• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - eine Gefahr für´s öffentliche Leben?

radioscout

Geoking
Ich vermisse eine gewisse Toleranz gegenüber der Meinung anderer Cacher.
Warum gibt es hier so viele "Cachepolizisten", die Dinge, die ihnen nicht gefallen aus Caches entfernen oder SBA loggen?

Letztendlich sagt jeder Cache- und TB-Owner mit seinen Caches, der Wartung der Caches und der Auswahl seiner Tradeitems und TBs einiges über sich selber aus.

Wie sähen wohl die Reaktionen aus, wenn jemand bei Multis, die er als langweilig oder zu lang empfunden hat, die Final-Koordinaten mit Edding an die erste Station schreibt?
 

radioscout

Geoking
Vorschlag: eine undurchsichtige Tüte in den Cacherucksack legen. Einen Zettel draufkleben: "Enthält ein(en) TB/Tradeitem, dessen Anblick für Kinder oder empfindliche Personen störend sein kann. Bitte nur öffnen, wenn man sich dadurch nicht gestört fühlt".

Da rein packt man alles, was einem nicht gefällt und läßt es im Cache liegen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Wie sähen wohl die Reaktionen aus, wenn jemand bei Multis, die er als langweilig oder zu lang empfunden hat, die Final-Koordinaten mit Edding an die erste Station schreibt?
Sorry, verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Ich würde hier in diesem Forum über dieses Thema nicht mehr diskutieren.
Es wurde bereits alles gesagt und jeder kann seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.
 

radioscout

Geoking
he3000 schrieb:
Sorry, verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Der eine entfernt TBs oder Trade Items, die ihm nicht gefallen, der andere entfernt (virtuell, durch Nennung der Koordinaten) Stationen eines Multis, die ihm nicht gefallen.
 

Grampa65

Geowizard
radioscout schrieb:
Vorschlag: eine undurchsichtige Tüte in den Cacherucksack legen. Einen Zettel draufkleben: "Enthält ein(en) TB/Tradeitem, dessen Anblick für Kinder oder empfindliche Personen störend sein kann. Bitte nur öffnen, wenn man sich dadurch nicht gestört fühlt".

Da rein packt man alles, was einem nicht gefällt und läßt es im Cache liegen.

Arg.

Wenn ich eine Patronenhülse, einen TB Handgranate oder rechtsradikalen Müll in einem Cache finde, fliegt das raus.

Punkt.
 
Na ja, so exzessiv und eifrig, wie hier manchmal die geocaching-guidelines rezitiert werden, kommt es mir (PaulHarris) manchmal so vor, als sei das Forum die virtuelle Koranschule eines virtuellen Gottesstaates. Aber wenigstens steht auf das Abfallen vom Glauben an die allfällige Richtigkeit der guidelines nicht die (ebenfalls virtuelle) Todesstrafe .... außer die Löscherei wird als solche angesehen.
Aber der Travelbug ist trotzdem unterste Schublade.
 

radioscout

Geoking
mattes + paulharris schrieb:
Na ja, so exzessiv und eifrig, wie hier manchmal die geocaching-guidelines rezitiert werden
Und wie wenig sie beachtet werden. Viele Caches liegen an off limits locations. Und wenn man sich anschaut, wie oft Alkohol in Caches zu finden ist...
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wenn man sich anschaut, wie oft Alkohol in Caches zu finden ist...
Da scheint es regionale Unterschiede geben. Ich kann mich bisher nur an einen einzigen Alk-Fund in einem Cache erinnern (ein 1cl-Fläschchen Obstler ).
Sollte ich das Revier wechseln? :wink:
 
Also ich (PaulHarris) habe weder im Ruhrpott noch in Australien Alkohol gefunden, auch keine Drogen, Explosivstoffe, Waffen, Sexspielzeug oder was auch immer sonst nach den hochlöblichen guidelines verboten ist. Entweder wollen sich die Leute nicht von ihrem Zeugs trennen oder die guidelines stehen irgendwie ein kleines bißchen bißchen neben der Realität... Aber wenn ich mal ein ein Fläschen Remy-Martin oder so finde, tausche ich es gegen eine Afri-Cola, rette die Kinder und alle sind zufrieden.
 

radioscout

Geoking
Solltest Du. Wenn ich alle Flaschen, die ich bisher in Caches gesehen habe (bisher nur eine Mitgenommen, danke für den leckeren Schnaps) mitgenommen hätte, würde das für eine mittlere Party reichen (oder für eine Person für ein paar Tage Vollrausch).
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Wenn ich alle Flaschen, die ich bisher in Caches gesehen habe (bisher nur eine Mitgenommen, danke für den leckeren Schnaps) mitgenommen hätte, würde das für eine mittlere Party reichen

Mal als Rechenbeispiel...Du hast 49 Caches gefunden, also müsste nach der Aussage in 20-25 Caches eine Pulle Schnappas dringewesen sein, Erfolgsqoute 40-50%.

Kann ich mir nicht vorstellen 8)

Ich habe in einem vom fast 100 Founds Alkohol gefunden, obwohl, daß war nichtmal richtig Alkohol, daß war ein lecker Bier bei einem super Nachtcache....relativ verbreitet dieses Art...und auch von Nachtcachern sehr gerne angenommen.

