• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was gehört in eine Cachebschreibung - Was könnte noch rein??

OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
OK - bis jetzt fassen wir mal zusammen...

A.) Parkplatz angeben
B.) Einkehrempfehlung
C.) Länge in km und evtl. den Zeitaufwand (der ist ja von einem selber auch abhängig :wink: )
D.) WC
E.) Cache-Charakter (Urban, Wald, Auen, Berge, Hügel usw.)
F.) Cacheicons Hier gibt's die - Ihr unwissenden :roll:
G.) Rahmenprogramm (Andere Caches der Gegend, Museen, Parks usw.)
H.) saubere :p HTML-Beschreibung
I.) ÖPNV Hinweise
J.) Größe der Cache-Box
K.) geschichtlicher Hintergrund
L.) Eine Prüfsumme für verzwickte Rechenaufgaben

So, und was noch ????
 

º

Geoguru
Wenn's jetzt noch edel sein soll, dann ein Topo-Kartenausschnitt vom Cachegebiet. :D :D

Was wirklich interessant ist und wovon auch die Menge und Art der benötigten Informationen abhängt ist die Zielgruppe:

Kindercache >> wichtig ist Länge und Zeit
Zwischendurchcache >> Parkplatz und ÖPNV
Hardcorecache >> Ausrüstung

so in der Art etwa ... bei einem Ultranachtcache interessiert das Rahmenprogramm z.B. weniger. Bei einem Familiencache wird das schon wieder interessant.
 

ChopperMUC

Geocacher
Zu der Länge käme noch die Info, ob die Länge einfach ist oder es ein Rundweg ist.
Ist halt ein Unterschied ob man nach 3km nochmal 3km zurück muss oder schon zurück ist.
 

geoBONE

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
OK - bis jetzt fassen wir mal zusammen...

[...eierlegendewollmilchsau...]

So, und was noch ????

Bitte noch die Schriftgrösse der Cachebeschreibung so anpassen, dass alles auf max. 2 Seiten passt :twisted:
 

º

Geoguru
Was noch interessant wäre ist, ob man an den Koordinaten direkt loslegen kann oder es nur ein Precache ist oder ob's eben ein Autofahrercache ist.
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
:wink: Und was macht unser Hobby dann noch so interessant, wenn man im Vorfeld schon alles weiß ??? :p - Gut, Länge ist OK!

Also das drumherum ist sinnvoll. Alles was direkt zum Cache (Luftbild, PreCache, Autocache usw.) gehört sollte schon noch Geheimnisvoll bleiben. Sonst geht manchmal ja der Spaß flöten!

Kindercache - Zwischendurchcache - Hardcorecache ist schwierig zu klassifizieren. Da gibts Kinder die wackeln 10 km durch die Land und Erwachsene, die müssen nach 5 km schon Auto fahren :wink: .

Und was ist Zwischendurch?? Bei Studis ist zwischendurch ja zwischen den Semestern :p :p :p - und bei mir am Samstag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr :? :wink:

Also die Klassifizierung kann man ja mit Länge/Dauer erschlagen.

Die notwendigen Utilities zeigen einem ja die Cacheicons.

@Philipp - ich glaube Du weißt ja, auf was das hier rausläuft :wink:
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
ChopperMUC schrieb:
Zu der Länge käme noch die Info, ob die Länge einfach ist oder es ein Rundweg ist.
Ist halt ein Unterschied ob man nach 3km nochmal 3km zurück muss oder schon zurück ist.

Na da sollte man schon die Wegstrecke vom Fahrzeug bis wieder zurück zum Fahrzeug nehmen - das macht aber glaub eh schon jeder der ne Strecke angibt!
 

º

Geoguru
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Also das drumherum ist sinnvoll. Alles was direkt zum Cache (Luftbild, PreCache, Autocache usw.) gehört sollte schon noch Geheimnisvoll bleiben. Sonst geht manchmal ja der Spaß flöten!
Ich find's halt leicht nervig, wenn man sein ganzes Zeug auspackt, die erste Station findet und dann feststellt, dass man zurück zum Auto dackeln muss um nochmal 5 km zu fahren ...
 
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Also das drumherum ist sinnvoll. Alles was direkt zum Cache (Luftbild, PreCache, Autocache usw.) gehört sollte schon noch Geheimnisvoll bleiben. Sonst geht manchmal ja der Spaß flöten!
Sag das mal den Leuten, die trotz Luftbild mehrere Flughafenumrundungen an der MUC TB Lounge eingelegt haben
 

Windi

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
... die trotz Luftbild mehrere Flughafenumrundungen an der MUC TB Lounge eingelegt haben
Nicht übertreiben, es war nur eine Runde. Aber das sind auch etliche km. Mit Auto aber Gott sei Dank kein Problem gewesen.
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
@both Muc's und den in London :wink: :

Ist das aber der Normalfall? Wie gesagt, hier gilt es ein breites Spektrum zu erschlagen - nicht jede Eventualität.

@Philipp: Ich kann mich auch noch an den erinnern, wo man auspackte, einpackte, und dann erst nach nem Fetten Spoiler auf den Cache kam. Meet the Orks!

Aber wie gesagt, der Normalfall ists ja nicht!
 
Als Programmbastler ist mir auch noch was eingefallen:

Ein "Stichwort" (GSAK nennt das Smartname), was evtl. "hidden" in der Cache-Beschreibung steht, oder im Cachenamen und dann von Programmen ausgewertet werden kann, um nicht immer mit diesem GC1X2Y arbeiten zu müssen.

Viele Caches heissen ja eh schon so wie: "MCT1: bla bla bla" oder "MCN1: bla bla bla"

da spricht eh jeder nur noch über "MCN1" und nicht mehr über "Munich City Nights"

und wenn z.B.: als Comment-Tag sowas wie "" oder "" im Cache-Text steht und der Cache "Training Unit Eight: Infiltration" oder "The Myst-Worlds - Hill Land - LEVEL 3 (SPEEDCACHE)" heißt, kann man als Wegpunkt im GPS mit TU8Inf oder M3Hill viel mehr anfangen, als mit GCMFM1 oder GCKYP5.

Doppelt vorkommende Namen müssen natürlich von der Software entsprechend gefiltert werden.
 
Oben