• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Gelöschte Logs" bei Geocaching.com

JZRed

Geocacher
Hei,

Meine Freunding und ich (unterschiedliche Accounts) haben in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass immer mal wieder Logs einfach gelöscht werden bzw. sich in Luft auflösen.

Nach Rücksprache mit den Ownern, konnte allerdings ausgeschlossen werden, dass diese die Caches gelöscht hätten.

Nun die Frage an euch, wer außer dem Owner und dem "Logger" kann denn noch Logs löschen und vorallem aus welchem Grund?

Fakt ist, die Logs gab es und dann ein paar Tage/Wochen später sind sie einfach weg! ist doch seltsam oder?

Gruß JZRed

P.S. gibt es eigentlich bei Groundspeak einen Ansprechpartner für Verbesserungen an der Homepage?
 

vonRichthofen

Geomaster
JZRed schrieb:
Nun die Frage an euch, wer außer dem Owner und dem "Logger" kann denn noch Logs löschen und vorallem aus welchem Grund?

Fakt ist, die Logs gab es und dann ein paar Tage/Wochen später sind sie einfach weg! ist doch seltsam oder?

P.S. gibt es eigentlich bei Groundspeak einen Ansprechpartner für Verbesserungen an der Homepage?

Klar können die Jungs von Groundspeak Logs löschen.. aber das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Alles weitere ist Spekulation.

Wenn es wirklich ein Fehler in der Software sein sollte, dann kannst du wohl am besten ein Support-Ticket eröffnen in dem du dein Problem schilderst:
http://support.groundspeak.com/Support/index.php?_m=tickets&_a=submit
 
OP
J

JZRed

Geocacher
TrickyMD schrieb:
Sind sie wirklich komplett weg, auch wenn man auf
There are more logs. View them all on one page
ganz weit unten im Cachelisting klickt?

war das ernst gemeint?

Die Logs sind ganz weg! Haben wir nur festgestellt, weil wir unsere Logs online abgeglichen haben. Man kann sich doch die gemachten Caches von anderen Usern anzeigenlassen und sieht dann was man schon gemacht hat und was nicht. Ja und da haben dann an einigen Caches die wir zusammen gemacht haben die Haken gefehlt. Deshalb haben wir insgesamt ca 15 Caches nochmal loggen müssen. Da ich erst 195 habe fand ich die Quote schon ziemlich hoch.

Grüße JZ
 
A

Anonymous

Guest
JZRed schrieb:
insgesamt ca 15 Caches nochmal loggen müssen. Da ich erst 195 habe fand ich die Quote schon ziemlich hoch.

Grüße JZ

das denke ich auch, sowas ist mir noch nie passiert und habe ich auch noch nie gelesen. Nutzt da vielleicht einer deinen Zugang ohne das du es weisst??

MfG Jörg
 
OP
J

JZRed

Geocacher
D-Buddi schrieb:
JZRed schrieb:
insgesamt ca 15 Caches nochmal loggen müssen. Da ich erst 195 habe fand ich die Quote schon ziemlich hoch.

Grüße JZ

das denke ich auch, sowas ist mir noch nie passiert und habe ich auch noch nie gelesen. Nutzt da vielleicht einer deinen Zugang ohne das du es weisst??

MfG Jörg

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was für einen Grund sollte man dafür haben? Das PW ist auch nicht gerade ein einfaches aber man soll ja nie nie sagen.

JZRed
 

Cornix

Geowizard
JZRed schrieb:
Nach Rücksprache mit den Ownern, konnte allerdings ausgeschlossen werden, dass diese die Caches [gemeint sind wohl Logs] gelöscht hätten.
Sobald ein Owner dein Log löscht, bekommst du eine Benachrichtigungsmail. Das kannst du also ausschließen.

Du bist doch Premium Member. Nutzt du GSAK? Falls ja, sind die fehlenden Logs noch in deiner Datenbank vorhanden? Wenn du die alten PQs aufhebst kannst du anhand des Datums auch gezielt die GPX-Datei durchsuchen.

Cornix
 
OP
J

JZRed

Geocacher
Cornix schrieb:
JZRed schrieb:
Nach Rücksprache mit den Ownern, konnte allerdings ausgeschlossen werden, dass diese die Caches [gemeint sind wohl Logs] gelöscht hätten.
Sobald ein Owner dein Log löscht, bekommst du eine Benachrichtigungsmail. Das kannst du also ausschließen.

Du bist doch Premium Member. Nutzt du GSAK? Falls ja, sind die fehlenden Logs noch in deiner Datenbank vorhanden? Wenn du die alten PQs aufhebst kannst du anhand des Datums auch gezielt die GPX-Datei durchsuchen.

Cornix

Da mir die Abkürzungen GSAK und PQ's nichts sagen, fällt mir die Aussage darüber nun etwas schwer. PQ ist wohl eine Pocket Query?

