• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstand zum Nachbarcache nur wenige Meter, dennoch approved

Windi

Geoguru
Normalerweise regen sich die Leute ja auf wenn einer ihrer Caches nicht approved wird weil er weniger als 160 Meter von einem anderen Cache entfernt liegt.
Jetzt haben wir in München den umgekehrten Fall. Hier wurde ein Cache approved der gerade mal 20 Meter von dem Final eines Mysteries entfernt liegt.
Hat hier der Reviewer gepennt oder kann es sein dass ihm die Koordinaten des alten Caches nicht bekannt sind weil man damals noch keine Additional Waypoints angeben musste. Hatte man die nicht in der Reviewer-Note drin wurde man immer angeschrieben und danach gefragt.
Der Verstecker des alten Caches ist ein Cacher-Urgestein und hat damals bestimmt die Final-Koordinaten angegeben.
 

radioscout

Geoking
AFAIK gab es auch eine recht lange Zeit in der man die Koordinaten nicht in einer Reviewer-Note angeben mußte.

Das bewußt falsche Koordinaten angegeben wurde ist bei Cacher-Urgestein wohl sicher auszuschließen.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Das bewußt falsche Koordinaten angegeben wurde ist bei Cacher-Urgestein wohl sicher auszuschließen.
Das kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Es ist auch kein Versteck das gegen die Guidelines verstoßen würde.
 

radioscout

Geoking
Bleibt nur noch als Erklärung, daß die Daten aus den Reviewer-Notes nicht automatisch ausgewertet werden. Ich kann mich erinnern, sowas mal gelesen zu haben.
 

morsix

Geowizard
20m?
Wo weit? Ich tipper eher auf 10-12m ...
Aber gut, Urgestein=Micro, neuer Cache=small ...

Könnte man trotzdem ein bisschen entzerren ... und ja, ich glaub schon das herr urgstein die Location gnadenlos korrekt angegeben hat ;)

Grüße
Rudi

PS: Das ist übrigens meiens Wissens jetzt das erste Mal in München, daß zwei Dosen so eng beisammen liegen. Sonst sind schon meist deutlich mehr als 160m.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
D.h. man könnte jetzt den Neuen höflich bitten seinen Cache zu verlegen da in diesem Fall wirklich Verwechslungsgefahr besteht.

Dieser Fall sollte für alle Cacheowner mal ein Anreiz sein bei alten Bestandscaches die Wegpunkte nachzupflegen.
Ich werde das auf alle Fälle machen.
 

whiterabbit

Geocacher
Solche Fälle kenne ich auch. Teilweise wird sogar der eine Cache gefunden obwohl der andere gesucht wurde :?. Hier wussten die Leger aber (noch) nichts von den Alten.
 

Schnueffler

Geoguru
In Karlsruhe hatten wir am Dienstag den gleichen Fall. Alter Multi, Regular und weniger als 10m daneben erscheint ein neuer Mikro. 150m weiter liegt ein Mystery, bei dem bewusst falsche Finalkoordinaten angegeben wurden und 170m weiter liegt der nächste Mystery (diesmal sind da aber die Finalkoordinaten bekannt).

Auf die falschen Finalkoordinaten habe ich einen Reviewer schon mal hingewiesen, als er mit beim Approven eines meiner Caches sagte, dass an der Stelle doch schon ein Cache liegt. Dadurch kam heraus, dass ein Owner bewusst falsche Finalkoordinaten angegeben hat. Ich habe dem entsprechenden Reviewer das dann mitgeteilt, aber in der Datenbank wurde es nie geändert, sonst hätte er bei dem am Dienstag approvten Cache sicher die Unterschreitung der Entfernung festgestellt.
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Dieser Fall sollte für alle Cacheowner mal ein Anreiz sein bei alten Bestandscaches die Wegpunkte nachzupflegen.
Ich werde das auf alle Fälle machen.

