• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrradhalterung für Garmin GPSMAP 60/c/cs

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
morsix schrieb:
mein Pimmel ist jetzt immer wach und schläft nicht mehr ein
Quasi allzeit bereit. Man weiss ja nie was einem unterwegs alles passiert. :wink:

Jaja, eine kleine Radreise mit der Freundin entlang eines Flusses, schöne Stellen ohne Menschen, da lässts sichs gut Pause machen und wenn der kleine Freund wach ist, können da noch ganz andere Dinge vorkommen :)

Schnüffelstück schrieb:
Welchen Terry? Ich wollte mir für mein zweites Rad auch einen Liberator kaufen, bekomme den aber nirgendwo. Angeblich wird er nicht mehr gefertigt. Weißt Du da was?

Werd nachher gleich mal nachsehen, ehrlich gesagt, den genauen Namen weiss ich nicht. Da ich in allach arbeite hab ich die Sättel einfach beim Bittl gekauft.
Der "neuere" von den Beiden hat ein Netz im Spalt, so daß die ewige Angst vor der Wespe auch vergessen werden kann :)

In ca einer Stunde bin ich zu Hause und weiss die genaue Bezeichnung des Sattels. (Bin jetzt zu faul auf den Radlparkplatz der Firma zu laufen und gleich nachzugucken).

Ist übrigens wieder geiles Radlwetter draussen, freu mich schon auf die Heimfahrt - yeah, extrem-wetter-biken, das mag ich :)

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Der "neuere" von den Beiden hat ein Netz im Spalt, so daß die ewige Angst vor der Wespe auch vergessen werden kann :)

Ach dafür ist das Netz, ich hab mich schon gewundert.

Warum manche Radlfahrer diesen komischen Sattel haben und manche sogar Liegerad fahren, kann man in diesem pdf nachlesen.
 
A

Anonymous

Guest
Trebax schrieb:
wenn man ein wenig in den weiteren seiten nachschaut gibt es schon eine Halterung fürs Bike..... aber 50 Euronen :?
du hast mal wieder nicht zuende gelesen,
RAM-B-138-GA12 RAM MOUNT FOR GARMIN 60 SERIES 35.66 Dollar.
das sind knapp über 20 euro. im handgepäck mitbringen lassen. dann bleibt es auch dabei.
happy hunting.
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:

Hmmm ... leider steht nichts drauf ausser Terry ...

DSC00310.jpg
 

AJCrowley

Geocacher
Das mit dem Netz am Terry ist ne super Idee, muss ich dochmal schauen ob ich das bei meinem nicht nachrüsten kann. :D Mit meinem Terry bin ich übrigens auch super zufrieden, nix ist schlimmer als das wenn der Pin einschläft.
Nachteil ist die Färbung, setzt euch nie mit einer hellen Hose auf einen feuchten Sattel. Die Flecken kriegt selbst die chemische Reinigung nimmer raus.

Back to topic:
Ich hab irgendwo mal GPS-Halter gesehen, die rein auf Textil (Cordura?) aufgebaut waren. Dadurch wurde bereits einiges an Vibrationen geschluckt. Linmk fuinde ich leider nicht mehr, glaube aber auch nicht das die für ein 60er ausgelegt waren. Hat einer noch irgendwo den Link rumfliegen?
 
hhl schrieb:
RAM-B-138-GA12 RAM MOUNT FOR GARMIN 60 SERIES 35.66 Dollar.

ich peil's grad net...
RAM-B-138-GA12 Suit Garmin 60C/CS A$75 ist fürs Armaturenbrett oder sonstige ebene Fläche
Gleiches Foto, anderer Preis bei GPSZone ???
In der Preisliste steht die Halterung wie von Dir gepostet, das ist aber nehme ich mal an nur die Halterung fürs GPS, die Kugelaufnahme braucht man dann noch *grübel* weil für EUR 20 lohnt sich die Bastelei net recht...

Wenn ich mir das hier so anschaue, bekomme ich jetzt schon Angst - sowohl um das GPS als auch um den Lenker. Vibrationsfest sieht das nicht gerade aus. Dann besser nur den Clip kaufen und den Rest selbst braten.
 

shia

Geomaster
War ich vielleicht derjenige, der sich so negativ über die Fahrradhalter geäußert hat?
Ich habe den Garmin-Halter jedenfalls in dringendem Verdacht, das Display meines (ersten) Vista geschrottet zu haben!
Stichwort: harte, kurze Stöße, die sich vom (durchaus gedämften) Lenker ins Gerät fortgepflanzt haben.

Daraufhin habe ich für mein neues Vista aus der bereits vorhandenen Radelhalterung und aus ein paar Bastelteilen, die ich mir im Keller zusammengesucht habe, eine neue, frei schwingende Halterung gebaut.

Nachteile:
* Du benötigst eine (teure) Garmin-Halterung
* Das Ding sieht Scheiße aus :shock: :lol:

Vorteil:
* Leicht zusammenzuschustern aus ansonsten billigen Standardteilen
* Reversibel: Wenn's nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du den Umbau komplett rückgäng machen.
* Sollte für alle Garmins funzen, die diese Art Halterung benutzen.

Anleitung inkl. Fotos kommt per PN als PDF.

