• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kinderwagentauglichkeit unbedingt eintragen !!!

Neanderwolf

Geocacher
Da ich seit knapp zwei Wochen junger Papa bin, dieses Thema.
Immer wieder fällt mir auf, dass ich in den Cachebeschreibungen nicht erkennen kann, ob die Route auch mit Kind bzw. Kinderwagen bewältigt werden kann.
Deshalb hier meine Anregung, in den Beschreibungen unbedingt auch die Tauglichkeit der Strecke für Kinderwagen anzugeben.
Ist wohl nicht für Jeden wichtig - aber doch für Einige...
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Naja, wer (wie ich) keinen eigenen Nachwuchs hat, kann das wahrscheinlich nur schwer beurteilen, ob ein Weg wirklich Kinderwagentauglich ist. :roll:

Jedenfalls würde ich nur einen meiner sieben aktiven Caches als definitiv Kinderwagentauglich bewerten, den Rest als bedingt bis gar nicht tauglich. Und was ich als bedingt tauglich bewerten würde, wäre für den Einen vielleicht noch ein klares tauglich und für den Anderen schon ein klares untauglich.

Naja ... :roll: ... von daher laß ich da lieber die Pfoten von, sowas zu bewerten.
 

geoBONE

Geocacher
Neanderwolf schrieb:
Deshalb hier meine Anregung, in den Beschreibungen unbedingt auch die Tauglichkeit der Strecke für Kinderwagen anzugeben.
Ist wohl nicht für Jeden wichtig - aber doch für Einige...
Wenn die Terrainbewertung richtig verstanden und umgesetzt wird, kannst Du kinderwagentaugliche Caches an einer maximalen Terraineinstufung von 2 Sternen erkennen.
 

radioscout

Geoking
Da in die T-Bewertung auch die Strecke mit eingeht, ist leider nicht erkennbar, ob das Gelände für Kinderwagen geeignet ist. Sehr viele km auf asphaltierten Wegen sind genauso T3 oder 4 wie ein paar 100 m in schwerem Gelände.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Im Zweifelsfalle kurz Owner oder Vorfinder anschreiben bzw. ausführlich die Logs studieren.
Wenn du selber einen Cache erfolgreich mit KW absoviert hast, solltest du das auch in deinem Log erwähnen.
 

radioscout

Geoking
Das D/T-System ist leider nicht geeignet, die Tauglichkeit eines Caches für bestimmte Personen einzuschätzen. Es sollte durch eine Angabe von Weglänge, Höhenunterschiede (Höhe UND Steigung) und Geländebeschaffenheit ersetzt werden. Wer meint, daß sowas keiner braucht, sollte die Frage nochmal beantworten, wenn er weit über 60 Jahre alt ist und viel Spaß am Cachen hat.
 
A

Anonymous

Guest
Neanderwolf schrieb:
Da ich seit knapp zwei Wochen junger Papa bin, dieses Thema.
Immer wieder fällt mir auf, dass ich in den Cachebeschreibungen nicht erkennen kann, ob die Route auch mit Kind bzw. Kinderwagen bewältigt werden kann.
Deshalb hier meine Anregung, in den Beschreibungen unbedingt auch die Tauglichkeit der Strecke für Kinderwagen anzugeben.
Ist wohl nicht für Jeden wichtig - aber doch für Einige...

Aua......
ja, für Bälger in der trage bis 5kg.....bis 10kg......
für Rennwindeln bis 2 jahre, oder gleich bis 5 jahre
oder doch besser für die Bis 13....
ach was auch ein Hinweis ob für RADFAHRER, ob für BILDZEITUNGSGEBILDETE geeignet, noch eine Hinweis ob auch für EINBEINIGE, und einen ganz lieben ob auch für SENIOREN geeignet, natürlich extra ob mit oder ohne
a.) Herzschrittmacher
b.) künstlichem Hüftgelenk....
c.)ob Treppenlifter kompatibel

was bemerkt :wink:

In eine Cachebeschreibung gehört NUR was für ALLE interresant ist.

Z.B bis welche SCHNEEHÖHE der cache machbar ist...

Ps geocaching hat NICHTS explizit mit Kindern zu tun, auch wenn es ständig krampfhaft in diese Richtung gedrängt werden soll. Was nicht heisen soll das man nicht trotzdem, jeder für sich mit Kind, Hund, Rad, Quad ,MtB, 4WD, Helikopter cachen gehen kann,

aber das soll doch bitte jeder FÜR SICH ENTSCHEIDEN.....gelle
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich kenne mehr Cacher mit Jeep als Cacher mit Kinderwagen. Ich hätte jetzt gerne bei jedem Cache explizit die Angabe, ob der Cache per Offroader erreichbar ist, gestaffelt nach der Ausbaustufe des Fahrzeuges. :roll: :roll: :roll:

geocaching hat NICHTS explizit mit Kindern zu tun, auch wenn es ständig krampfhaft in diese Richtung gedrängt werden soll

Jo, so sieht das aus.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Na was soll denn noch alles in ne Cachebeschreibung rein??? Hier merkt man wieder deutlich den Deutschen Bürokraten in einigen. Alles muss schriftlich festgehalten werden, das man keine Überraschung (die sind nicht nur negativ die Überraschungen :!: :!: :!: ) mehr erlebt.

Wenn noch etwas mehr sein darf klicke ...HIER... !!!
 

