• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausgrenzung - im Einklang mit den basics?

morsix

Geowizard
Albatross1901 schrieb:
mit Gallery anschaue, dann wäre das ja durchaus ein Typ, mit dem ich auch gerne mal cachen gehen würde. Ob er mit mir, das lassen wir mal dahingestellt :)
Ach was, ich bin ein geselliger Typ, aufbauschend und null nachtragend :) Ich geh mit jedem cachen :)
Albatross1901 schrieb:
Die Frage war, ob man Einzelne oder Gruppen von Caches ausschliessen und deren Logs löschen kann?
Im Extremfall schon. Es kommt auf das Log und die Gruppe oder den Einzelnen an. Angenommen, irgendeine Partei (und zwar ganz egal welche) würde geocaching für sich entdecken (hatten wir ja schon mal, allerdings als Ausleger) und würden die Logs mit Parteiwerbung zuknallen, Bilder vom großen Vorsitzenden hochladen etc pp ... Da würde ich echt nicht lange fackeln. Auschluss von Chartaunterzeichnern war wie gesagt ein Missgriff ins Klo von mir, habs auch schnell wieder zurückgeändert.

Grüße
Rudi
 

alex3000

Geowizard
Albatross1901 schrieb:
Die Frage war, ob man Einzelne oder Gruppen von Caches ausschliessen und deren Logs löschen kann?

Meiner Meinung nach ja. Wer meint, sich mit Aktionen jedwelcher Art aus der Community extrahieren zu können, für den kann es doch kein Problem darstellen, von einigen Caches ausgeschlossen zu werden.
 

Weddlia

Geocacher
Aus meiner Sicht kann und darf man einzelnen oder einer Gruppe das Suchen bestimmter Caches nicht untersagen. Das wären Regeln, die nach Gutsherrenart aufgestellt werden.

Eine Ausnahme bilden die MOCs, die im Regelwerk verankert von GC.com sind.

Indem ich den Cache in die Datenbank eintrage stelle ich diesen allen Cachern zur Verfügung, sofern sie diesen mit ihren gegebenen Mitteln und Fähigkeiten heben können.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Owner ein Anrecht auf vernüftige Logs hat und diese im Bedarfsfall auch löschen darf, wenn diese z. B. beleidigend sind.

Aber im Prinzip ist es mir auch gleich was einzelne hier für einen Zirkus veranstalten.
 

ime

Geomaster
Du kannst und darfst alle Logs löschen, die du löschen kannst.












Aber: damit ist noch nichts über Neben- und Nachwirkungen einer solchen Vorgehensweise gesagt.
 

Kalyptus

Geocacher
morsix schrieb:
Albatross1901 schrieb:
mit Gallery anschaue, dann wäre das ja durchaus ein Typ, mit dem ich auch gerne mal cachen gehen würde. Ob er mit mir, das lassen wir mal dahingestellt :)
Ach was, ich bin ein geselliger Typ, aufbauschend und null nachtragend :) Ich geh mit jedem cachen :)
Albatross1901 schrieb:
Die Frage war, ob man Einzelne oder Gruppen von Caches ausschliessen und deren Logs löschen kann?
Im Extremfall schon. Es kommt auf das Log und die Gruppe oder den Einzelnen an. Angenommen, irgendeine Partei (und zwar ganz egal welche) würde geocaching für sich entdecken (hatten wir ja schon mal, allerdings als Ausleger) und würden die Logs mit Parteiwerbung zuknallen, Bilder vom großen Vorsitzenden hochladen etc pp ... Da würde ich echt nicht lange fackeln. Auschluss von Chartaunterzeichnern war wie gesagt ein Missgriff ins Klo von mir, habs auch schnell wieder zurückgeändert.

Grüße
Rudi

lol jetzt kommst gerade du mit Parteien und ähnlichem.

Gerade der welche Leute ausgeschlossen hat, nur weil sie es wagten eine andere Meinung zu vetreten.
Du machst viele Griffe ins Klo was ?
Du fangst solch einen Mist an und beschwerst dich oben über die Diskussion welche einsetzt.

.......................

Nee ich lasse es.
 

wutzebear

Geoguru
Kalyptus schrieb:
Gerade der welche Leute ausgeschlossen hat, nur weil sie es wagten eine andere Meinung zu vetreten.
Du machst viele Griffe ins Klo was ?
Du fangst solch einen Mist an und beschwerst dich oben über die Diskussion welche einsetzt.
Hast Du eigentlich gemerkt, dass Morsix schon eingesehen hat, dass die Sache nicht so das Wahre war - und auch schon längst wieder korrigiert? Bleib doch mal auf dem Boden!
 

Eifeltiger

Geocacher
Albatross1901 schrieb:
...
Die Frage war, ob man Einzelne oder Gruppen von Caches ausschliessen und deren Logs löschen kann?

Ich bin der Meinung das entspricht nicht den Grundsätzen von geocaching. Auch diesen cache ausschließlich für "non-premium-members" finde ich deplaziert.
...

Sorry, daß ich als Betroffener jetzt erst Stellung dazu nehme. Ich befinde mich seit gestern im Krankenhaus und kann nur mal schnell zwischendurch in einem Internet-Cafe die Postings zum Thema lesen. Habe leider auch nicht alles lesen können.

