• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

ray74

Geocacher
dwoe schrieb:
- europäisches/deutsches Kartenmaterial aufspielen (es gibt im Netz auch eine Art Europäische Basemap - habe aber keine Ahnung, ob das die gleiche ist, die auf Original-Europa-Geräten zu finden ist - wohl eher nicht, sonst gäb es sie ja nicht als Download)
Moin Dirk,

ist die legal wenn ja kannst du mir dazu mal einen link nennen? wenn nicht trotzdem dank.

Tschau Eik
 

macnetz

Geocacher
ray74 schrieb:
ist die legal wenn ja kannst du mir dazu mal einen link nennen?
Hallo Eik,

die genannte Basemap stammt von Garmin und ist dort als WorldWide Basemap für den iQue zum Download. Die iQue-Serie hatte nämlich keine fest installierte Basemap sondern Basemaps aller 3 Regionen (einzeln und gesamt - detailliert und minimal). Im Netz gibt es dazu noch eine TDB-Datei und Übersichts-IMG mit REG-Datei zum Einbinden in MapSource.

Grüsse - Anton
 

spun

Geomaster
Heute kam mein Garmin GPSmap 60csx aus den Staaten an... Donnerstags früh bestellt und wäre der Zoll nicht dazwischen gewesen hätte ich es schon am Freitag in den Händen halten können.... unglaublich !

Gekostet hat mich die Geschichte 281,61 € inkl Zoll welcher von FedEx abgewickelt wurde. (Zollgebühren alleine waren knapp 19 €) Mein KK Unternehmen hat mir Zusätzlich 1% für den Auslandseinsatz (paypal) berechnet, was verschmerzbar ist.

Kann jedem nur raten sich das Gerät in den Staaten zu bestellen, der Preisvorteil ist schon beachtlich !
 

KukiHN

Geocacher
Naja, manchmal geht´s auch schief.
Habe auch (3 Geräte) in US bestellt, bis heute jedoch nichts bekommen.
Paket wurde laut Händler verschickt (habe Trackingnummer) kam jedoch noch nicht in D an (laut Nachfrage bei DHL und Zoll).
Auf Anfragen reagiert der Händler leider nicht....
Darum nun Paypal Käuferschutz beantragt. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
 

ray74

Geocacher
Ich habe mein gerät bei navifuture gekauft 3€ Versand sind sehr ok und der Preis für ein Vista HCX von 274€ auch spitze

Tschau Eik.
 

Sonitator

Geocacher
Mein Foretrex aus den USA wurde bei Garmin Deutschland anstandslos repariert (in meinem Fall sogar ausgetauscht). Schon in der Fehlermeldung habe ich bemerkt, dass das Gerät aus den USA stammt, daran hatte sich jedoch keiner gestört und der Reparaturvorgang wurde zügig abgewickelt.
Ob das jetzt ein Einzelfall war, oder ob Garmin Deutschland das jetzt generell so handhabt, weiss ich natürlich nicht :wink:
 

zenoxxl

Geocacher
Also ich habe mir bei Navifuture mein GPSMAP 60cx geholt.
Das ist ja ein echter Aufstieg vom Geko 201 :shock:

Das die Bedienung nur in englisch ist stört mich null.
Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht groß aufgefallen.
 

KukiHN

Geocacher
Nachtrag zu meiner US-Bestellung, Geräte wurden nicht geliefert, habe aber glücklicherweise den gesamten Betrag von Paypal erstattet bekommen.
Werde jetzt (reumütig :)) bei Navifuture ordern.....
 

