• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zum Informationsverhalten beim Kauf von Navis

bobrooney

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher!
Ich heisse Ingo Hettenhausen und studiere an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen. Zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit und möchte herausfinden, wie und wo sich Leute vor dem Kauf über mobile Navigationsgeräte informieren. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr Euch ca. 10 Minuten Zeit für die Teilnahme nehmen würdet. Es kann jeder teilnehmen, der bereits ein solches Gerät besitzt, besonders aber auch diejenigen, die sich gerade auf der Suche nach Informationen befinden.
Alle Angaben werden natürlich anonym erhoben und vertraulich behandelt.
Hier ist der Link http://www.unipark.de/uc/Franziteam/a897/
Vielen Dank!
 

Joggl

Geomaster
Puh, das ist nix für nen Freitagfeierabend :) Etwas antstrengend wenn sich nur die Frage ändert und man immer wieder zehnmal zwischen 1 bis 5 klicken muss! Nach der 4 oder 5 Seite nach dem gleichen Schema hab ich abgebrochen..

Vielleicht geh ich das morgen nochmal in Ruhe an
 

vonRichthofen

Geomaster
Joggl schrieb:
Puh, das ist nix für nen Freitagfeierabend :) Etwas antstrengend wenn sich nur die Frage ändert und man immer wieder zehnmal zwischen 1 bis 5 klicken muss!

Ja den Fragebogen hätte man durchaus etwas abwechslungsreicher gestalten sollen/können. Hab mich aber durchgekämpft.. auch wenn die Konzentration bei der x-ten Frage mit dem gleichen Schema dann doch nachgelassen hat.
Dennoch wünsche ich zahlreiche Teilnehmer und viel Erfolg bei der Auswertung.
 

kitesmily

Geocacher
Was kann man da gewinnen ?
Sollte man nicht einen eigenen Bereich hier im Forum einrichten, wo alle Diplomarbeitswütigen, alle Antworten finden ? :lol:
Dann braucht nicht jeder eine neue Umfrage starten.
 
A

Anonymous

Guest
Das hat ja mit dem Markzplatz überhaupt nichts zu tun, ich verschiebe den Thread mal in den Talk.

Andreas - Moderator
 

gartentaucher

Geowizard
geometer42 schrieb:
Ich verstehe die Fragen nicht :shock:

Das beruhigt mich jetzt aber. So ganz war mir auch nicht klar, um was es geht. Aber wenigstens habe ich jetzt meine sonntägliche gute Tat getan, wenn ich schon nicht den Wald umpflügen kann.

Ich rede nie mit meinen Freunden über Navigationsgeräte, maximal über "Meine Abweichung ist 10 m und bei dir?" oder so. Bin ich jetzt doof? :roll:

Das aufblasbare GPS bitte an meine e-Mail-Adresse schicken.
 
A

Anonymous

Guest
Naja so richtig steige ich da auch nicht durch.
Gespräche über Laufzeitfehlerkorrekturen und GLS fallen bei mir auch unter das Kapitel "Gespräche über mobile Navigationsgeräte".
 

Da Wuidara

Geocacher
Super. So eine Umfrage kann 1:1 als Beispiel dienen, wie man "Marktforschung" nicht betreiben sollte. Ich habe nach der der dritten Frage mit gleichem Frage- und Antwortschema einen leicht getrübten Blick bekommen und angefangen über die Unterschiede der einzelnen Fragestellungen zu sinnieren. Die Folge war doch tatsächlich der Abbruch des Tests, weil ich nicht mehr bei der Sache war. :shock:

Aber keine Angst, ich pack ihn gleich nochmal an, versprochen!

Das ist übrigens nicht als Gemecker gemeint, sondern als gut gemeinter Ratschlag, Ehrenwort!
 

NC666

Geocacher
Jetzt wollte ich doch mal sehen, wovon ihr redet. Das ist ja grauenvoll.... Mir fehlt eine klare Abgrenzung der Fragen zueinander, sorry...
 

widdi

Geowizard
lange fragen.. alle aehnlich.. und imo die meisten am Anfang an der Realitaet vorbei.. was er wissen will.. war mir meist alles egal beim Kauf *g* und anderen sag ich nur, was ichdenke, wenn s Thema drauf kommt.. aber das sind keine lange Diskussionen, wie die Umfrage in den Fragestellungen erwarten laesst
 

gartentaucher

Geowizard
Nunja, ich war einmal mit Freunden cachen und habe mir dann sofort, mit dem günstigsten Preis-Leistungsverhältnis einen "Gelben Engel" bei Ebay gekauft. Ich hatte mir zwar vorher Garmins Gerätevergleich zu Gemüte geführt, aber dann am liebsten das gekauft, was ich vorher schon einmal in der Hand hatte.

Damit bin ich vielleicht wenig repräsentativ. :oops:
 

widdi

Geowizard
mhh gartentaucher.. jetzt kommt fuer mich die Frage auf: Strassennavi.. oder Geocaching-Navi *g*


ich habe beides und habe erwartet, dass das erste gemeint ist.. so n Ding, das sagt, wo ich hin abbiegen soll - und nicht nur piepst
 

gartentaucher

Geowizard
Meine ADAC-Mitgliedschaft hatte ich schon vorher. :D
Die ist sehr beruhigend, wenn ich mich auf schlammige Wege im tiefsten Wald verirre.

Mein Etrex kann weder piepen, noch Wege anzeigen.

Ich liebe diese puristische Simpellösung, schließlich will ich meine Schätze noch suchen müssen.
Eine ganze Kerlin - dank Garmin! :twisted:
 
Oben