Ich habe mir das Recht rausgenommen, einen bestimmten Personenkreis von der Suche nach meinen Caches auszuschließen, nachdem sich dieser Personenkreis seinerseits das Recht rausgenommen hat, im Namen der "Qualitätssicherung" andere Cacher anzusch***en (oder dies zumindest angedroht hat), um mißliebig gewordene Caches verschwinden zu lassen.

Ich habe meine Caches gelegt, um selber Spaß zu haben und um anderen Spaß zu bereiten. Ganz bestimmt habe ich sie nicht gelegt, um mich und meine Caches anschließend von irgendwem mit einem seltsamen Sendnungsbewußtsein "beurteilen" zu lassen. Auf solche Cacher mit Sendungsbewußtsein kann ich verzichten und mache dies auch deutlich, damit sich niemand wundert, warum ich Logs lösche.

Ich sag es noch einmal: Ich finde eine Aktion zur Qualitätssicherung von Caches eine gute Sache, solange sie auf Freiwilligkeit aller beruht. Und wenn jemand eine Art Qualitätszirkel ins Leben ruft, dem man sich nur anschließen kann, wenn man die Kriterien erfüllt, dann ist das eine feine Sache.

Wenn man allerdings hingeht und offensichtlich beliebte Caches in einem Anflug von neuem Sendungsbewußtsein in diesem Zusammenhang anprangert und mit SBA Log droht, dann ist das für mich eine Art "Blockwartmentalität", gegen die ich mit meiner Maßnahme protestiere.

Meine Caches gehören mir. Ich bin dafür verantwortlich. Und ich nehme mir auch das Recht heraus, bestimmte Personen darum zu bitten, einen Bogen um meine Caches zu machen, bzw. falls sie so unhöflich sind und es nicht tun, ihre Logs zu löschen.
 

jmsanta

Geoguru
Mensa2 schrieb:
Wieso dichtmachen? [...] Nach meinem Geschmack sind in letzter viel zu viele Threads "einfach so" mal eben dichtgemacht worden. Aber da wird bestimmt gleich jemand aus dem WE kommen...
:roll:
offensichtlich die Urversion des Startpostings nicht richtig gelesen - aber eine "Zensur" fand ja so eben statt...

edit: PC-Diskussion rausgetrennt siehe auch hier: http://www.geoclub.de/ftopic19567.html
 

Inder

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Hier werden Premium Member gnadenlos ausgegrenzt. Diskussion zwecklos
No Members Please :roll:
Das scheinen alle nicht betroffenen toll zu finden.

Völlig legitim. Es gibt Caches, die man nur finden kann, wenn man ein bestimmtes Buch gelesen hat, wenn man 7m hoch auf einen Baum klettern kann, wenn man Pokemon-Kämpfe absolviert hat, wenn man nicht im Rollstuhl sitzt, wenn man elektronische Schaltungen nach ihrem Klirrverhalten beurteilen kann, wenn man schwimmen kann, wenn man ...

Ganz übel finde ich aber tausende von Caches, die so weit weg von meinem Wohnsitz gelegt wurden, dass sie für mich quasi nicht erreichbar sind. Die sollen doch bitte gefälligst im 50 km Radius um meinen Wohnort gelegt werden!

Man kann keinem das Suchen der Dose verbieten. Aber man kann das Loggen bestimmter Personen verweigern. Und in dem konkreten Fall scheint es ja wohl greifbare Gründe geben, warum der Owner nicht will, dass eine bestimmte Personengruppe seinen Cache besucht. Das ist keine Willkür, sondern die Auswertung seiner Erfahrungen mit dieser Personengruppe.

Wenn jemand meint, dass meine Caches aufgrund einer Eigenart "besonders schlecht" sind und dieses öffentlich anprangert, dann liegt doch nichts näher, als denjenigen aufzufordern, einen Bogen um meine anderen Caches zu machen, da er sie ja ohnehin offensichtlich nicht mag und offenbar nur besucht, um darüber abzulästern.
 

ruebe

Geocacher
Carsten schrieb:
Keine Frage, man sollte sich seine Location sorgfältig aussuchen. Aber wie du richtig sagst: Die zitierte Formulierung ist eben keine Vorschrift, sondern nur ein gut gemeinter Hinweis.

Einverstanden, sehe ich auch so. Der Grundgedanke ist aber klar erkennbar. Caches an unattraktiven Plätzen sollten die Ausnahme bleiben. Bei einer genialen Versteckidee oder bei besonderem Bezug zum Cachethema sind Ausnahmen sicherlich niemandem ein Dorn im Auge.

Carsten schrieb:
Und IMO wird genau das hier nicht so dargestellt sondern versucht, das Zitat als Teil der Guidelines darzustellen, um die Charta in ein besseres Licht zu rücken

ruebe schrieb:
Hier:
Geocaching.com
Tips on hiding your first cache:

Warum du das jetzt etwas durcheinander bringst kann ich nicht nachvollziehen, „ Tips on hiding your first cache“ bringe ich nicht mit den guidelines in Verbindung.



Carsten schrieb:
("Guck, steht sogar in den Guidelines, die Charta ist also gar nicht so schlimm!").

Es steht in dem Empfehlungen und keiner hat je etwas anderes behauptet. Genau so wie die Charta auch nur als Empfehlung gedacht ist. Zitat: „Bei allen vorgenannten Punkten handelt es sich letztlich um Empfehlungen ( .. ) nicht mehr und nicht weniger“.
 
Oben