• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS & Russland

philinx

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich will mein GPS auch bei meiner Russlandtour nutzen. Bei Abflügen in Europa und USA bisher keine Probleme bei der Kontrolle gehabt.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den russischen Behörden gemacht? Wird man bei der Einreise in Russland nochmal "gefilzt"?
Die geocaching.ru-Seite sagt, dass der Besitz angezeigt werden müsste!?

Danke für eure Antworten - Ralf alias Philinx
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe mal gehört, dass heir sehr unterschiedlich verfahren wird. An einigen Plätzen reagieren die Behörden sehr allergisch!!!! Poste doch in einem Forum bei geocahing.com. Ich habe da vor längerer Zeit mal ein Thread gesehen.
 
OP
P

philinx

Geocacher
Erstmal danke für die Antworten.
Ich schau dann mal bei geocaching.com rein.

Das Auswärtige Amt hatte keine Hinweise, hatte dort schon nachgeschaut. Und die Botschaft will ich eigentlich nicht ansprechen, man will ja auch keine schlafende Hunde wecken...

Gruß - Ralf alias Philinx
 
OP
P

philinx

Geocacher
Tja, das wird ja immer komplizierter! Derjenige, der den Tread angestoßen hat, hat am Ende sein GPS nicht mitgenommen, da er zu wenig Zeit hatte, um noch eine Erlaubnis einzuholen. In Russland muss man das Gerät dann wohl nochmal anmelden...

Da das alles Infos aus USA sind, werde ich mich jetzt wohl doch mal ans Auswärtige Amt / die Botschaft wenden...

Wer noch was weiß, bitte melden!
Ansonsten schon mal Dank für eure Antworten!
Ralf alias Philinx
 
OP
P

philinx

Geocacher
Tach zusammen!

So, da bin ich wieder zurück aus Russland, der Mongolei und China.

Nach zig Anrufen und Emails, nach ständigem Hin- und Hertelefonieren, Abwimmeln, Weiterleiten, "nicht zuständig"- und "Ich weiß nicht was Sie wollen"-Aussagen habe ich dann doch noch eine Cacherin gefunden, die Erfahrung hatte.

Zusammen gefasst: GPS Mitnehmen!!! Ist alles kein Problem. Auch bei der Ausreise in die Mongolei & China gab es keine Schwierigkeiten.

Grüße - Ralf alias Philinx

P.s.: die Tour war super!!!!!
 

emzett

Geocacher
... ich hatte im September auch keine Probleme bei der Einreise mit GPS nach Russland. Und in Moskau wurden Garmin-Geräte auch ganz normal wie Mobiltelefone und andere elektronische 'Spielzeuge' im Geschäft verkauft.

Markus
 

alpen_wasser

Geocacher
philinx schrieb:
Wird man bei der Einreise in Russland nochmal "gefilzt"?
Ganz klar - nein! Ich war mit GPS schon 6x in Rußland, jeweils mit Flugzeug eingeflogen. GPS und Handy habe ich nie in der Zollerklärung angegeben, beim Scannen des Rucksacks gabs nie Probleme. Auf einer Insel im Baikalsee liegt auch ein Cache von mir. Ebenso keine Probleme bei den Einreisen nach Usbekistan und in die Ukraine. Also, mach Dir keine Sorgen! Der "Wilde Osten" ist gar nicht so gefährlich :wink: .
 

SteinGans

Geocacher
Alter Fred aber immer noch aktuelles Problem...

Man findet immer noch keine klaren Aussagen, nur Erfahrungen, die gemacht wurden und bei denen die russischen Behörden nichts gefunden haben, weil sie nicht gesucht haben.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

ich fahre demnächst geschäftlich nach Russland und will mir den Aufenthalt mit ein paar Caches versüßen.
Da ich mit einem Koffer voller Werkzeug einreise, das sicherlich die Aufmerksamkeit auf sich zieht, werden die anderen Gepäckstücke mit Sicherheit auch untersucht.

Gibt es denn Erfahrungen, die man auf den "Fund" eines GPS-Gerätes dort reagiert?
Vor allem, wenn dann noch ne OSM-Karte von Moskau drauf ist, die wohl eine recht gute Genauigkeit hat (angeblich stehen da die Russen nicht so sehr drauf!).

Über hilfreiche Infos bin ich dankbar!
 

alpen_wasser

Geocacher
Ich bleibe dabei: Kein Problem! Ich war 2003 und 2004 mehrmals geschäftlich in Moskau auf Messe und hatte das GPS bei mir im Handgepäck (kleiner Rucksack). Es wurde in keinem der Fälle bei der Ein- oder Ausreise Notiz von dem Gerät genommen.
Ebenso in der Ukraine. Ebenso in Usbekistan.
 

schredder

Geocacher
SteinGans schrieb:
Alter Fred aber immer noch aktuelles Problem...

Man findet immer noch keine klaren Aussagen, nur Erfahrungen, die gemacht wurden und bei denen die russischen Behörden nichts gefunden haben, weil sie nicht gesucht haben.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

ich fahre demnächst geschäftlich nach Russland und will mir den Aufenthalt mit ein paar Caches versüßen.
Da ich mit einem Koffer voller Werkzeug einreise, das sicherlich die Aufmerksamkeit auf sich zieht, werden die anderen Gepäckstücke mit Sicherheit auch untersucht.

Gibt es denn Erfahrungen, die man auf den "Fund" eines GPS-Gerätes dort reagiert?
Vor allem, wenn dann noch ne OSM-Karte von Moskau drauf ist, die wohl eine recht gute Genauigkeit hat (angeblich stehen da die Russen nicht so sehr drauf!).

Über hilfreiche Infos bin ich dankbar!

Zum einen kannst Du dir alle GPS Geräte genauso in jeder russischen Stadt kaufen, zum anderen benutzen die Russen auch Navi für den Strassenverkehr. Das sind zwar keine Topo-Karte, aber die kann man dort genauso kaufen...
(eigentlich kann man alles kaufen, wenn man es bezahlen kann...)
Im Internet habe ich damals, als ich noch in Russland gearbeitet habe, auch mal digitalisierte Armeekarten der Städte gesehen, die man kaufen konnte, also da würde ich mir keinen Kopf wegen einer OSM Karte machen. Ich wurde auch nie kontrolliert, wenn ich in den Metropolen cachen war.
Also die Russen sind da eher entspannt...

Gute Reise
 
Oben