• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen am Sonntag

Mich würde einfach mal eine finanzielle und eine technische Bilanz von GC.com interessieren. Sprich: Wofür geben sie das Geld aus, welche Server (Hardware + Software) haben sie und was verursacht die Last wirklich. Vielleicht sind die Server ja schick flott, aber deren Anbindung zu lahm, wer weiß?
 

radioscout

Geoking
Ist gc.com explizit in einer Sperrliste eingetragen oder sind alle Websites gesperrt, die nicht explizit freigegeben sind?
Und warum trägt jemand eine so harmlose Website wie gc.com in eine Sperrliste ein?
 

Mogel

Geomaster
Und warum trägt jemand eine so harmlose Website wie gc.com in eine Sperrliste ein?

Meinst du das ernst? Es gibt Leute, die haben 500 Founds und 500 Fotos. Wenn du die alle im Büro planst und logst, da kommt schön was zusammen!
 

NDR

Geocacher
Ich glaube die Amis haben ein ganz anderes Problem. Habe eben mal eine Routenverfolgung zu geocaching.com gestartet. Der erste Flaschenhals liegt schon hinter Frankreich.


Routenverfolgung zu http://www.geocaching.com [66.150.167.149] über maximal 30 Abschni
tte:

1 33 ms 2 ms 2 ms mygateway.ar7 [192.168.0.1]
2 362 ms 20 ms 19 ms lo1.brun-0038-10-01.ham.hansenet.net [213.191.84
.192]
3 36 ms 20 ms 19 ms lo1.brun [213.191.84.1]
4 52 ms 19 ms 19 ms po1-0.cr-0176-03-01.ham.hansenet.net [213.191.76
.98]
5 54 ms 18 ms 18 ms gi0-0.pr-0176-03-03.ham.hansenet.net [213.191.75
.88]
6 77 ms 26 ms 28 ms fra7-hansenet-1-de.fra.seabone.net [195.22.211.5
7]
7 279 ms 137 ms 291 ms mia2-new2-racc1.new.seabone.net [195.22.216.163]

8 141 ms 140 ms 171 ms savvis-us-mia2.mia.seabone.net [195.22.199.82]
9 489 ms 141 ms 289 ms acr2-so-6-0-0.Miami.savvis.net [208.172.99.85]
10 582 ms * 502 ms acr1-so-1-0-0-500.Seattle.savvis.net [204.70.193
.61]
11 448 ms 409 ms 409 ms bpr3-so-0-0-0.SeattleSwitchDesign.savvis.net [20
8.172.83.61]
12 646 ms 409 ms 409 ms internap.SeattleSwitchDesign.savvis.net [208.173
.49.90]
13 438 ms 409 ms 409 ms border6.ge2-1-bbnet2.sef.pnap.net [63.251.160.75
]
14 472 ms 409 ms 409 ms fe1.v80.groundspeak.net [63.251.6.105]
15 * 291 ms 409 ms http://www.geocaching.com [66.150.167.149]

Ablaufverfolgung beendet.
 

Grampa65

Geowizard
radioscout schrieb:
Aber welcher Admin weiß das? Und wer ausser einigen wenigen kennt überhaupt gc.com?

Ahem ...Netzwerklogs?

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht..."
Ich kenn genug Firmen, wo erstmal grundsätzlich alles verboten ist, was nicht erlaubt ist.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Hoffentlich wird jetzt einigen klar, welche Nachteile eine Geocaching-Monostruktur hat...:!:

Es wird Zeit alle Caches grundsätzlich zusätzlich auch bei navicache.com einzustellen. Und der Bedarf nach weiteren zusätzlichen Plattformen (opencaching.org???) ist auch da, weil im Fall des Falles navicache.com nicht allen Traffic übernehmen kann, wenn geocaching.com ausfällt oder extrem lahmt.
Dann muss nur noch jemand ein Universal-Logtool (ggf. auch webformular) schreiben, dass die Logs überall automatisch einträgt und ggf. die Fotos hochlädt und gut ist.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
Schau Dir die Umfrage in diesem Forum an. Die meisten lehnen es ab, auf anderen Websites als gc.com zu loggen.
Doch nur, weil es Ihnen zu mühsam ist mehrere Logs einzutragen, auch wenn es nur copy und paste ist. Das kann man mit einem entsprechenden Tool erledigen und das Thema ist vom Tisch.

Warten wir es mal ab. Die derzeitigen zunehmenden Server-Lahmheiten bei gc.com sind Wasser auf meine Mühle. Andere sites haben auch schöne stats! ;)

Übrigens gibt es noch andere Gründe sich nicht auf gc.com zu beschränken! Niederländische Geocacher haben beim Event in Kempen von Schikanen seitens geocaching.com berichtet: :shock:
Es muss dem niederländischen Approver eine Genehmigung des Eigentümers/Pächters/was_auch_immer des Grundstücks wo der Cache liegt vorgelegt werden um einen Cache approved zu bekommen. Im übrigen dauere dieser Vorgang derzeit mindestens eine Woche.
Na Prost Mahlzeit! Wenn das bei uns auch kommt, werde ich alle Caches nur noch auf anderen Websites einstellen! :( :evil:
 

-tiger-

Geowizard
NDR schrieb:
Der erste Flaschenhals liegt schon hinter Frankreich.


