• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Trend - Verbotene Caches

A

Anonymous

Guest
spun schrieb:
Aber ohne diese Caches wäre das Hobby für mich bedeutend langweiliger.
Da drängt sich die Gretchenfrage geradezu auf: Was macht diese speziellen Caches so spannend? Der Reiz des Verbotenen?
 

morsix

Geowizard
joschi_1998 schrieb:
Was macht diese speziellen Caches so spannend? Der Reiz des Verbotenen?

Nö. Die Locations.
Ich steh halt auf alte Industrieanlagen, Tunnels, Undergrounds, Bunker ...

Das hat gar nichts mit "verboten" zu tun - lieber wäre mir natürlich, das solche Orte geradezu höchst legal wären.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
morsix schrieb:
Das hat gar nichts mit "verboten" zu tun - lieber wäre mir natürlich, das solche Orte geradezu höchst legal wären.
Was denn nun verboten ... oder legal? ist es dir einfach egal?

KDB

Soll ich antworten? Bin ich so schwer zu verstehen? Liegts an der Chemie der Region Kurpfalz? Oder willst Du bloss rumstänkern, weil ich die doofe Charta sch* finde?

ICH LIEBE LOSTPLACES
zum mitschreiben.

Lieber wäre mir, sie wären alle legal. Dann könnte ich die tollen Plätze nämlich auch posten, Bilder einstellen und ganz offen meine Begeisterung im Log kund tun.
Wenn sie aber irgendwie illegal scheinen ... dann mach ich sie trotzdem und petze nicht.
Fertig...
Rudi
 
morsix schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
morsix schrieb:
Das hat gar nichts mit "verboten" zu tun - lieber wäre mir natürlich, das solche Orte geradezu höchst legal wären.
Was denn nun verboten ... oder legal? ist es dir einfach egal?

KDB

Soll ich antworten?
Wenn du mich so fragst. JA.

morsix schrieb:
Bin ich so schwer zu verstehen?
Leider nein.

morsix schrieb:
Liegts an der Chemie der Region Kurpfalz?
Das hat nix mit der Kurpfalz zu tun, sondern eher mit fehlenden Rechtsbewusstsein.

morsix schrieb:
Oder willst Du bloss rumstänkern, weil ich die doofe Charta sch* finde?
Na, das möchte ich dir aber zurückgeben. Denn deine Wortwahl zeigt es ja an.

morsix schrieb:
ICH LIEBE LOSTPLACES
zum mitschreiben.
Ich auch.

morsix schrieb:
Lieber wäre mir, sie wären alle legal. Dann könnte ich die tollen Plätze nämlich auch posten, Bilder einstellen und ganz offen meine Begeisterung im Log kund tun.
Wenn sie aber irgendwie illegal scheinen ... dann mach ich sie trotzdem und petze nicht.
Darf ich das als Aufruf zum Hausfriedensbruch verstehen?

morsix schrieb:
Leider sicher nicht.

KDB
 

morsix

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
morsix schrieb:
Lieber wäre mir, sie wären alle legal. Dann könnte ich die tollen Plätze nämlich auch posten, Bilder einstellen und ganz offen meine Begeisterung im Log kund tun.
Wenn sie aber irgendwie illegal scheinen ... dann mach ich sie trotzdem und petze nicht.
Darf ich das als Aufruf zum Hausfriedensbruch verstehen?
KDB

@KDB

Das darfst Du verstehen wie Du willst, ist mir nämlich vollkommen egal wie ddas bei Dir ankommt.

Habe geschrieben: ICH mache den Cache und nicht LEUTE macht den Cache.

Ansonsten sei gesagt, ein Cache ist dann illegal, wenn ein Betreten verboten Schild davor steht oder ein Zaun oder sonstwas das darauf eindeutig schliessen lässt das der feine Lost Place nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Der Cache ist illegal, weil der Normalcacher keinen legalen Zugang hat.
ICH betrete solche Orte, weil ICH DIE BERECHTIGUNG dazu habe.
Aus fertig, so lange ich will, so oft ich will, wann immer ich will - bzw. wann immer es mir gestattet ist.

