• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als "POI" für Mobile Navigator.

Kalli

Geowizard
BTW: Der CacheWolf kann auch ins .asc-Format exportieren, in der aktuellen Entwicklerversion sind sogar die richtigen BMPs dabei.
 

kleriba

Geocacher
Nachtrag: die Downloads für MN auf pocketnavigation.de *sind* "normale" .asc-Dateien, die sich auch mit dem POIObserver verwenden lassen!
Allerdings sind sie mir nicht aktuell genug, sie werden lediglich alle drei Monate aktualisiert (so steht's zumindest auf der HP).

Gruß, kleriba
 

Kappler

Geowizard
Upps, das habe ich total vergessen :oops:

Aber hiermit wird es nachgeholt:

CachePOI.zip

Enthalten sind:
- aktuelle .asc-Dateien
- Bitmaps für die einzelnen Cachetypen/Größen
- Die Datei Archived.txt
- Die Datei Download.htm; hier sind die Quellen für die benötigten Daten (für Archived.txt sowie die GCGermany.db) angegeben.

Eigentlich ist es ganz einfach:
Alles in ein Verzeichnis extrahieren, die Datei GCGermany.db herunterladen und dazukopieren, den Inhalt der Datei Archived.txt mit dem Inhalt der entsprechenden Website füllen.
Das Excelfile öffnen, den aktuellen Pfad eintragen und auf "konvertieren" drücken.
Nun arbeitet Excel einige Zeit: Die Daten werden aus der GCGermany.db eingelesenen, die archivierten/disabled Caches aus der Archived.txt werden aus der Liste gelöscht und dann werden die .asc-Dateien ausgegeben.

Das Makro ist nicht geschütz und kann daher nach Belieben angepasst werden.
Ich hoffe, es klappt so alles.
 

Kappler

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Bei mir kann er immer die db GCgermany nicht finden. Egal wo ich sie hin kopiere. :cry:

Die GCgermany kannst du von der angegebenen Seite (aus der Downloads.htm) aus herunterladen (als ZIP).
In ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken (nicht kopieren) und dieses Verzeichnis in der Excel-Seite in Zelle A10 eintragen (z.B. H:\CachePOI\ ).
Den abschließenden Backslash nicht vergessen...

In dieses Verzeichnis solltest du auch die Datei Archived.txt kopieren.

Nach Abschluss der Konvertiereung findest du in diesem Ordner auch die .asc - Dateien.
 

Gecko-1

Geowizard
Wieder das gleiche Ergebnis, klappt nicht. :?

Laufzeitfehler 1004

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt 'GCgermany.db' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt existiert und dass die Namens- und Pfadangaben richtig eingegeben wurden.
 

kleriba

Geocacher
So, inzwischen bin ich dazu gekommen, das Programm auszuprobieren: leider läuft es auf OpenOffice nicht :(
Aber da wird man wohl nichts machen können.

amyn7pjbfhh6frxg0.gif


Gruß,
kleriba
 

Kappler

Geowizard
Nein, dazu wird auf jeden Fall Excel benötigt...
Anders kann man meines Wissens nach keine Excel-Makros ausführen.
 
Hallo,

das klingt ja sehr toll! Leider kann ich den "POI Integration Manager" nirgends zum download finden. (bei pocketnavigation.de wurde der Download unterbunden :() Und den POI Warner will ich eigentlich nicht extra kaufen. Weiß jemand von einer anderen Möglichkeit die POIs in MN|6 zu importieren, oder hat einen funktionierenden Download-Link?

liebe Grüße
Michel
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Kann man GSAK bzw. GPSBabel auch ein anderes Ausgabeformat beibringen?
nimm einfach ein garmin-poi-macro (-> .csv) und ändere im macro alles was csv heißt in asc um. hihi. das löppt.

happy hunting.
 

speerwerfer

Geocacher
Hallo,

leider habe ich nun auch einige Probleme mit dem konvertieren der db mittels des Excel Makros als Anlage mal die Screenshoots. In dem einen Bild ist auch zu sehen, welche Stelle im Makro zu Problemen führt. Offensichtlich kommt es bei öffnen der Datei zu Problemen. Leider weis ich nicht warum. Ich nutze die Excel Version 2002. Im Verzeichnis C:\CACHEPOI befindet sich die Dateien GCgermany.db, Archived.txt & GCgermany_neu.db. Letztere wurde von GCGermany_ExtractArchived.exe erstell. GCgermany_neu.db habe ich dann in GCgermany.db umbenannt. Aber auch mit der funktioniert es nicht.

Speicherort:
3QX4CA4I458.jpg


Excel:
S1Z6JVSK3JY.jpg


Fehlermeldung:
65WE81QILJG.jpg


Makro:
87IAA878442.jpg


Kannst du mir da helfen?
 

Kappler

Geowizard
Hallo Martin,

die Einzige Idee die ich hier habe, ist, dass sich in VBA für Excel von meiner Version (Office2000) zu den späteren Versionen was geändert hat.

Hast Du die Möglichkeit, mal ein Makr aufzunehmen und hier zu posten?

