• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found oder Not found ?

A

Anonymous

Guest
Wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits irgendwann in diesem Forum behandelt.
Die Frage die sich mir stellt ist, kann ein geklauter Cache als found geloggt werden ?
Meiner Ansicht nach nicht, da wie der Name schon sagt, der Cache NICHT gefunden wurde und kein Logbucheintrag erfolgen konnte. Zudem verwirrt der Smily, da man beim flüchtigen Überfliegen annehmen könnte, der Cache besteht noch.
Wie seht ihr das ?
 

Marnem

Geocacher
Ganz klar Imho: Was nicht auf Papier belegt werden kann, kann nicht geloggt werden (Ausnahmen sind Virtuals, Locatioc Less und Earthcaches).
 

radioscout

Geoking
Ich logge nur "gefunden", wenn ich den Cache auch gefunden habe. Es stört mich aber auch nicht, wenn jemand einen Cache als gefunden loggt, wenn er sicher ist, an der richtigen Stelle gewesen zu sein und den Cache hätte öffnen können, wenn er noch da gewesen wäre.

Andere Situation: Cache gefunden, der Cache ist da, man kann ihn anfassen und hätte ihn öffnen können, macht es aber nicht, um den Cache nicht zu gefährden (z. B. zugefrohren, festgefrohren oder plötzliches Erscheinen von Muggles, die offensichtlich noch ein paar Stunden an der Location bleiben).
Der Nichteintrag ins Logbuch erfolgte nur, um den Cache vor Schaden oder Verlust zu schützen. Was nun?
 

hobu49

Geocacher
Marnem schrieb:
Ganz klar Imho: Was nicht auf Papier belegt werden kann, kann nicht geloggt werden (Ausnahmen sind Virtuals, Locatioc Less und Earthcaches).

Nicht ganz meine Meinung:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=bf250592-3f2c-4fb6-a608-7d71c2bf787f

Wenn's nix zum Aufschreiben gibt, aber Reste da sind und der Owner nix dagegen hat:
Was spricht gegen einen Fotobeweis?

Gruss
Holger
 

radioscout

Geoking
Warum sollte ein Cache auch immer komplett sein, wenn man ihn findet, solange man ihn findet.

Diesen hier:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6423d385-9974-4a3e-b336-e124a74b9d0e
habe ich als DNF geloggt, denn es war nur noch eine Seite aus dem Logbuch da.

Und diesen:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3e5b2d58-98cf-41f2-b136-cae5f51bdc8e
als gefunden. Dose und Inhalt waren im Zug verteilt, aber vollständig vorhanden. Wir haben alles wieder ein- und in sein Versteckt gepackt.
 

DocW

Geowizard
radioscout schrieb:
Andere Situation: Cache gefunden, der Cache ist da, man kann ihn anfassen und hätte ihn öffnen können, macht es aber nicht, um den Cache nicht zu gefährden (z. B. zugefroren, festgefroren oder plötzliches Erscheinen von Muggles, die offensichtlich noch ein paar Stunden an der Location bleiben).
Der Nichteintrag ins Logbuch erfolgte nur, um den Cache vor Schaden oder Verlust zu schützen. Was nun?
Grundsätzlich: Kein Logbucheintrag, kein Fund. Das gilt eigentlich auch für den Fall Stift vergessen und kein Stift da. Ausnahme wäre wenn man einen physischen Beweis seines Besuches dalassen kann.

Festgefroren: Echter Grenzfall, Foto? Ermesssenspielraum des Owners.
Muggles: Warten oder ganz klares DNF.
Festgeklemmt: Ich hatte mal einen Cache, dessen Deckel ging nicht auf, ding war fest in Baum installiert. Nur ein Spalt weit ging die Box auf, ich habe einen Kugelschreiber als Beweis meines Besuches einlegen können, habe kein schlechtes Gefühl dabei.
 

bumpkin

Geocacher
Ich sehe es so: Cache ist komplett weg = DNF, eindeutig vom Cache stammende Überreste gefunden = Find.
Cache wurde ja schließlich gefunden, auch wenn der Zustand nicht so toll ist.