Wenn ich die Berechtigung NICHT habe, kommt auch mal vor, dann ... vieleicht mache ich ihn, vieleicht auch nicht, vieleicht später, oder ich besorge mir eine Berechtigung, ist gar nicht so schwer.

Und weil ich an das Gute im Menschen glaube, bin ich davon überzeugt, der Ausleger hatte auch die Berechtigung, vieleicht auch ganz viele Finder. Ihr Chartatypen habt sicherlich keine, desswegen seid ihr auch so neidisch und petzt ....

@Alle anderen Freunde Kollegen Mitcacher

Eine der vielen Möglichkeiten, wie man einen illegalen Lostplace legal betreten kann.
Nehmen wir bsp. diesen cache von mir: Hell Caching Luschen Mode

Der Cache selbst ist legal, 100%. Der erwähnte Bonus nicht, daher ist er auch nicht bei gc.com gelistet. Er kann aber legal gemacht werden, dann ist aber etwas zusätzlicher Aufwand nötig und es geht nur bei Tage und Mo. bis Fr.
Am Zaun ist ein Schild, ein grosses Schild, es weist darauf hin, daß man hier alles kaufen kann wenn man will. ein Anruf mit den Worten "Ich interessiere mich für das Gelände und will es in Augenschein nehmen" und schon bekommt man einen Termin mit dem Hausmeister der alle Türen aufsperrt so das man in Ruhe alles besichtigen und fotografieren kann.

Je nach Lost Place ist also nur ein bisschen Findigkeit gefragt und jeder kann das Teil legal abcachen.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
morsix schrieb:
Lieber wäre mir, sie wären alle legal. Dann könnte ich die tollen Plätze nämlich auch posten, Bilder einstellen und ganz offen meine Begeisterung im Log kund tun.
Wenn sie aber irgendwie illegal scheinen ... dann mach ich sie trotzdem und petze nicht.
Darf ich das als Aufruf zum Hausfriedensbruch verstehen?
KDB

Das darfst Du verstehen wie Du willst, ist mir nämlich vollkommen egal wie ddas bei Dir ankommt.
Du musstest doch antworten. :roll:

morsix schrieb:
Habe geschrieben: ICH mache den Cache und nicht LEUTE macht den Cache.
Ja, ich bemerke, das du gleicher bist. Was du dir herausnehmen darfst, das dürfen natürlich andere nicht machen....

morsix schrieb:
Ansonsten sei gesagt, ein Cache ist dann illegal, wenn ein Betreten verboten Schild davor steht oder ein Zaun oder sonstwas das darauf eindeutig schliessen lässt das der feine Lost Place nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Der Cache ist illegal, weil der Normalcacher keinen legalen Zugang hat.
Also du bist kein Normalcacher.

morsix schrieb:
ICH betrete solche Orte, weil ICH DIE BERECHTIGUNG dazu habe.
Aus fertig, so lange ich will, so oft ich will, wann immer ich will - bzw. wann immer es mir gestattet ist.
Ja was denn nun ist es legal oder illegal?

morsix schrieb:
Wenn ich die Berechtigung NICHT habe, kommt auch mal vor, dann ... vieleicht mache ich ihn, vieleicht auch nicht, vieleicht später, oder ich besorge mir eine Berechtigung, ist gar nicht so schwer.
Ich fasse das für mich wichtige zusammen: Wenn du keine Berechtigung hast könntest du ihn machen. Hier möchte ich dann doch dein Rechtsbewusstsein appellieren.

morsix schrieb:
Und weil ich an das Gute im Menschen glaube, bin ich davon überzeugt, der Ausleger hatte auch die Berechtigung, vieleicht auch ganz viele Finder.
Du lehrst mich gerade, nicht an das Gute im Menschen zu glauben. Gerade zerplatz ein Traum.

morsix schrieb:
Ihr Chartatypen habt sicherlich keine, desswegen seid ihr auch so neidisch und petzt ....
Ich bin eigentlich überhaupt nicht neidich, sondern besorgt wie es weiter gehen wird, wenn Gleiche so weiter machen und es dann auch noch heraus posaunen.

