• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - eine Gefahr für´s öffentliche Leben?

radioscout

Geoking
Black-Jack-Team schrieb:
@radioscout. Schwafel nicht.
Wenn einer ne Handgranate in meinen Cache packt, kommt die raus und basta! Das ist mein Cache! Da darf noch längst nicht jeder reinpacken was er will.
Wenn jemand einen TB verschwinden läßt, das ins Log schreibt und der Owner des TB sich darüber bei Groundspeak beschwert, wird er höchstwahrscheinlich einen Anschiß von gc.com bekommen.
Wenn jemand der Meinung ist, daß ein TB gegen die Regeln oder sonst irgendwas verstößt und den "Cachepolizisten" spielen will, soll er ihn fotografieren und bei gc.com melden. Dort kann der TB dann deaktiviert under der Owner zur Beseitigung aufgefordert werden.
 

º

Geoguru
Das ist der besagte TB:
d100d581-432f-406f-8c47-f3af3f94c41a.jpg

(link dazu)
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Ich glaube, bei euch hakts!!
Das hat doch nichts mit die Sache zu ernste sehen zu tun!
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !
Ein gesundes Selbstverständnis sollte bewirken, daß man erst gar nicht auf so eine Idee kommt.
 
A

Anonymous

Guest
What shouldn't be in a cache?

Use your common sense in most cases. Explosives, ammo, knives, drugs, and alcohol shouldn't be placed in a cache. Respect the local laws. All ages of people hide and seek caches, so use some thought before placing an item into a cache.

Auszug aus der FAQ von gc.com.
 

Grampa65

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn jemand einen TB verschwinden läßt, das ins Log schreibt und der Owner des TB sich darüber bei Groundspeak beschwert, wird er höchstwahrscheinlich einen Anschiß von gc.com bekommen.

Kann sein, wär mir aber egal in dem Moment. Mir geht's erstmal darum, daß so ein Ding aus dem Cache verschwindet.
Wie gesagt, wenn ich's unauffällig machen wollte, würd ich gar nicht loggen und das Ding einfach 'entsorgen'.

radioscout schrieb:
Wenn jemand der Meinung ist, daß ein TB gegen die Regeln oder sonst irgendwas verstößt und den "Cachepolizisten" spielen will, soll er ihn fotografieren und bei gc.com melden. Dort kann der TB dann deaktiviert under der Owner zur Beseitigung aufgefordert werden.

Genau, ich würde es bei mir zuhause fotografieren, dafür sorgen, daß gc.com davon weiß und dem Owner sagen, was los ist.

Fair enough, denke ich.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Sandman633 schrieb:
What shouldn't be in a cache?

Use your common sense in most cases. Explosives, ammo, knives, drugs, and alcohol shouldn't be placed in a cache. Respect the local laws. All ages of people hide and seek caches, so use some thought before placing an item into a cache.

Auszug aus der FAQ von gc.com.
Übersetzung gefällig?
"Vor dem Platzieren von TB´s bitte Gehirn einschalten!"
 
OP
cachekiller

cachekiller

Geonewbie
Um klarzustellen: es geht nicht primär um die Veröffentlichung des Caches. Wenn es so wäre, hätten wir zunächst den Cache freischalten lassen, und erst im Nachhinein den Bezug zum TB eingebracht.

Natürlich ist der TB provokant, genauso wie der eigens hierfür angelegte Account. Und er hat sein Ziel schon erreicht, nämlich eine große Diskusion anzustossen.

Was mich stört, ist, wenn ich in einem Cache rechtsradikales Gedankengut finden muß. Und wenn der Cacheowner nen Logbuch verwendet, auf dessem Deckblatt sich ne nackte Frau mit gespreizten Beinen befindet, komm ich als Vater in Erklärungsnot. Und Panzer oder täuschend echt aussehende Spielzeugpistolen sind nicht schlimmer als ne Handgranatenattrappe.
Und wenn ich mit meinen Kindern nen Cache in einer einsturzgefährdeten Abbruchruine suchen muß, wird´s auch noch gefährlich.
Aber daran stört sich anscheinend niemand. Keiner sanktioniert diese Dinge, weder im Vorfeld noch später.
Und ich behaupte mal: wenn der TB ohne Diskusion auf die Reise gegangen wäre, (aktiviert ist er ja) hätte sich keiner hier im Forum darüber mokiert.
Da stimmt doch was nicht!

An alle die nun "androhen" den TB bei Auffinden verschwinden zu lassen: Macht ihr das dann auch bei anderen, euch störenden Gegenständen die ihr in den Caches findet?
 

Grampa65

Geowizard
cachekiller schrieb:
Natürlich ist der TB provokant, genauso wie der eigens hierfür angelegte Account. Und er hat sein Ziel schon erreicht, nämlich eine große Diskusion anzustossen.

