• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin Kopien- ja oder nein?

Geocoin Kopie

  • Ja

    Stimmen: 39 45,9%
  • Nein

    Stimmen: 14 16,5%
  • Lasse ich im Cache liegen

    Stimmen: 32 37,6%

  • Umfrageteilnehmer
    85

>BooM<

Geocacher
Wir haben mal eine Frage an euch alle...
Was haltet Ihr davon, eine Kopie seiner Coin anzufertigen und diese dann auf die Reise zu schicken?
Würdet Ihr so eine Kopie genauso weitertragen wie ein Original?

Wir stellen uns diese Frage, weil wir immer wieder feststellen, dass Münzen geklaut/gemuggelt werden. Dieses ist ziemlich ärgerlich und auf Dauer recht teuer... Bei seltenen Münzen ist das ganze doppelt ärgerlich...

Wir haben zumindest Kopien hergestellt und wollen diese auf die Reise schicken.
Wie fertigt Ihr denn Kopien an? Wir haben sie fotografiert, auf Fotopapier ausgedruckt, auf Größe gebracht (original), auf Pappe geklebt und mit Buchbindefolie nocheinmal die oberste Schicht geschützt ^^
Sieht fast original aus :D

Schonmal Danke für eure Antworten!

Gruß aus Bocholt

Team >BooM<
 
A

Anonymous

Guest
geil: jehova, jehova.
ich hol' schon mal das popcorn 'raus. :shock:

happy hunting.
 

vonRichthofen

Geomaster
Ich bevorzuge im Prinzip schon die Originale aber so empfindlich bin ich da nicht... wenn es eine interessante/witzige Mission gibt, trage ich das Ding gern weiter. Ich selbst würde eine Kopie nur auf die Reise schicken wenn das Original vorher abhanden gekommen ist. Ein "relativ" guter Diebstahlschutz scheint das Durchbohren einer Coin zu sein (zum Befestigen einer Beschreibung). Aber da reagieren manche Leute auch extrem empfindlich drauf.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Coins kann man gut einscannen - und eine Laminatkopie im Visitenkartenformat wird immer gern genommen.
 

greiol

Geoguru
warum kaufen sich die, die angst um ihre(n) coin haben nicht einfach einen stinknormalen tb und schicken den los? tbs verschwinden zwar auch immer mal wieder, aber das grosse lamentieren gibts irgendwie nur bei coins :shock:
 

wutzebear

Geoguru
greiol schrieb:
das grosse lamentieren gibts irgendwie nur bei coins :shock:
Das hat scheinbar im TB-Forum noch niemand gemerkt, so oft wie da Leute ihre TBs (bzw. den derzeitigen Besitzer) suchen.

@TB-Forums-Mod: Schaff doch mal schnell den Pranger ab, den dürfte es gar nicht geben.
 

DL3BZZ

Geoguru
Eine Antwort fehlt: Jein!

Ansonsten wurde hier schon das geschrieben, was ich auch gemacht hätte, habe es aber noch nie. Nur Originale sind bei mir bis jetzt raus.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Mir ist noch keine Coin, aber schon ein TB geklaut worden.


Noch eine Alternative zu "reisen lassen im Original" versus "Kopie auf die Reise schicken".

Ich bin dazu übergegangen, meine Coin Sammlung "statisch" zu machen, das heißt, die Coins liegen im Original in meinen Caches mit einem Anhänger, dass sie lediglich discovered werden sollen. Natürlich können sie da genauso geklaut werden, aber es besteht eine geringere Gefahr, dass sie in Caches kommen, die gemuggelt werden usw.

Hat bisher gut geklappt.

Coins sind mir zum Verlieren sowie zum nur im Regal rumliegen lassen zu teuer.

Übrigens: Kennt jemand eine Coin, die zu diesem Cache passen würde?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=334c39b9-65b2-4742-abd4-f55bd2a44501

GermanSailor
 

TrexMike

Geocacher
Wenn die Coin nicht zu schwierig zu bekommen ist, würde ich die Dinger immer gleich paarweise kaufen: Eine zum reisen und eine für die Sammlung.
Nachteil: Doppelte Anschaffungskosten.
So ein eingeschweisstes Ding würde ich glaube ich im Cache lassen wenn mir so was mal begegnet. Irgendwie fehlt mir da die Haptik 8)
 
OP
&

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Hm, also ich weiß nicht was gegen eine Kopie spricht. Wenn jemand euch 10€ aus dem Geldbeutel klaut, seid ihr doch auch verärgert bzw. sauer. So ist es auch bei einer Coin.....
 