Gruß Thomas
 

AJCrowley

Geocacher
ich darf mal ergänzen:

Cache gesehen, aber mangels Equipment nicht loggen können (Kletter- Abseilcaches) -> DNF
 

Neanderwolf

Geocacher
Letzte Tage wurde einer meiner Caches ebenfalls geloggt.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=453ed728-bd6d-4d52-88ef-b8492da89787
Zustimmung hatte ich zwar noch nicht gegeben, auch wenn es sich so liest - aber okay. Der Fotobeweis per E-Mail war da.
Und am nächsten Tag musste ich halt selbst feststellen, dass er nicht mehr da ist. Von daher bezeichne ich das noch als okay.
Schlimmer finde ich wenn ein Cache geloggt wird, der schon längere Zeit als verschwunden ausgeschrieben ist.
http://www.geocaching.com/seek/cach...26-8186-4ddb-93ee-715b22d57009&log=y&decrypt=
Dieser ist seit November 2004 nicht mehr da (bis auf eine Tüte und vereinzelte Logzettel, die dagelassen wurden). Selbst der Owner hatte schon geschreiebn, dass er vorerst deaktiviert bleibt.
Habe mir mittlerweile schon überlegt, ihn auch noch nachträglich zu loggen... Aber ist doch nicht okay.
 
OP
A

Anonymous

Guest
bumpkin schrieb:
eindeutig vom Cache stammende Überreste gefunden = Find
Wo willst Du da die Grenze ziehen ? Bei einer zerfetzten Stash-Note ? Einem leeren Cache-Behälter ? Ü-Ei-Reste ? Das Loch im Boden ? Oder Überreste vom Logbuch ?
Wie DocW schon geschrieben hat : kein Logbucheintrag -> DNF !
Ist ein Cache deaktiviert und wird dennoch geloggt, gehört der Eintrag gelöscht. Aber im Grunde ist es auch egal. Betrügen tut man nur sich selber und die ganze Community schau dabei zu.
 

bumpkin

Geocacher
he3000 schrieb:
Wo willst Du da die Grenze ziehen ? ... Wie DocW schon geschrieben hat : kein Logbucheintrag -> DNF !
Stimmt schon ist immer etwas grenzwertig und kommt auf die konkrete Situation an. Ich würde natürlich beim Owner oder eventuell bei Vorfindern nachfragen ob ich das korrekte Versteck gefunden habe. Und der Cache muß natürlich noch "available" sein.
Ich schließe ausdrücklich aus: Cache zwar gefunden aber nicht in der Lage ihn auch wirklich zu heben.
Ich habe nicht vor mir selbst oder anderen etwas vorzumachen aber das gilt auch in die andere Richtung. Warum sollte es kein Find sein wenn man den Cache wirklich gefunden hat, es sein Zustand nur nicht zuläßt das auch schriftlich zu hinterlassen. Ich würde das mit dem realen Eintrag im Logbuch nicht so eng sehen, wenn auch anders der Fund glaubwürdig dokumentiert werden kann. Was ist denn wenn ein Cache komplett mitsamt Logbuch verschwindet? Dann sind auch keine Einträge mehr vorhanden.

Gruß Thomas
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Also wir haben gestern konsequent beides (found und not found) beim selben Cache geloggt.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=16b7d343-37b9-4f7d-be57-58ca41d4cb29

und

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=edd8f5a3-98b3-4de8-a7ab-34bbd9fdd442

Tragisch für den Owner, dass der kleine innere Cachebehälter schon vor dem ersten Fund gestohlen wurde.
Die spezielle Situation ergab sich dadurch, dass der Cachebehälter quasi aus zweien bestand. Aus einem Schließfach (Spind) mit Zahlenschloss und innenliegender Tupperdose mit Logbuch, TB und Tauschgegenständen. Darüber hinaus sollte aber ausdrücklich das ganze Schließfach für Tauschgegenstände benutzt werden.
Geloggt haben wir dann auf dem innen in der Tür klebenden Zettel.
Wir fanden unser Vorgehen in diesem Fall ok und das zweite Log war dazu da, eventuelle Sucher auch aufmerksam zu machen. Kurze Zeit später haben wir sogar noch ein SBA mit Vermerk "should be disabled" geposted um Owner oder Approver zum schnellen disablen zu bringen. Dieses Log dann später wieder gelöscht, als die Sache erledigt war.
 

lappie

Geocacher
Hallo He3000,

ich weiß zwar nicht was die in letzter Zeit über die Leber gelaufen ist, aber bedenke Du machst das freiwillig. Es wäre auch nett gewesen wenn Du ein Beispiel (Link) gepostet hättest so kann man nur raten.

