• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel Spoiler ist erlaubt?

Sind zusätzliche Spoiler von Fremden in Ordnung?

  • Ja

    Stimmen: 1 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 71,4%
  • Nur Hinweise, keine Fotos

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7

wutzebear

Geoguru
JensHN schrieb:
Nur um es Vorab klar zu stellen: Vollkommen unabhängig vom Resultat der Umfrage oder den Vorwürfen die in den Beiträgen gemacht werden, ich werde nach wie vor in meinem Blog "rumspoilern"!
Warum dann überhaupt die Umfrage? Nur um im Rampenlicht zu stehen?
JensHN schrieb:
Desweiteren bin ich auch sehr überrascht über den Großteil an positiven Meinungen
Bisheriges Ergebnis der Umfrage schrieb:
Sind zusätzliche Spoiler von Fremden in Ordnung?
Ja 28% [ 11 ]
Nein 69% [ 27 ]
Nur Hinweise, keine Fotos 2% [ 1 ]
Das ist für Dich ein Großteil an positiven Meinungen? :shock:
JensHN schrieb:
Stell dir vor du legst einen Cache und keiner findet ihn weil er einfach zu schwer versteckt ist aber du selbst ihn für ganz einfach hälst. Somit hätte man sich auch diese Arbeit sparen können!
Falsch - Dann mache ich mir meine Gedanken, an was es liegt.

Hier ist der Owner gefordert, der seinen Cache entweder falsch geplant oder falsch eingestuft (Stichwort Difficulty) hat. Egal wie Du jetzt versuchst, eine Begründung zu konstruieren - Cache und Hints/Spoiler kommen aus der Hand des Owners. Wer da zusätzlich herumspoilert, handelt nicht viel anders, als ob er aus einem schwierigen Versteck ein nicht zu übersehendes Stöckchengrab gemacht hätte.
 

gartentaucher

Geowizard
Solange die Hints und Spoiler verschlüsselt, bzw. erst anzuklicken sind, oder im Blog von Lieschen Müller in Hintertupfingen stehen, was ich eh nicht lese, stören sie mich nicht.

Der 7000. 0815-Cache ödet mich inzwischen sowieso an. Ich freue mich, wenn ich zur Abwechslung etwas anderes suchen darf. Eben nicht nur hingehen, 2 sec. gucken und schon in den Fingern haben. Sondern wirklich SUCHEN und dabei Nachdenken. Dafür sind doch die Schwierigkeitssterne gedacht. Wenn ein Cache 3 Sterne hat, dann findet ihn eben nicht jeder sofort und auf der Stelle. Wen das stört, der muss bei 1/1 bleiben.
Wer nicht jedes Rätsel lösen kann, hat eben Pech. Ich habe auch keine Lust an jeder Rätselzeitschrift am Kiosk. Es zwingt mich aber niemand, alle zu kaufen.

Der Verstecker macht sich doch selbst Gedanken, ob er jeden am Cache haben möchte oder nur einen Bruchteil des Bruchteils aller Cacher. Je schwerer, desto weniger Besucher. Na und?

Die Klettercaches hier in der Gegend werden von 10 Leuten gefunden. Aber reicht doch, wenn die ihren Spaß haben. Das ist bei Rätseln und sonstigen Caches ebenso.

Zu viel Gleichmacherei wird den allgemeinen Cachespaß nicht erhöhen.
 

spun

Geomaster
Ich löse Mysterys zum Großteil auch immer ohne Hints und Spoiler... anders würde mir ein schwerer Mystery auch keinen Spaß machen. Telefonjokern kann ich auch nur wenig abgewinnen, genau wie komplexe Hilfestellung zu einem Mystery.

Deswegen gab es wirklich nur ganz wenige Ausnahmen wo ich mir einen kleinen Stubser zu einem Cache geholt habe.

Wenn ich mitbekommen würde das jemand einen meiner Mysterys im Blog "entschlüsselt" und rumspoilert, dann würde mir das jedenfalls nicht gefallen und ich die Person bitten das wieder Offline zu nehmen. Aber zum Glück gibt es derlei Probleme hier (noch?) nicht.
 
JensHN schrieb:
Nur um es Vorab klar zu stellen: Vollkommen unabhängig vom Resultat der Umfrage oder den Vorwürfen die in den Beiträgen gemacht werden, ich werde nach wie vor in meinem Blog "rumspoilern"!

........

Im übrigen kam mir neulich die Idee "Geocaching - Die Komplettlösung", quasi wie cachewiki nur das es einen Artikel zu jedem Cache (am besten vom Owner selbst) mit Beschreibung und Fotos gibt.
Sowas wäre natürlich ein Shclag ins Gesicht für jeden Spoilergegner, darum erst einmal die generelle Frage was ihr von so eine rPlattform halten würdet!


