• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found oder Not found ?

wutzebear

Geoguru
Lotti schrieb:
Die Frage wäre hier, ob man nicht lieber CITO praktizieren sollte. Die Box sieht ja stark gesundheitsgefährdent aus.
Nicht mehr oder weniger gesundheitsgefährdend als jeder andere Schmodder, der sich z.B. in Tüten ansammelt. Wasser, Blätter/Nadeln, Erde, was will man mehr?

Und CITO - ich wusste genau, den Owner würde ich in absehbarer Zeit nicht sehen, um ihm die Box zu geben (war bei einem Kurzurlaub). Da erschien es uns einfacher, den Zustand zu dokumentieren und ihn per Log davon zu informieren.
 
OP
A

Anonymous

Guest
BlackyV schrieb:
Found? Oder nicht? Oder doch? Ja? Nein? Weiss nich?
:roll: Gelbe Kiste :cry: :x

Genau Einträge wie in diesem Link sind es, wo man sich fragt, was soll das ?
Leute, es geht um nichts !!! Es ist keine Schande ein DNF zu loggen - im Gegenteil.
 

morsix

Geowizard
findnix schrieb:
he3000 schrieb:
Es ist keine Schande ein DNF zu loggen - im Gegenteil.

Da siehste mal, das viele nur statistikgeil sind :( Und dabei betrügen sie sich nur selbst.

Hi,

ich habe auch schon einige DNF's geloggt und bin bei vielen Caches mehr als einmal hingeradelt. Letztens traf ich Shwartle bei einem urbanen Nachtcache. Nachdem wir die Überreste des Caches gefunden haben erlaubte uns der Owner das Log. Das ist das einzige Mal, das ich geloggt habe ohne ein Logbuch.

Ich find das in diesem Fall auch ok. Oder sollte ich einfach nochmal hinfahren und im (neuen) Ersatzcache loggen, da ich ja weiss wo der ist? Das ist doch auch kindisch oder?

Für mich gilt: Wenn ich den Cache oder seine Überreste finde und wenn ich die Erlaubnis vom Owner bekomme (bei Überresten), dann log ich auch.

Find ich den cache aus Blindheit nicht, das kommt auch recht häufig vor, dann log ich ein DNF (es sei denn, ich fahr gleich am nächsten Tag nochmal los, dann log ich erst beim Found).

Mein Schandcache:

Preis der Leere

Bisher 8 erfolglose Versuche :) - wegen Blindheit oder Muggel oder nicht aufs Gelände gekonnt ... Eines Tages, da werd ich den auch loggen, mit einem Found.

Grüße
Rudi

[/url]
 

Saxmann

Geocacher
Es ist leider so schwer, sich vom Blick auf die Qutote freizumachen.
Deshalb würde auch ich "gefunden" loggen, auch wenn ich nur Überreste fände. Die eigentliche Aufgabe war dann ja schließlich gelöst.

Wer kontrolliert eigentlich, ob jemand wirklich vor Ort war ? Niemand, und das ist auch gut so !
Denn damit wird der "Wert" eines Logs ad absurdum geführt.

Vorgetäuschte Logs wären mir tatsächlich lieber als mit faulen Tricks tatsächlich gefundene Caches, wie vor kurzem bei meinem "lachenden Hans" geschehen.
Das würde die Umwelt entlasten, und dem quotengeilen Dünnbrettbohrer wäre auch gedient.
 

Starglider

Geoguru
Saxmann schrieb:
Vorgetäuschte Logs wären mir tatsächlich lieber als mit faulen Tricks tatsächlich gefundene Caches, wie vor kurzem bei meinem "lachenden Hans" geschehen.
Wie definierst du "faule Tricks"?
Es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten, ein Problem zu lösen.
Du selbst hast doch auch schon mal ein Cacherätsel per Excel gelöst anstatt dich vor Ort umzuschauen. :wink:
 

DocW

Geowizard
Saxmann schrieb:
Wer kontrolliert eigentlich, ob jemand wirklich vor Ort war ? Niemand, und das ist auch gut so !
Na, bei Cachekontrollen mache ich schon eine grobe Plausibiltätsprüfung des Logbuches mit den Onlinelogs, nicht wissenschaftlich, aber überschlagsmässg schon
 

