• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät eignet sich für Radfahren und Geocaching?

pom

Geoguru
Nee, gelogen sind die sicherlich nicht. Aber greg lügt auch nicht, wenn er die bekannten Fehler, die auftreten können, aufzählt.
Und weil Garmin darüber weiß, haben die recht kulante Regelungen. Offenbar ist das lohnender als eine verbesserte Serie. Innerhalb von Garantie & Gewährleistung tauschen die um, ohne lange zu lamentieren. Und nach Ablauf der Gewährleistung gibt es für einen Pauschbetrag ein neues Gerät.
 

kiozen

Geomaster
toskala schrieb:
Hmm, sind denn dann die User-Reports auf garmin.de alle gelogen? Also ich lese beispielsweise hier eher positive Meldungen:

http://garmin.de/my_garmin/anzeige.php?id=200
http://garmin.de/my_garmin/anzeige.php?id=63

Ich meine klar - dass auf garmin.de keine schlechte Presse für das Produkt gemacht werden wird ist mir auch klar, aber unterschiedlicher könnten die Bewertungen ja nicht sein, wenn ich mir eure Beiträge teils so ansehe.

Cheerios,
toskala

Das Gerät hält schon was aus. Zumindestens mehr als ein normaler PDA. Es gibt jedoch notorische Schwächen, die auf Konstruktionsfehler zurückzuführen sind. Beim 60SCx sind das das Batteriefach, der Gummi und der Einschaltknopf. Wie gesagt eine Zwei bekommt es allemal. Für die Hardware.

Die krüppelige Firmware und die Heimlichtuerei von Garmin, was ihre Formate angeht, kotzt mich nach einem Jahr ehrlich gesagt mehr an.

Was Lob und Kritik angeht verhält es sich mit Garmin wie mit Apple. Lob und Kritik finden in 2 parallelen Welten statt. Während das Gerät hoch gelobt wird, wird auf der anderen Seite gejammert weil die Batterien ausfallen, oder geflucht weil man den Trick, wie man mehr als ca 30 Zeichen Information in einen Wegepunkt bekommt, noch nicht drauf hat.

Liegt wohl daran, dass man ungerne zugibt, das Falsche gekauft zu haben. Lieber schaut man wie es vielleicht doch noch irgendwie gehen könnte.

Ich persönlich würde erwarten, dass für 400.- € die übliche Grundfunktion besser funktioniert. Das 60SCx ist immerhin das Flaggschiff bei Garmin. Da will ich mich nicht mit popeligen Limitierungen wie beim eTrex rumärgern. Da erwarte ich einen Wegepunkt mit echter Zeitmarke und unlimitierten Textfeldern. Und das in einer Anzahl bis die SD Karte kracht. Und die Tracks müssen auch auf die SD Karte und zwar ohne diesen komischen Bulk-Storage Trick. Einfach nur lächerlich, dass das Dateisystem der SD Karte nicht genützt wird und Kartenkacheln sich nicht einfach hinzufügen und entfernen lassen. Das sind die offensichtlichen Schwächen.

Weniger offensichtlich ist die Limitierung auf 10 Wegepunkte mit Annäherung, ein schlecht funktionierender Kompass und ein barometrischer Höhenmesser der eher das Messergebnis verpfuscht als verbessert. Bei der Krankheit Mapsource und der Kartenpolitik fange ich jetzt besser nicht an.

Hinzu kommt das notorische Kartenproblem. In DE ist ja alles fein. Nur wander mal wo anders. Da kannst Du gleich wieder dicke löhnen (100.-€ Topo Dolomiten mit einer Qualität wie bei der Topo 1 DE) oder Dich auf eher fragwürdige private Karten verlassen. Hier wäre das Aufspielen einer Rasterkarte als GeoTiff ein wirklicher Gewinn für den Kunden. Aber nicht für Garmin. Und damit nicht mit Garmin.

Ich kann Garmin nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Oliver
 
OP
T

toskala

Geocacher
Hmm, okay alles klar. Naja, nun ist es ja quasi schon fast zu spät, das Gerät ist auf dem Weg zu mir :?
Ich denke ich werde dem Garmin eine faire Chance geben sich zu beweisen, da ich ja kein extrem-wander-kletter-user bin wird es sich (hoffentlich) ganz brauchbar erweisen, bestellt isses ja nun schon - narf :)
Zur Not kann es ja bei Ebay verkloppt werden, nicht der optimale Weg aber gut...