Da kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. GeoCachen ist kein Computerspiel.
Die Tragweite dessen was du da schreibst ist Dir wahrscheinlich nicht klar.
Das ist eine Dimension, die durchaus in der Lage ist das die Cachequalität immer mehr nach unten geht.

Die armen Owner, die sich viel viel Mühe gegeben haben und das nicht wollen. :-(
Spoilern ist Ownerangelegenheit. Das muss auch so bleiben.
 

DunkleAura

Geowizard
also da bin ich zweigeteilt...
- spoilern ist Owner sache
- da ist so ein Cache den ich schon lange versuche zu finden ich war schon 5x dort und immer noch ein DNF, ich will ja gar nicht die Lösung auf dem Silbertablett... aber wenigstens irgendwie die final Koordinaten chechen zu können wäre ich froh. oder an einem anderen Ort heisst es "Suche nach einer Zeit in der etwas erlaubt ist" gibt es aber leider mehr wie eine...

also da wäre ich über ein kleinen spoiler oder Koordinaten checker schon froh...

Bieler Knacknuss / Casse-Tête Biennois 2
ja ich weiss, ich könnte den Cache jetzt einfach ignorieren, nur dies lässt mein Kopf nicht zu ;)
 

wutzebear

Geoguru
DunkleAura schrieb:
- da ist so ein Cache den ich schon lange versuche zu finden ich war schon 5x dort und immer noch ein DNF, ich will ja gar nicht die Lösung auf dem Silbertablett... aber wenigstens irgendwie die final Koordinaten chechen zu können wäre ich froh.
Mail doch einfach Owner oder Vorfinder an, ob die die Koordinaten bestätigen können.
 

DunkleAura

Geowizard
wutzebear schrieb:
DunkleAura schrieb:
- da ist so ein Cache den ich schon lange versuche zu finden ich war schon 5x dort und immer noch ein DNF, ich will ja gar nicht die Lösung auf dem Silbertablett... aber wenigstens irgendwie die final Koordinaten chechen zu können wäre ich froh.
Mail doch einfach Owner oder Vorfinder an, ob die die Koordinaten bestätigen können.
vom Owner kam keine Antwort zurück beim ersten Mail nach dem dritten mal und beim vierten mal kam ein "könnte hinhauen" nur dies heisst bei uns so viel wie "kann sein, kann aber auch nicht sein..."

Den Vorfinder hab ich gerade angeschrieben, danke für den Hinweis.
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
… Warum so verbissen suchen?
um aus der sieben ein acht zu machen? :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

DunkleAura

Geowizard
vonRichthofen schrieb:
eigengott schrieb:
DunkleAura schrieb:
- da ist so ein Cache den ich schon lange versuche zu finden ich war schon 5x dort und immer noch ein DNF

Den Cache auf die Ignoreliste setzen und gut ist. Warum so verbissen suchen?
Ehrgeiz, Spaß an der Herausforderung?
Ganz genau!

Und abgesehen davon mein Gefühl sagt, er war mir ein paar mal näher als ich vermute, nur führte mich meine GPS Maus immer wieder ins Off...
 
Hier geht es um mehr als nur das.

Es geht um eure Caches die Ihr mit meistens mit viel Mühe vorbereitet und versteckt habt.
Eure Ideen werden ohne eure Zustimmung ausgeschlachtet und als Webseiten - Content missbraucht zum Geld verdienen.
Ach ich vergaß; neuen Geocachern zu helfen.....

Erst der eine, dann der nächste und so weiter. Wenn wir jetzt nicht aufpassen verroht das ganz schnell, und dann ists zu spät.

Vielleicht wird der Smaland Spoiler in diesem Weblog in die Geschichte eingehen als erster geduldeter und nicht beseitigter Spoiler - Content BlogBeitrag.

Ich hoffe jedenfalls das das keine Schule machen wird, ich hoffe das es eine ausreichend grosse Anzahl
von geoCachern gibt die diese Forum von Content im Internet offen und aktiv entschieden ablehnt.
 
A

Anonymous

Guest
Alex Schweigert schrieb:
… Ich hoffe jedenfalls das das keine Schule machen wird, ich hoffe das es eine ausreichend grosse Anzahl
von geoCachern gibt die diese Forum von Content im Internet offen und aktiv entschieden ablehnt.
deine ansichten finde ich, gelinde gesagt, etwas kleinkariert. ich hoffe, daß das keine schule macht.
es gibt kein »verhalten der reinen lehre« beim cachen. auch wenn das aus der ecke geocaching.de und jetzt verstärkt auch aus der kurpfalz, gern so kolportiert wird.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

Carsten

Geowizard
HHL schrieb:
es gibt kein »verhalten der reinen lehre« beim cachen. auch wenn das aus der ecke geocaching.de und jetzt verstärkt auch aus der kurpfalz, gern so kolportiert wird.