MayBe

Geocacher
>BooM< schrieb:
Hm, also ich weiß nicht was gegen eine Kopie spricht...
Da spricht nichts dagegen. Aber für mich auch nichts dafür. Ich würde Kopien nur transportieren, wenn es ein Ersatz (wegen Verlust) wäre. Das müsste dann aber auch deutlich dranstehen. Bisher ist mir aber noch keine laminierte Kopie in einem Cache aufgefallen, womöglich nehme ich sie auch nicht als "Reisende" wahr. "Echte" Coins oder TBs fallen sofort ins Auge und da helfe ich gern weiter, wenn ich kann.

Wenn jemand euch 10€ aus dem Geldbeutel klaut, seid ihr doch auch verärgert bzw. sauer. So ist es auch bei einer Coin.....

Nee, bei einer Coin ist es, als ob du die (angenommenen) 10 € in die Landschaft wirfst und dich freust, welchen Weg sie zurücklegt. Ist spannend, auch wenn ein kleines Risiko bleibt. Damit kann ich aber gut leben. Ob ich bei Verlust eine Kopie losschicken würde, weiß ich nicht. Aber keinesfalls würde ich eine Kopie abschicken und das Original in den Schrank legen.

LG MayBe
 

Lakritz

Geowizard
Mir ist mal die Hülle/Beschreibung einer Coin geklaut worden und separat auf die Reise gegangen. :shock:
 

DocW

Geowizard
Eigentlich ist mir alles abhanden gekommen: Coins, TBs, durch die Bank. Ob Europa oder USA, keine Präferenz. Es gibt einige erfreuhliche Ausnahmen auch von Rettungsaktionen oder wiederaufgetauchten Exemplaren.

Somit habe ich vollstes Verständnis für Kopien unterwegs.
Transportiere ich gerne, kein Problem. Je schöner der Coin, umso lieber transportier ich ihn.

Nur discovern tue ich fast nie was. Das finde ich lächerlich
 

gartentaucher

Geowizard
Ich nehme alles mit, TBs und Coins, als Original oder Kopie. Ich discovere nur, wenn ich in der Gruppe unterwegs bin, wo nur einer das gute Stück mitnehmen kann.

Meine supertollen Coins bleiben bis jetzt daheim, nur die 0815, die mir eher egal sind, schicke ich auf Reisen. Da ich zur Zeit relativ viele Coins rumliegen habe, werde ich nun doch nichts als laminierte Kopie verschicken. (Es sei denn als Ersatz für was Geklautes. Aber bis jetzt wurde mir erst ein TB geklaut.)

Allerdings laminiere ich auch die Originalcoins. (Lege sie in Laminierfolie und laminiere die mit dem Bügeleisen.) Dann hänge ich einen Beschreibung mit der Aufgabe und noch ein Irgendwas wie beim TB dran. Also sind meine Coins das gleiche wie die TB-Anhänger, geben nur ein hübscheres Symbol. So sind sie auch für Laien und Muggel als Nichttauschobjekt zu erkennen. Mal sehen, ob die besser und länger reisen.
 

friederix

Geoguru
>BooM< schrieb:
Hm, also ich weiß nicht was gegen eine Kopie spricht. Wenn jemand euch 10€ aus dem Geldbeutel klaut, seid ihr doch auch verärgert bzw. sauer. So ist es auch bei einer Coin.....
Der Vergleich hinkt ein wenig, aber natürlich ist die Sorge berechtigt.
Also wenn ich meine Coin aussetze, gehe ich von Vorneherein davon aus, dass ich sie niemals wiedersehe.
Das Risiko gehört eben zum Spiel.
Zudem: Wenn mal eine Coin wegkommt; die Trackingnumber bleibt Dir ja.
Damit kann man ja eine verloren gegangene Coin wiederbeleben und 'was anderes damit anstellen.
Habe ich auch schon gemacht ...
 
