• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - eine Gefahr für´s öffentliche Leben?

bumpkin

Geocacher
@ cachekiller: Was ist los mit Dir, daß Du die Existenz Deines Caches so bedingungslos an Deinen oberdämlichen TB hängst? :evil:

Gruß Thomas
 
Also da sind doch die Leute im Ruhrpott erfreulich gesittet was Locations und Tauschartikel angeht. Aber eine Handgranatenatrappe als Travelbug: Mehr als schlechter Geschmack, keine Diskussion wert!
 

radioscout

Geoking
cachekiller schrieb:
genauso wie der eigens hierfür angelegte Account. Und er hat sein Ziel schon erreicht, nämlich eine große Diskusion anzustossen.
Warum benötigst Du dafür einen sock puppet account? Was hindert Dich daran, diese Diskussion unter Deinem echten Account zu führen?
 

radioscout

Geoking
geoBONE schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn jemand der Meinung ist, daß ein TB gegen die Regeln oder sonst irgendwas verstößt und den "Cachepolizisten" spielen will, soll er ihn fotografieren und bei gc.com melden.
Könnte schwierig werden, immer ein Foto des Owners aufzutreiben.
Dort kann der TB dann deaktiviert under der Owner zur Beseitigung aufgefordert werden.
Hui, so weit würde ich aber jetzt nicht gehen, den Owner gleich beseitigen zu lassen. Ich glaube auch nicht, dass Laogai da momentan Zeit für hat.
Nicht den Owner sondern den TB!
 
OP
cachekiller

cachekiller

Geonewbie
Hallo Leute,

1)
ich glaube Ihr verfehlt um 100te von km den Grund dieser Diskussion. Es geht nicht um den TB Handgranate, sondern eher um die angeblich ausgehende Gefahr des TB´s. Demnach geht von mindestens 50 % aller versteckten Caches die selbe Gefahr aus. Wie schon mehrfach erwähnt, könnte ja eine versteckte Munitionskiste oder eine, in der Nähe eines Flughafens, oder an anderen vielbesuchten öffentlichen Plätzen versteckt Tupperdose für viel Ärger und Aufregung sorgen. Hier wurde niemand nach seinem Geschmack bezüglich unseres TB´s gefragt. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil und das können wohl einige von Euch nicht.

2)
Zum weiteren finden wir es eine Frechheit, öffentlich anzukündigen, Inhalte eines Caches nach eigenem Ermessen zu entfernen. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn in manchen Caches nichts mehr vorhanden ist, was eines Tausches würdig ist. Aber das Auffinden des Caches ist schliesslich das Ziel.

3)
zum Thema von wegen zitieren sag ich besser nichts. Manche von Euch sind ja ganz schlaue.

4)
Wir wollen keinem von Euch das Räppelchen wegnehmen, auch wenn der eine oder andere nur eines davon hat, denn schliesslich sind auch wir Geocacher.

Die Cachekiller
 

º

Geoguru
cachekiller schrieb:
ich glaube Ihr verfehlt um 100te von km den Grund dieser Diskussion. Es geht nicht um den TB Handgranate, sondern eher um die angeblich ausgehende Gefahr des TB´s. Demnach geht von mindestens 50 % aller versteckten Caches die selbe Gefahr aus. Wie schon mehrfach erwähnt, könnte ja eine versteckte Munitionskiste oder eine, in der Nähe eines Flughafens, oder an anderen vielbesuchten öffentlichen Plätzen versteckt Tupperdose für viel Ärger und Aufregung sorgen. Hier wurde niemand nach seinem Geschmack bezüglich unseres TB´s gefragt. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil und das können wohl einige von Euch nicht.
Müssen wir Dir tatsächlich den Unterschied zwischen einem Gegenstand erklären, der aussieht wie eine Kriegswaffe und einem Gegenstand, der aussieht wie eine Frühstücksdose? Das ist schlichtweg nicht vergleichbar, da viele Caches und gerade die Munitionskisten die Aufschrift "Geocache" tragen. Die Handgranate hatte auf dem Bild keine Aufschrift "Attrappe" - lediglich der blaue Bügel lässt darauf schliessen.