Saxmann

Geocacher
:D
Starglider schreibt:
Du selbst hast doch auch schon mal ein Cacherätsel per Excel gelöst...
Mit diesem Hinweis habe ich gerechtet: Aber:

Ich bin den Weg zur Starkenburg- nicht wie vorgeschlagen (Parken bei...) mit dem Auto hochgefahren, sondern von zu Hause aus mit den eigenen Füßen mitsamt Familie hochgelaufen. Und:
Das Lösen per Exel hat länger gedauert ( etwa 15 min) als die Suche vor Ort, welche ich nach dem Loggen nachgeholt habe.
Fröhliches Käschen allseits !
 

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Nun wollte ich dochmal hören, wie ihr meinen Fall bewerten würdet:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=e26fb390-f0d9-48f0-97e3-1251ee24edf2

Genau an dem Tag als ich mit meiner Familie den Cache besuchen wollte, wurde er morgens als "disable" bewertet. Dies hatte ich aber nicht mehr gesehen, da ich die Beschreibung schon Tage zuvor ausgedruckt hatte.
Als ich zuhause war wollte ich eigentlch den Cache auch als DNF loggen und einen möglichen Verlust melden, aber da es eine "Wartungspause" war, sprach ich mit dem Owner und durfte doch loggen.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=e9d1985a-a112-4a2a-8a00-a470b2c83841

Einen nachträglicher Logeintrag will ich aber nachholen, wenn ich mal wieder mit meinen Kindern zu diesem Spielplatz fahre.

Und, war das okay oder bin ich nun ein "Betrüger"?

Gruß Roland (roli_29)
 

findnix

Geocacher
Roli_29 schrieb:
Genau an dem Tag als ich mit meiner Familie den Cache besuchen wollte, wurde er morgens als "disable" bewertet. Dies hatte ich aber nicht mehr gesehen, da ich die Beschreibung schon Tage zuvor ausgedruckt hatte.
Als ich zuhause war wollte ich eigentlch den Cache auch als DNF loggen und einen möglichen Verlust melden, aber da es eine "Wartungspause" war, sprach ich mit dem Owner und durfte doch loggen.

Ist doch ganz klar: Du hast den Cache nicht gefunden, also loggst du ein DNF!

CU Markus
 

ElCapitano

Geonewbie
Nachdem ich den Diebstahl dieses Caches leider als erster entdecken musste, nahm ich mit dem Owner Kontakt auf.

Er bestätigte mir, daß ich die richtige Stelle gefunden habe, da ein Pflasterstein, als schützendes Objekt vor dem Cache deponiert war. Diesen Pflasterstein fand ich, was ich auch im DNF-Log vermerkte.

Der Owner disablete den Cache daraufhin.
Ich wollte warten, bis der Cache wieder reaktiviert wird, und ihn dann nochmals suchen.

Seitdem sind nun 4 Monate ins Land gegangen. Der Approver "ermahnte" in der Zwischenzeit den Owner, etwas mit dem Cache zu unternehmen. Leider bekam er auf seine Nachrichten anscheinend keine Antwort. So archivierte er den Cache.

Nach langem Hin- und Her-Überlegen, kam ich nun zu dem Entschluß, den Cache nochmals zu loggen, als gefunden - rückwirkend natürlich.

:?: Verurteilt mich nun, oder nicht.
Ich habs jedenfalls getan. :roll:

Viele Grüße,
El Capitano
 

º

Geoguru
Nur mal so:

Didn't find it = Ich hab ihn nicht gefunden

... is scho lustig wie diese eigentlich sehr einfach zu verstehende Aussage oft verbogen wird :wink: Viel Spaß noch beim "Aber ich hab's doch eigentlich gefunden!"-loggen
 
OP
A

Anonymous

Guest
ElCapitano schrieb:
Nach langem Hin- und Her-Überlegen, kam ich nun zu dem Entschluß, den Cache nochmals zu loggen, als gefunden - rückwirkend natürlich.

