• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausgrenzung - im Einklang mit den basics?

Albatross1901

Geocacher
Weil ein Owner mit Ansichten anderer Geocacher nicht einverstanden ist wird für diese ein "Hausverbot" bei dem von ihm ausgelegten Caches erteilt mit dem Hinweis alle logs zu löschen.

Ich komme mit der Haltung nicht ganz klar. Kann ein Owner überhaupt jemanden vom Suchen und Finden abhalten und den Log des Finders löschen?

Wenn sich solche Sitten einführen, dann kann man bald damit rechnen, dass auch andere Gruppen (xxx) vielleicht von Ownern ausgegrenzt werden.

Ich bin der Meinung, dass ein ausgelegter Cache zwar einen Owner hat, aber im übertragenen Sinn so etwas wie eine an die Gemeinde gespendete Parkbank darstellt. Da kann der Spender ja auch nicht festlegen wer sich letztlich darauf setzen darf und wer nicht. Vielleicht ein etwas hinkender Vergleich aber die Tendenz sollte aufgezeigt werden.

Diese Einstellung ist für geocaching IMHO nicht nur wenig förderlich, sondern geht in eine schlimme negative Richtung.

Wie seht Ihr so eine Reaktion und ist das nach den gc rules überhaupt vertretbar?

Für sachliche Beiträge wäre ich dankbar. Sonst hätte ich das in die Wiese gestellt.

Herzlichst
Albatross1901

bedenklichen Bestandeil entfernt, jmsanta
 

Carsten

Geowizard
Albatross1901 schrieb:
Diese Einstellung ist für geocaching IMHO nicht nur wenig förderlich, sondern geht in eine schlimme negative Richtung.

Vielleicht hättest du erwähnen sollen, wieso diese User das getan haben. Eure schwachsinnige Charta ist ebenso wenig förderlich.

Albatross1901 schrieb:
Wie seht Ihr so eine Reaktion und ist das nach den gc rules überhaupt vertretbar?

In dem oben genannten Zusammenhang kann ich diese Reaktion sehr gut verstehen. Und wieso sollte sie nicht vertretbar sein? Es ist im Endeffekt nichts weiter als eine Logbedingung. Konsequenterweise müssten diese Caches also zum Mystery umgelabelt werden.
 

Mensa2

Geowizard
Oh Mann, jetzt geht das Geheule los...konnte ich mir beim ersten Anblick nicht verkneifen! Egal, zum Sachlichen:

Hier werden Premium Member gnadenlos ausgegrenzt. Diskussion zwecklos
No Members Please :roll:
Das scheinen alle nicht betroffenen toll zu finden.
Und dann gibt es ja noch die Premium Member Caches... nicht zu vergessen die Tauch-, Berg- und Klettercaches oder 5 * Rätsel, die vielen Sucher oder auch generell sonstige > 1 Terrain die speziell Rollstuhlfahrern verwehrt bleiben.
Was ist mit den Logbedingungen?
 

Mensa2

Geowizard
Zum Parkbankbeispiel:
Dann müsste nach eurer Charta eine Parkbank, mit der die "Gemeinde" nicht einverstanden ist weil sie das "Gesamtbild verschandelt" wieder abgebaut werden?

Alle maulen immer rum, dass die Qualität den Bach heruntergeht und diese 0815-Dinger nicht dem "Geist" von Geocaching entsprechen und das schöne Hobby verschandeln.

:?: WO bitte steht geschrieben das die Dosen immer an supertollen Locations zu liegen haben :?:

Ich bin natürlich sehr froh und dankbar wenn mich das Hobby an interessante Orte führt, die ich ohne Geocaching nie... bla...bla :wink:

Auf der GC.com habe ich nichts dazu gefunden. Es geht darum
Geocaching is an entertaining adventure game for gps users. Participating in a cache hunt is a good way to take advantage of the wonderful features and capability of a gps unit. The basic idea is to have individuals and organizations set up caches all over the world and share the locations of these caches on the internet.
In der Checkliste zum Verstecken steht auch nichts über Quality oder dergleichen....

