• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-III-System soll keine Selective Availability mehr enthal

-tiger-

Geowizard
...irgendwo stand mal, daß das GPS-III System ähnlich wie Galileo eine Verschlüsselungsoption bekommen soll. Damit wäre SA sowieso hinfällig, wenn Schorsch Dabblju es will, sind unerwünschte Empfänger trotzdem "blind". Es gab mal irgendwo online ein detailiertes PDF zu den geplanten Spezifikationen, leider find ichs nimmer.
 

-tiger-

Geowizard
Alferic schrieb:
Wird das neue System dann auch noch eine höhere Positionsgenauigkeit erreichen?
Ja. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, wird es ein zu den alten Geräten kompatibles ziviles Signal geben sowie ein neues, genaueres, wofür aber auch neue Empfänger nötig sind (nach aktuellen Planungen ab 2012 erhältlich, ab 2015 sollen alle neuen Satelliten oben sein). Neben den zivilen Signalen gibt es auch militärische, die wir fürs Cachen aber wohl nicht nutzen dürfen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Da kann man wohl bald in der U-Bahn-Station die Kords ermitteln und in einem Bergwerk einen Multi mit Kords verlegen.
 

BlueGerbil

Geowizard
Mir reicht das GPS System sowohl fürs Navigieren als auch für´s Cachen aus. Und in den meisten Gebäuden kann ich mich auch ohne GPS orientieren.
 
Oben