Das soll jeder für sich selber entscheiden, ich bin dafür "Keine Dose - Kein Found", egal was passiert ist. Wenn sie weg ist habe ich leider Pech gehabt, ein "Found" zählt für mich, wenn ich mich in das Logbuch eingetragen habe.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, man kann ja auch seine eigenen Caches loggen :lol: :lol:

Gruß
Andreas
 

umhasi

Geocacher
Eigentlich ist das doch ganz einfach:

Cache vorhanden -> Found
Cache weg -> not Found

Das Loggen vor Ort ist - nach einigen abgesoffenen, zerfledderten, oder sonstwie in nassen Matschemüll verwandelten Caches - meines Erachtens überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist doch, ob ich die Zielkoordinate nachweislich erreicht habe, denn damit ist gleichzeitig der Zweck des Caches erfüllt.
Und den Nachweis kann man zur Not auch mit einem Foto erbringen.

Grüße,
Umhasi
 

Gagravarr

Geomaster
umhasi schrieb:
Das Loggen vor Ort ist - nach einigen abgesoffenen, zerfledderten, oder sonstwie in nassen Matschemüll verwandelten Caches - meines Erachtens überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist doch, ob ich die Zielkoordinate nachweislich erreicht habe, denn damit ist gleichzeitig der Zweck des Caches erfüllt.
Und den Nachweis kann man zur Not auch mit einem Foto erbringen.

Falsch. Das Loggen im Internet ist unerheblich, nur der Eintrag vor Ort zählt. Wenn das nicht möglich ist, ist es eben ein DNF. Bei einem abgesoffenen Cache kann ich immer noch eine Notiz auf einen extra Zettel hinterlassen, also ist es ein Found.

[EDIT: Rechtschreibfehler]
 

º

Geoguru
Richtig und bei einem Klettercache kann ich auch net sagen "Ich hab ihn ja gesehen" ... andere Caches sind absichtlich in muggelverseuchten Gegenden und da kann man das auch net einfach sagen.
 

umhasi

Geocacher
Falsch. Das Loggen im Internet ist unerheblich, nur der Eintrag vor Ort zählt. Wenn das nicht möglich ist, ist es eben ein DNF.

Das ist der puristische Ansatz, der darauf abzielt vergleichbare Ergebnisse in der Statistik des Sportes Geocaching zu erzeugen. Ja. Aber wenn es um das Hobby Geocaching geht ist das m.E. Quatsch mit Soße.

Richtig und bei einem Klettercache kann ich auch net sagen "Ich hab ihn ja gesehen"

Damit wäre ja auch der Zweck des Caches, nämlich daß Du Dich abseilst nicht erreicht. Also ein klares DNF.

Bei Tupperdosen sieht das aber anders aus, gelle? Da geht es doch darum mal wieder in die Natur zu kommen. Und ein leerer Cache, ohne Log und Stift ist - wenn ich die Koordinaten zweifelsfrei erreicht habe - ein Found. Ob ich mich da irgendwo mit "I was here" verewige oder nicht.

Ich cache doch nicht um des Loggens willen!

Grüße,
Umhasi
[/quote][/code]
 

Gagravarr

Geomaster
umhasi schrieb:
Bei Tupperdosen sieht das aber anders aus, gelle? Da geht es doch darum mal wieder in die Natur zu kommen. Und ein leerer Cache, ohne Log und Stift ist - wenn ich die Koordinaten zweifelsfrei erreicht habe - ein Found. Ob ich mich da irgendwo mit "I was here" verewige oder nicht.

Ich cache doch nicht um des Loggens willen!
Scheins doch. Sonst würdest Du ja keinen Cache, der nicht mehr da ist, loggen wollen. :wink: Die Wanderung nimmt Dir doch keiner bei einem DNF, oder?

Abgesehen davon, dass Du damit anderen Cachern und dem Owner signalisierst: "Alles in Ordnung". Ich sehr mir nicht den Text von jedem Found an, sehr wohl aber von einem DNF.
 
Oben