EW-Andy

Geocacher
Ich hab's genauso wie spun gemacht: (6 Beiträge weiter oben)
Das Garmin 60CSx beim eßay Anbieter kandrsolutions gekauft und per PayPal bezahlt. Das kommt beim derzeitigen Dollarkurs 235,77 EUR.
Montag Abend gekauft und bezahlt und heute, Freitag Mittag isses da.
Der FedEx Bote wollte noch 17 EUR haben. Das ist OK für Zoll&Co.
Also habe ich im Endeffekt 252 EUR bezahlt, was ungefähr der halbe Marktpreis eines europäischen Gerätes ist. :D
P.S.: Zollmäßig deklariert wurde das Paket übrigens als "Handheld Reciever" im Wert von nur 46$. Als Angabe zum Grund des Exports wurde nicht Geschenk angegeben, sondern "Sale"/Verkauf.
P.P.S.: Es liegt übrigens nun statt der angegebenen 64MB microSD-Karte eine 128MB drin. Ob keine 64er mehr hergestellt werden?
 

Miguel

Geonewbie
Hallo,

nach intensivem Studium (vor allem des Forums) habe ich mich fuer die Anschaffung eines Garmin etrex legend hcx entschieden. Jetzt geht es ans Bestellen und nach lesen der vorausgehenden Beitraege neige ich zum bestellen in den USA bei kandrsolutions: 201,95 USD + 42 USD (Versand) + ~20 euro (Zoll) ergibt ca. 190 euro.
Mein Budget beträgt ca. 250 euro. Wuerde also auch so ungefähr für den garmin 60csx reichen, wie von EW-Andy beschrieben. Leider finde ich bei dem Anbieter nur einen Preis von 327 USD +42 usd + zoll? oder habe ich da etwas übersehen?
Und, was ist eigentlich der Unterschied, außer kompass/barometer. Hat der 60csx einen empfindlicheren Chipsatz?

Bitte um den ultimativen Tip vor dem entscheidenden tastendruck.
Gruesse
Miguel
 

RainerSurfer

Geowizard
wenn du etrex mit GPSMap vergleichen willst, dann so
Vista HCx - GPSMap60CSx beide mit Baro-Höhenmesser und Kompass
Legend HCx - GPSMap60Cx beide ohne

Bei der Empfindlichkeit sind sie nicht zu unterscheiden, aber bei deinem intensivem Studium dürfte du die Unterschiede ja schon entdeckt haben

Rainer
 

EW-Andy

Geocacher
Hi Miguel!

Ich habe in der Berechnung des Gesamtpreises die 16 EUR Einfuhrumsatzsteuer vergessen, die meine Frau beim FedEx-Mann an der Haustür bezahlt hat.
Zusammen damit kommt für mein 60CSx ein Gesamtpreis von 268 EUR heraus.
Einen Vergleich der Geräte kannst du auf garmin.de leicht selbst machen.
Der Kompaß des CSx ist ganz brauchbar, wenn man ihn so einstellt, daß er nur bei unter 1km/h aktiv wird, also z.B. wenn man grad neue Koordinaten eingegeben hat und noch nicht weiß, in welche Richtung es los geht.
 

Miguel

Geonewbie
Danke fuer eure kommentare.

werde mich wohl morgen frueh fuer den legend entscheiden.
Bei kompass vertraue ich sowieso immer auf bewährte Technik und die Hoehe muesste doch bei Verwendung topographischen Karten sowieso bekannt sein.
Und die Bestellung in den USA scheint sich auch zu lohnen, zumal die Importeure offenbar dem aktuellen Dollarkurs nicht so schnell folgen wollen.

Gruesse
Miguel

(@Andy: Fedex muss dann auch meine Frau bezahlen und zaehlt nicht zu meinem budget :lol: )
 

spun

Geomaster
Der Vista HCx ist kompakter und hat fast die gleichen Empfangseigenschaften wie das 60er... wenn ich jetzt nochmal entscheiden könnte Vista oder 60csx dann würde ich wahrscheinlich wegen der Ersparnis zum Vista greifen.

Soll aber nicht heissen das ich mit den 60csx unzufrieden bin, ganz im Gegenteil. Nur der Preisunterschied von locker 50 € sind schon eine Hausnummer die nicht zu verachten ist.