Dann kann ich sagen, bei uns habe ich bisher null Prozent Alkoholrate gefuden...

Aber wir schweifen ab....
 

findnix

Geocacher
Ich hatte bis jetzt nur einen Billy-Boy und zwei 2cl-Fläschchen Kreuterschnaps in den Dosen. Für eine Party viel zu wenig, aber lecker war der Schnaps trotzdem ;)

CU Markus
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Auf jeden Fall waren es einige Schnäppschen. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber...
Ein "feuriger Gruss aus Hennef" war bisher immer ein guter Grund einen Cache zu heben :p
Man sollte ein prüdes Amerika nicht mit Europa vergleichen.
Guidelines hin oder her, an einige hält man sich, an andere weniger, aber die Grenzen des guten Geschmacks sollte doch nicht überschritten werden.
 

Lotte Samsa

Geocacher
Schnapps ist bahbah.

Wie ich sehe habe kommen nun auch die jungen Leute auf den Geschmack:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/23/413191.html

Sehr löblich !
 

morsix

Geowizard
Jawohl,

Alkohol VERNICHTE ich auch immer sofort :) Wegen dem Jugenschutz versteht sich, hihi.

Trotzdem, mit Ausnahme als "Erstfinder-Goodie", finde ich Alkohol im Cache auch nicht so erbauend.

Jeder sollte einfach selber mal drüber nachdenken was gut und was schlecht ist - sonst kommts noch dazu, daß bei einer "Billiguhr" sich jemand aufregt, seine zweijährigen Kinder könnten die Knopfzellen verschlucken.

Mit der Handgranate könnte ich mich anfreunden, wenn sie ganz offensichtlich als "Spielzeug" zu erkennen wäre. Das Foto hat mich aber relativ geschockt, die sieht doch recht echt aus. Blauer Griff hinher, ich war nie beim Bund ich weiss sowas nicht.

Ich mein, einfach gesunden Menschenverstand einschalten, so schwer kanns doch auch nicht sein korrekte Gegenstände einzucachen.

Sonst gibts bald noch mehr Regeln bei gc.com und Klagewellen wie in USA wegen jedem Sch*ss.

So, jetzt bastel ich erst mal an meiner Atombombenatrappe die ich gedenke in einem USA-Cache abzulegen.

Grüße
Rudi
 

DocW

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Weil wir in Deutschland sind.
radioscout schrieb:
Warum gibt es hier so viele "Cachepolizisten", die Dinge, die ihnen nicht gefallen aus Caches entfernen oder SBA loggen?
So ein dummes Gequatsche! Redet euch doch nicht selber in diese Ecke; wir Deutsche sind viel liberaler als wir uns selber halten! Fahr mal in die Alpen.....
Oder in dem Land der Freiheit - USA - und das hat nichts mit Bush zu tun - geht es deutlich enger zu als bei uns! Dort ist Alkohol, Messer, Feurzeuge, Streichhölzer, Kondome etc aber so was von verbannt in Caches, das glaubt ihr garnicht!
Ein Cacher hier aus der Gegend hat mal einen TB in Form Walter Mörs' kleinem Arschloch mit runtergezogener Hose rübergelassen, der war nach 2 Caches verschwunden, den hat irgendein selbsternannter Ordnungshüter verschwinden lassen.

Übrigens grüner Drache, der Herr Radiosscout flunkert ein wenig mit seiner Statistik. Trotzdem, ich habe mit meinen etwas über 1000 Funden vielleicht 10 mal Alkohol in einem Cache gefunden, davon die Hälfte selber getrunken, war aber nur ein Schluck und nicht weil ich der Meinung bin, dass das im CAche nichts zu suchen hatte. Zweimal lachten mir Kondome entgegen, einmal da war ich mit einem Fernsehteam unterwegs, und meine Tochter zog die raus und fragte, Papa was ist das? Na und? Drüber gelacht, es dem Kind erklärt und das Thema war durch. Entweder interessiert es das Kind nicht, dann schadets nicht; und wenn es es interessiert, dann ist es höchste Zeit es ihm zu erklären. Also, was solls?
Genauso Messer, meine Güte, wir haben keine Strafgefangenen, die die Parks saubermachen und einen Ausbruch mit dem zufällig gefundenen Messer durchführen (Argument in den Staaten)
Kriegsspielzeug o.ä. wird von mir - egal wie geschmacklos (Hatte mal einen TB gefunden in Form eines Panzers, er sollte die Battlefields der Welt besuchen - ich habe ihn einfach nicht mitgenommen, so hat er sich die Chance zum Sprung nach Europa vertan) einfach ignoriert.
Das ist alles OK. Aber nach dem ich noch das Foto dieser bescheuerten Handgranate gesehen habe, bin ich mir noch sicherer: Hier ist meine Toleranzgrenze absolut überschritten, ich hätte womöglich die Polizei gerufen; ich könnte das Ding nicht von einer echten unterscheiden.

Und Tobias: Es gibt einfach Grenzen, das ist eine dumme Verallgemeinerung: Das rumcheaten bei einem doofen Multi-Cache ist einfach eine ganz andere Klasse als das Entfernen eines so unmöglichen Cacheinhaltes wie einer Handgranate oder einer Pistole (Scaramangas Wasserpistolen mal ausgenommen)
 
Oben