Lakritz

Geowizard
:lol: Wenn's die Details auch in gelb und für meine Schuhgröße gäbe, würde ich sie mir ganz sicher kaufen.
 

morsix

Geowizard
Generell fass ich mich an die eigene Nase und werde die Beschreibung meiner Caches auf Kinderwagentauglichkeit hin modifizieren.

Aber andere Sache:

Warum immer Kinderwagen? Ich trug meine Tochter stets mit einem Tragetuch am Bauch herum und später dann mit der Rückentrage. Es war daher kein Problem (leichtere) Bergtouren mit einem Säugling zu machen. Diese Tragen sind sicherlich auch gut zum cachen :) Das so eine Trage den Rücken eines Kindes ruiniert ist Aberglaube. Das erfreuliche war, das Kind fühlte sich nahe am Körper auch sichtlich wohler und war daher viel ruhiger. Ich hatte zwar auch einen Kinderwagen, aber die Bauch/Rückentragerei war meist besser. Besser beim wandern, besser in öffentlichen Verkehrsmitteln, besser bei allen anderen Freizeitaktivitäten.

Also, denkt mal darüber nach ob der Kinderwagen tatsächlich unbedingt sein muss.

Grüße
Rudi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk es ist das einfachste Du mailst alle Owner mal an deren Caches Du besuchen willst. Wenn ich sowas bekommen würde dann würde ich meine Caches daraufhin auch anpassen. Das ist so etwa das selbe wie mit den englischen Texten die ich nun nur noch anfertige wenn die auch einer lesen will.
 

BlueGerbil

Geowizard
Da fällt mir gerade ein, das es von Jeep auch Kinderwagen gibt...


Jeep Cherokee Stroller


- 8" all terrain wheels
- Rugged independent 4 wheel suspension
- Steering wheel activity center
- 1-hand fold
- Snack tray with cup holder
- Parent tray with 2 cup holders and locking lid
- 2 removable saddle bags
- Multi-position recline
- Extra large basket with bottle holders
- Removable & Washable extra pads
- 3 point padded t-strap
- 3 Tier Canopy w/window

55120jc.jpg
[/list]
 

HoPri

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Da fällt mir gerade ein, das es von Jeep auch Kinderwagen gibt...


Jeep Cherokee Stroller


- 8" all terrain wheels
- Rugged independent 4 wheel suspension
- Steering wheel activity center
- 1-hand fold
- Snack tray with cup holder
- Parent tray with 2 cup holders and locking lid
- 2 removable saddle bags
- Multi-position recline
- Extra large basket with bottle holders
- Removable & Washable extra pads
- 3 point padded t-strap
- 3 Tier Canopy w/window

55120jc.jpg
[/list]

Sorry, aber damit kommt man im Gelände nicht weit. :roll:

Echte Gelände-Gänger haben viel größere Räder, meist nur 3 davon, und sind leicht genug, dass man sie auch mal einen Hang hochtragen kann.
 

-tiger-

Geowizard
HoPri schrieb:
Sorry, aber damit kommt man im Gelände nicht weit. :roll:

wen juckt das in dem Fall... hauptsache es steht Jeep drauf ;)

wenn man damit wirklich offroaden will kommt der kleine Jeep samt kurzem eben in den großen Jeep, dann klappts auch mit dem Gelände :D

Tiger
 

HoPri

Geocacher
-Tiger- schrieb:
HoPri schrieb:
Sorry, aber damit kommt man im Gelände nicht weit. :roll:

wen juckt das in dem Fall... hauptsache es steht Jeep drauf ;)

wenn man damit wirklich offroaden will kommt der kleine Jeep samt kurzem eben in den großen Jeep, dann klappts auch mit dem Gelände :D

Tiger


Jaja, man könnte... :wink: Um aber Hierzulande auch zu dürfen, sind handgeschobene Geländewägen für die Knirpse doch meist empfehlenswerter. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
BumBum schrieb:
In eine Cachebeschreibung gehört NUR was für ALLE interresant ist.
Gilt das auch, wenn Du mal über 60 oder wegen einer Verletzung nicht voll leistungsfähig bist?

Jooh, was sagen dir 4 BSVs....dann ist das MEINE Einschränkung und ich habe abzuwägen was ich noch kann und was nicht. Als Poweroldi nimmt man sich halt eben mehr ZEIT....und/oder einen Partner :wink:

zusätzlich zu den D/T Sternen sind sinvolle Angaben

-ungefähre km

-ungefährer Zeitbedarf

-Parkplatzcoors

-Schneetauglichkeit

-notwendige Spezialausrüstung

-spezielle Einschränkungen am cache...Zeiten, Muggels, Nacht



alles andere muss doch jeder SELBST abwägen.....
wenn er dazu NICHT in der lage ist, sollte er auch besser die Finger vom poppen lassen....

ausserdem habe ich festgestellt, sobald ihrgendwie das Wort "kinder" in einer cachebeschreibung vorkommt, ist dies ein sicheres Indiz für niedriges Cache-Niveau ist.....Zahlenablesen, gagarechnen, ü-eiRamsch in Minibehälter hinterm nächsten Baum => Fantasielos für Kinder UND Erwachsene...

Happy über die vielen neuen caches freu, BumBum der Shrekliche......der auch ein Balg hat ! :wink: und nen Leihköter
 
Oben