Gruß, shia

PS: Über feedback bin ich dankbar.
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
hhl schrieb:
RAM-B-138-GA12 RAM MOUNT FOR GARMIN 60 SERIES 35.66 Dollar.

ich peil's grad net...
RAM-B-138-GA12 Suit Garmin 60C/CS A$75 ist fürs Armaturenbrett oder sonstige ebene Fläche
Gleiches Foto, anderer Preis bei
stimmt. ram-mount sätze bestehen immer aus drei teilen: dem craddle (für das gerät), der haltestange und dem sockel. man kann variieren. die preise tun es auch, aber nur im centbereich. der von mir genannte preis ist der us-listenpreis. laut website von ram-mount liegen die strassenpreise sogar noch niedriger.
ramb138ga12b.jpg

happy importing.
 

Trebax

Geocacher
hhl schrieb:
Trebax schrieb:
wenn man ein wenig in den weiteren seiten nachschaut gibt es schon eine Halterung fürs Bike..... aber 50 Euronen :?
du hast mal wieder nicht zuende gelesen,
RAM-B-138-GA12 RAM MOUNT FOR GARMIN 60 SERIES 35.66 Dollar.
das sind knapp über 20 euro. im handgepäck mitbringen lassen. dann bleibt es auch dabei.
happy hunting.

habe wohl zuende gelesen - bei mitbringen lassen gebe ich dir recht, aber nur dann!
 

Magic21

Geomaster
geschickt gemacht. … wer dich länger kennt weiß, das du gern verkaufen willst. warum sagst du das nicht? happy hunting.

Ich halte es in jedem Forum so, dass ich meine Erfahrungen und Empfehlungen weitergebe, aber ein Forum nicht als Werbeplattform zwingend nutzen möchte. Die Gilsson-Taschen sind meiner Meinung nach wirklich gut und deshalb auch der Link zum Bildmaterial.
Gruss Magic21
 

fulbrich

Geocacher
Moin zusammen,
hat jemand von Euch die Gilson Tasche für das GPS 60CS schon gekauft und längere Zeit getestet ? Mich würde interessieren, ob das GPS stabil in Position bleibt und sich nicht verdreht.

Ich schanke zwischen Orioginal- Halterung (von der man wenig Gutes hört) und der Gilson-Halterung.

Wenn es eine kommerzielle noch günstigere Möglichkeit gäbe, die was taugt, wäre es natürlich auch nicht schlecht..
 

kapege.de

Geocacher
Ich hab' zwar kein 60er, aber dieselbe Halterung haben auch 12 Map und 76s. (Gelle, Schnüffelstück.)

Mir hat's mein 12 Map mal aus der Lenkerhalterung gefetzt. Mir ist das Rad am Bahnsteig einfach umgekippt, die Lenkertasche hat sich runter aufs Gleis verabschiedet, das GPS ist in die andere Richtung über den Bahnsteig geschlittert. Da bin ich erst dem GPS hinterher, dann bin ich in der nächsten Lücke zwischen den Waggons (der Zug stand schon im BHF) runtergeklettert und bis zur Tasche vorgekrochen. Der Schaffner hat derweil gewartet; der wollt nämlich bald losfahren. Am GPS ist die Nase abgebrochen und das Gewinde, mit dem die Halterung am Gerät festgemacht ist, ausgerissen. Toll.
Mein 76s hält, obwohl da die Halterung eine große Schale ist, die ziemlich windig aussieht. Bei einem Sturz löst sich das GPS einfach aus der Schale raus - und segelt davon, klar.

Peter
 

Magic21

Geomaster
Am GPS ist die Nase abgebrochen und das Gewinde, mit dem die Halterung am Gerät festgemacht ist, ausgerissen. Toll.
Mein 76s hält, obwohl da die Halterung eine große Schale ist, die ziemlich windig aussieht. Bei einem Sturz löst sich das GPS einfach aus der Schale raus - und segelt davon, klar.

Hallo,
wenn ich es richtig verstehe ist dies ein Beispiel für die originalen Garmin-Halterungen und nicht für die Gilsson-Taschen, Oder?
Auch wenn wieder als Eigenwerbung verstanden, trotzdem meine Erfahrungen:
Ich nutze die Taschen selbst am Mountainbike als Halter bis einschliesslich Garmin 60iger-Serie, auch wenn mir persönlich diese am Lenker etwas zu gross ist.
Um eine Verdrehung des Klettverschlusses an der glatten Lenkeroberfläche zu vermeiden, habe ich einfach eine Lage Gewebeklebeband an der betreffenden Stelle des Lenkers angebracht.
Nun gut ich bin nicht der Hardcore Downhiller, aber auf normalen Touren verdreht sich da nichts mehr. Und wie schon erwähnt ist die Tasche mit dem Karabiner gut gesichert.
Gruss Magic21
 

fulbrich

Geocacher
http://www.gpsgeek.com/page5.html

Habe mich entschlossen die Tasche für 11.95US$ + Versand = 18US$ übers Internet zu kaufen. Entspricht dann 16-17Teuro. Günstiger habe ich es bisher nicht gesehen. Es scheint mir auch als GPS Präservativ gut zu gebrauchen zu sein.
 

DOOLTeam

Geocacher
Also ich habe die Touratech-Halterung fürs Motorrad. Die kann man aber auch ans Fahrrad machen...Besser und stabiler geht es wohl nicht!?

Gruß

Helmut DOOLTeam


Photo-0007.jpg
[/img]
 
Oben