Viele der lieblos hingeworfenen Dinger finde ich auch nicht toll. Wie kann man das ändern? Am besten wäre wenn ALLE die Teile links liegen lassen würden. (Allerdings wage ich zu bezweifeln dass das jemals geschehen wird.) Wenn keine Nachfrage herrscht verschwinden die von alleine. Natürlich ist das ein langfrister EIngriff in die Cache-Kultur aber er erfolgt von innen und ist wesentlich effizienter als eine (zweifelhafte) "Hau-Ruck-Aktion von Oben"

Würde die Kurpfalz-Charta nicht auch eine Reihe von Caches ächten und Owner sanktionieren oder ausgrenzen? Warum soll es dann auch nicht anders herum gelten? (siehe Member - No Member Caches)
 

Bandicoot

Geocacher
Hallo Wolf, wertgeschätzter Nachbar!

In der Hitze der Emotionen zur Kurpfalz-Charta sind einige unsägliche Dinge gesagt worden. Morsix hat wohl in einer Kurzschluss-Aktion alle seine Caches mit Hausverbot gegen euch versehen. Ein bisschen später hat er es wieder rückgängig gemacht. Gut so! Eifeltiger hat vielleicht noch nicht widerrufen. Der entsprechende Thread ist aber z.Zt gesperrt. Gut heißen kann man diese Aktionen bestimmt nicht, aber ich sehe darin so eine Art zynischen Protest. Alle Beteiligten sollten irgendwann wieder zur Realität zurückkehren. Wenn es soweit ist geht hoffentlich kein Riss durch unsere Gemeinschaft.

Ich selbst - ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast - bin gestern aus der Kurpfalz-Community ausgetreten. Das war für mich ein logischer Schritt, denn ich stehen nicht hinter dieser Charta, egal wie oft sie noch überarbeitet würde. Ich will nicht Mitglied in einem "Club" sein, der so mit seiner Umwelt oder seinen Mitgliedern kommuniziert. Für mich ist die Charta allein schon wegen ihrer Form und ihrem Anspruch her unsäglich und unerträglich. Ich verstehe auch nicht, für wen diese Charta gelten soll? Es gibt in der Geocaching-Welt keine regionalen Grenzen. Und schon gar nicht unterstehen alle Geocacher, die in der Kurpfalz wohnen oder cachen dem Urteil und Einfluss der sogenannten "Kurpfalz-Community". Letztlich könnt ihr solche Maßstäbe und die Folgen daraus nur auf die eigenen Club-Mitglieder anwenden. Oder anders ausgedrückt: Himmelarschundzwirnfürwenhaltetihreuchüberhaupt????

Ich schreibe das hier nur um dir mal vor Augen zu führen, wie "angeschissen" sich manche gefühlt haben, als sie diesen grandiosen Bockmist von Charta und die noch fatalere Diskussion darüber gelesen haben. Und um sich da zu ärgern, muss man nicht mal in der Kurpfalz wohnen. Wie gesagt: Es gibt keine Grenzen, also haben solche Worte auch keinen begrenzten Wirkbereich. In diesem Zusammenhang verstehe ich so manche (verrückte) Reaktion. Ich selbst musste ja auch nicht lange zögern, um zu wissen, was zu tun ist...

Ich wäre sehr froh, wenn diese Charta nie wieder aus der Versenkung auftaucht. Sowas braucht die Welt nicht!
 

ruebe

Geocacher
Mensa2 schrieb:
:?: WO bitte steht geschrieben das die Dosen immer an supertollen Locations zu liegen haben :?:

Hier:

Geocaching.com
Tips on hiding your first cache:

Geocaching is just like real estate - location, location, location!

Ultimately you'll want to place a cache in a place that is unique in some way. The big reward for geocachers, other than finding the cache itself, is the location. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.

