• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten Scannen

DunkleAura

Geowizard
hi leute,

ich hab da mal eine frage welche mir unter den nägeln brennt.
und zwar, kann ich karten scannen und die dann auf dem navi verwenden?
wie mit welchen tools könnte/kann man darauf die koordinaten abbilden?

die scan kacheln besser alle zusammen (präzises zusammensetzen wäre kein problem dan ps im biz) setzen oder einzelne A4 seiten bearbeiten und gegebenenfalls kalibrieren?

gibt es da was freeware mässiges? oder anders?

der grund dafür ist, ich habe da einen stadtplan welcher auch viele der wege in unserem bewaldeten "hausberg" hat wo man sonst eher selten findet.

Gruss DunkleAura
 

gildor8879

Geocacher
DunkleAura schrieb:
hi leute,

ich hab da mal eine frage welche mir unter den nägeln brennt.
und zwar, kann ich karten scannen und die dann auf dem navi verwenden?
wie mit welchen tools könnte/kann man darauf die koordinaten abbilden?

So etwas habe ich zumindest bislang noch nirgendwo gesehen.

die scan kacheln besser alle zusammen (präzises zusammensetzen wäre kein problem dan ps im biz) setzen oder einzelne A4 seiten bearbeiten und gegebenenfalls kalibrieren?

Leider verstehe ich den Inhalt dieses Satzes auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

der grund dafür ist, ich habe da einen stadtplan welcher auch viele der wege in unserem bewaldeten "hausberg" hat wo man sonst eher selten findet.

dito
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
gildor8879 schrieb:
die scan kacheln besser alle zusammen (präzises zusammensetzen wäre kein problem dan ps im biz) setzen oder einzelne A4 seiten bearbeiten und gegebenenfalls kalibrieren?
Leider verstehe ich den Inhalt dieses Satzes auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

der grund dafür ist, ich habe da einen stadtplan welcher auch viele der wege in unserem bewaldeten "hausberg" hat wo man sonst eher selten findet.
dito

also nochmals von der mitte :D
1) wenn jemand etwas dazu weiss ist es besser:
... alle gescanten kacheln zusammen zu setzen und zu kalibrieren
... die einzelnen kacheln kalibrieren

2) der grund warum ich die karte scannen will ist:
- es sind wege im wald eingezeichnet welche ich sonst bisher auf keiner digitalen karte gafunden habe.

hoffentlich ist es so verständlicher.

gruss DunkleAura
 

Alferic

Geocacher
AUfs Navi kannst Du sie nicht spielen, da auf dem Navi Vektorkarten verwendet werden und die gescannten Karten Rasterkarten sind.

Du kannst aber auf den Karten, so sie kalibriert sind, verwenden um Koordinaten zu ermitteln
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
@Alferic danke

schade, kann ich denn eine vektor karte erstellen?
z.B. nur die wald wege einzeichnen und dann über die andere legen?
wenn ja mit welchen tools? wäre echt dankbar.

Gruss DunkleAura
 

MiK

Geoguru
Natürlich ist es mit geeigneter Hard- und Software möglich eingescannte Karten zu kalibrieren und anzeigen zu lassen.

Dazu aber erstmal die Frage: Welches "Navi" willst Du dafür verwenden?
 

radioscout

Geoking
AFAIK ist es auch bei diesem Gerät nur möglich, Karten des Herstellers oder von ihm angebotene Karten zu nutzen.

Es soll Möglichkeiten geben, selber Karten zu erstellen aber das ist AFAIK nur auf Umwegen und mit nicht allgemein erhältlicher Software möglich.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
hmmm ich hab irgendwo ma kostenlose karten im *.img format im netz gesehen (link irgendwo hier im forum), die müssten die doch auch irgendwie erstellt haben...
 

feinsinnige

Geomaster
DunkleAura schrieb:
also nochmals von der mitte :D
1) wenn jemand etwas dazu weiss ist es besser:
... alle gescanten kacheln zusammen zu setzen und zu kalibrieren
"stitching image" sind hier die Stichworte. Manche Digitalkameras haben in der Software-Beilage Programme zur Erzeugung von Panorama-Bildern (allerdings versuchen die die Brennweite Deines Scanners zu erraten :wink: ). Ein anderes Programm ist Panavue, welches sich hervorragend für diesen Zweck eignet. Für Gimp gibt es Plugins (Stich, Pandora, ..), für Photoshop vermutlich auch.
Zum Kalibrieren der so aus Deinen eingescannten Kacheln erzeugten Rasterkarte kannst Du Fugawi oder ttqv verwenden.
Mir ist kein Hand-GPSr bekannt, welches mit fremden Karten umgehen kann. Schon gar nicht mit Rasterkarten.
Da bleibt also nur, mit dem Laptop und GPS-Maus oder dem PDA durch den Wald zu ziehen. Für den PDA wäre in Verbindung mit ttqv das Programm pathaway zu nennen.

f
 

doc256

Geocacher
Auch das Programm Ozi Explorer verträgt gescannte Karten. Die kannst du dann von Hand kalibrieren (evtl. gibts auch ein Hilfsprogramm dazu). Ozi läuft auf PC und PDA.
 

-tiger-

Geowizard
Wie schon zu lesen war gibts aus dem Scanner Rasterkarten, die sind für ein GPS/Navi erstmal unbrauchbar. Vektorkarten kann man entweder mit einem Digitizer
erstellen oder man kann mit entsprechender Software die Vektorzüge per Maus in eine gescannte Karte "einzeichnen". Beide Methoden sind mit Arbeit verbunden. Um aus der so digitalisierten Karte eine Garmin Karte zu bekommen gibt es irgendwo im Netz software, Google sollte da helfen.

Digitalisieren und georeferenzieren kann man prima mit GRASS: http://grass.itc.it/

Zum Thema einzelne Kacheln oder vorher "stitchen": Ich würde auf jeden Fall einzelne Kacheln bearbeiten oder mit dem Digitizer so viel Karte wie man drauflegen kann. Vorher Scans zusammenstitchen gibt ziemlich sicher Verzerrungen.
 
Oben