<flame>
Geh woanders spielen - niemand nimmt Deine Argumente ernst. Falls Du's noch nicht gemerkt hast: Hier spielen gerade alle gegen Dich.
</flame>
 

ksmichel

Geocacher
Hallo,

cachekiller schrieb:
Es geht nicht um den TB Handgranate, sondern eher um die angeblich ausgehende Gefahr des TB´s. Demnach geht von mindestens 50 % aller versteckten Caches die selbe Gefahr aus.

Was ich nicht verstehe: Du willst mit dem TB "provozieren". Ja, was denn? Und worin besteht der dahinter sitzende Sinn der Provokation (man provoziert nicht "einfach so", sondern mit einer Absicht!). Erklär das doch mal!

Dass auch von anderen Cache-Utensilien und Locations Gefahren ausgehen, damit hast du natürlich Recht. Aber es liegt doch in jedem selbst, solche Gefahren so klein wie möglich zu halten. Eine Munikiste kann man neckisch anmalen und mit Stickern versehen etc. Ich persönlich würde - eben wegen der Verwechslungsgefahr alles tun, um eine Verwechslung überhaupt auszuschließen. Konsequenz wäre und ist, auf solche Dinge zu verzichten.

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil und das können wohl einige von Euch nicht.
Na ja, mal nicht unnnötig weiter eskalieren. Hilft doch auch nicht weiter.

Zum weiteren finden wir es eine Frechheit, öffentlich anzukündigen, Inhalte eines Caches nach eigenem Ermessen zu entfernen.
Ich finde es besser, wenn du durch die öffentlichen Reaktionen einen ganz unzweifelhaften Eindruck davon bekommst, wie dein TB aufgenommen wird und mit welchen Reaktionen zu rechnen wäre. Das ist imho besser als dass er einfach so verschwindet.

Da muss man sich ja nicht wundern, wenn in manchen Caches nichts mehr vorhanden ist, was eines Tausches würdig ist.
Na, das liegt aber doch eher am deutsch-typischen-Downtrading.

Aber das Auffinden des Caches ist schliesslich das Ziel.
Der Weg ist das Ziel, das Finden eine wichtige Dreingabe bloß. Auf die ich bei einem tollen Weg, einer schönen Location nicht gern, aber dennoch ohne große Wut im Bauch verzichte.

zum Thema von wegen zitieren sag ich besser nichts. Manche von Euch sind ja ganz schlaue.
Die Regeln der Höflichkeit sind eben so, dass man nicht ohne Erlaubnis zitiert. Es geht nicht um "Legal oder illegal", sondern um "legitim oder illegitim".

Wir wollen keinem von Euch das Räppelchen wegnehmen, auch wenn der eine oder andere nur eines davon hat, denn schliesslich sind auch wir Geocacher.
Na, das ist ja dann mal ein Wort!
Ich denke, du hast dein Echo bekommen: Die meisten finden einen solchen TB nicht "provokant" sondern schlicht unmöglich. Ich persönlich auch, erst gestern habe ich wieder so'ne dämliche Patronenhülse entsorgt.

