• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gauss-Krüger-Koordinaten

Sonne

Geonewbie
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Hier trotzdem mein Problem:
Ich muss Post-Adressen (Straße, PLZ, Ort) in Gauss-Krüger-Koorinaten ausdrücken. Gibt es dazu ein schnelle, komfortable, einfache Möglichkeit?
Freue mich über Antworten!
Sonne
 

-tiger-

Geowizard
http://www.opengeodb.de könnte ein Ansatz sein. Die Koordinaten sind allerdings in Grad/Minuten und die Auflösung geht nur bis Stadt/PLZ, nicht auf die Straße genau.

Das nach GK umrechnen geht z.B. mit dem hier von mir schon oft erwähnten (und vermutlich vielen zum Hals raushängenden ;) ) PROJ.4

Tiger
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier im Forum war mal der Hinweis auf Maporama: http://www.maporama.com/share/default.asp?LANGUAGE=De
Der gibt Hausnummergenau (naja, meistens) die Koordinaten in fast allen Ländern der Welt an. Umrechnen muss man dann selbst mit irgendeinem Programm, so richtig komfortabel ist das aber auch nicht.
 
OP
S

Sonne

Geonewbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit Maporama war ein guter Tip, so bin ich nun schon einen Schritt weiter.
Leider bin ich wahrscheinlich eine der wenigen, der PROJ.4 gar nichts sagt.
Was ist das?
 
A

Anonymous

Guest
verrätst du uns mal, warum es GK sein muß?
happy hunting.
 
OP
S

Sonne

Geonewbie
Nochmal vielen Dank für die Antworten. Arbeite an einem Kulturprojekt bei dem eine Art Reiseführer für PDAs geschaffen werden soll. Ich werde dazu Beiträge schreiben und muß deben die passende Koordinaten mitliefern.
Es hat sich jetzt herausgestellt, nach nochmaligem Nachfragen beim Initiator des Projekts, dass die Umrechnung der Adresse in Längen- und Breitengradangaben ausreicht, was mit Maporama ja ganz einfach geht!
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 

HoPri

Geocacher
Sonne schrieb:
Nochmal vielen Dank für die Antworten. Arbeite an einem Kulturprojekt bei dem eine Art Reiseführer für PDAs geschaffen werden soll. Ich werde dazu Beiträge schreiben und muß deben die passende Koordinaten mitliefern.
Es hat sich jetzt herausgestellt, nach nochmaligem Nachfragen beim Initiator des Projekts, dass die Umrechnung der Adresse in Längen- und Breitengradangaben ausreicht, was mit Maporama ja ganz einfach geht!
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Warum nimmt man nicht ein Koordinaten-System, das anderswo als bei den deutschen Ämtern auch in Gebrauch ist? Z.B. UTM? Und was spricht eigentlich gegen die geographischen Koordinaten? Das würde mich mal interessieren... :roll:
 
Oben