• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

Banana Joe

Geocacher
movie_fan schrieb:
und dann haste deine gepatchte datei drauf, aber ist halt illegal, die firmware zu patchen...
Ist das wirklich so? Ich glaube, dass ich mit meiner Hardware doch machen kann was ich will. Ich habe dann nur keine Gewährleistung seitens des Herstellers.
Anders ist die Lage beim Patchen von Kartenmaterial. Das ist definitiv illegal.
 

Sandpirat

Geocacher
Nur damit ich das richtig verstehe...
Wenn ich mir jetzt ein Garmin etrex H zB bei navifurture kaufe, dann macht das für mich kaum einen Unterschied, da ich dies ja keine Kartenfunktion besitzt. Anders im Garantiefall müsste ich dann eigentlich mich an die US-Vertretung wenden.
Das berührt ja aber nicht die gesetzliche Gewährleistung, die ja von navifuture automatisch bekomme.

Oder :?:
 

Banana Joe

Geocacher
Die gesetzliche Gewährleistung für das US-Gerät muss von Navifuture übernommen werden. Sollte man jedoch mit gepatchter Firmware (Sprachumstellung auf Deutsch) hantieren, dann ist das selbstverständlich hinfällig. Man sollte ja auch eigenhändig mit dem Schraubenzieher am neuen LCD-Fernseher herumbasteln.

Das patchen von Kartenmaterial ermöglicht z.B., dass die Metro Guide Software auch auf dem Handgerät "autorouting" kann. Das geht sonst nur auf dem PC. Der Einsatz auf den entsprechenden Handgeräten mit dieser "Zusatzfunktion" ist nicht legal.
 

Picknicker

Geocacher
Banana Joe schrieb:
Die gesetzliche Gewährleistung für das US-Gerät muss von Navifuture übernommen werden. Sollte man jedoch mit gepatchter Firmware (Sprachumstellung auf Deutsch) hantieren, dann ist das selbstverständlich hinfällig.

naja,.. soweit die Theorie,..

wenn das Gerät sonst noch irgendwie funktioniert, wird man sicherlich bevor man das Gerät einschickt wieder das normale Firmware "drüberbügeln".

wenn das schon nicht mehr geht, kann der Händler das auch nicht kontrollieren aber Garmin könnte es natürlich rauskriegen,
"wenn Sie es wollten",.. aber garmin.com hat ja irgendwie auch kein Problem weiter US-Geräte zu verkaufen ;-)

Wenn jemand "zu dappert" ist, soll er dafür auch "bluten",.. sprich zahlen,..
(z.b. nur aus Spass in ein Gerät reingucken),..

Ich hätte kein Problem damit, ein US-Gerät bei einem deutschem Händler zu kaufen, der dann auch 2 Jahre "deutsche" Garantie gibt.
 

Banana Joe

Geocacher
Banana Joe schrieb:
Die gesetzliche Gewährleistung für das US-Gerät muss von Navifuture übernommen werden. Sollte man jedoch mit gepatchter Firmware (Sprachumstellung auf Deutsch) hantieren, dann ist das selbstverständlich hinfällig.
Diese Aussage kann ich revidieren. Navifuture schreibt tatsächlich explizit auf Ihrer Homepage , dass die Gewährleistung trotz gepatchter Firmware bestehen bleibt. Das ist toll und sehr nah am Kunden bzw. der Wirklichkeit.
www.navifuture.de schrieb:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Vista HCx um ein Importgerät handelt. Deshalb enthält das Gerät u.a. derzeit KEINE ab Werkszustand einstellbare deutsche Menüführung. Zwar kursieren im Internet Patch-Programme um auch auf den von uns angebotenen Geräten die deutsche Sprache einzustellen, jedoch unterstützen wir diese Programme nicht und leisten auch keine Hilfestellung hierzu. Unsere Gewährleistung für das Gerät wird jedoch durch die Anwendung solcher Patches nicht beeinflußt, das soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. :).
 