OP
&

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Das Beispiel war auch banal...gebe ich ja zu ^^

Im eigentlichen Sinne geht es uns auch hauptsächlich nur um wirklich seltene Coins.

Klar muss ich damit rechnen, wenn ich ein Original auf die Reise schicke, dass ich es nie wieder sehe.
Es ist einfach nur wirklich schade, dass es doch recht viele Leute gibt, die solche Münzen einfach rausnehmen, nicht loggen und für sich behalten. Das schadet dem ganzen "Spiel".
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich bin ein großer Freund von Geocoins und freue mich immer, wenn ich welche (im Original) im cache finde. Daher schicke ich selbst auch nur echte coins ins Rennen. Das Risiko, dass welche unterwegs verschwinden, ist sicher vorhanden: Auch wir hatten schon "Verluste" zu beklagen. Aber das muss man akzeptieren, wenn man selber schöne coins finden möchte: Ein fairer Ausgleich von Geben und Nehmen.

Irgend welche -wie auch immer gearteten- Pappendeckel oder Plastikschildchen nehme ich darum grundsätzlich nicht mit. Sie werden discovered, aber nicht befördert.

Zum Thema "finanzieller Schaden": Wer um seine "investierten Euronen" bei den coins fürchtet, der müsste dan konsequenterweise auch "Spar-Caches" mit Billig-Dosen und möglichst geringen finanziellen Aufwand legen?! Wird ein cache gemuggelt, dann ist mit Dose, Logbuch, Trading-Items und vielleicht ein paar Gimmicks auch jedes Mal mindestens ein Zehner weg. Das ist ärgerlich, aber das gehört zu den Risiken des Spiels.
 

DunkleAura

Geowizard
ach ein Zehner ist nicht alle Welt und wenn dies ein paar male im Jahr passiert finde ich es immer noch sehr günstig.

Klar, bei einer Coin ist es schon sehr schade wenn ein Holzkopp den Sinn dieses chicen Wanderers nicht versteht aber leider nicht unumgänglich.

Sonst schickt doch nur TB's los, sind günstig und nicht speziell genug um zu verschwinden ;)

Andere bezahlen für deren Hobby monatlich das X Fache.
 
>BooM< schrieb:
Hm, also ich weiß nicht was gegen eine Kopie spricht. Wenn jemand euch 10€ aus dem Geldbeutel klaut, seid ihr doch auch verärgert bzw. sauer. So ist es auch bei einer Coin.....
Deswegen bringe ich aber noch lange keine laminierten Kopien eines 10€-Scheines in Umlauf... :wink:
 

Neanderwolf

Geocacher
Ich denke, das bisherige Ergebnis beantwortet die "allgemein" angelegte Frage recht deutlich.
Ich persönlich habe die erste "Kopie" eines Coin auf Reisen geschickt, weil das Original geklaut wurde.
Danach machte ich mir viele Gedanken darum, was ich mit zukünftigen Münzen mache.
Da mir wirklich "Jede" am Herzen liegt, (sonst hätte ich sie gar nicht erst gekauft), liegt mein Trend klar bei laminieren.
Was hilft ein Hinweis an dem Coin wie "nur in >Diese< oder >Jene< Caches" wenn sich kaum einer dran hält?!
Sicher ist es schöner ein "Original" zu finden.
Aber andererseits sind die Meisten der Zunft doch mittlerweile nur auf das Icon scharf. Möge jemand Anderer eine Umfrage dazu einstellen...
Ich werde weiterhin sehen, wie es mit meinen Coins läuft, und sicher auch wieder "Originale" auf die Reise schicken.
Aber bis dahin schau ich eben erstmal, wie es mit dem Coin-Klau so weiter geht.
Übrigens: Anstatt eines Coins einen TB loszuschicken finde ich nicht so interessant.
Zum Einen, weil die Münzen eben einfach etwas Anderes (Besonders) sind.
Zum Anderen, weil Coins mittlerweile nicht mehr unbedingt viel teurer als TBs sind.

Tue es Jeder so, wie er will.

Soweit meine Meinung.


ps. Wie vielen Cachern ist schon eine Kopie geklaut worden?
 
Oben