• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

needs maintance - mal eine andere idee

arbalo

Geomaster
es kommt ja immer wieder mal vor, das ein c. reperaturbedürftig ist:
- logbuch voll
- dose kaputt
- dose weg
ect.



gerade bei locations wo es immer wieder heisst "danke - hätte ich ohne gc nie kennengelernt / gefunden" denke sollte es doch im interesse aller sein, das so ein c. weiterbesteht.

ich denke der owner hat sich erstmal die mühe gemacht für eine erstbedosung zu sorgen, das ding ins netz zustellen und vor allen dingen der "community" eine coole loc. zur verfügung zustellen, die sie ohne ihn nie kennegelernt hätte.


hier wird ja immer von "community" geschwafelt, wieso muss dann eigentlich der owner immer für abhilfe wenn mit der dose sorgen etwas nicht stimmt ?

und wenn ich dann sehe mit was für einem equipment hier manch einer ausrückt, denke ich sollte ein ersatzcache / logbuch immer dabei sein.

und meinetwegen kann er dann die maintance auch als found loggen

:wink:

denkt mal drüber nach :!:
 

morsix

Geowizard
Gibts hier in München auch, nette Helferlein, welche schon man einen Reflektor reparieren oder eine neue Dose aussetzen - nach telefonat mit dem Owner wenn kalr ist, die Box ist weg und man nicht einfach nur blind :)

Das find ich gut.

Wenn man pech hat, gibts halt zwei Dosen am final. Ist mir selber schon passiert, jemand sagt, an einem meiner Caches wäre die Dose weg. Ich fahr hin, tatsächlich, leg ne neue aus, der nächste Cacher findet zwei Dosen :) Da war ich selber blind :)

Also, ein neues Logbuch (weil das andere voll war hab ich auch schon mal abgelegt ...

Find ich super, wenn sich alle zusammen um caches kümmern. Wenn man selbst viele caches ausgelegt hat, ist man oft mit der Wartung überfordert und es gibt lange disabled Zeiten - schön wenn dann jemand einspringt :)

Grüße
Rudi
 

gartentaucher

Geowizard
Am nervigsten finde ich Logeinträge wie "In der Dose liegt ganz viel Müll. Bitte warten!". Den abgelaufenen McDings-Gutschein etc. gegen etwas Nettes tauschen, sollte man doch können. Oder zumindest ihn mitnehmen und in die nächste Mülltonne tun. Die tote Ameise schnell rauskippen, ist auch nicht die schwierigste Übung.
 
A

Anonymous

Guest
arbalo schrieb:
es kommt ja immer wieder mal vor, das ein c. reperaturbedürftig ist:
- logbuch voll
- dose kaputt
- dose weg
ect.



gerade bei locations wo es immer wieder heisst "danke - hätte ich ohne gc nie kennengelernt / gefunden" denke sollte es doch im interesse aller sein, das so ein c. weiterbesteht.

ich denke der owner hat sich erstmal die mühe gemacht für eine erstbedosung zu sorgen, das ding ins netz zustellen und vor allen dingen der "community" eine coole loc. zur verfügung zustellen, die sie ohne ihn nie kennegelernt hätte.


hier wird ja immer von "community" geschwafelt, wieso muss dann eigentlich der owner immer für abhilfe wenn mit der dose sorgen etwas nicht stimmt ?

und wenn ich dann sehe mit was für einem equipment hier manch einer ausrückt, denke ich sollte ein ersatzcache / logbuch immer dabei sein.

und meinetwegen kann er dann die maintance auch als found loggen

:wink:

denkt mal drüber nach :!:

In erster Linie ist der Owner dafür verantwortlich, dafür heißt er ja Owner. Wenn er überfordert ist seine Cache zu warten, dann soll er keine weiteren legen. Andere Möglichkeit, einfach bei besonderen Caches zur Adoption freigeben. Dann kann sich ein gewillter Cacher um den Cache kümmern. Die Möglichkeit der Archivierung besteht ja ebenfalls. Das auf die Community ab zuwälzen ist nicht die Aufgabe. Mal ein Logbüchlein reinlegen habe ich auch schon gemacht, um auch selber loggen zu können und nachfolgenden ebenfalls ein Log zu ermöglichen.

gruss ludwig
 

gartentaucher

Geowizard
In erster Linie ist der Owner dafür verantwortlich, dafür heißt er ja Owner.

Das hat für mich auch was mit Höflichkeit zu tun. Genauso, wie ich dem hinter mir gehenden die Tür aufhalte oder jemand was aufhebe, lege ich beim Cachen mal ein neues Logbuch oder erneuere eine kaputte Dose.
 

Lakritz

Geowizard
Geo_Ludwig schrieb:
In erster Linie ist der Owner dafür verantwortlich, dafür heißt er ja Owner. Wenn er überfordert ist seine Cache zu warten, dann soll er keine weiteren legen. Andere Möglichkeit, einfach bei besonderen Caches zur Adoption freigeben.
Das ist so eine Mentalität, die ich erst seit ein paar Jahren bei Cachern wahrnehme. Als ich mit dem Cachen angefangen habe (2003), hat man Caches noch als "Allgemeingut" angesehen und sich darum gekümmert, dass sie Bestand haben.
 
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
Geo_Ludwig schrieb:
In erster Linie ist der Owner dafür verantwortlich, dafür heißt er ja Owner. Wenn er überfordert ist seine Cache zu warten, dann soll er keine weiteren legen. Andere Möglichkeit, einfach bei besonderen Caches zur Adoption freigeben.
Das ist so eine Mentalität, die ich erst seit ein paar Jahren bei Cachern wahrnehme. Als ich mit dem Cachen angefangen habe (2003), hat man Caches noch als "Allgemeingut" angesehen und sich darum gekümmert, dass sie Bestand haben.

Da liegts daneben, ich habe mittlerweilen über 30 Stück gelegt und bis auf 2 Stück sind alle aktiv. Um die Caches kümmere ich mich, weil ich der Owner bin und mit dem Legen die Verantwortung für die Sache übernommen habe. Wenn ich es nicht mehr kann, dann gibt es immer noch andere Möglichkeiten.

Allgemeingut in sofern , das alle Cacher das Ding in einem einwandfreien Zustand suchen können und sollen. Und nochmals, dafür bin ich als Owner verantwortlich.

Gruss ludwig
 
A

Anonymous

Guest
gartentaucher schrieb:
In erster Linie ist der Owner dafür verantwortlich, dafür heißt er ja Owner.

Das hat für mich auch was mit Höflichkeit zu tun. Genauso, wie ich dem hinter mir gehenden die Tür aufhalte oder jemand was aufhebe, lege ich beim Cachen mal ein neues Logbuch oder erneuere eine kaputte Dose.

Das kannst auch per Note, per Mail, per needs Maintenance dem Owner mitteilen, wenn er siich etwas um seiner Sachen schert, dann wird das flott hergerichtet. Es gibt immer Ausnahmen.

Vielleicht sollte ich nicht von mir auf andere schliessen. Ich nehme die Sache der Cachewartung sehr ernst.
 

MiK

Geoguru
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Natürlich ist es schön, wenn ein anderer Cacher aushilft. Aber die letzte Verantwortung liegt beim Owner. Wenn sich eben kein anderer findet muss er ran. Und wenn es ihm zu viel ist, dann soll er keine weiteren legen und die anderen archivieren oder adoptieren lassen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jeder Cacher tickt bekanntlich anders - und darum werd ich fein meine Finger von anderen Leuten Caches lassen wenn ich nicht ausdrücklich aufgefordert werde (im Listing, per Ownerlog oder direkt) da was zu tun.
 

movie_fan

Geoguru
nen paar micros inklusive logbücher und bleistifte hab ich immer dabei.. so lässt sich schnell was machen, wenns nen prob gibt :)

finde das ist selbstverständlich, und dabei bricht man sich keinen zacken aus der krone :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da denkst Du spätetens dann anders drüber wenn Dich der erste Cacher anmault was das denn soll er könnte seine Caches selbst pflegen.
 

gartentaucher

Geowizard
Also, wer mich anmault, dass ich seinen Bleistift gespitzt oder einen in die Dose getan hat, den halte ich für etwas krank. Damit spreche ich ja niemandem ab, dass er das nicht selber könnte.
Aber ich würde mich hüten, das in desjenigen Caches noch mal zu machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das verkraften sogar die kranken Cacher. Völlig zermatschte Logstreifen und abgesoffene Dose entsorgen oder Ersatzdosen dalassen sollte man sich aber bei einige Cachern verkneifen.
 

morsix

Geowizard
Ich sags ja, natürlich besser nch einem telefonat eine Wartung durchführen :)

Ich kann mir das auch so vorstellen: man will den Cache machen, sieht in den Logs - Logbuch feucht voll sonstwas ... jetzt kann ichden Owner kontaktieren und ihn fragen, ob ich gleich ein neues Log reinlegen kann wenn ich eh schon hinfahre. Schont auch die Umwelt - co2 :)

Grüße
rudi
 

Eifeltiger

Geocacher
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß ein Owner für seine Caches selber verantwortlich ist und bei meinen "Heimatcaches" halte ich es persönlich so, daß ich die so oft kontrolliere, daß mir Mängel in den meisten Fällen auffallen, bevor mich ein Finder darauf hinweisen muß.

Andererseits habe ich auch drei heimatferne Caches im Kosovo gelegt und diese nach meiner Rückkehr nicht vom Netz genommen, da die internationalen Cacher, die in den Kosovo kommen, über jeden Cache froh sind (es gibt meines Wissens keine einheimischen Cacher im Kosovo).

Und wenn mit diesen Caches etwas nicht in Ordnung ist, würde ich mich natürlich freuen, wenn sie von einem anderen Cacher gewartet werden.

Ich selber halte es auch so. Kleines Beispiel, das sich im Nachhinein als unnötig herausstellte.

Ich finde, gerade die wirklich sehenswerten Caches sollten auch mal durch die Cacher-Community gewartet werden, wenn der Owner seiner "Pflicht" aus irgendwelchen Gründen nicht nachkommen kann oder will.
 
A

Anonymous

Guest
gartentaucher schrieb:
Am nervigsten finde ich Logeinträge wie "In der Dose liegt ganz viel Müll. Bitte warten!".

Mache ich eigentlich auch immer, aber es klappt nicht... egal wie lange ich warte :lol: :lol: :lol:
 

lindolf

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
gartentaucher schrieb:
Am nervigsten finde ich Logeinträge wie "In der Dose liegt ganz viel Müll. Bitte warten!".

Mache ich eigentlich auch immer, aber es klappt nicht... egal wie lange ich warte :lol: :lol: :lol:

Na toll! Es ist für mich als Owner schon normal, dass ich nach der Dose schaue, wenn sie kaputt oder abgesoffen oder weg ist. So ein Eintrag als Hinweis ist ist noch ok, aber die Aufforderung finde ich als Frechheit. Ein Cache ist ok, solange er trocken ist und ein Logbuch drin liegt.
Extra hinfahren, um den Müll zu entsorgen, den andere dort reingetan haben? Kann man vielleicht auch soviel Anstand erwarten, dass ordentlich getauscht wird? Bevor man eine alte B***-Zeitung, OBs, Lebensmittel etc dort reinstoppt, könnte man ja notfalls lieber auf einen Tausch ganz verzichten. Generell gehen sowieso die etwas Meinungen auseinander, was Müll ist. Also ich fahre vermutlich nicht hin, um den Müll der Downtrader gegen neugekaufte Spielzeuge zu tauschen. Da müßte schon ein besonderer Grund vorliegen.
 

movie_fan

Geoguru
moenk schrieb:
Da denkst Du spätetens dann anders drüber wenn Dich der erste Cacher anmault was das denn soll er könnte seine Caches selbst pflegen.

ja scheinbar kann der owner das wohl nicht, sonst hätte ich ja nicht eingreifen müssen ;)

hab das bisher schon nen paar mal gemacht und bisher nur positive erfahrungen gehabt :)
 
Oben