Also nochmal vielen Dank für die ganzen Infos, ich probiers einfach mal :)

Cheerios,
toskala
 

greg

Geomaster
toskala schrieb:
Hmm, okay alles klar. Naja, nun ist es ja quasi schon fast zu spät, das Gerät ist auf dem Weg zu mir :?
Ich denke ich werde dem Garmin eine faire Chance geben sich zu beweisen, da ich ja kein extrem-wander-kletter-user bin wird es sich (hoffentlich) ganz brauchbar erweisen, bestellt isses ja nun schon - narf :)
Zur Not kann es ja bei Ebay verkloppt werden, nicht der optimale Weg aber gut...

Also nochmal vielen Dank für die ganzen Infos, ich probiers einfach mal :)

Cheerios,
toskala

Wie ich schon erwähnt habe, das 60CSX ist leider das "beste" was man derzeit kaufen kann. Wenn man sich die Modellpalette eins tiefer bei Garmin anschaut, also die Etrex Serie, steht es um diese auch nicht viel besser. Da gibt es dann als Extra noch die von selbst sich lösende Gummierung vom Gehäuse durch nicht optimalen Klebstoff (evt. wegen Schweiss). Die Fahrradhalterung ist schlecht, weil es da bei einem stärkeren Sturz gleich den Batteriehalter wegreist :lol: Mein Etrex Vista CX habe ich in einem Jahr 2 mal zur Garantie einschicken müssen und weil das so lange gedauert hat, hab ich spontan ein 60CSX gekauft.

Ich frage mich, was da bei Garmin für Sturköpfe sitzen. Vermutlich ist das Ausmerzen der Kinderkrankheiten teurer als der Imageschaden und die Rückläufer bei Garantieleistungen. :D
 

greg

Geomaster
eigengott schrieb:
greg schrieb:
Wie ich schon erwähnt habe, das 60CSX ist leider das "beste" was man derzeit kaufen kann.

Nö. Es gibt ja noch die Klasse der professionellen Geräte. Z.B. den Trimble GeoXH - OK, am Fahrradlenker vielleicht ein wenig sperrig, aber robust sind die Dinger schon.


Ein 60CSX mit höher aufgelösten Organischem LED Display, schnelleren CPU, viel mehr RAM und ein Garmin OS, welches OpenSource ist und auch Text2Speach kann .... das währe doch ein Top Gerät. :D
 
OP
T

toskala

Geocacher
greg schrieb:
Ein 60CSX mit höher aufgelösten Organischem LED Display, schnelleren CPU, viel mehr RAM und ein Garmin OS, welches OpenSource ist und auch Text2Speach kann .... das währe doch ein Top Gerät. :D

Hmm mit Opensource sprichst du was interessantes an. Wie siehts eigentlich mit Linuxunterstützung aus in Punkto Datenübertragung, Karten einspielen, etc.? Ich mein ich besitze zwar ein Windows, aber ich freue mich immer wenn ich es so wenig als möglich benutzen muss.

Cheerios,
toskala
 

joanno

Geonewbie
eigengott schrieb:
OK, am Fahrradlenker vielleicht ein wenig sperrig, aber robust sind die Dinger schon.

Und mit 20cm Genauigkeit auch ideal für's Geocaching. Würde der Owner damit auch noch die Cache Koordinaten ermitteln, könnte ich sogar meine Mutter zum Loggen schicken... ;)

Rein interessehalber: Weiß jemand, was so etwas kostet?
 

kiozen

Geomaster
toskala schrieb:
greg schrieb:
Ein 60CSX mit höher aufgelösten Organischem LED Display, schnelleren CPU, viel mehr RAM und ein Garmin OS, welches OpenSource ist und auch Text2Speach kann .... das währe doch ein Top Gerät. :D

Hmm mit Opensource sprichst du was interessantes an. Wie siehts eigentlich mit Linuxunterstützung aus in Punkto Datenübertragung, Karten einspielen, etc.? Ich mein ich besitze zwar ein Windows, aber ich freue mich immer wenn ich es so wenig als möglich benutzen muss.

