• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungssystem bei OC.de

ich glaube jedenfalls nicht, dass so ein Bewertungssystem gescheit benutzt werden würde. In einer Gegend, wo vielleicht nicht alle Cacher "Busenkumpel auf ewig" sind, ist ein gegenseitiges BASHing gerade zu vorprogramiert, bzw. die Bewertungen werden, aus Angst selber schlechte Noten zu bekommen, zu stark nach oben korrigiert. Bestes Beispiel ist dafür eBay.. (und dort wo die Cacher sich gut verstehen wird Kritik dann eher persönlich ausgetauscht, was das Bewertungssystem wieder obsolete macht)
(Deshalb haben wir uns damals bei OC dazu entschieden dies nicht einzuführen sondern eine Empfehlungmöglichkeit für besondere Schmankerl einzufügen.. Das nutzen die Leute gerne und unvorbelastet..)



Das Problem, dass viele in der letzten Zeit negativen Kontakt mit der Polizei hatten liegt nicht wirklich an den Caches, sondern an den Cachern. Das Unrechtsbewusstsein beim Betreten von privatem Grund oder gesperrtem Gebiet tendiert bei vielen so sehr gegen Null, dass ich echt erstaunt bin. Frei nach dem Motto: "jemand hat einen Cache dort abgelegt, kann also nicht so schlimm sein" bzw. "ich bin ja nicht der Erste, also was solls"


und außerdem stimme ich Morsix Argument zu: ein ausführlicher Log sagt mehr als eine "Anzahl von Sternen"

LION
 

morsix

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
Das Problem, dass viele in der letzten Zeit negativen Kontakt mit der Polizei hatten liegt nicht wirklich an den Caches, sondern an den Cachern.

Negativen Kontakt mit der Polizei bekommt man auch bei stinknormalen Blümchencaches ... Ist halt eine Frage, wie man sich verhält. Ich sag nur, Spielplätze, Wohngegenden, dann vieleicht noch nachts und mit Taschenlampe und schon wird aus dem 1/1 ein Cache mit Polizeibegleitung.

Früher gebrauchte ich dann schon mal eine Ausrede (unvermeidliche Frage der Polizei: "Was machen sie hier ...") - heute sage ich klipp und klar was ich mache. Oft wissen die Polizisten dann schon Bescheid, "achso, Schatzsuche mit GPS, kenn ich" oder man kann es grob erklären, was für nachfolgende Cacher von Vorteil ist.

Grüße
Rudi
 

Bandicoot

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
ich glaube jedenfalls nicht, dass so ein Bewertungssystem gescheit benutzt werden würde. In einer Gegend, wo vielleicht nicht alle Cacher "Busenkumpel auf ewig" sind, ist ein gegenseitiges BASHing gerade zu vorprogramiert, bzw. die Bewertungen werden, aus Angst selber schlechte Noten zu bekommen, zu stark nach oben korrigiert. Bestes Beispiel ist dafür eBay.. (und dort wo die Cacher sich gut verstehen wird Kritik dann eher persönlich ausgetauscht, was das Bewertungssystem wieder obsolete macht)

Das ist mal ein wirklich plausibles Argument. Sich gegenseitig zu bewerten (oder zu evaluieren, wie es so schön auf neudeutsch heißt) setzt entweder eine gute, sachliche Distanz oder eine gefestigte soziale Nähe zueinander vorraus. Ich fürchte, wir dürfen beides nicht vorraussetzen.

Ich wünschte mir für gc.com ein auf anonyme Bewertungen aufgebautes "Recommender System" (Stichwort: collaborative filtering) nach dem Prinzip: "Wenn Ihnen dieser Cache gefallen hat, dann dürften auch diese etwas für Sie sein: ..." Sowas nenne ich zeitgemäß. Es geht nicht um die Frage, was ist gut / was ist schlecht, oder gar was ist richtig / was ist falsch.
 

UF aus LD

Geowizard
Bandicoot schrieb:
Das ist mal ein wirklich plausibles Argument. Sich gegenseitig zu bewerten (oder zu evaluieren, wie es so schön auf neudeutsch heißt) setzt entweder eine gute, sachliche Distanz oder eine gefestigte soziale Nähe zueinander vorraus. Ich fürchte, wir dürfen beides nicht vorraussetzen.

Ich wünschte mir für gc.com ein auf anonyme Bewertungen aufgebautes "Recommender System" (Stichwort: collaborative filtering) nach dem Prinzip: "Wenn Ihnen dieser Cache gefallen hat, dann dürften auch diese etwas für Sie sein: ..." Sowas nenne ich zeitgemäß. Es geht nicht um die Frage, was ist gut / was ist schlecht, oder gar was ist richtig / was ist falsch.

Wie richtig und gelassen ausgesprochen.......
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
Bandicoot schrieb:
...Ich wünschte mir für gc.com ein auf anonyme Bewertungen aufgebautes "Recommender System" (Stichwort: collaborative filtering) nach dem Prinzip: "Wenn Ihnen dieser Cache gefallen hat, dann dürften auch diese etwas für Sie sein: ..." Sowas nenne ich zeitgemäß. Es geht nicht um die Frage, was ist gut / was ist schlecht, oder gar was ist richtig / was ist falsch.
genau das soll im Endeffekt bei OC auch kommen (auf dem Entwicklungssystem ist es ja auch schon teilweise aktiv) :)

lion
 

Bandicoot

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Bandicoot schrieb:
...Ich wünschte mir für gc.com ein auf anonyme Bewertungen aufgebautes "Recommender System" (Stichwort: collaborative filtering) ...
genau das soll im Endeffekt bei OC auch kommen (auf dem Entwicklungssystem ist es ja auch schon teilweise aktiv) :)

lion
Boooaaah! Cool! Warum kann man das bei Bodensprech nicht? :cry:
 

helixrider

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
genau das soll im Endeffekt bei OC auch kommen (auf dem Entwicklungssystem ist es ja auch schon teilweise aktiv) :)

Mit Tags und allem Pipapo? Das ist mal ein Ding! (Ehrlich gemeint!:D)

<spaß>
Ich male mir das gerade mal so im Zusammenhang mit den aktuellen Diskussionen aus:

Variante A
"Cacher, die diesen Cache nicht gefunden haben, waren erfolgreich u.a. bei:
- IKEA MA
- Steinkreuzen in der Pfalz
- Moped-Caches im Schwarzwald
- ..."

Variante B
"Dieser Cache liegt in der Tag-Cloud im folgenden Bereich:
... Blut, Wurst, Mühsal, Entbehrung..."
</spaß>
 
OP
Lion &amp; Aquaria

Lion &amp; Aquaria

Geowizard
auch wenns vielleicht viele abschreckt, aber wir sollten eine konkrete Umsetzung eines Bewertungs/Empfehlungssystems für OC im entsprechenden Opencaching-Subforum diskutieren ;)

Alle sind dazu herzlichst eingeladen :D

lion
 

HoPri

Geocacher
So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren. Wenn ich den ersten habe, dann kann "Wem dieser hier gefällt, der sollte sich auch den mal ansehen" mir zu weiteren helfen. Aber wie finde ich den ersten effektiver als durch wahlloses Anklicken von Listings?

Generell wäre also eine Kenntlichmachung von besonders gelobten Caches in der Cacheliste oder auf der Karte wünschenswert, da kollaboratives Filtern mir da halt nicht hilft.
 

radioscout

Geoking
HoPri schrieb:
So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren.
Statt mit Bewertungen sollte man es erstmal mit Kategorien versuchen, zu denen Owner und Finder die Caches zuordnen können.

Bei einer Bewertung weiß man weder, ob man den selben Geschmack wie der Bewerter hat (kann man mit Userprofielen und etwas in der Art wie "Caches, die User ... gefallen haben könnten Dir auch gefallen verbessern) noch aus welchen Beweggründen er den Cache empfohlen hat.

Mit einer nach Kategorien sortierten Liste kann man schneller die gewünschten Caches finden und sich dann ggf. anhand der Logs für die entscheiden, die einem wahrscheinlich am besten gefallen.
Innerhalb der Kategorien ist es durchaus auch möglich, Caches mit Noten zu bewerten, da gleiches mit gleichem verglichen wird.
 

Bandicoot

Geocacher
HoPri schrieb:
So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren...
Genau das ist das Problem! Beim Geocaching gibt es überproportional mehr Caches als User - anders als bei Büchern, CDs oder Kinofilmen. Zudem sind die User regional "zersplittert". Ein klassischer CoFi kann da nicht viel ausrichten. Man müsste einen Weg finden, Ähnlichkeiten zwischen Usern zu finden, auch wenn diese nur wenig oder keine Überschneidung in den gefunden Caches haben. Ich finde, das ist eine sehr interessante Fragestellung und ich wüsste zu gerne, wie man sich bei OC dem Problem nähert.
 
OP
Lion &amp; Aquaria

Lion &amp; Aquaria

Geowizard
HoPri schrieb:
So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren. Wenn ich den ersten habe, dann kann "Wem dieser hier gefällt, der sollte sich auch den mal ansehen" mir zu weiteren helfen. Aber wie finde ich den ersten effektiver als durch wahlloses Anklicken von Listings?


HoPri schrieb:
Generell wäre also eine Kenntlichmachung von besonders gelobten Caches in der Cacheliste oder auf der Karte wünschenswert, da kollaboratives Filtern mir da halt nicht hilft.
http://opencaching.de/tops.php
 
OP
Lion &amp; Aquaria

Lion &amp; Aquaria

Geowizard
Bandicoot schrieb:
HoPri schrieb:
So sehr ich kollaboratives Filtern mag und die Umsetzung auch sehr befürworte, so habe ich doch das Problem, erstmal einen mir gefallenden Cache in einem unbekannten Gebiet zu identifizieren...
Genau das ist das Problem! Beim Geocaching gibt es überproportional mehr Caches als User - anders als bei Büchern, CDs oder Kinofilmen. Zudem sind die User regional "zersplittert". Ein klassischer CoFi kann da nicht viel ausrichten. Man müsste einen Weg finden, Ähnlichkeiten zwischen Usern zu finden, auch wenn diese nur wenig oder keine Überschneidung in den gefunden Caches haben. Ich finde, das ist eine sehr interessante Fragestellung und ich wüsste zu gerne, wie man sich bei OC dem Problem nähert.

momentan kann dank der Empfehlungen bei OC folgendes schon generiert werden:
http://www.opencaching.de/recommendations.php?cacheid=113373
oder
http://www.opencaching.de/recommendations.php?cacheid=113093

nach dem Motto:
Benutzer, die "iX Ypsilon" empfahlen, haben auch folgende Geocaches empfohlen

is bestimmt noch ausbaufähig, aber immerhin ein Anfang :)
und wird umso brauchbarer, je mehr Leute ihre Empfehlungsmöglichkeiten nutzen :)
lion
 

s.w-z

Geocacher
Cool. Hab daraufhin mal meine ganzen fehlenden logs bei oc ergänzt! :D frage: ab wann erscheint eine stadt, in der mein empfohlener cache liegt, in dieser liste? Sabine
 
Oben