Schön, dann kannst Du ihn ja gleich wieder deaktivieren und aus dem Verkehr ziehen.

cachekiller schrieb:
An alle die nun "androhen" den TB bei Auffinden verschwinden zu lassen: Macht ihr das dann auch bei anderen, euch störenden Gegenständen die ihr in den Caches findet?

Bei rechtsradikalem Mist und anderen Gegenständen, die einer echten Waffe zum Verwechseln ähnlich sehen: Ja.

Alles andere betrachte ich eher mit Kopfschütteln, laß sie aber, wo sie sind.

Um diese hypothetische Diskussion noch ein bisschen weiterzuführen:

Normale Gegenstände dieser Art würde ich einfach wegwerfen, das TB Tag kriegt zumindest noch ne Chance, in anderer Form weiterzureisen.
 
A

Anonymous

Guest
Und wenn ich mit meinen Kindern nen Cache in einer einsturzgefährdeten Abbruchruine suchen muß, wird´s auch noch gefährlich.

Hier kann ich immer noch vorher entscheiden, ob die Kinder da mit reingehen, bzw ob der überhaupt gefunden werden muß.

Was mich stört, ist, wenn ich in einem Cache rechtsradikales Gedankengut finden muß. Und wenn der Cacheowner nen Logbuch verwendet, auf dessem Deckblatt sich ne nackte Frau mit gespreizten Beinen befindet, komm ich als Vater in Erklärungsnot

Korrekt. Das braune Zeugs würde als "Cito" entsorgt werden. Zum Glück hatte ich so ein Logbuch noch nicht. Ist auch eher selten denke ich.

Und Panzer oder täuschend echt aussehende Spielzeugpistolen sind nicht schlimmer als ne Handgranatenattrappe.

Ich möchte mal den Cachebehälter für einen 60t-Leopard2-Panzer sehen :D .

Aber daran stört sich anscheinend niemand. Keiner sanktioniert diese Dinge, weder im Vorfeld noch später.

Doch, ich selber. Entweder schon beim Aussuchen des Caches, welcher mit Familie gesucht wird oder direkt vor Ort. Wenn ich eine Stelle als zu gefährlich für den Knirps erachte, bleiben Sie weg (ist immerhin erst 6), bzw geht nach mir (uns).

Greetz Sandman633
 

Black-Jack-Team

Geomaster
cachekiller schrieb:
...An alle die nun "androhen" den TB bei Auffinden verschwinden zu lassen: Macht ihr das dann auch bei anderen, euch störenden Gegenständen die ihr in den Caches findet?
Das fällt unter Cachehygiene und wird oft genug in Logs erwähnt. Z.B. wenn von Anfängern Lebensmittel in Caches getan wurden, tauscht der nächste Geocacher das halt wieder raus und schreibt ins Online-Log warum. Schon ist wieder ein Hinweis da und die Wahrscheinlichkeit wird wieder ein kleines Stückchen kleiner, so etwas im nächsten Cache vorzufinden.
Das hat nichts mit Cachepolizei, Blockwart oder dergleichen Verunglimpfung von "Einhaltung der (vernünftigen) Spielregeln" zu tun.
Wir haben damals als Anfänger auch Fehler gemacht, sind in Logs darauf aufmerksam geworden und haben dann mal nachgeschlagen.

Wenn das so funktioniert, braucht auch keiner einen Geocaching-Führerschein zu machen.
 

geoBONE

Geocacher
cachekiller schrieb:
Und ich behaupte mal: wenn der TB ohne Diskusion auf die Reise gegangen wäre, (aktiviert ist er ja) hätte sich keiner hier im Forum darüber mokiert.
Genau. Wenn ich als einer der ersten in den Genuss gekommen wäre, Deinen tollen TB-Anhänger in die Hände zu bekommen, hätte ich ihn vermutlich heimlich, still und leise gegen eine meiner alten Birkenstocksandalen ausgetauscht und ihm eine gute Weiterreise gewünscht.
 

º

Geoguru
cachekiller schrieb:
Und ich behaupte mal: wenn der TB ohne Diskusion auf die Reise gegangen wäre, (aktiviert ist er ja) hätte sich keiner hier im Forum darüber mokiert.
Assumption is the mother of all fuck-ups
The bescheuerte Idee mit der Handgranate als TB ist erstens nicht neu und zweitens wurde es schon öfters diskutiert z.B. hier
 

geoBONE

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn jemand der Meinung ist, daß ein TB gegen die Regeln oder sonst irgendwas verstößt und den "Cachepolizisten" spielen will, soll er ihn fotografieren und bei gc.com melden.
Könnte schwierig werden, immer ein Foto des Owners aufzutreiben.
Dort kann der TB dann deaktiviert under der Owner zur Beseitigung aufgefordert werden.
Hui, so weit würde ich aber jetzt nicht gehen, den Owner gleich beseitigen zu lassen. Ich glaube auch nicht, dass Laogai da momentan Zeit für hat.
 

wutzebear

Geoguru
cachekiller schrieb:
An alle die nun "androhen" den TB bei Auffinden verschwinden zu lassen: Macht ihr das dann auch bei anderen, euch störenden Gegenständen die ihr in den Caches findet?
Manches ist inkompatibel mit gesundem Menschenverstand, manches ist schlichtweg illegal.

