast nix los.

Fazit: Auch ich habe dieses Jahr mit einer Invasion gerechnet (auch mit Bremsen) - doch hier blieb sie offensichtlich aus.
 

blackbeard69

Geomaster
morsix schrieb:
Gecacht habe ich wie immer meist in kurzen Hosen oder mit meiner Tarnfleckhose die ich hochkrempel, oft mit Radlerhosen drunter an. Meine Meinung: Die Viecher sieht man am Bein besser [...]
Letzteres kann ich bestätigen, nachdem ich das einmal probiert habe. Von 20 Zecken ließen 19 vor dem Biss ihr Leben :D Die eine, die trotzdem durchkam, hatte dafür aber auch Erfolg.

Andererseits waren mit der kurzen Hose auch die Dornen und die scharfen Blattkanten so erfolreich, dass ich seit dem wieder in langen Hosen cachen gehe. :(

morsix schrieb:
Borrelien, sollte man ernst nehmen und notfalls den Arzt wechseln wenn er mit so Sachen kommt wie "Bluttest hat nix ergeben, ergo kein Handlungsbedarf", EIN Bluttest ist nämlich alles andere als eine sichere Diagnosemethode.
Gut, aber wie diagnostiziert man es dann, wenn die bekannte Wanderröte ausbleibt? Vier Tests im Wochenabstand?

SabrinaM schrieb:
Ich habe aber einen Forstwirt im Bekanntenkreis, der praktisch täglich im Wald unterwegs ist und somit auch täglich mit Zecken zu kämpfen hat (auch schon Borreliose gehabt, lässt sich mitlerweile jeden Herbst auf Neuinfektion durchchecken...).
Also muss es ja eine halbwegs zuverlässige Möglichkeit geben...

Thomas
 

baer

Geowizard
Dann habe ich mir das doch nicht eingebildet, dass es entgegen der vorherigen Prophezeiungen doch dieses Jahr *weniger* Zecken gab als in den vorherigen beiden.

Mein subjektiver Eindruck: 2005 und 2006 waren die Zecken besonders schlimm, vor 2005 hatte ich noch nie (!) einen Zeckenbiss.

Interessant fand ich auch, dass die Zeckensaison 2007 trotz des sehr warmen Frühlings anscheinend erst später los ging (dafür scheint sie etwas länger anzuhalten).
 

widdi

Geowizard
ich hatte als Kind eine.. seit ich cache noch gar keine. Mitcacher wie morsix oder bluehawk.de haben sich auf Touren was eingefangen... ich noch nicht.

*holzklopf*

keine Ahnung.

momentan nutz ich nicht mal Autan in grossem Maße.... aber, was ich wohl als gute Idee empfinde:

Armeekleidung mit "Seilzug" unten.. und ganz wicthig.. Fahrrad-Hosenklammern. Ohne die gehe ich nicht in den Wald/auf die Wiese
Heute in Bad Kissingen hab ich sie weggelassen, da das meiste eh nah an/in der Stadt war.

sonst hab ichs auch so gemacht:
Socken an.. Waden/Schienbein eingeschmiert mit Autan.. Hose an.. Kniestruempfe an.... ueber Hose gezogen, evtl klammern noch angelegt.. Wanderschuhe an...

jetzt mit den Armeklamotten bleiben die Kniestruempfe drunter.. und nur Klammer auf dem Army-Stoff

ansonsten abends duschen und absuchen..... :)
 

Hubatt

Geomaster
dewildt schrieb:
Was ist das für A*?
Vermutlich A n t i-Brumm. Aus irgendeinem Grund wird jedoch jede Buchstabenfolge, die mit „a“ beginnt und mit „nti“ weitergeht, hier im Forum weggesternt. Sehr sinnig.
eye.gif


Ach so, ganz vergessen:
Homer Jay schrieb:
(…) War das ganze jetzt nur Panikmache (…)
Ja.
 

madraxx

Geocacher
Hallo.

Fachbegriff: Bildzeitungsmentalität

Wird alles mit unmöglicher Überschrift hochgejubelt und unterschwellig Angst verbreitet. Allerdings sind die Folgen tlw. schon arg heftig. Also nicht unterschätzen, aber auch keine Panik aufkommen lassen.