KDB

PS: Man bekommt leider nicht mit wenn man seinen Artikel editiert, das man zu Ordnung gerufen wird. Ich sag nun nix mehr.
 

frigo

Geocacher
Oh je- Ihr armen,...worüber Ihr hier diskutieren müßt.

Die Richtlinien von GC sind nunmal da.
Die müssen doch nicht auch noch freiwillig verschärft werden?

Das versteh ich nicht. Gehe lieber Dosen Suchen,...kleine, große, bunte, bei Tag und bei Nacht und am liebsten Dort, wo und wie es mir gefällt.


Habt Ihr nix mehr zum cachen?


..ich mach mir meine Welt,...wie sie mir gefällt...

Gruß aus dem Norden

PS: Hier darf noch LP gecacht werden
 

morsix

Geowizard
Es gibt Normalcacher, Anzugcacher, Blümchencacher, XTremcacher, Berechtigte Cacher, Vor Spinnen Angst hab cacher, Höhenangstcacher, aus dem Auto raus log cacher, überall hinradel cacher, kurpfalzcacher, besserversteckcacher, ... und leider zunehmend welche die Cacheboxen absichtlich kaputt machen, siehe München und Bremen - das sind dann aber keine Cacher, sondern arme Irre.

Was das Hobby so faszinierend macht ist gerade die Vielzahl an cachern - darum werden auch eine vielzahl verschiedener caches ausgelegt und für jeden ist was dabei, ausser natürlich für die armen Irren, die haben wohl weniger Spaß dran oder verstehen das Hobby grundsätzlich falsch.

Bedenklich finde ich es nur, wenn der Wald und Wiesencacher sich von Mauer Bunker und Industrie liebhaber cachern irgendwie bedroht fühlt, oder meint, man muss jeden cache machen und dann petzt und damit anderen Cachern den Spaß verdirbt. Gerade das ist irgendwie beim ersten Beitrag hier geschehen und auch in Kurpfalz besprochen worden. Das macht mich ärgerlich und solche Personen verlieren meine Sympathie und den Respekt, den ich normalerweise zu jedem empfinde dessen tolle caches ich besucht habe.

Grüße
Rudi
 
frigo schrieb:
Oh je- Ihr armen,...worüber Ihr hier diskutieren müßt.

Die Richtlinien von GC sind nunmal da.
Die müssen doch nicht auch noch freiwillig verschärft werden?
Es geht doch nicht um freiwillige Verschärfung, sondern um die Einhaltung der rechtlichen Gegebenheiten.

Wir wollen doch alle nur cachen gehen können und das auch übermorgen.

KDB
 

Gecko-1

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Es geht doch nicht um freiwillige Verschärfung, sondern um die Einhaltung der rechtlichen Gegebenheiten.

Wir wollen doch alle nur cachen gehen können und das auch übermorgen.

KDB

Aber dafür brauche ich keine anderen "Cacher" die denken man muss uns andere Cacher schützen, da wir ja wohl nicht fähig sind die rechtliche Lage zu überblicken.

Ich brauche keine Cacherpolizei. Warum denken so viele das sie dazu das Recht haben? Wenn wir schon bei rechtlichen Gegebenheiten sind.
 
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Es geht doch nicht um freiwillige Verschärfung, sondern um die Einhaltung der rechtlichen Gegebenheiten.

Wir wollen doch alle nur cachen gehen können und das auch übermorgen.

KDB

Aber dafür brauche ich keine anderen "Cacher" die denken man muss uns andere Cacher schützen, da wir ja wohl nicht fähig sind die rechtliche Lage zu überblicken.
Du vielleicht nicht und viele andere auch. Aber leider zeigt die Erfahrung der letzten Zeit, das was falsch läuft. Häufig bekamen Cacher mit der Polizei Kontakt, weil bestehende Rechte gebrochen werden, die, das gebe ich gerne zu, mir nicht bekannt waren. Eine Aufzählung, dieser für uns wichtigen Regeln, ist nicht eine freiwillige Verschärfung, sondern eine Hilfestellung nix falsch zu machen.

Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ich brauche keine Cacherpolizei. Warum denken so viele das sie dazu das Recht haben? Wenn wir schon bei rechtlichen Gegebenheiten sind.
Die einzige Exekutive, die wir haben, sind die Reviewer. Also mich in die Schublade einer Cacherpolizei zu stecken, ist wohl mehr als falsch und das aus deinen Tasten beleidigt mich.