Bei Schwachsinnigem/Schrott kann man streiten, aber: ob jetzt rechtsradikaler Mist oder Pornografisches im Cache liegt - da Kinder mit dabeiseinkönnen, fliegt es kommentarlos raus. Bei besuchten fremden Caches, wie auch bei Kontrollen eigener Caches. Such doch mal hier im Forum nach "Patronenhülsen", das dürfte reichen (nur so als Beispiel).
 

whitesun

Geowizard
Was ich bedenklich finde, ist die Tatsache, daß die Handgranate hier als harmlos dargestellt wird. Nun findet ein Cacherteam mit Kindern diesen TB und der Papa sagt, das Ding ist harmlos, weil ja ein Fake.

Nun ziehen diese Kinder dann irgendwann mal alleine los, butschern so durch die Gegend, wie Kinder das tun und finden eine echte Granate.

Hinterlassenschaft von wem auch immer. Und was kommt jetzt? Die Kindern wissen aufgrund des TB's das Ding ist harmlos und heben es hoch.

Ich möchte mir nicht zum Vorwurf machen müssen, daß aufgrund von Verharmlosung, Kinder zu Schaden kommen. Deswegen finde ich sowas absolut nicht passend für einen TB.

Gruß

whitesun
 

AJCrowley

Geocacher
So ein Ding gehört auf keinen Fall in den Cache. Ich wüsste noch nichtmal ob ich die Granate überhaupt anpacken würde. Wer weiß was es für kranke Gemüter gibt....

Und außerdem, stell dir mal vor du fährst nach von einem Nachtcache heim und gerätst - wie soll es auch anders sein - in eine Polizeikontrolle. In schwerer Nachtcacherkampfkleidung fällt die routinemässige Kofferraumkontrolle etwas gründlicher aus. Was meinst du was das für ein Bohei gibt, wenn die Jungs auf einmal auf die Granate stossen?
Viel Vergnügen...
 
A

Anonymous

Guest
cachekiller schrieb:
Natürlich ist der TB provokant, genauso wie der eigens hierfür angelegte Account. Und er hat sein Ziel schon erreicht, nämlich eine große Diskusion anzustossen.

ah ja ?! Schon irgendwie krank - oder ?
Denn scheinbar ist außer Dir keiner der Meinung, daß das normal ist.
Insofern kann diese Diskussion doch sofort beendet werden.
Dank an ApproV : gut aufgepaßt !!!
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
-Tiger- schrieb:
aber soweit ich das verstanden habe, wurde im novellierten Waffengesetz der besagete "Anscheinsparagraph" gestrichen. Kriegswaffen-Attrappen sind also seit Erfurt erlaubt, nicht verboten.
Die Guidelines von Groundspeak lassen sowas nicht zu, auch wenn sie ansonsten erlaubt sind.
Hab ich was anderes behauptet? Wenn du mein Posting fertig liest, wirst du sehen, daß ich mich gegen die Handgranate im Cache ausgesprochen habe. Ich habe mich nur über die Begründung des Approvers gewundert, die Aussage mit dem Waffengesetz ist einfach falsch. Wenn man schon ein Gesetz als Begründung für eine Absage heranzieht, sollte man sich vorher darüber informieren. Ich kenne mich in der "Branche" einigermaßen aus und dann stört mich das nun mal, wenn da Fehlinformationen verbreitet werden. Fazit: Waffenattrappen aller Art sind prinzipiell nicht verboten, gehören aber definitiv aus vielen von den fleissigen Postern hier zusammengetragenen Gründen nicht in einen Geocache. Wir sind doch einer Meinung ;)

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
cachekiller schrieb:
... verzichten wir lieber auf die Veröffentlichung unseres Caches....
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Am Besten melde Dich doch gleich ganz ab.

cachekiller schrieb:
... was natürlich zum Nachteil der Cachergemeinde ist. Mit anderen Worten könnt Ihr nicht in den Genuss eines weiteren tollen Caches kommen.
Den Verlust können wir gerade noch verkraften.

Ansonsten ist wohl schon alles zu dem Thema gesagt. Lob an ApproV dass ihm das nicht durch die Lappen gegangen ist.
 
Oben