Pottkind

Geocacher
Bin immer noch am überlegen ob man die Europa Basemap braucht?!
Ich würde schon gerne ab und an die Routingfunktion nutzen, da bringt die Basemap aber nur auf Autobahnen etc. was oder?
Für City müsste ich dann eh City Navigator kaufen oder?

Kann man denn bei nem Importgerät von Navifuture auch die US Basemap deaktivieren oder so damit das gerät "schneller" arbeitet mit ner eigenen karte oder so?

Sry für vielen Fragen aber brauche noch bisschen Rat!
 

movie_fan

Geoguru
also die bringt dir nru was auf den autobahnen... in der stadt noch soweit du auf bundesstraßen bist... aber nicht grade toll...

die kann man natürlich deaktivieren, löschen jedoch nicht, da die fest im gerät drin ist, macht aber nichts :)
 

movie_fan

Geoguru
nö wieso auch.. da ist in deutschland eben keine karte...

aber es gibt die europe basemap zum downlaod, die kannste dir drauf machen, auf die speicherkarte, dann haste auch an stellen, wo sonst keine abdeckung ist zumindestens die autobahnen dabei :)

und ja navifuture ist sowas wie der inoffizielle forenausrüster, da haben sehr viele ihre geräte her (meins ist auch von da :) )
 

Picknicker

Geocacher
Pottkind schrieb:
Bin immer noch am überlegen ob man die Europa Basemap braucht?!
Ich würde schon gerne ab und an die Routingfunktion nutzen, da bringt die Basemap aber nur auf Autobahnen etc. was oder?
Für City müsste ich dann eh City Navigator kaufen oder?

ja,.. auch für ein "deutsches" Gerät müsstest du dir Citynavigator kaufen, wenn du unbedingt routen willst.

(die Basemap braucht eigentlich kein Mensch,.. ausser wenn man in die USA düsst, dann freut man sich vielleicht über die US-Basemap :lol: )
 

ThomasD

Geocacher
Windi schrieb:
Pottkind schrieb:
Bin immer noch am überlegen ob man die Europa Basemap braucht?
Die ist definitiv absolut nutzlos.
Das ist nicht ganz richtig:
- Beim 60Cx findet man ohne Basemap oder nachträglich installierte Softwarebasemap keine Orte außerhalb der Reichweite der Umkreissuche
- Beim Rauszoomen über 8km wird auf die Basemap umgeschaltet. Ist keine vorhanden, wird CS, CN oder MG herangenommen. Die Berechnung dauert recht lange. Abhilfe: Software-Basemap.
- ohne Basemap werden keine Anschlußstellen, sprich die nächste Autobahnausfahrt gefunden. Hier schafft auch die Software-Basemap keine Abhilfe.
 

andreas301

Geocacher
ThomasD schrieb:
- Beim Rauszoomen über 8km wird auf die Basemap umgeschaltet.

Wie kann man das verhindern, sprich, wie wird man die Basemap los? Ich hoffe nicht, dass ich sie in der Liste der 300 MG-Kacheln suchen und dann deaktivieren muss.
 

movie_fan

Geoguru
das ist eher gut, das das so ist, denn dann dauert der aufbau nicht so lange, denn auf dem kleinen display erkennt man dann sowieso nicts mehr...-.-


die basemap taucht aber auch einzelnt auf, wenn du in der kachelübersicht einmal die menü taste drückst, dann siehste die und kannst die deaktivieren, aber achtung, wenn aus davor steht ist sie an, nur beim bestätigen von dem punkt wird sie dann aus geschaltet, mit an genauso, nur anders herum :)


btw... die nächste autobahnausfahrt... naja... die option hab ich nochnie gebraucht!
 

andreas301

Geocacher
Ah, danke. Man muss einfach öfter mal die Menü-Taste drücken. Da findet man Einstellungen von denen man vorher garnicht wusste dass es sie gibt.
 

KukiHN

Geocacher
Macht es eigentlich zolltechnisch einen Unterschied ob ich eines oder 4 Geräte aus den USA bestelle? Möchte demnächst evtl. 2 60CSx und 2 etrexHCx für mich, meine Holde und nen Freund bestellen.