Im Grunde hast du vollkommen Recht kein Logbuch kein Fund!!!
Das ist wie "früher" in der Eifel, nicht ins Wandbuch eingetragen -> Rute nicht geschafft! Aber in Zeiten des Internet geht es halt auch virtuell und es wird schlimmer werden.

... Ü-Ei-Reste ? Das Loch im Boden ? Oder Überreste vom Logbuch ?
Die Überreste einsammeln und eine E-Mail an den Owner würden helfen. --> Ohne "Überreste" auch kein loggen. (hoffe ich)

Auch die Telefonlisten werden dazu Beitragen das es immer wieder solche Logs geben wird. Da ich als Besitzer eines Caches doch gerne wissen möchte wo das Problem liegt, möchte ich auch gerne selber angesprochen werden und nicht das das Problem mit meinem Cache über Telefonjoker geregelt wird.

Black-Jack-Team schrieb:
...
Geloggt haben wir dann auf dem innen in der Tür klebenden Zettel.
...
--> klarer "not Found".

Aber wie gesagt es ist nur ein Hobby und nehmt es nicht zu ERNST.

Gruß Lappie
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo lappie,

danke um Deine Sorge, aber mir geht es gut :p
Im Grunde sind wir uns doch einig. Deine Sicht ist identisch mit meiner und diejenigen die gemeint sind (und das sind nicht nicht nur Einzelne), werden es schon wissen. Ärgern tun mich z.B. logs wie

Code:
Dürfen wir trotzdem loggen? Denn einen gestohlenen Cache kann man nicht finden, gell?!

Welch eine Frage :? Da gehört eindeutig ein DNF hin und nachfolgende Cacher wissen bescheid.
Aber wie bereits gesagt, jeder soll das Spiel so betreiben wie er es für richtig hält.
Dieser Fred sollte vielmehr ein Denkanstoß sein und wenn ich die Beiträge so lese, sehen das inhaltlich fast alle genauso.

Gruß he3000
 

DocW

Geowizard
he3000 schrieb:
Ärgern tun mich z.B. logs wie

Code:
Dürfen wir trotzdem loggen? Denn einen gestohlenen Cache kann man nicht finden, gell?!

Das empfinde ich - gelinde gesagt - als eine Unverschämtheit, typische Mitnahmementalität. Wenns einen Grenzfall gibt, dann erstmal per PM kontaktaufnehmen mit dem Owner, oder vielleicht erstmal einen DNF oder Write note Log. Erst wenn der Owner sich dazu äussert, dann kann man in einen found umwandeln.....
 
OP
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Das empfinde ich - gelinde gesagt - als eine Unverschämtheit, typische Mitnahmementalität.

Für mich gehört das in die Rubrik "Statistikgeilheit" ! Anders ist das wohl nicht zu erklären.
Es gibt doch nun wirklich fast keine Regeln beim Geocachen.
Aber die wenigen und ein gesundes Selbstverständnis sollten doch machbar sein.
 

wutzebear

Geoguru
Das AFAIR einzige Mal, dass ich ohne Logbucheintrag den Cache als Found geloggt habe, war hier:
89549f8d-b634-4af0-af68-d96acef92207.jpg


Da war aufgrund von Nässe nix mehr zu machen, jeder hineingelegte Zettel hätte sich auch recht bald in Papierbrei verwandelt. Also musste das Foto des Caches als Found-Beweis herhalten.
 

Lotti

Geomaster
wutzebear schrieb:
Das AFAIR einzige Mal, dass ich ohne Logbucheintrag den Cache als Found geloggt habe, war hier

Kann ich nachvollziehen.

Die Frage wäre hier, ob man nicht lieber CITO praktizieren sollte. Die Box sieht ja stark gesundheitsgefährdent aus.

Gruss Volkmar
 
Oben