Ich denke das ist eindeutig, hast du wohl übersehen! :wink:
 
Carsten schrieb:
Albatross1901 schrieb:
Diese Einstellung ist für geocaching IMHO nicht nur wenig förderlich, sondern geht in eine schlimme negative Richtung.

Vielleicht hättest du erwähnen sollen, wieso diese User das getan haben. Eure schwachsinnige Charta ist ebenso wenig förderlich.

Kurpfalzcharta! Aber hallo, wo kann man die lesen? Auch haben wollen :mrgreen:

Also nachdem, was man die letzten Tage hier im Geoclub so lesen konnte, hab ich echt den Eindruck, dass in Heilbronn jemand was Schlimmes in den Neckar gekippt hat, was sich jetzt unaufhaltsam flussabwärts bewegt und seine Wirkung entfaltet... :shock:
 

Carsten

Geowizard
ruebe schrieb:
Tips on hiding your first cache

Ich denke, das ist eindeutig. Das hast du wohl übersehen! Es sind Tipps zum Verstecken, keine Regeln! Sonst würde es auch auf der Seite mit den Guidelines stehen und nicht nur auf der Hilfeseite.
 

Mensa2

Geowizard
Carsten schrieb:
ruebe schrieb:
Tips on hiding your first cache

Ich denke, das ist eindeutig. Das hast du wohl übersehen! Es sind Tipps zum Verstecken, keine Regeln! Sonst würde es auch auf der Seite mit den Guidelines stehen und nicht nur auf der Hilfeseite.
Kommt nicht oft vor, aber da muss ich ihm zustimmen :wink:
Schon ausgedrückt mit "ultimately you´ll want"... ist wie gesagt kein K.O.-Kriterium. Aber natürlich sollten viele mal darüber nachdenken und sich höhere Ziele stecken als einen Homecache im Blumenbeet nebenan oder 120er-Serie im nächsten Waldstück.

Wieso dichtmachen? Es geht doch (noch) gesittet zu? Nach meinem Geschmack sind in letzter viel zu viele Threads "einfach so" mal eben dichtgemacht worden. Aber da wird bestimmt gleich jemand aus dem WE kommen...
 

Fedora

Geowizard
Hubatt schrieb:
Reichst du mal bitte einen Stift zum Unterschreiben? :!:
Du hast keinen Stift dabei?! :shock:

On Topic:
Man könnte natürlich sagen, derartige "Bedingungen" sind ziemlich affig.
Das gilt dann wohl für alles, was in diese Richtung geht - und nicht nur für einzelne.
Andererseits ist es doch schön, dass sich beim Dosenverstecken jeder so austoben kann, wie er will. Niemand muss ne "blöde" (blöd versteckte...) Dose suchen - und mal ehrlich, wer hat es nötig eine Dose zu suchen, von deren Suche er vom Owner ausgeschlossen wird? Irgendwie kann man da sicher auch drüber stehen und das ignorieren.
 
OP
Albatross1901

Albatross1901

Geocacher
Das nimmt leider eine ungewollte Wendung.

Es geht hier nicht um unterschiedliche Ansichten zu einer "Charta" und nur bedingt um die Reaktion von morsix, den ich namentlich nicht ins Spiel gebracht habe. Wenn ich mir sein Profil mit Gallery anschaue, dann wäre das ja durchaus ein Typ, mit dem ich auch gerne mal cachen gehen würde. Ob er mit mir, das lassen wir mal dahingestellt :)

Die Frage war, ob man Einzelne oder Gruppen von Caches ausschliessen und deren Logs löschen kann?

Ich bin der Meinung das entspricht nicht den Grundsätzen von geocaching. Auch diesen cache ausschließlich für "non-premium-members" finde ich deplaziert.

Mir scheint - nach den bisherigen Reaktionen, dass eine wertfreie sachliche zu diesem Thema im Forum kaum möglichist und es wäre daher wohl sinnvoll diesen Fred zu schliessen.