Wenn ihr wollt, habe noch einen Bericht zum Thema Zecken rumliegen, kann ich euch posten.

Mad
 

vonRichthofen

Geomaster
madraxx schrieb:
Fachbegriff: Bildzeitungsmentalität

Wird alles mit unmöglicher Überschrift hochgejubelt und unterschwellig Angst verbreitet. Allerdings sind die Folgen tlw. schon arg heftig. Also nicht unterschätzen, aber auch keine Panik aufkommen lassen.

Na was denn nun? :shock:

Ich hab das Gefühl, dass die Sache mit den Zecken doch regional extrem unterschiedlich war. Wie gesagt hatte ich 1-2 Monate dieses Jahr jegliche Lust verloren in den Wald zu gehen (Münsterland/Niederrhein) weil das einfach zu krampfig war. Ständig etliche Zecken überall. An der Nordsee dagegen war keine einzige zu vermelden.
 

Teledahner

Geocacher
Hallo,

hier im Odenwald scheinen die Zecken sich auch sehr wohlzufühlen. Allerdings nicht nur dieses Jahr: Vor ungefähr 15 Jahren war ich hier schon mal mit der Familie im Urlaub und soviele Zecken haben wir uns noch nirgends eingefangen.
Seitdem war ich lange Jahre fast zeckenfrei. Doch mit dem ersten Cache kamen dieses Jahr auch gleich die ersten drei Zecken. Danach hatte ich noch einige, insgesamt wohl 8-10 Stück seit Mai, die etlichen, die noch auf meiner Kleidung krabbelten, gar nicht mitgezählt. Hätte ich nicht of chemische Mittel benutzt, wär's vielleicht noch schlimmer gewesen.

Grüße,
der Teledahner
 

N 48.1

Geocacher
Obwohl ich dieses Jahr einige male ein Notbiwak :wink: am Waldrand aufstellen musste (von dem gekrieche durchs Unterholz ganz zu schweigen) und ganz auf chemische Helfer verzichtet habe waren es "nur" 3 Stück.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Luftwaffe (Bremsen,Mücken) hier im Süden nicht sehr aktiv war.

Die Kleidung hab ich meist wegen Dunkelheit nie abgesucht, ich versuchs mir aber mal anzugewöhnen.
**Memomach- wegen Zeckenimpfung informieren **

Was macht ihr denn mit den Zecken auf der Kleidung? Sammeln und bei der nächsten Stadtmeisterschaft gegeneinander sprinten lassen?
 

Dannebrog

Geocacher
Gemäß eines Tierarztes, mit dem ich über das Thema sprach, war es wohl nicht nur Panikmache.

Tatsächlich rechnete man wegen des milden Winters mit einer deutlich erhöhten Zeckenpopulation. Allerdings sind bei den heftigen Regenfällen im Frühsommer ein Großteil davon direkt ersoffen! Dabei gab es natürlich durchaus regionale Unterschiede.

Bei uns, so meine ich, waren es jedenfalls weniger Zecken als im Jahr zuvor. Und ja - geregnet hat es hier sehr viel!

Und im Sommer war von einer Zeckenplage wenigstens hier nicht mehr die Rede.
 

MiK

Geoguru
joan schrieb:
N 48.1 schrieb:
**Memomach- wegen Zeckenimpfung informieren **

Aber bitte nicht nur einseitig, auch die Kritik sollte mal gehört werden:
http://www.impfkritik.de/fsme/index.php
Im Titel der Seite steht etwas von "unabhängig". Aber von allen Impfungen, die ich dort nachgeschlagen habe, wird abgeraten. Also ist es wohl eher eine Seite der generellen Impfgegner und somit eine sehr einseitige Darstellung.
 

N 48.1

Geocacher
joan schrieb:
Aber bitte nicht nur einseitig, auch die Kritik sollte mal gehört werden:
http://www.impfkritik.de/fsme/index.php

Danke für den interessanten Link. Ich glaub auch das sich viele Leute bei denen es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aufgrund der starken Medienpräsenz impfen ließen.
Den gemeinen (den netten natürlich auch) Geocacher würd ich schon in die Risikogruppe stecken.
ich geh nur so ungern zum Arzt
 
Oben