Gruß Marcus
 

movie_fan

Geoguru
bin mir nicht sicher, aber es könnte ja sein, das sowas dann als gewerblich ausgelegt wird...

schau doch mal in den zollsätzen nach, wie das aussieht, ab wann man als gewerblich eingestuft wird, ggf wird da ja nen betrag genannt...

aber bei den momentanen dollarpreisen kann man da ja echt schwach werden *gg* :)
 

Barolo

Geocacher
KukiHN schrieb:
Macht es eigentlich zolltechnisch einen Unterschied ob ich eines oder 4 Geräte aus den USA bestelle? Möchte demnächst evtl. 2 60CSx und 2 etrexHCx für mich, meine Holde und nen Freund bestellen.

Gruß Marcus

Eigentlich nicht, man sollte nur der Illusion einer „Geschenksendung“ wiederstehen, da es keine ist. Verwende keinen „dubiosen“ Versender in den USA.
Bei der Kalkulation auch die Versandkosten im Zoll mit einberechnen. Die großen Paketdienste haben das Zollanmeldungsverfahren automatisiert, man kann es aber auch selbst im I-Net machen.

Gewerbe, ja oder nein, wird schlimmstenfalls vom heimischen Finanzamt mit einer Umsatzsteuerfestsetzung registriert, auch das Gewerbeamt kann da sauer werden.
Ich sehe in Deiner Sache da aber keine Gefahr.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Barolo
 

Inder

Geowizard
So, jetzt mal mein Senf:

Ich habe vor kurzem ein 60 CSX bei ebucht gekauft. Amerikanischer Anbieter (wurde schon ein paar mal weiter vorne erwähnt, bietet derzeit keine Geräte an). Zum Kaufpreis (320,- incl. Versand) habe ich natürlich vorsichtshalber den Zoll und die MwSt. einkalkuliert. Da wäre ich immer noch ein Stück unter dem Preis von Navifuture gelandet. PayPal-zahlung, daher nur sehr geringes Risiko für Käufer. Am Sonntag nachmittags die Kaufabwicklung betätigt, am Mittwoch vormittags steht der Paketdienst da und drückt mir das Gerät in die Hand. Kein Zoll, kein nichts.

Nun habe ich vergangenen Dienstag ein HC-Gerät bei Navifuture bestellt (der Ami-Anbieter hat derzeit nichts eingestellt) und bezahlt. Das ist laut DPD heute noch in der Einrollung. Also noch nicht mal als Eingang registriert. Die Lieferzeit von Navifuture ist sicher auch sehr gut und für die Tranigkeit von DPD können die nichts. Aber an den hier im Forum umstrittenen Ami-Anbieter kommen sie absolut nicht ran.
 

Barolo

Geocacher
Inder schrieb:
So, jetzt mal mein Senf:

Ich habe vor kurzem ein 60 CSX bei ebucht gekauft. Amerikanischer Anbieter (wurde schon ein paar mal weiter vorne erwähnt, bietet derzeit keine Geräte an). Zum Kaufpreis (320,- incl. Versand) habe ich natürlich vorsichtshalber den Zoll und die MwSt. einkalkuliert. Da wäre ich immer noch ein Stück unter dem Preis von Navifuture gelandet. PayPal-zahlung, daher nur sehr geringes Risiko für Käufer. Am Sonntag nachmittags die Kaufabwicklung betätigt, am Mittwoch vormittags steht der Paketdienst da und drückt mir das Gerät in die Hand. Kein Zoll, kein nichts.

Für die Frage: „Wie vermeide ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer?“, wäre diese Antwort Richtig!

Klar, wieso zahlt man überhaupt noch Zoll, führt Umsatzsteuer und Sozialbeiträge ab...usw.
Den Rest verkneife ich mir, sonst denkt Ihr noch, ich arbeite beim Finanzamt.
Bin seit 10 Jahren Selbständig, eigentlich auf der Gegenseite. :wink:

Gruß
Barolo
 
Oben