Routenverfolgung zu http://www.geocaching.com [66.150.167.149] über maximal 30 Abschni
tte:

6 77 ms 26 ms 28 ms fra7-hansenet-1-de.fra.seabone.net [195.22.211.5
7]
7 279 ms 137 ms 291 ms mia2-new2-racc1.new.seabone.net [195.22.216.163]

Wenn du das meinst, das ist ein Transatlantik-Kabel, die Strecken haben naturgemäß eine gewisse Latenz. Einige ms gehen für die physikalische Strecke schon drauf, dazu sind diese Links immer ziemlich voll, so viele gibts davon nicht. Da aber auch wenn GC mal wieder abgeschmiert ist, die RTT sich auf den letzen Hops kaum verändert, dürfte es eher kein Anbindungsproblem sein. So hoch sind die Datenvolumen auch nicht, die ein Webserver erzeugt, Streaming Server wie Internetradio mal ausgenommen. Die Datenbank-Timeouts, die es immer wieder gibt, deuten eher auf zu schlappe Server hin. Warscheinlich sinds nichtmal die Webserver sondern das DB Backend. Eine vernünftige DB Software, vielleicht etwas Feinarbeit an der Datenbankstruktur und ein gescheite Hardware könnten das sicher lösen. Den Fehlermeldungen nach läuft dort aber MS-SQL, das ist nicht gerade die Software, die optimal skaliert.

Zum Thema Alternativen: NC ist mir persönlich viel zu stressig und unübersichtlich. Wenn OC mal in die pötte käme, wäre das eine Sache, aber momentan gibts halt keine vernünftige Alternative.

Tiger
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
gpsgames.org
terracaching.com
geocaching-australia.com
@radioscout: Tolle Alternativen! ;) :(
-gpsgames.org (4 von 6 Spielchen imho völlig sinnbefreit)
Imo akzeptabel sind (natürlich!) Geocaching und ShutterSpot, allerdings mangelt es hier natürlich an Beteiligung (Henne-Ei-Problem). Der Server ist ziemlich langsam und das wird mit eventuell zunehmendem Andrang sicherlich erstmal nicht besser werden.

-terracaching.com (not public und obendrein exclusiv? Ja bin ich denn im Golfclub?) Dann spielt eben ohne mich! :(

-geocaching-australia.com (auch http://www.geocaching-australia.com) Server nicht erreichbar (Tippfehler, oder was?)

Also bleiben erstmal nur die existierenden und funktionierenden Server von navicache.com und die Hoffnung auf baldige Realisierung des opencaching.org-Projektes, dass wegen seiner verteilten P2P-Struktur ziemlich gut skalieren dürfte und uns obendrein nicht mit unnötigen und selbstherrlichen Spielregeln malträtieren will. :)
Dazu noch den oben angesprochenen automatischen Multi-Logger und wir können alle glücklich sein.
Grüße
Ralph
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Ist gc.com explizit in einer Sperrliste eingetragen oder sind alle Websites gesperrt, die nicht explizit freigegeben sind?
Und warum trägt jemand eine so harmlose Website wie gc.com in eine Sperrliste ein?

Unsere Firma hat gar keine eigene Sperrliste, sondern lässt das von einer externen Firma erledigen. Die suchen das WEB ab und kategorisieren alles was sie finden. gc.com wurde unter "sports" abgelegt. Unsere Firma wiederrum entscheidet, welche Kategorien man sehen darf udn welche nicht. "sports" ist natürlich verboten genauso wie "warez, private homepages, sex, money, und tausend andere Sachen.

Das geht sogar soweit, daß man als Programmierer nicht mehr auf die microsoft seite kommt, weil die ist als "warez" kategorisiert.

In der Firma gibts dann noch whitelists, wenn man also der Meinung ist, man bräuchte eine Seite unbedingt obwohl verboten, muß man das schriftlich beantragen. Wenn ich nun mit gc.com komme und sag, ich brauch das für die Arbeit, na kannst Dir denken was dann los ist :)

Grüße
Rudi

PS: Das Forum ist unter "support-forum" gelistet und daher (noch) erlaubt.
 

NDR

Geocacher
-Tiger- schrieb:
Wenn du das meinst, das ist ein Transatlantik-Kabel, die Strecken haben naturgemäß eine gewisse Latenz. Einige ms gehen für die physikalische Strecke schon drauf, dazu sind diese Links immer ziemlich voll, so viele gibts davon nicht. Da aber auch wenn GC mal wieder abgeschmiert ist, die RTT sich auf den letzen Hops kaum verändert, dürfte es eher kein Anbindungsproblem sein.
Ich hatte Sonntag und Montag auf diversen Seiten aus Amerika erhebliche Probleme überhaupt Daten zu bekommen. Wenn der Server dann erstmal erreicht war, flossen die Daten in akzeptabler Geschwindigkeit. Das Problem trat auf http://www.geocaching.com sowie auf http://www.microsoft.com auf. Wobei Microsoft wohl eine bessere Anbindung als GC hat. Bei Microsoft gabs sogar einen Timeout. Jetzt läuft es schon wieder besser.

-Tiger- schrieb:
Die Datenbank-Timeouts, die es immer wieder gibt, deuten eher auf zu schlappe Server hin. Warscheinlich sinds nichtmal die Webserver sondern das DB Backend. Eine vernünftige DB Software, vielleicht etwas Feinarbeit an der Datenbankstruktur und ein gescheite Hardware könnten das sicher lösen. Den Fehlermeldungen nach läuft dort aber MS-SQL, das ist nicht gerade die Software, die optimal skaliert.
Da hast Du natürlich völlig recht.
 

Mogel

Geomaster
Die paar Millionen Datensätze sollten aber auch für MS SQL kein Problem sein bei geeigneter Konfiguration.
 
Oben