• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lanzarote wird geplündert !

.:[B@n]:.

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde!

Ich wollte hier nur mal sagen was ich so gehört und gesehen hab. Im April haben wir ein paar Caches auf Lanzarote gemacht und jetzt sind alle zu oder einer ist sogar archiviert! :evil: Da ist wohl einer der anderen den Spaß verderben will, denn die Cache's dort hinten sind sehr schön!

LG
Ben
 

thofol

Geocacher
Habe mir mal die Lanzarote-Caches online angesehen. Das sieht ja wirklich übel aus. Traurig, traurig! Da tippe ich auf gezielte Sabotage.

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Hirnampxxxxxx nicht über weitere Caches her fällt.

Hoffentlich lassen sich die Owner nun nicht demotivieren, sondern legen die Caches neu. Ist eben viel Aufwand, ich weiß...

Schöne Grüße
Thofol
 
A

Anonymous

Guest
es ist sogar ein gewisses muster zu erkennen: weg sind die caches, deren beschreibung unsäglicherweise in deutsch beginnt. dieser kolonialstil würde mich als spanier auch nerven.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
A

Anonymous

Guest
Das ist in der Tat ein sehr trauriges Kapitel :evil: Einen von uns hat es auch erwischt, der 2. wurde zwar schon 2x gemuggelt, ist aber wieder installiert und aktiv.
Vor knappen 4 Jahren sind wir notgedrungen nach Lanzarote geflogen, da wir per Lastminute nicht anderes bekommen haben. Resumé : bedingt durch die super schönen Caches war es einer unseren schönsten Urlaube überhaupt. So schön, dass wir ein Jahr später wieder hin sind.
Momentan scheint da jemand Geocache-Polizei zu spielen. Keine Ahnung, was in diesem Hirn vorgeht. Die Verstecke der dortigen Caches findet man definitiv nicht zufällig. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Die Listings sind ja weiterhin aufrufbar.
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=faf528aa-c7ed-4521-9be9-170413fa34ff
Auch ohne Dose lohnt es sich auf die diversen Krater und Lavafelder zu klettern. Hoffen wir mal, dass sich die Lage wieder beruhigt und neue Dosen dauerhaft halten.

Die Theorie bzgl. der Listing-Sprache halte ich für absurd. Nahezu alle Listings waren auch auf Englisch eingestellt, diverse sogar NUR auf Englisch. Soviel Haß speziell gegen deutsche Geocacher traue ich keinem zu.
 
A

Anonymous

Guest
Homer Jay schrieb:
… Nahezu alle Listings waren auch auf Englisch eingestellt, …
das ist mir bekannt. aber eben in der reihenfolge deutsch-englisch. umgekehrt wäre wohl etwas höflicher, wenn man schon urlaubscaches verlieren muß.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

spun

Geomaster
Gibt es auf Lanzarote eigentlich überhaupt einen Cache deren Owner Spanier ist bzw. in dessen Listing in ganzer komplexität in spanischer Sprache verfasst ist (nicht nur ein paar Brocken) ?

Deswegen kann ich nicht unbedingt Rückschlüsse darauf ziehen das man es hier auf deutsche Listings abgesehen hat. Das könnte auch ein "ambitionierter" Gegner sein (aus welchem Grund auch immer...), denn man muss sich ja auch erstmal die Mühe machen das alles zu sabotieren. Teilweise waren es ja nicht gerade einfache Caches die gemuggelt wurden.


P.S.: Ich finde es übrigens auch schon reichlich dreist auf spanischen Boden ein Cache zu legen und dann sich noch nicht mal die mühe zu geben eine ordentliche Beschreibung in spanischer Sprache einzustellen. Ich finde das gehört einfach dazu wenn ich denn schon einen Cache im nicht deutschsprachigen Ausland legen möchte.
 
A

Anonymous

Guest
spun schrieb:
Ich finde es übrigens auch schon reichlich dreist auf spanischen Boden ein Cache zu legen und dann sich noch nicht mal die mühe zu geben eine ordentliche Beschreibung in spanischer Sprache einzustellen.
Blödsinn ! Geocaching ist international und Englisch nun mal die gängige Sprache. Ich gebe dir aber recht, dass es gut ist, wenn man zusätzlich die Heimatsprache einfügt, sofern man derer mächtig ist. Würden alle Caches in Spanien entfernt werden, die nicht auf Spanisch geschrieben sind, na dann gute Nacht Freunde. Aber das ist ein anderes Thema und sollte nicht Bestandteil dieses Beitrages werden.
 