Cheerios,
toskala

QLandkarte als Gegenstück zu MapSource:
Kann aber keine NT Karten. Verschlüsselte Karten (die mit Unlock Key) werden nur mit der Basiskarte dargestellt. Die Zypries hat mir leider verboten Verschlüsselungen zu umgehen. D.h. alte Topo und freie Karten gehen. CityNavigator (ohne NT) mit Einschränkungen.

Natürlich geht auch GPSBabel für Wegepunkte und Co.

Oliver
 

kiozen

Geomaster
greg schrieb:
Ein 60CSX mit höher aufgelösten Organischem LED Display, schnelleren CPU, viel mehr RAM und ein Garmin OS, welches OpenSource ist und auch Text2Speach kann .... das währe doch ein Top Gerät. :D

Bis auf das Garmin OS bin ich bei Dir. Ich will kein Stück Software von Garmin. Was der Laden programmiert stinkt.

Das hier http://www.satmap.com/eshot/index_1.php ist zwar noch Vaporware, wäre aber ein geniales Vehikel für ein OS GPS. Da WINCE läuft, läuft auch Linux. In der HTC-Linux Gemeinde sind sie gerade daran Roadmap für die Straßennavigation weiter zu entwickeln. Und mein Ziel ist es eine Hybridfirmware für Raster und Vektorkarten zu erstellen, mit Schwerpunkt Wandern / Geocachen / Offroad (also nix Navi).

Mal sehen. Ich denke ich habe so 1 bis 2 Jahre bis mein Garmin stirbt. Dann brauche ich eine Alternative. Da geht schon was :)

Oliver
 

macnetz

Geocacher
kiozen schrieb:
Mal sehen. Ich denke ich habe so 1 bis 2 Jahre bis mein Garmin stirbt.
Hallo Oliver,

bis aus der Linux-Ecke etwas Brauchbares kommt ist mein iPhone längst GPS-fähig und Garmin hat die übernächste Geräte-Generation auf dem Markt.
Selbst-Kasteiung hat im Abendland eine lange Tradition . . .

meint
Anton
 

kiozen

Geomaster
macnetz schrieb:
kiozen schrieb:
Mal sehen. Ich denke ich habe so 1 bis 2 Jahre bis mein Garmin stirbt.
Hallo Oliver,

bis aus der Linux-Ecke etwas Brauchbares kommt ist mein iPhone längst GPS-fähig und Garmin hat die übernächste Geräte-Generation auf dem Markt.
Selbst-Kasteiung hat im Abendland eine lange Tradition . . .

meint
Anton

Klar wird es so sein. Nur musst Du mit dem iPhone einen überteuerten Knebelvertrag eingehen und die nächste Generation der Garmin Geräte wird die selben Schwächen haben, wie die bisherigen.

Und weil wir beim Warten sind :twisted: : Hat Garmin es endlich gebacken bekommen MapSource für Mac Benutzer heraus zu bringen? (QLandkarte hätte sich ja schon längst portieren lassen... Aber ich vergaß: Selber machen ist bäh. Es soll ja von Apple und Garmin kommen. Und das ist immer schneller. Stupid me!)

Ne, glaub mir: Den Quatsch von Garmin in der nächsten Generation mitzumachen bedeutet mehr Qualen als sich hinzusetzten, etwas zu lernen und dann genau das zu haben was man wirklich braucht. Das erweitert den eigenen Horizont sicherlich mehr, als den hilflosen User zu spielen, der nach dem nächsten Marketing Rülpser giert.

Oliver
 

DL3BZZ

Geoguru
Wollte mir zu XMAS ein neues GPS holen, einen Garmin.
Aber was ich hier lese, ist ja ähnlich wie bei Magellan, so werde ich wohl noch länger mit dem eXplorist 600 cachen gehen.

Zu iPhone: wer so ein Gerät sich holt, ist selber Schuld, kein UMTS (bis jetzt) u. auch andere Sachen, die andere Handys schon lange drin haben.
Siehe HIER.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Cornix

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Wollte mir zu XMAS ein neues GPS holen, einen Garmin.
Aber was ich hier lese, ist ja ähnlich wie bei Magellan, so werde ich wohl noch länger mit dem eXplorist 600 cachen gehen.
Was wolltest du dir denn von Garmin kaufen? Ich bezweifle, dass die neuen Etrexe viel besser sind als ein Ex 600. Und die 60er Garmins kommen auch schon in die Jahre.