Happy Caching
Albatross1901
 

Carsten

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Schon ausgedrückt mit "ultimately you´ll want"... ist wie gesagt kein K.O.-Kriterium. Aber natürlich sollten viele mal darüber nachdenken und sich höhere Ziele stecken als einen Homecache im Blumenbeet nebenan oder 120er-Serie im nächsten Waldstück.

Keine Frage, man sollte sich seine Location sorgfältig aussuchen. Aber wie du richtig sagst: Die zitierte Formulierung ist eben keine Vorschrift, sondern nur ein gut gemeinter Hinweis. Und IMO wird genau das hier nicht so dargestellt sondern versucht, das Zitat als Teil der Guidelines darzustellen, um die Charta in ein besseres Licht zu rücken ("Guck, steht sogar in den Guidelines, die Charta ist also gar nicht so schlimm!").
 

gildor8879

Geocacher
Albatross1901 schrieb:
Das nimmt leider eine ungewollte Wendung.

Es geht hier nicht um unterschiedliche Ansichten zu einer "Charta" und nur bedingt um die Reaktion von morsix, den ich namentlich nicht ins Spiel gebracht habe. Wenn ich mir sein Profil mit Gallery anschaue, dann wäre das ja durchaus ein Typ, mit dem ich auch gerne mal cachen gehen würde. Ob er mit mir, das lassen wir mal dahingestellt :)

Die Frage war, ob man Einzelne oder Gruppen von Caches ausschliessen und deren Logs löschen kann?

Ich bin der Meinung das entspricht nicht den Grundsätzen von geocaching. Auch diesen cache ausschließlich für "non-premium-members" finde ich deplaziert.

Mir scheint - nach den bisherigen Reaktionen, dass eine wertfreie sachliche zu diesem Thema im Forum kaum möglichist und es wäre daher wohl sinnvoll diesen Fred zu schliessen.

Happy Caching
Albatross1901


Entspricht es denn dem "Geist", alle Owner deren Caches einem nicht passen mit SBA-Logs zu bedrohen und das ganz dann auch noch "Qualitätssicherung" zu nennen?
 

Mensa2

Geowizard
Albatross1901 schrieb:
Das nimmt leider eine ungewollte Wendung.

Es geht hier nicht um unterschiedliche Ansichten zu einer "Charta" und nur bedingt um die Reaktion von...
Das ist angesichts der Vorgeschichte nicht ganz zu verhindern. Die unterschiedlichen Ansichten führen doch auch letztendlich zu der Ausgrenzung. Ob vom Owner forciert oder freiwillig vom Sucher a la "Doofe Rätsel (Caches) mach ich aus Prinzip nicht".

Albatross1901 schrieb:
Die Frage war, ob man Einzelne oder Gruppen von Caches ausschliessen und deren Logs löschen kann?
Ich bin der Meinung das entspricht nicht den Grundsätzen von geocaching. Auch diesen cache ausschließlich für "non-premium-members" finde ich deplaziert.
Natürlich KANN man die Logs technisch gesehenproblemlos löschen wie die Praxis bei unliebsamen Logs zeigt. Ob man sollte ist ne andere Frage.
Mensa2 schrieb:
nicht zu vergessen die Tauch-, Berg- und Klettercaches oder 5 * Rätsel, die vielen Sucher oder auch generell sonstige > 1 Terrain die speziell Rollstuhlfahrern verwehrt bleiben.
Was ist mit den Logbedingungen?
Natürlich kann man es nie jedem Recht machen, aber alleine die Tatsache, dass GC.com MEMBER Caches eingeführt hat zeigt, dass sie kein generelles Problem mit "Ausgrenzen" haben :wink:

Ich stell mich gerade die Zwangsarchivierung des No Members Please - Caches vor... oh oh, was dann wohl abgehen würde... :roll: :twisted:

Albatross1901 schrieb:
Mir scheint - nach den bisherigen Reaktionen, dass eine wertfreie sachliche zu diesem Thema im Forum kaum möglichist und es wäre daher wohl sinnvoll diesen Fred zu schliessen.
Wie gesagt, angesichts der Vorgeschichte nicht einfach. Das Eisen ist noch zu heiß. Vielleicht noch ein bisschen warten.
Aber warum immer gleich dichtmachen solange die Contenance gewahrt wird?
 

