• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Tampi

Geocacher
Sehr gutes Turtorial!
Absolut fachlich und verständlich geschrieben aber trotzdem für den normalsterblichen gut zu verstehen.
Mein grösstes Kompliment
Timo
 

Team Bruker

Geowizard
Entweder ist der Server (8ung.at) mal wieder temporär down, oder euer Acrobat-Reader ist zu alt. Probiert mal Acrobat 6 oder 7, das sollte dann gehen.

Nachtrag:
8ung.at funktioniert in gewohnter Weise (langsam :lol: ), wird es wohl bei euch am veralteten Acrobat-Reader liegen. Bitte updaten.
 

Team Bruker

Geowizard
Ich habe keine Info über Tampis Strahler, alternativ kann ich aber jedem nur dem Selbstbau (z.B. nach meinem Tutorial) empfehlen. Die Begeisterung wird sicher nicht ausbleiben.

P.S.: Ich werde zu meinem HID-Umbau keine Vergleichsbilder machen. Bilder gab es hier schon ausreichend von -wie hell ist eine 35W HID-.
 

.

Geocacher
Ich bau mir nun auch einen Xenon Taschenlampe.

Hier die Basis des Projekts:

hid_1.jpg


Das sind zwei wunderschöne Hella Luminator Xenons, die hier in der Werkstatt liegen.
Die werden mit einer fetten Batterie der Marke Optima befeuert.

Richtig, ich baue die Taschenlampe gleich mit 2 Scheinwerfern!

"Dann ist die Batterie gleich leer", könnte jetzt jemand sagen.

Das ist aber kein Problem, da die Batterie bei Bedarf mit 160 Amperé nachgeladen werden kann.

"Wo nimmt der soviel Leistung her", könnte jetzt einer sagen.

Das ist aber kein Problem, da steht ein kleiner Motor zur Verfügung, der mit 91 Oktanigem Benzin betrieben wird. Die wenigen 242 CubicInches sollten als Hubraum reichen.

"Ja, aber das ist doch zu viel um es zu schleppen", könnte jetzt einer sagen.

Das ist aber kein Problem, da der kleine Motor eigene Räder hat.


"Ja, aber da bleibt man ja überall stecken", könnte jetzt einer sagen.

Das ist aber kein Problem, da die Räder RICHTIG GROß und alle angetrieben sind. Außerdem hat die Taschenlampe eine eingebaute Seilwinde mit 4,3to Zugkraft. Damit kommt man auch aus dem dicksten Mocker.





Naja, aber ich habe die leise Befürchtung, damit kann man keine Nachtcaches machen, allerdings Tagcaches bei Nacht! :lol:
 

BlueGerbil

Geowizard
@timo: Wieso kann man damit keine Nachtcaches machen? Nightshift 2 ging doch... Aber die Gitter sind gewöhnungsbedürftig...
 

Team Bruker

Geowizard
Hey ho,

hat eigentlich schon jemand mein HID-Tutorial probiert? ...oder kann niemand mehr davon berichten, weil doch ein Fehler im Schaltplan für die Li-Ion Akkus steckt?! :wink:
 

radioscout

Geoking
Das würde ich gerne machen. Aber ich kann es nicht lesen.
Kannst Du die PDF-Datei nochmal erstellen und dabei die "Acrobat 4.0 compatibility" anklicken?
 

radioscout

Geoking
Danke! Jetzt funktioniert es. Sehr interessant, werde ich sicher mal versuchen.

Die alte Datei konnte ich trotz Acroread 5.0 nicht öffnen.
 

Kleinalrik

Geocacher
@ Team Bruker: Super, jetzt ist es lesbar.
Mal eine Frage: Braucht man für die D1S grundsätzlich andere Vorschaltgeräte als für die D2S?

Ich finde z.B. in einem bekannten Online-Auktionshaus nur EVGs für die D2S, hab aber eine D1S an den Backen kleben.

Häufig finde ich z.B. die Hella Xenon 4. Die ist aber auf http://www.hella.de nicht ausdrücklich für die D1S spezifiziert. Die Hella Xenon 4.1 ist es, aber die finde ich nirgendwo (schon gar nicht auf der Online-Börse).
 

Team Bruker

Geowizard
Prinzipiell haben die D1S einen anderen Stecker als die D2S. Das Problem kann man zwar mit einer Feile lösen und ich vermute auch, dass das Hella, welches ich in meinem Tutorial beschreibe auch eine D1S betreiben kann. Ich vermute, dass die in eine D1S integrierte Zündelektronik mit einer auf den D2S-Brenner aufgeschraubten D2S-Zündelektronik mehr oder weniger identisch ist. Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Ein Versuch ist aber in Planung.

Die D1S-Steuergeräte gibt es in der Regel aber für´n Appel und ein Ei, während die (älteren) D2S-Geräte höllisch teuer sind. Ich habe bei E. ein neues D1S-Vorschaltgerät von Valeo plus Kabel und einen neuen D1S XENARC-Brenner von Osram für zusammen ~30€ bekommen. :D

Das Valeo benötigt nach meiner Messung beim Start ~8.5A@13,8V und geht dann nach ~20 Sekunden auf 3,25A@13,8V runter. Also etwa wie das Hella.

Allerdings sind die D1S-Brenner recht laut. Etwa wie ein Fliegenschwarm. Summ summ. :?
 
Oben