KDB
 

Gecko-1

Geowizard
Ich will hier bestimmt keinen zu nahe treffen, geschweige den beleidigen.

Cacherpolizei ist für mich eben nur ein Begriff, dass andere über einen etwas entscheiden wollen, ihn auf, ihrer Meinung nach, richtigen Spur lenken wollen, oder eben glauben mit ihren Aktionen auch noch anderen ein gutes Werk zu tun. Das sie dabei vielen ihr Hobby vermiesen können, darüber schauen sie natürlich hinweg.

Ich kann dich doch wohl nicht damit beleidigen, dass ich anderer Meinung in bestimmten Dingen bin? Sollte dich Cacherpolizei angreifen, dann nehme ich das natürlich zurück. Ich persönlich habe überhaupt nix gegen Polizisten.

Ich bleibe dabei. ich brauche niemanden, der glaubt das er für andere entscheiden muss was sie tun können und was nicht.
 
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ich will hier bestimmt keinen zu nahe treffen, geschweige den beleidigen.
Hätte ich von dir auch nicht angenommen.

Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Cacherpolizei ist für mich eben nur ein Begriff, dass andere über einen etwas entscheiden wollen, ihn auf, ihrer Meinung nach, richtigen Spur lenken wollen, oder eben glauben mit ihren Aktionen auch noch anderen ein gutes Werk zu tun. Das sie dabei vielen ihr Hobby vermiesen können, darüber schauen sie natürlich hinweg.
Dann muss ich und ich denke alle die die Charta unterschrieben haben diesen Schuh nicht anziehen, denn wir entscheiden über keinen, sondern machen nur Vorschläge und zeichnen geltendes Recht auf.

Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ich kann dich doch wohl nicht damit beleidigen, dass ich anderer Meinung in bestimmten Dingen bin? Sollte dich Cacherpolizei angreifen, dann nehme ich das natürlich zurück. Ich persönlich habe überhaupt nix gegen Polizisten.
Nein eine andere Meinung kann mich nicht beleidigen, denn dann säße ich sicher als Wurst nur noch in der Ecke.

Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ich bleibe dabei. ich brauche niemanden, der glaubt das er für andere entscheiden muss was sie tun können und was nicht.

Ich denke, das wir, wenn wir unsere Meinungen austauschen, gar nicht so weit entfernt sein werden. Besonders wenn die vielen falschen Behauptungen geklärt sind.

KDB
 

MisterL

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Häufig bekamen Cacher mit der Polizei Kontakt, weil bestehende Rechte gebrochen werden, die, das gebe ich gerne zu, mir nicht bekannt waren.

dazu braucht es keine illegalen Caches, das kann genauso passieren wenn man sich bei der Suche im Wohngebiet / Stadtpark / sonstiger "legaler" Lokalität für irgendwen "auffällig" verhält.

Und mal ganz nebenbei:

LEBEN UND LEBEN LASSEN ???
 

Gecko-1

Geowizard
Jetzt musst du mir aber mal helfen. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was diese "Charta" sein soll. Wer und was muss haben da welche unterschieben?
 

morsix

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Jetzt musst du mir aber mal helfen. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was diese "Charta" sein soll. Wer und was muss haben da welche unterschieben?

Oh nein - :twisted: :twisted: :twisted: Das war ein fehler, glaub mir, jetzt brauchen wir hier Bier und Popcorn und nicht zu knapp!

Grüße
Rudi
 

frigo

Geocacher
????

Ich bleib dabei :

Lieber cachen als palavern !!!

Jeder macht sein Häkchen bei read the Quidelines.

Und dann Happy Hunting !!!

Ich mach lieber Caches und unterschreibe prinzipiell nix !

Gruß Frigo

PS: Mir drängt sich der Verdacht auf, das Cachen auch langsam in das Reifestadium der deutschen Kleingartenkultur kommt. Wehret den Anfängen, den dann kommen Heckenhöhen, Rasengrenzen, Zäune, Beiträge, Vorstände und und und
 
Oben