Vielleicht hole ich mir den Vista HCx noch als Zweitgerät, bei dem niedrigen Dollarkurs macht man jedenfalls keine Fehler und kann das Gerät später mit Gewinn weiterverkaufen. Mal sehen :)

Normal fällt hier aber ein viel höherer Steuersatz an als "20 Euro" wie ich oder EW-Andy beim FedEx Kurier zahlen mussten. Vielleicht kommen die auch mal auf die Idee den richtigen Verkaufspreis anzurechnen und dann kommt man nicht mehr so günstig davon. Das Risiko müsste man natürlich immer mit einkalkulieren.
 

Livingdream

Geocacher
spun schrieb:
Normal fällt hier aber ein viel höherer Steuersatz an als "20 Euro" wie ich oder EW-Andy beim FedEx Kurier zahlen mussten. Vielleicht kommen die auch mal auf die Idee den richtigen Verkaufspreis anzurechnen und dann kommt man nicht mehr so günstig davon. Das Risiko müsste man natürlich immer mit einkalkulieren.

Ich kann da kein Risiko erkennen. Die Zollbehörde berechnet die Abgaben nicht nach eigenen Ideen, sondern nach stringenten Richtilinien.
Worst Case: Auf den ausgewiesenen Rechnungsbetrag zuzüglich der Versandkosten werden Einfuhr-Zoll ( 3,7 % auf GPS) und auf die Summe von Rechnungsbetrag + Versandkosten + Zoll dann noch 19 % Éinfuhrumatzsteuer aufgeschlagen. Grundlage ist dabei der tagesaktuelle Wechselkurs.

Ein Risiko ist allenfalls denkbar, wenn ohne Rechnung importiert wird. Dann greift der Zoll zu Vergleichswerten und hat einen Ermessensspielraum. Bei meinem Importen war das glücklicherweise immer beträchtlich weniger als der reguläre Satz.
 

KukiHN

Geocacher
Bei der Bestellung in USA würde ich zumindest von Myronglobal abraten und zur Sicherheit die Bezahlung über Paypal empfehlen.
Da nach 2 Monaten noch keine Lieferung habe ich bei Paypal Käuferschutz beantragt und zum Glück auch den Kaufbetrag erstattet bekommen.

Letzten Do. dann bei Navifuture bestellt und heute mein neues CSx und HCx ausgepackt (incl. 2J Garantie und gutem Service).
 

kache

Geocacher
Global Priority Service = mehr oder weniger ein Päckchen. Sobald es die USA verlassen hat, ist es nicht mehr trackbar

Express Mail International = teurer, aber etwas schneller, vor allem aber jederzeit trackbar, bis zum Verlassen des deutschen Zolls. Danach sollte es nicht mehr verloren gehen, denn der Zoll will sein Geld.


Gruss
kache
 

fazer

Geonewbie
Hallo erst mal,
ich habe mich mittels lesen in diesem für mich sehr informativen Fred zum Kauf eines Vista HCx entschlossen. Der hier bereits mehrfach genannte Herr (kandrsolutions) in den USA welcher seine Gerätschaften via EBAY vertreibt ist in Sache Geschwindigkeit ein absolutes Phänomen, da ich nach Kauf am Sonntag Nachmittag mein Garmin bereits Mittwochs in Händen hielt. Er war damit schneller als alles was ich bis dato erlebt hatte und der Preis incl. Zoll und Steuern war bei mir exakt 206,43 Teuronen. Ausnehmend günstig möchte ich meinen.

An die Erstbesteller jedenfalls vielen Dank!


Tommy
 
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Legend HCX von kandrsolutions schicken lassen und natürlich hier über meine Erfahrungen berichten.
Eine frage noch an die US HCX Besitzer: dauert der Aufbau von selbst geladenen Karten länger als auf "europäischen" geräten weil die europäische basiskarte fehlt? Oder ist das nur ein Gerücht?
Da ich meine GPSs auch häufig im Auto verwende, wäre das nämlcich nicht die Ersparnis wert, wenn sich dann der neuaufbau der karten ejdes mal stark verzögert. Wie ist das bei Euren importierten Geräten?
Grüsse,
Randolph
 
Oben