• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS/EGNOS immer an?

Jayjay21

Geocacher
Hallo.
Mal ne allgemeine Frage zu o.g. Einstellungen?
Habt Ihr das in Eurem GPSr immer An, immer Aus oder je nach Situation?
Soll doch eigentlich die Genauigkeit bei der Positionserfassung erhöhen.
Dann sollte man das doch besser An lassen?
Ich habs bis jetzt bei meinem Alan Map 600 immer An gehabt.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Gruß
Armin
 

herri

Geocacher
Hi, warum wird der Empfang schlechter wenn es angeschaltet ist?
IMO, unter Umständen (bei Abschattung) kann das Korrektursystem (EGNOS) z.B. im Süden von Deutschland wo die Satelliten nahe am Horizont stehen für den Bodengebundenen GPS Nutzer nichts bringen.
Aber ein Nachteil hat das, bis auf den erhöhten Batterieverbrauch, nicht.
Bei Garmin muss aber zum Gebrauch nicht nur das EGNOS eingeschaltet sein auch das Gerät darf sich nicht im Energiesparmodus befinden.
Gruß
herri
 

BlueGerbil

Geowizard
Immer an.

%70%69%63%36.jpg
 

spooky

Geocacher
Auch hier immer aus, genauso das Tracklog, das ist aber Geschmackssache.

BlueGerbil...wegen dem Blaustich der Kamera? :)
 

greiol

Geoguru
immer aus.
frisst nur strom und mit akteullen empfängern bekommst du auf freiem feld ohnehin gute werte. im wald bringt dich auch egnos nicht weiter, weil du das signal nicht empfangen kannst.
 
A

Anonymous

Guest
Schau mal hier :
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=14318&highlight=
Ich habe es bei meinem 60CSx imm AUS, da ich aufgrund einer falschen Egnos-Auswertung auf den Kanaren schon mal 60 Meter off hatte. Ausgeschaltet waren es nur noch 2 Meter. Wohlgemerkt bei einem Gerät mit Sirf III.
 

Beamer

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Ich habe es bei meinem 60CSx imm AUS, da ich aufgrund einer falschen Egnos-Auswertung auf den Kanaren schon mal 60 Meter off hatte. Ausgeschaltet waren es nur noch 2 Meter. Wohlgemerkt bei einem Gerät mit Sirf III.

Sollte man also auf GranCanaria EGNOS ausschalten ?

In Deutschland hatte ich mit Egnos noch keine Probleme. Die Koordinaten waren meist recht gut.
 

vonRichthofen

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Ich habe es bei meinem 60CSx imm AUS, da ich aufgrund einer falschen Egnos-Auswertung auf den Kanaren schon mal 60 Meter off hatte. Ausgeschaltet waren es nur noch 2 Meter. Wohlgemerkt bei einem Gerät mit Sirf III.

Vielleicht hattest du dir da WAAS eingefangen...
 
A

Anonymous

Guest
Es sieht wohl so aus, als ob ich ein Korrektursignal für/von Nordamerika empfangen habe. Wie gesagt, aufgrund dieser Erfahrung würde ich auf den Kanaren Egnos/Waas immer ausschalten. Beim 60CSx bringt es meiner Ansicht nach ohnehin keine zusätzliche Verbesserung.
 
Oben