Die PQ's (Pocket Queries) bentutze ich nur geziehlt, wenn ein Ausflug ansteht. Dies bedeutet also, dass ich die Rohdaten nicht habe, die ich benötigen würde
 

Cornix

Geowizard
JZRed schrieb:
Da mir die Abkürzungen GSAK und PQ's nichts sagen, fällt mir die Aussage darüber nun etwas schwer. PQ ist wohl eine Pocket Query?
Ja, mit PQs sind pocket queries gemeint und GSAK (Geocaching Swiss Army Knife) ist ein Programm zur Cache-Verwaltung. Viele Cacher bauen sich mit GSAK aus PQs eine eigene Offline-Datenbank auf. Damit kann man dann auch seine eigenen Logs rekonstruieren.

Cornix
 
OP
J

JZRed

Geocacher
Cornix schrieb:
JZRed schrieb:
Da mir die Abkürzungen GSAK und PQ's nichts sagen, fällt mir die Aussage darüber nun etwas schwer. PQ ist wohl eine Pocket Query?
Ja, mit PQs sind pocket queries gemeint und GSAK (Geocaching Swiss Army Knife) ist ein Programm zur Cache-Verwaltung. Viele Cacher bauen sich mit GSAK aus PQs eine eigene Offline-Datenbank auf. Damit kann man dann auch seine eigenen Logs rekonstruieren.

Cornix

Sorry, dann ist die Antwort nein, damit habe ich keine Erfahrung.

-------------------------------------

Hat eigentlich sonst jemand mal sowas erlebt?
 
OP
J

JZRed

Geocacher
helixrider schrieb:
JZRed schrieb:
Hat eigentlich sonst jemand mal sowas erlebt?

Nein, noch nicht. Fürs Fallback habe ich aber auch noch einen Ordner mit den gemachten Caches und Papier-Controlling... :?

Viele Grüße,

Michael

Eigentlich will ich auch nicht noch kontrollieren müssen. Das muss doch irgendwo ein Fehler sein. zumal keine !Löschbestätigung! Kommt.

Ich hab für extra mal meine eigenen Caches geloggt und wieder gelöscht. (da bekommt man eine e-mail)

Aber von alleine waren sie nie weg.
 

GeoFaex

Geowizard
Hab sowas auch noch nicht gehabt. Kannst Du 100%ig ausschliessen das Du nicht vergessen hast zu loggen? Sind die Statistik-Punkte im Profil dann auch weggefallen oder hast Du noch den selben Punktestand?

Würde mal die Log-Benachrichtigungs-Mail bewahren, darüber kommst Du - wenn ich mich recht erinnere - auch noch an das Log wenn es gelöscht wurde, denn es wird nicht wirklich gelöscht sondern archiviert. Wenn das Log irgendwie aus der GC.com-Datenbank "verschwindet" dürfte auch der Link in der Log-Benachrichtigungs-Mail ins leere führen. Ausserdem hast Du dann was in der Hand dass Du an GC.com senden kannst und die wissen nach was sie suchen müssen.

Gruß,
GeoFaex
 

radioscout

Geoking
GeoFaex schrieb:
Würde mal die Log-Benachrichtigungs-Mail bewahren, darüber kommst Du - wenn ich mich recht erinnere - auch noch an das Log wenn es gelöscht wurde, denn es wird nicht wirklich gelöscht sondern archiviert.
Die Log-Benachrichtigung bekommt der Cacheowner aber nicht der Cacher, der einen Cache loggt. Oder kann man das irgendwie konfigurieren?

Ich würde einfach den URL des Logs abspeichern bzw. die Logseite bookmarken.
 

helixrider

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Log-Benachrichtigung bekommt der Cacheowner aber nicht der Cacher, der einen Cache loggt. Oder kann man das irgendwie konfigurieren?

Vor dem Loggen den Cache auf die Watchlist nehmen, dann wird auch beim eigenen Log eine Mail versendet.
 
OP
J

JZRed

Geocacher
mmmh.

was ich jetzt gemacht habe ist eien Screenshot von jedem Log gespeichert.

Bis lang war ich nur zuwenig Cachen, da ich ein wenig im Stress bin. Aber ich werde das weiter verfolgen.

Mal gespannt was dabei rauskommt. :-(
 

widdi

Geowizard
ich logge einfach 2x ;-)

http://www.widdi.de/sites/geocaching.php


aber ich sah letztens auch Caches wo ich mich ueber die geringe Anzahl logs wunderte.. dachte auch, da waeren logs "geloescht"... inkl dem "published" mhhhh
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

@Widdi: Die Idee ist garnichtmal so schlecht! Wie hast du das relisiert? - Hast du dir ein kleines Interface gebaut, oder machst du das "manuell"?

Atti
 

GeoFaex

Geowizard
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Also ich machs manuell, daher bin ich auch ein paar Caches hinterher :oops:

http://geo.faex.de/found.html
 
Oben