Wenn es nicht eilt, würde ich jedenfalls auf die neuen Tritons von Magellan warten und wie Garmin darauf reagiert. Ich denke die werden demnächst einen Nachfolger für die 60er-Serie präsentieren. Dann kann man sich immer noch entscheiden, worauf man umsteigt.

Zum Thema iPhone gab's vor ein paar Tagen übrigens einen netten Artikel bei Spiegel-Online: KRÜPPEL-IPHONE: Apple vergrätzt seine größten Fans. 8)

Cornix
 

macnetz

Geocacher
kiozen schrieb:
Aber ich vergaß: Selber machen ist bäh. Es soll ja von Apple und Garmin kommen. Und das ist immer schneller. Stupid me!
Hallo Oliver,

du kennst mich noch nicht - schliesslich bin ich als Cacher ein Newbie :p
Mein zweiter Vorname ist "Selbermacher"

Allerdings verwende ich zum Selbermachen immer die besten und passenden Werkzeuge.
Vor mehr als 10 Jahren schon hatte ich meinen Mac (Performa475) mit Standleitung ans Internet angeschlossen (Radius-Server und Linux-Server).
Da haben die DOSen noch nicht mal einen TCP/IP-Stack gekannt.

Grüsse - An*Selbermacher*ton
 

kiozen

Geomaster
macnetz schrieb:
kiozen schrieb:
Aber ich vergaß: Selber machen ist bäh. Es soll ja von Apple und Garmin kommen. Und das ist immer schneller. Stupid me!
Hallo Oliver,

du kennst mich noch nicht - schliesslich bin ich als Cacher ein Newbie :p
Mein zweiter Vorname ist "Selbermacher"

Allerdings verwende ich zum Selbermachen immer die besten und passenden Werkzeuge.
Vor mehr als 10 Jahren schon hatte ich meinen Mac (Performa475) mit Standleitung ans Internet angeschlossen (Radius-Server und Linux-Server).
Da haben die DOSen noch nicht mal einen TCP/IP-Stack gekannt.

Grüsse - An*Selbermacher*ton

Oh man, sellten so einen Blödsinn gelesen.

Leute kommt mal her! Anton der Selbermacher hat 1997 eine Standleitung (man höre und staune!) in's Internet gelegt. Ganz alleine! Bringt mal noch jemand Popcorn und Bier! Vielleicht zeigt er uns ja heute noch weiter so tolle Kunststücke.

Anton, ich flame selten jemanden. Aber wenn Du heute Abend dein Posting noch mal liest, wirst Du mir bestimmt recht geben. :)

Oliver
 

macnetz

Geocacher
kiozen schrieb:
Vielleicht zeigt er uns ja heute noch weiter so tolle Kunststücke.
Hallo Oliver,

heute gibt es keine Kunststücke mehr :p
wir können ja mal eine Wette abschliessen, was schneller verfügbar sein wird:
- das iPhone mit GPS oder eine brauchbare Linux-Lösung ohne Garmin
Ich werde jedenfalls dann das Bessere von Beiden verwenden . . .

Grüsse - Anton
 

kiozen

Geomaster
macnetz schrieb:
kiozen schrieb:
Vielleicht zeigt er uns ja heute noch weiter so tolle Kunststücke.
Hallo Oliver,

heute gibt es keine Kunststücke mehr :p
wir können ja mal eine Wette abschliessen, was schneller verfügbar sein wird:
- das iPhone mit GPS oder eine brauchbare Linux-Lösung ohne Garmin
Ich werde jedenfalls dann das Bessere von Beiden verwenden . . .

Grüsse - Anton

Och, verschieben wir es lieber erstmal auf die Wiese. Irgendwo da wo es anfing mit "Mein Mac ist länger als Deiner..." sollte doch ein guter Schnittpunkt sein.

Oliver
 

DL3BZZ

Geoguru
Wollte einen 60csx o. einen von den hcx.
Der neue Triton ist vlt. auch net schlecht, aber funzt dat Gerät gleich zum Anfang an? Schaun mer ma.
Bin auf die ersten Feldtests gespannt.
Dann wird entschieden. Ob nun Garmin reagiert, lassen wir uns überraschen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben