• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung (true bearing) Cacher-Standardrepertoire?

Lakritz

Geowizard
gildor8879 schrieb:
Das heißt ja auch automatisch, dass es keine für Rollis geeigneten Multis gibt.
Alles über Difficulty 1 ist ja nicht bzw nur bedingt Rolli-Tauglich.
Verwechselt da etwa jemand Difficulty und Terrain? :lol:
 

DunkleAura

Geowizard
zu dem Thema hab ich auch gerade eine Frage...
da Mein vlkGPS nicht Peilen kann, wie kann ich dies errechnen?
Hat mit bitte jemand ein beispiel? Eigentlich wollte ich auf cachewiki nach schauen jedoch ist dieses seit ca. 2 tagen off...

TIA

Grüsse
 

DunkleAura

Geowizard
Danke Astartus das ist echt cool jedoch hat mein uralt Handspring mit Palm OS kein inet :D aber für zuhause genial.

Grüsse
 

GeoAtti

Geomaster
DunkleAura schrieb:
Danke Astartus das ist echt cool jedoch hat mein uralt Handspring mit Palm OS kein inet :D aber für zuhause genial.

Grüsse

Hiho,

Dafür läuft auf deinem Uralt Handspring CacheMate - das kann Peilen!
Und wenn du den schon dabei hast, machst du auch gleich das GeoTool von Morsix drauf!

Atti
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
pom schrieb:
bsterix schrieb:
So ein Unfug! Dann taugt das Rating-Tool nix. Warum sollte ein Multi immer D>=3 haben?
Warst Du schon mal cachen?
Bei einem Multi muss man in der Regel mehr als eine Dose finden.

Wir haben hier in der Gegend viele Multis mit nur einer Dose:
Am Einfachsten an einer Stage irgendein Schild, hierauf Zahlen, daraus errechnen sich die Finalkoordinaten.
So ein Multi soll es werden...

Also nach euren Berechnungsbeispielen: 0,5 Punkt für das Finden des Schilds und für das Lesen (es ist ein großes Schild mit großer Druckschrift geschrieben, also sehr gut zu lesen), die erwähnten 1,5 Punkte (oder doch nur 1 Punkt?) für die Dose => ergibt 1,5 - 2 Punkte :D
 

snaky

Geowizard
Es soll sogar Leute geben, die nur mit einem Tomtom cachen gehen - da gibt's nicht mal einen Richtungsanzeiger.

Ich habe das auch einige Monate gemacht und Dutzende Caches so gefunden. Wegpunktprojektionen habe ich mit dem Taschenrechner (und Tabelle) gemacht. Ich kenne noch mindestens eine Cacherin, die das ebenso macht (die hat m. W. einen Alan).
 

MikVan

Geocacher
Bei meinen GPS kann man in den Einstellungen bei der Nordreferenz zwischen exakt und magnetisch wählen. Wenn ich da das falsche nehme, kann es mir da irgendwie die Peilung verhaun? Eine gewisse Abweichung zwischen den 2 Systemen wird es ja geben sonst hätte man die Auswahl nicht.

MfG MikVan
 

mirosch

Geocacher
Wenn man in der Kartographie von Nord redet, mein man den definierten Nordpol, nicht den magnetischen. siehe Missweisung/Deklination http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_%28Geographie%29
Die Deklination beträgt für Deutschland ca. 1-2° (http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/5140/kompass/118128.html konnte auf die schnelle keine andere Quelle finden) - bei jedem besseren Kompass kann man das einstellen, aber bei der ungenauigkeit der allgemeinen "consumer"-GPSr ist diese Mißweisung wohl zu vernachlässigen (wenn die gepeilte Strecke nicht mehrere Kilometer beträgt).
 

Schärjer

Geonewbie
Wir haben mit unserem Magellan explorist 100 schon mehrfach versucht etwas zu peilen, aber wir hatten dann jedesmal die °-Zahl eingestellt jedoch bei der Entfernungsangabe Abweichungen von mehreren Kilometern. Nach einer genauen Anleitung und Erklärung suche ich aber immer noch vergebens.
Gruss Schärjer :cry:
 

TMC

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Wenn es jemand nicht kann, dann muss er es eben lernen! -Es gehört nun nicht viel dazu und normalerweise sind Geocacher schon in der Lage mal etwas neues zu lernen.
GermanSailor

Genau, da ich es (noch) nicht kann, werd' ich es eben lernen :!:
 
A

Anonymous

Guest
Ich mache mal keinen neuen Thread auf, sondern hänge mich hier mit dran:

Gibt es ein Programm für den Palm, mit dem ich unterwegs Peilungen erstellen kann (vielleicht zu kompliziert ausgedrückt, ich suche etwas, wo ich Koordinate A und Koordinate B eingeben kann und am Ende kommt dann 123°, 321m raus).

Cachemate hab ich drauf, finde aber keinen entsprechenden Menupunkt, bei Geotools auch nicht, oder hab ich nur Tomaten auf den Augen?

Schonmal Danke
Christian
 

eigengott

Geowizard
Nordhesse schrieb:
Gibt es ein Programm für den Palm, mit dem ich unterwegs Peilungen erstellen kann ...

Cachemate hab ich drauf

Oben links auf "Cachemate" klicken -> New Waypoint. Dort die Koordinaten eingeben.

Dann auf diesem Punkt wieder oben links "Cachemate" klicken, dann einen weiter rechts auf "Calc" klicken, dort aof "Project Waypoint" klicken.
 

radioscout

Geoking
Es gibt einige Programme, die diese Dateien anzeigen können.
Und die neueren Geräte können das AFAIK ohne zusätzliche Software.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Es gibt eine Ex*el-Datei

Was sollen denn solche Sternchen immer?

Darf man denn Namen wie Excel, (ein englisches Wort, welches gleichzeitig ein Produktname ist!) nicht mehr normal schreiben. Genauso wenn es um Ebay geht. Gleichzeitig werden aber Garmin usw. beim richtigen Namen genannt.

Also was soll es?

Ein Versuch, sich wichtig zu machen, von Leuten, die auch verschwörerisch die Stimme senken, wenn sie vom Schnäppchen bei Ikea erzählen. (Huch welch Abenteuer)?

GermanSailor
 
Oben