Ein wahres Wort !!!!!

morsix packt sich an der eigenen Nase und bastelt mal schnell an seinen Caches - eigentlich ists ja nur EIN alter Cache ohne WPs

Grüße
Rudi
 

ime

Geomaster
Windi schrieb:
Dieser Fall sollte für alle Cacheowner mal ein Anreiz sein bei alten Bestandscaches die Wegpunkte nachzupflegen.

Das geht nur, wenn man die Wegpunkte noch hat oder bereit ist, den Cache nochmals nachzugehen bzw. nachzumessen.

Mir ist das zu umständlich: wenn die (groundspeak) keine gescheite DB zusammenbringen, gibt's eben solche Mißliebigkeiten.

ime
 
ime schrieb:
Das geht nur, wenn man die Wegpunkte noch hat oder bereit ist, den Cache nochmals nachzugehen bzw. nachzumessen.

Mir ist das zu umständlich: wenn die (groundspeak) keine gescheite DB zusammenbringen, gibt's eben solche Mißliebigkeiten.

Schreib doch eine Bemerkung in die Beschreibung, dass Du gerne von den nächsten X Findern die Wegpunkte hättest. Ich schätze dann erhältst Du ein paar Datensätze und kannst darüber mitteln.
 

Don Cerebro

Geomaster
Ohne GC-Namen kann ich dazu jetzt nichts sagen, aber bedenkt bitte, daß die Abstandsprüfung aufgrund einer Datenbank erfolgt. Und da man eine ganze Zeit lang außer den Startkoordinaten keinerlei Koordinaten eingeben mußte, sind die eben nicht in der Datenbank drin.

Man man man... Euch kann man es auch nie recht machen. Mal sind euch die Abstände zu groß, dann wieder zu klein :D

Gruß
Heiko

P.S. Ein Smiley steht für Ironie
 

morsix

Geowizard
ime schrieb:
Mir ist das zu umständlich: wenn die (groundspeak) keine gescheite DB zusammenbringen, gibt's eben solche Mißliebigkeiten.

ime

Naja, die haben doch eine gescheite Datenbank, aber wie das halt so ist, ein System wächst und es entstehen Altlasten. Groundspeak kann da Deine Wegpunkte nicht auf einmal aus dem Ärmel zaubern.

Wichtig ist eigentlich ein Final und wenn ein Multi z.B. Petlinge an den Stationen hat, auch diese.
Wenigstens diese Koordinaten (Final) solltest Du doch noch haben, oder? Ärgerlich ist ja nur, wenn eine andere Dose eine Deiner Dosen zu nahe kommt, desswegen reichts ja shcon, wenn Du nur nachträglich den Final setzt.

Alles auch irgendwie eine Sache der eigenen Dokumentation ...

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Schnueffler schrieb:
morsix schrieb:
Naja, die haben doch eine gescheite Datenbank,
Na ja, unter einer gescheiten Datenbank verstehe ich etwas anderes als die SQL von Microschrott.

Das Design einer Datenbank hat nichts mit der verwendeten Platform zu tun :) Ich geb Dir recht, Oracle würde mir auch besser gefallen. Weil SQL von M$ verwendet wird, haben wir wahrscheinlich öfter diese "Ausfälle". Was aber auch wichtig für uns ist, sind die Funktionalität und die ist auschlissslich im Design begründet (von stored procedures einmal abgesehen).

Sprich, die fehlenden Waypoints wären auch nicht mit mysql oder oracle auf einmal wie ein Wunder vorhanden.

Grüße
Rudi
 

eigengott

Geowizard
Windi schrieb:
D.h. man könnte jetzt den Neuen höflich bitten seinen Cache zu verlegen da in diesem Fall wirklich Verwechslungsgefahr besteht.

Ich würde eher den Owner des alten Caches bitten, diesen zu verlegen. Schliesslich hat er es verpennt, den Final als Additional Waypoint nachzutragen und den Platz damit zu reservieren.
 

radioscout

Geoking
Es wird ihn ohnehin nichts anderes übrig bleiben, wenn es ihn stört, daß ein anderer Cache so nah bei seinem liegt.
Die, die es interessiert werden jetzt die Koordinaten kennen. Egal, ob die neue Dose da noch liegt oder nicht.
 
Oben