Da ich auch mit der "Ecke" zu tun habe: Kannst du das bitte mal präzisieren, wo Geocaching.de eine bestimmte "Lehre" verbreitet?
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
HHL schrieb:
es gibt kein »verhalten der reinen lehre« beim cachen. auch wenn das aus der ecke geocaching.de und jetzt verstärkt auch aus der kurpfalz, gern so kolportiert wird.

Da ich auch mit der "Ecke" zu tun habe: Kannst du das bitte mal präzisieren, wo Geocaching.de eine bestimmte "Lehre" verbreitet?
gerne, nur nicht jetzt. da müßte ich schon etwas länger ausholen, und vor allem ein wenig von der site quoten.
da ich morgen für eine woche richtung trentino abdüse, wirst du dich etwas gedulden müssen. sorry.
 

Carsten

Geowizard
HHL schrieb:
gerne, nur nicht jetzt. da müßte ich schon etwas länger ausholen, und vor allem ein wenig von der site quoten.
da ich morgen für eine woche richtung trentino abdüse, wirst du dich etwas gedulden müssen. sorry.

Kein Problem :) Da ist ein neuer Thread im passenden Unterforum dann auch besser geeignet oder du schickst es mir per PM, wie es dir lieber ist. Viel Spaß im Urlaub!
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
… Viel Spaß im Urlaub!
danke. es wird sicher recht spannend:

IMG0004.jpg


Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

lovertux

Geocacher
Jens cached bei uns in der Gegend und einer meiner Caches wurde bereits in seinem Blog erwähnt, deswegen habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht.

Was ich auf jeden Fall Pflicht finde und er auch macht, ist es, den Owner auf den Blog-Eintrag aufmerksam zu machen. Da kann er sich das ja durchlesen und ggf. die Löschung einfordern. Generell finde ich ein bisschen Spoilern nicht schlecht, nicht weil es irgendwem hilft, sondern, weil es Lust drauf macht. Werbung für einen Cache ist immer gut und ein Blog-Eintrag ist nix anderes als Werbung und über irgendwas muss man ja auch schreiben. Einfach nur: Echt toll und nix weiter lockt keinen hinterm Ofen vor.

Allerdings muss man sich schon bei jedem Blog-Eintrag überlegen, wieviel Spoiler muss denn sein, um die Werbung zu machen? Da finde ich, dass Du etwas zurückhaltender vorgehen solltest. Muss es denn ein Bild sein, das alles genau dokumentiert? Dann muss man echt nur noch hinlatschen und abgreifen. Das ist leider bei den Smaland-Caches schon der Fall. Zumindest die Berichte zu 1 und 5, denn da hat man ganz besondere Aha-Effekte! Die anderen kleinen Häuschen sind ja meist gar nicht so offensichtlich zu finden und so wäre das von Dir erwähnte Beispiel auch kein Spoiler. Hätte ich den 5 nicht schon vorher gemacht, hätte ich mich jetzt geärgert und das nur, weil ich dein Blog zu weit gelesen habe, welches ich regelmäßig verfolge.

Wie man sieht, ist das Ganze eine Gratwanderung und im Zweifelsfalle würde ich lieber etwas weniger spoilern. Schließlich kann man davon ausgehen, dass die Owner sich was dabei gedacht haben, wenn sie ihre Beschreibung genau so und nicht anders verfassen.

Deinen Schreibstil finde ich aber gut und fände es toll, wenn Du noch lange weiterbloggen würdest.

Gruß lovertux
 

stafen

Geomaster
Manche Diskussionen sind für mich nicht nachvollziehbar. Diese gehört dazu.

Ein Owner ist an der Suche doch überhaupt nicht beteiligt. Ob die Dose nun mit Hilfe eines Telefonjokers oder eines Spoilers aus den tiefen Tiefen des Internets (doch noch) gefunden wurde, wo ist der Unterschied?

Und warum liest man einen Blog wenn man am Inhalt kein Interesse hat? Somit kann man als Suchender selbst entscheiden ob man die Hilfe in Anspruch nimmt oder nicht.

Hier wird so getan als würde man gezwungen die Spoiler zu lesen.

(Und ich bin der Meinung GeoCachen ist eine Spiel)
 
Oben