• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Solarzelle

[bonzai]

Geocacher
Ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt, ein reaktives Licht mit Solarzelle zu bauen. Es soll so funktionieren, daß die Solarzelle einen kleinen Elko auflädt und bei erreichen einer bestimmten Spannung soll die LED den Kondensator entleeren. Da ich schon immer mal was mit Thyristoren machen wollte, dachte ich, daß würde evtl gut dazu passen. Also brx47 gekauft und einige Versuche gemacht. Leider lässt der Thyristor aber schon unterhalb des Zündstromes einen geringen Strom durch die led fließen, was den Ladevorgang des Kondensators verlängert.
Kann ich sowas mit diesem Thyristor erreichen, oder würdet Ihr mir was Anderes vorschlagen?

Wieso hat sonst noch niemand sowas mit Solat gebaut? Klar, die Reichweite ist nicht hoch, oder gibt es andere Nachteile, die ich bisher noch nicht gesehen habe?
 

fekon

Geocacher
Ich würde mal versuchen diese Schaltung mit der Solarzelle zu versorgen. Vielleicht funktioniert es ja. Rein aus dem Bauch heraus wäre ich jetzt skeptisch, das es möglich ist in kurzer Zeit genug Leistung für die LED zu übertragen. Die obige Schaltung eignet sich übrigens auch gut als "ewiger" Blinker/Blitzer.
 

gomerffm

Geocacher
Vergiß es! Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sowas mit Solarzelle -praktisch wartungsfrei- aufzubauen.
Wenn Du nicht mit nem Flakscheinwerfer quasi auf sehr Kurzer Distanz -so im einstelligen Meter-Bereich- einige Sekunden direkt auf die Solarzelle "draufhältst" halte ich die ganze sache für ziemlich aussichtslos (s. auch Antwort von Fekon) Dann lieber versuchen eines der hier im Forum geposteten reaktiven Lichtchen mittels Solarzelle, kleiner Ladeschaltung und kleinen Akkus zu versorgen. Aber lohnt sich der Aufwand angesichts eventuell ohnehin gedämpftem Tageslicht an der Location... Was ist bei Schnee? Oder wenn Laub die Solarzelle (teilweise) abdeckt?... Da ist man m. E. mit ner Runde Batterien vom Discounter billiger und zuverlässiger bedient.
 

Geo Chief

Geocacher
Man könnte das Atmel-R-Licht mit einer Solarzelle + Akku/Kondensator mit Strom versorgen. Das sollte eigentlich funktionieren da die Schaltung wenig Strom benötigt. Müsste man mal ausproboeren.
 

stonewood

Geowizard
Frage ist ob der Aufwand überhaupt lohnt: Ein Atmel mit 2 AA-Batterien läuft >2 Jahre, +/- Auslösung der LED. Hält die Solarzelle überhaupt so lang?
Übrigens, die Solarzelle aus Auslöser zu nehmen ist AFAIK keine gute Idee, die Dinger sind ziemlich langsam. Sprich: Nach wenigen Sekunden kommt dann auch mal Spannung an ...
 

radioscout

Geoking
Solarzellen leben länger als zwei Jahre. Im Wald eingesetzt wird sich jedoch schnell eine Schicht aus Laub, Erde, Moos usw. bilden die die Funktion zuverlässig einschränken wird.
 
OP
B

[bonzai]

Geocacher
Die Idee war ja, daß sich ein elko (1500uF sind für einen impuls vollkommen ausreichend) bei längerer Bestrahlung soweit auflädt, daß die Energie für einen kurzen Blitzimpuls reicht. Das funktioniert auch bis 5m einwandfrei. Darüberhinaus müsste man richtig Geld für die Solarzelle ausgeben und dan ist noch das Problem mit Bewuchs im Wald usw. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, daß ich damit auf die nächste Generation Solarzelle warten muß und vorerst doch Batterien einbaue. Als erstes hab ich jetzt mal das cmos Reaktivlicht nachgebaut. Als nächstes kommt das Atmel Licht dran. Ich wusste bisher gar nicht, daß es so kleine so günstige selbstprogrammierbare Chips gibt. Das eröffnet gleich ganz andere Möglichkeiten :)
 
Oben