Joggl

Geomaster
Albatross1901 schrieb:
Das nimmt leider eine ungewollte Wendung.

Es geht hier nicht um unterschiedliche Ansichten zu einer "Charta" und nur bedingt um die Reaktion von morsix, den ich namentlich nicht ins Spiel gebracht habe. Wenn ich mir sein Profil mit Gallery anschaue, dann wäre das ja durchaus ein Typ, mit dem ich auch gerne mal cachen gehen würde. Ob er mit mir, das lassen wir mal dahingestellt :)

Die Frage war, ob man Einzelne oder Gruppen von Caches ausschliessen und deren Logs löschen kann?

Ich bin der Meinung das entspricht nicht den Grundsätzen von geocaching. Auch diesen cache ausschließlich für "non-premium-members" finde ich deplaziert.

Mir scheint - nach den bisherigen Reaktionen, dass eine wertfreie sachliche zu diesem Thema im Forum kaum möglichist und es wäre daher wohl sinnvoll diesen Fred zu schliessen.

Happy Caching
Albatross1901

Charta hin, Charta her.. ich denke es steht jedem Owner frei Regularien für seinen Cache aufzustellen. Er hat ja das "Hausrecht" und kann somit auch jemandem einen Zutritt verwehren ggf unter Androhung die Logs zu löschen. Inwieweit das gut ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Mensa2 schrieb:
.... :?: WO bitte steht geschrieben das die Dosen immer an supertollen Locations zu liegen haben :?: ...
<lästermaulmodus an>wer das haben will geht zu terracaching<lästermaulmodus aus> (is bitte nicht ernst zu nehmen) ;)


zum Thema:
wenn ein Owner beschließt, seinen Cache dürfen nur Frauen finden/loggen, hat er das Recht dazu...
Ob seine Entscheidung Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich widerspricht es aber vollkommen der Grundidee von Geocaching (nämlich ein familienfreundliches Hobby für Jedermann zu sein). Ich stimme aber meinen Vorrednern zu, dass die Schaffung von MEMBERS-ONLY-Caches von Seiten GC.com nix anderes ist als unfeine und willkürliche Ausgrenzung

Lion
 

radioscout

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
Ich stimme aber meinen Vorrednern zu, dass die Schaffung von MEMBERS-ONLY-Caches von Seiten GC.com nix anderes ist als unfeine und willkürliche Ausgrenzung
Es gibt eine Aussage von den Admins (AFAIK von Jeremy) zu diesem Thema. Dort wird begründet, warum es MOC gibt und daß man diese gerne durch eine Alternative ersetzen möchte.

Kurz zusammengefaßt:
Caches wurden regelmäßig gemuggelt. Es wurde ein System gesucht, um das zu erschweren. Gemeinsam mit den Usern hat man für diesen Zweck die MOC entwickelt und damit viele Caches erfolgreich erhalten.
Die Anmeldung und Zahlung von 30$ schreckt die meisten Cachezerstörer ab.

Es wurde auch erklärt, daß man jederzeit bereit ist, ein alternatives Verfahren anzuwenden, wenn etwas besseres gefunden/vorgeschlagen wird.

MOC wurden nie geschaffen, um Cacher auszugrenzen sondern um Muggles auszugrenzen.
 

morsix

Geowizard
Schön, daß die Diskussion jetzt in vernünftigem Rahmen läuft (MOC, wann soll ein Log gelöscht werden etc) - als ich die erste Seite gelesen habe :evil: war ich gewillt sofort auf die Schliessungstaste zu drücken ...

Grüße
Rudi
 
Oben