Einfach Makro-Recorder starten. Dann folgende Aktion aufzeichnen:
- Die Datei "GCgermany.db" als "Alle Dateien (*.*)" öffnen.
- Importoption: Nicht feste Breite, sondern getrennt; (weiter >)
- Als Trennzeichen nur das Leerzeichen anhaken; (weiter >)
- Als Datenformat in allen Spalten "Text" einstellen; (Fertigstellen)
Jetzt Makroaufzeichnung beenden und den Inhalt des Makros mal hier posten...

Vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten?

GCGermany_ExtractArchived.exe brauchst Du übrigens nicht vorher aufzurufen, das Makro erledigt dies mit (so es denn dazu gebracht werden kann, die DB-Datei einzulesen).
 

speerwerfer

Geocacher
Moin,

ich würde dir gerne die Makros hier schicken. Aber ich bekomme die obige Fehlermeldung schon, wenn ich die Datei GCgermany.db nur öfnen möchte. Und im Makro ist dann nix drinn, außer dem Wechsel des Verzeichnises

Da ich selber auch Softwareentwickler bin, läßt mich sowas natürlich nicht in Ruhe. Mir kam es etwas komisch vor, das die Datei überhaupt nicht geladen wird. Also bin ich hingegangen und habe mir die Datei einmal angesehen. Als erstes viel mir auf, das Sie einen UNIX Zeilenumbruch enthält. Das habe ich dann geändert auf Windows. Das hat aber nicht geholfen. Da es sich ja um eine reine ASCII Datei handelt, hab ich die mal als txt abgespeichert und in deinem Makro alle Stellen mit GCgermany.db durch GCgermany.txt ersetzt. Und sieh da, es klappt nun ...

Das Ändern des Zeilenumbruchs von UNIX auf Windows scheint nicht nötig zu sein. Es klappt auch ohne ...

Es scheint so, als wenn hier bei Excel die "künstliche Intelligenz" beim öffnen von Dateien zuschlägt. Scheinbar interpretiert Excel die Dateiendung *.db anders als *.txt
 

Kappler

Geowizard
Ich hab die POIs (.asc-Format, z.B. für POI-Warner) mal gezippt und ins Netz gestellt:

Download

Stand 12.09., aber danach hat sich in der GCGermany.db auch nichts mehr getan, soweit ich informiert bin.

Bei Gelegenheit werde ich die Datei im Netz aktualisieren, wenn ich dran denke.
Zur Not könnt Ihr mich ja dran erinnern, falls ich es vergessen sollte :roll:
 

Banana Joe

Geocacher
HHL schrieb:
Windi schrieb:
Kann man GSAK bzw. GPSBabel auch ein anderes Ausgabeformat beibringen?
nimm einfach ein garmin-poi-macro (-> .csv) und ändere im macro alles was csv heißt in asc um. hihi.
@hhl:
kannst du mal bitte einen link auf ein entsprechendes macro posten?
oder kann ich gleich die aktuellen csv-dateien von Patrick Roeder für den garmin poi-loader umbenennen?
 
A

Anonymous

Guest
Banana Joe schrieb:

oder kann ich gleich die aktuellen csv-dateien von Patrick Roeder für den garmin poi-loader umbenennen?
das sollte eigentlich funktionieren.

happy hunting.
 

Sonitator

Geocacher
Das Excel Tool von Kapller ist genau das, wonach ich gesucht habe. Nachdem bei mir auch der Laufzeitfehler 1004 zugeschlagen hat, habe ich den Tip von martin.brehme befolgt und die GCgermany.db in GCgermany.txt umbenannt und entsprechend die Stellen im makro ersetzt.
Jetzt läuft das Makro eine Weile durch, dann allerdings bleibt es mit Laufzeitfehler 5 (ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument) stehen:
Code:
' Datei öffnen
    DateiName = Workbooks(Basisname).Sheets(BasisBlatt).Cells(10, 1).Formula & "Archived.txt"
    DateiNummer = FreeFile
    Open DateiName For Input As DateiNummer
    Do While Not EOF(DateiNummer)    ' Schleife bis Dateiende.
        Line Input #DateiNummer, Zeile    ' Zeile in Variable einlesen.
        ' Caches aus der Zeile auslesen
        Anfang = InStr(Zeile, "GC")
        While (Anfang > 0)
            Ende = InStr(Anfang, Zeile, " ")
            CacheName = Mid(Zeile, Anfang, Ende - Anfang)
            Set Zelle = Workbooks("GCgermany.txt").Sheets("GCgermany").Columns("J:J").Find(What:=CacheName, LookIn:=xlFormulas, _
                LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
                MatchCase:=False)
            If Not (Zelle Is Nothing) Then
                Workbooks("GCgermany.txt").Sheets("GCgermany").Cells(Zelle.Row, 1).EntireRow.Delete
            End If
            Zeile = Mid(Zeile, Ende)
            Anfang = InStr(Zeile, "GC")
        Wend
    Loop
    Close DateiNummer
Diese Stelle wird hier hervorgehoben:
Code:
CacheName = Mid(Zeile, Anfang, Ende - Anfang)

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Übrigens, die verlinkte Datenbank wird nach meinen Infos nicht mehr gepflegt, ich habe die aktuelle von geocaching.freeweb7.com/gc benutzt.
 
Oben