• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum so wenig Letterboxen?

EW742

Geomaster
Ich habe mir mal aus Spaß eine PQ mit allen Letterboxen in Deutschland erstellen lassen. Das sind nur ca. 170 Stück.

Woran liegt diese geringe Akzeptanz?

Das extra ein Stempel erstellt werden muss?

Das möglichst Hinweise statt Koordinaten zur Dose führen sollen?

Das die Finder nach Möglichkeit auch mit Stempeln ihren Log im Logbuch verewigen sollten?

Ich möchte mal Eure Meinung hören, lasse mich aber nicht abhalten, demnächst zwei solcher Dosen aus meinem Kofferraum freizulassen.

EW742
 

ime

Geomaster
EW742 schrieb:
Das möglichst Hinweise statt Koordinaten zur Dose führen sollen?

Ganz im Gegenteil:
Guidelines schrieb:
Letterbox hybrids are a mixture of letterbox and geocache. They should contain a signature stamp that stays with the box, and they must conform to the guidelines for geocaches and therefore must contain a logbook and involve GPS use as an integral part of the hunt.
 
OP
E

EW742

Geomaster
Die Heimat der Letterboxer ist inzwischen hier:
http://michael-wilhelm.info/forum/index.php

Diese Seite habe ich auch schon gefunden, allerdings ändert das nichts an meiner Frage. Das sind 115 versteckte Dosen, wenn ich richtig gezählt habe...auch nicht so viel im Vergleich zu über 40.000 Dosen insgesamt in Deutschland...

EW742
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe auch eine Letterbox "versteckt", leider wird diese sehr selten besucht. Obwohl sie in einer schönen Gegend liegt, auch nicht sehr schwer zu finden ist. Schade :cry:
 
A

Anonymous

Guest
EW742 schrieb:
Woran liegt diese geringe Akzeptanz?

Das extra ein Stempel erstellt werden muss?

Das möglichst Hinweise statt Koordinaten zur Dose führen sollen?

meist kann man ja mit Fingerabdruck loggen und somit dürfte der Stempel keine Schuld tragen. Wäre ein Stempel nötig wäre es ja ein Mysterie wegen der Logbedingung und dann würde ich die auch meiden. Mich persönlich stören die subjektiv gesehen oftmals wirren Hinweise an denen ich schon ab und an gescheitert bin. Als Beispiel startet eine Letterbox damit das ich die Fahrradständer vor dem alten Teil des Rathauses zählen sollte, nur man nicht erkennen konnte was denn nun der alte Teil ist :?

MfG Jörg
 

hcy

Geoguru
Also mich hat bisher auch der Stempel davon abgehalten, weil ich die Idee sonst eigentlich gut finde.
 

pom

Geoguru
EW742 schrieb:
Ich habe mir mal aus Spaß eine PQ mit allen Letterboxen in Deutschland erstellen lassen. Das sind nur ca. 170 Stück.
Woran liegt diese geringe Akzeptanz?
Wollten wir Letterboxing, wären wir Letterboxer. Wir sind aber Geocacher.
 

hcy

Geoguru
pom schrieb:
Wollten wir Letterboxing, wären wir Letterboxer. Wir sind aber Geocacher.

Na ja, dann bliebe wieder die Frage was ist Geocaching. Wenn ich mir die vielen Mysteries anschaue kann ich auch fragen, wenn ich googeln wollte wäre ich Googler, ich bin aber Geocacher. Und da finde ich Letterboxen allemal interessanter als die meisten Mysteries wo man vorher stundenlang am Rechner sitzt und Rätsellösungen googelt.
 

Carsten

Geowizard
D-Buddi schrieb:
meist kann man ja mit Fingerabdruck loggen

Schlechte Idee! Da fährt der Schäuble dann bald überall rum und gleicht die Fingerabdrücke aus den Logbüchern der Letterboxen mit seiner Terroristendatei ab. :twisted:
 

DunkleAura

Geowizard
Ich bin auch Geocacher und nicht so ein Beamter vom Bundesamt für Statistik trotzdem haben viele Multis zählreihen... oder schreib dies oder das auf...

Und Letterboxen interessieren mich nicht, weil ich mir das "kurz abstempeln" nicht besonders spassig vorstelle, da müsste die Location schon auf der Karte oder in der Beschreibung sehr prickelnd sein.

$0.02

DunkleAura
 

pom

Geoguru
Carsten schrieb:
D-Buddi schrieb:
meist kann man ja mit Fingerabdruck loggen

Schlechte Idee! Da fährt der Schäuble dann bald überall rum und gleicht die Fingerabdrücke aus den Logbüchern der Letterboxen mit seiner Terroristendatei ab. :twisted:
Also alle dieses Icon setzen!
wheelchair-no.gif
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
D-Buddi schrieb:
meist kann man ja mit Fingerabdruck loggen

Schlechte Idee! Da fährt der Schäuble dann bald überall rum und gleicht die Fingerabdrücke aus den Logbüchern der Letterboxen mit seiner Terroristendatei ab. :twisted:

das schrieb ich fast 1:1 schon mal so in einem Log :shock: Aber im Ernst, die Letterboxen hier bei HH haben fast alle den Hinweis im Text das man auch mit Fingerabdruck loggen kann was ich dann auch tue. Einen Stempel würde ich mir nicht besorgen.

MfG Jörg
 

eigengott

Geowizard
hcy schrieb:
bliebe wieder die Frage was ist Geocaching.

Nö. Hier geht es ja nur um die Abgrenzung zum Letterboxing. Und da sind zwei Dinge entscheidend:

1. Letterboxing arbeitet mit Stempeln, Geocaching nicht
2. Letterboxing benutzt Wegbeschreibungen, Geocaching benutzt GPS-Koordinaten
 

morsix

Geowizard
eigengott schrieb:
hcy schrieb:
bliebe wieder die Frage was ist Geocaching.
1. Letterboxing arbeitet mit Stempeln, Geocaching nicht
2. Letterboxing benutzt Wegbeschreibungen, Geocaching benutzt GPS-Koordinaten

No. 1 hält mich davon ab, eine LB zu verlegen
No. 2 kann ich mir auch beim gc vorstellen, z.B. als Teil eines Multis.

Grüße
Rudi
 
Oben