Gruß,
ksmichel
 
ksmichel schrieb:
Was ich nicht verstehe: Du willst mit dem TB "provozieren". Ja, was denn? Und worin besteht der dahinter sitzende Sinn der Provokation (man provoziert nicht "einfach so", sondern mit einer Absicht!). Erklär das doch mal!
Mein Reden. Was ist der Sinn dieser Aktion? Provokation nur der Provokation halber? Auffallen um jeden Preis? Jede Publicity ist gute Publicity? Geltungssucht als Lebensinhalt? Wer so unter mangelnder Bestaetigung leidet, kann immer noch "Die Welt ist schlecht" schreien.
ksmichel schrieb:
Die Regeln der Höflichkeit sind eben so, dass man nicht ohne Erlaubnis zitiert. Es geht nicht um "Legal oder illegal", sondern um "legitim oder illegitim".
Nochmal mein Reden. Manche Diskussionen, gerade wenn aus der Diskussion eine Meta-Diskussion (Diskussion ueber die Diskussion) wird, traegt man m.E. per pm aus. Woher hat pm wohl den Namen? Weil sie PRIVATE ist. Das ist einfach eine Frage der Netiquette.
ksmichel schrieb:
Ich denke, du hast dein Echo bekommen: Die meisten finden einen solchen TB nicht "provokant" sondern schlicht unmöglich. Ich persönlich auch, erst gestern habe ich wieder so'ne dämliche Patronenhülse entsorgt.
Patronenhuelse = Muell => hat in einem Cache nix zu suchen
Handgranate = Muell, der missverstanden werden kann => hat in einem Cache absolut nix zu suchen. Meine Meinung.
 

Da Wuidara

Geocacher
Ich finde kontroverse Diskussionen ja schon wichtig und informativ. Ich kann nur nicht verstehen, warum so eine Diskussion durch den tatsächlichen Versuch, solch einen TB (der IMHO völlig ungeeignet ist) zu platzieren angestoßen werden muss.

Reicht es denn nicht, darüber zu reden? Müssen auch noch Tatsachen geschaffen werden, die alle anderen Geocacher - die nicht hier im Forum aktiv sind - in die Sache potenziell mit einbeziehen?

Ich stell mir grade vor, wie ich reagiert hätte, wenn ich mit meiner Tochter zusammen eine Cachebox öffne, in der eine Handgranate liegt. Woher soll ich wissen, dass das eine Atrappe ist? Am blauen Griff? :?

Solche Aktionen wie diesen TB, nur um eine Diskussion auszulösen, finde ich absolut daneben! :x
 
A

Anonymous

Guest
cachekiller schrieb:
Da muss man sich ja nicht wundern, wenn in manchen Caches nichts mehr vorhanden ist, was eines Tausches würdig ist.
Kapier es doch: Dein TB ist des Tausches nicht würdig weil unterste Schublade Schrott! Ich möchte nicht wissen wie ein Cache aussieht nachdem Du getauscht hast.
 
OP
cachekiller

cachekiller

Geonewbie
Chris!
Deine Antwort war ja mal wieder ganz schlau. Ich möchte nicht wissen wie DU aussiehst. Und gefällt Dir es so einen Quatsch zu schreiben? Du kennst uns doch garnicht. Aber egal, manche haben halt nicht viel in der Birne.

Die Cachekiller

Übrigens dieses Posting braucht keiner zu zitieren, es bezieht sich lediglich auf Chris!
 

DENK

Geocacher
Für uns ist es ganz einfach:
Auf Handgranaten, Nazi-Scheiß und Waffen aller Art verzichten wir gerne im Cache - und auch auf die Leute, die so einen Müll reinlegen (auch wenn man "nur" provozieren wollte) . Die Öffentlichkeitswirkung solcher Gegenstände dürfte verheerend sein - ich kann mir schon die Schlagzeile in der "Blöd"-Zeitung oder in RTL-Explosiv o.ä. vorstellen.
Wir haben keinen Bock drauf, dass UNSER Hobby Geocaching in die militaristische Ecke abdriftet: Zwar gehen mir auch einige GC-Regeln der puritanischen Amis auf den Senkel, aber hier wurde doch wohl eine Grenze zum echt Üblen überschritten - danke an Approv fürs Aufpassen!
 
A

Anonymous

Guest
@ cachekiller,

beherzige dieses hier bei Deinen zukünftigen Postings:



Mehr ist dem meinerseits nicht hinzuzufügen, ich hoffe, daß Dein TB eine Lebenserwartung von äußerst kurzer Dauer hat.
 
Oben