London Rain

Geowizard
Ich fänds übrigens auch voll gut bei allen eigenen Caches eine zusätzliche englische Beschreibung anzubieten... aber irgendwie war ich zum einen bis jetzt immer zu faul :oops: und zum anderen ist mir auch keine elegante Möglichkeit eingefallen. Ins Listing einzubinden ist sowohl zum Ausdrucken als auch papierlos cachen gehen ziemlich unübersichtlich und ein zusätzlicher .pdf-Download wird vielleicht leicht übersehen...
 
A

Anonymous

Guest
Es wäre in der Tat schön, wenn man bei Cachlistings, zwischen den Sprachen wählen könnte und nicht alles ausdrucken muss, wenn es zweisprachig aufgezogen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach bei Edit Listing mit angibt, in welcher Sprache das Listing ist, und dann mehrer Sprachen parallel einstellen kann, die er Nutzer dann auswählt.

GermanSailor
 

Hubatt

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Blödsinn ! Geocaching ist international und Englisch nun mal die gängige Sprache.
Selber Blödsinn. Geocaching mag so international sein, wie es will, es findet jedoch meistens null bis wenige Kilometer vor der eigenen Haustür statt. Daher kann man schon aus reiner Höflichkeit erwarten, daß eine Cache-Beschreibung mindestens in Landessprache verfaßt ist (wenn unbedingt mehrsprachig, sollte diese, ganz wie HHL und ähnlich wie spun schrieben, an erster Stelle stehen) und nicht in BSE.*
… was natürlich noch lange kein Grund ist, einen Cache zu zerstören, wenn dem nicht so ist. :wink:

*Bad Simple English
 

mathe

Geocacher
Dann würde ich doch glatt n Mystery draus machen, und als Logbedingung n Foto von einem markanten Punkt dort fordern. Ohne Tupper.

Mathe
 

smo

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach bei Edit Listing mit angibt, in welcher Sprache das Listing ist, und dann mehrer Sprachen parallel einstellen kann, die er Nutzer dann auswählt.

So ists bei opencaching geloest.

Viele Gruesse
Steve
 

Cornix

Geowizard
mathe schrieb:
Dann würde ich doch glatt n Mystery draus machen, und als Logbedingung n Foto von einem markanten Punkt dort fordern. Ohne Tupper.
Das ist dann ein Virtual, den du bei gc.com nicht veröffentlicht bekommst. 8)

Cornix
 

m*sh

Geocacher
HHL schrieb:
es ist sogar ein gewisses muster zu erkennen: weg sind die caches, deren beschreibung unsäglicherweise in deutsch beginnt. dieser kolonialstil würde mich als spanier auch nerven.

Das Argument hat was, kann allerdings entkraeftet werden.

Bis vor kurzem gab es keinen einzigen spanischen Geocacher auf der Insel. Nur zwei residente (dort dauerhaft lebende) Englaender und ein Deutscher.
Daher koennte es den Spaniern dort echt egal sein.

Meines Wissens gibt es erst seit wenigen Tagen einen einzigen Cache dort, der ein spanisches Listing hat - von einem Spanier gelegt mit 0 founds ...

Auf den anderen sechs Kanareninseln sieht das uebrigens (bis auf ganz wenige Ausnahmen) genau so aus. Und dort gibt es mehr Caches und keine derartigen Vorkommnisse (vom ueblichen Schwund mal abgesehen).
---
-m*sh-
 

m*sh

Geocacher
Ich habe heute zu diesem Problem auch endlich eine Antwort von Groundspeak erhalten:
====================
Thank you for writing,

This has happened in other places and the best thing is to NOT give this person any credit or publicity. The best thing is to ignore the problem. If the person gets no response they get bored and go away. When they get reasons and see that people are upset they stay around and make more problems.

I am sorry but we can not support you on cache hides that are against the guidelines. Virtuals are gone and can not come back even for a problem like this. Cache hides in the area will have to meet the guidelines like all other caches. Sometimes the best thing is to pull all the caches for a few months and put them back later after the person is bored and moves to a new hobby like torturing small animals or something.

I wish there was more we could do but experience has taught us that the only thing to do is ignore these people.
===========
Das heisst ich bekomme (leider) keinen "Freibrief" um zumindest fuer eine Zeit lang dort 'unkonventionelle' Caches zu verstecken (wie die ehem. Virtuals).
Ich stehe diesebezugelich auch in Kontakt mit Garri dem Reviewer fuer das spanischsprachige Geocaching.
Es laeuft also darauf hinaus, dass ich die Insel mit Micros pflastern werde.
Schwerer zu finden - Verlust nicht tragisch.

Hat jemand Tips wie man mit einfachen Mitteln kleine Logbuecher basteln kann? Danke
 

Mogel

Geomaster
Weiß jemand, wann die meisten Caches dort geplündert worden sind, und ob das schon langsam abebbt? Und hat sich die Plünderei plötzlich aufgetan?
 
Oben